Für immer und ewig! Oder bis der Kurzschluss uns scheidet.. (Fred über Unverkäufliches)

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Besitzt ihr Synthesizer oder andere Instrumente für die ihr euch sicher seid, dass ihr sie niemals verkaufen werdet?

Da ich keine nennenswerten Vintage-Geräte besitze, bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich nicht mal alles verkaufen und durch etwas Aktuelles/Besseres ersetzen werde, aber so halbwegs sicher bin ich mir für die folgenden Geräte:

Korg Monologue
+ Bedienung

Roland TR-8
+ Bedienung
+ Soundauswahl
+ mobiles Audiointerface mit 2 Eingängen und eingebautem Drumcomputer

Yamaha Reface CP
+ Sound
+ 128 Stimmen
+ Abmessungen

Den Monologