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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es manche Sachen jetzt wieder als Clones gibt finde ich einerseits gut...da auch Jugendliche,Studenten und Leute mit wenig Budget die möglichkeit haben mit wenig Geld einiges zu realisieren...vielleicht kriegen sie auch Lust das eine oder andere Gerät im original zu erwerben..

was ich nicht mag ist die Art dass Behringer sich als Heilsbringer darzustellen der nur das beste für die Leute möchte... Einfach nur Ideen klaut in die andere Firmen viel investiert hatten in der Vergangenheit diese Arbeit hat sich B einfach nie getan und er verdeient jetzt daran.. stellt es aber so dar dass die Leute das ja wollen und er hört ja nur auf die Leute und deren Wünsche...
 
Das Thema Exklusivität findet sich in allen Bereichen des Lebens wieder, natürlich auch im Bereich Musik.

zum glück nicht überall in der Musik. Nur bei der Hardware Sekte ist ständig schwanzvergleichen angesagt. Ich kenne keinen der ITB arbeitet der Fotos von plugins hochlädt oder seine Zeit damit verschwendet anderen kar zu machen warum nur sein PLugin das beste plugin ist. Anstatt davon zu träumen wie geil Musik man doch machen könnte wenn der Hydra xyz bloss multitimbral wäre, hauen ITBler ein Tutorial nach dem anderen raus. Reden über sounddesign produktstechnik usw. Über die quali kann da manchmal streiten aber im laufe der Zeit hab ich da mehr gelernt als seitenweise infantile Synthschwärmerei mit ner guten Mischung von passiv-aggressiver Stimmung zu lesen.
 
@Monolith2063 Deinen theoretischen Ausführungen kann ich folgen. Wobei ich mich frage, ob der Distinktionsgewinn einer original TR808 geringer wird dadurch dass es jetzt die RD8 gibt, oder nicht vielleicht sogar größer?
Das passt auch nicht zu dem was ich in der Realität so wahrnehme. Beim Happy Knobbing z.B. habe ich es noch nie erlebt dass sich einer der da mit schweineteurem Equipment aufgelaufen ist irgendwie abwertend gegenüber günstigeren Geräten oder Nachbauten geäußert hätte.
Wo sind sie denn, die Snobs? Zeig mir doch mal jemanden auf den das zutreffen würde.
Außerdem gibt es kein einziges Vintage Gerät das im Wert gefallen wäre, nicht mal der MS20.
Um den Wert meines K1 mache ich mir auch keine Sorgen. :mrgreen:
Ich hege daher eher den Verdacht, dass es sich hier um ein Pseudo-Argument handelt, um Personen, die sich kritisch zu einer Marke äußern die man selber gut findet, unglaubwürdig zu machen. Und wenn es sich selbst gegenüber ist.

Alle die Angst um Wert und Status Ihrer Vintage Synths haben mal HIER rufen!
 
zum glück nicht überall in der Musik. Nur bei der Hardware Sekte ist ständig schwanzvergleichen angesagt. Ich kenne keinen der ITB arbeitet der Fotos von plugins hochlädt oder seine Zeit damit verschwendet anderen kar zu machen warum nur sein PLugin das beste plugin ist. Anstatt davon zu träumen wie geil Musik man doch machen könnte wenn der Hydra xyz bloss multitimbral wäre, hauen ITBler ein Tutorial nach dem anderen raus. Reden über sounddesign produktstechnik usw. Über die quali kann da manchmal streiten aber im laufe der Zeit hab ich da mehr gelernt als seitenweise infantile Synthschwärmerei mit ner guten Mischung von passiv-aggressiver Stimmung zu lesen.
Sagen wir es so: ich habe schon gesehen, dass Leute sich darüber ausgelassen haben, welches Plugin die geilste Oberfläche hat. Inkl. Screenshots. Und Hinweise darauf, warum Sachen von NI nix taugen, bei Arturia aber alles geil ist, habe ich auch schon bekommen. Ich denke, bei jeder Produktgruppe gibt es solche und solche.

Klar ist aber auch: Screenshots von VSTs sind nicht so sexy wie lasziv arrangierte Drummachines. Und ein senkrecht stehender Synthesizer erinnert nicht nur zufällig an einen Phallus, das sind alles unbewußte Botschaften :bravo: Von daher verursacht Hardware natürlich viel mehr Spannung im Sack und bei manchen äußert sich das dann entsprechend.

Insgesamt sind das First World Problems und der Diskussion nicht wert, weil sie niemanden weiterbringen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Feierabend und werde die Zeit später nutzen, um einem CS 15 ein wenig Getön zu entlocken. In dem Sinne...
 
Ich kenne das auch von einigen Saxophonisten.

Nur Selmer hat eine Seele.
Ach ja, am besten ein MK VI.
Natürlich nur 5-digit.
Die klingen am besten.
Und als Mundstück natürlich ein original vintage Link.

Man muss allerdings gestehen, dass es schon verdammt schwer ist, mehr als 8k€ für ein Sax auszugeben. Es sind aber auch schon 20k€ aufgerufen worden, weil es <berühmter Jazzer> mal besessen haben sollte. Bei Ebay wurde sogar mal eine original Mundstückkappe (das Ding, das man abnimmt, wenn man auch spielt!) für 1k$ angeboten.

Bei den meisten würde tatsächlich üben am meisten bringen ... da nehme ich mich nicht aus, aber spiele ja nur "seelenlose Japaner". :cool:

Grüße
Omega Minus
 
Einer der zb. die TR 808 zu Hause hatt und auch behalten tut weil er damit unzählige tolle Nächte und erlebenise hatte und ebend nicht weil es damit exklusiver für ihm war und ist schmunzelt wahrscheinlich über das ganze Theater um seiner Kiste heute im Netz. :D
 
ich denke der ceo von akai ist ähnlich verhasst..

Komischerweise nicht, dabei gäbe es da deutlich mehr Gründe dafür, alleine nur wenn man sich anschaut, was er mit den Marken und Firmen angestellt hat, die von ihm bzw seiner Dachfirma InMusic aufgekauft wurden. Roger Linn hat über diesen Herren im Amazona Interview sehr deutliche Worte verloren. Dieser Herr traut sich nicht in die Nerdforen, schade eigentlich, denn da würde er zu Recht zerfleischt werden.
 
Lustig ist, dass es hier nie um Musik geht, nur wie billig es sein muss und wie teuer doch die Bösen anderen so sind. Eines ist sicher: ein Clone ist ein Clone, also eine Kopie und kann das Original nicht erreichen. Klar kann man auch in Aldi Champus kaufen, aber es bleibt dabei immer dieser komische Geschmack im Mund...
 
Lustig ist, dass es hier nie um Musik geht, nur wie billig es sein muss und wie teuer doch die Bösen anderen so sind. Eines ist sicher: ein Clone ist ein Clone, also eine Kopie und kann das Original nicht erreichen. Klar kann man auch in Aldi Champus kaufen, aber es bleibt dabei immer dieser komische Geschmack im Mund...

Ne mp3 kopieren, das ist ein absoluter Klon, oder Bakterien DNA. Am Ende absolut nicht unterscheidbar, was ist original was ist Kopie.
Alles andere sind nur Näherungen.
 
Lustig ist, dass es hier nie um Musik geht, nur wie billig es sein muss und wie teuer doch die Bösen anderen so sind. Eines ist sicher: ein Clone ist ein Clone, also eine Kopie und kann das Original nicht erreichen. Klar kann man auch in Aldi Champus kaufen, aber es bleibt dabei immer dieser komische Geschmack im Mund...

Champus bedeutet ja immer nur dass der Champus aus der Champagne kommen muss.. weiss jetzt nicht was genau mit Champus von Aldi nicht stimmt..
 
CHampagner ist kein anderes Getränk sondern nur eine Regionsbezeichnung
Nicht ganz.

Champagner unterliegt Herstellungsvorschriften, deren Einhaltung durch unabhängige Stellen kontrolliert werden. Hierzu zählen:

  • streng abgegrenztes Anbaugebiet
  • Anbauvorschriften wie Pflanzdichte
  • Ertragsbeschränkung
  • obligatorische Handlese
  • schonende, sofortige Pressung
  • Flaschengärung
  • Mindestlagerzeit auf der Hefe
  • Verbot des Transvasierverfahrens
 
Das lustige ist, dass User in Foren wo Hardware im Mittelpunkt steht eigentlich 0 mit einandern zu tun haben. Jeder macht doch komplett was anderes, andere Musik, andere basteln mehr, andere daddeln, hobbyleute und pros, youtuber. Hardware ist so ziemlich das einzige was die alle zusammen hält. und das lustige ist halt dass gerade das die meiste Klopperei verursacht.
 
Wo sind sie denn, die Snobs? Zeig mir doch mal jemanden auf den das zutreffen würde.

Die sind überall, und es gibt sie in allen Ländern, egal ob bei Gearslutz, Muffwiggler, Facebook oder sonstigen Plattformen, früher auch in Leserbriefen an die Zeitschriften. Aktuell zuletzt als der erste Deepmind angekündigt wurde.

Stand da der falsche Name auf dem Instrument, wurde es nicht gekauft, noch nichtmal angeschaut und sofort schlechtgeredet. Gibts reichlich Beispiele dazu, könnte Einige nennen.

Selbst Dave Spears sagte in einer Sonicstate-Sendung mal "there is a lot of snobbery out there".

Ich bin wahrscheinlich auch einer, weil ich über so Kisten wie den Uno oder den Akai Billigkram die Nase rümpfe, nur hab ich die Dinger vorher auch mal in den Fingern gehabt.

In kleinen, eingeschworenen Kreisen wie Nerdlich oder Happ Knobbing wirst Du sowas nicht finden, denn dort trauen sich solche Leute nicht hin, denn da würden sie ja mit Fakten verwirrt.
 
Ich bin ja absolut kein Champagner-Snob. Aber ich bemühe mich, möglichst viel auszuprobieren.
Klar, der von Aldi ist absolut einwandfrei, aber mir ist er nicht trocken genug, und es fehlt auch ein bisschen der Hefegeschmack und der Kellergeruch. Andererseits: Knochentrocken passt auch nicht zu allem. Sushi mit etwas fetterem Fisch oder Avocado könnte von der dezenten Süße sogar eher profitieren.
Demnächst probiere ich einen vom Lidl, da steht auf der Rückseite der Erzeuger: Vranken Pommery. Als einer der größten Erzeuger erwarte ich dort soliden Mainstream.
In französischen Supermärkten ist das Angebot an Champagner um 20€ deutlich größer als hier (z.b. dort eigentlich immer unter 25€: Nicolas Feuillatte Grand Reserve, Canard Duchene Brut)
Ausserdem halbe Flaschen a 0.375l ab rund 12€, also kaum mehr als bei Aldi.

Aber am Ende schmeckt man dann doch auch den Unterschied zu höherpreisigen Flaschen (und damit meine ich jetzt nicht Krug oder so). Aber wenn man sich dann mal ne 0.375l Ruinart Blanc de Blancs leistet, das ist schon auch toll, und nur schwer mit Aldi Champagner zu vergleichen.

Am Ende vom Tag trinke ich aber trotzdem lieber einen Winzersekt oder einen Cremant von einem kleinen, idealerweise biologisch zertifizierten Erzeuger, als ein Indistrieprodukt aus der Champagne, wo die Böden Torgespritzt sind.

Was sagt uns das jetzt über Synths?
 
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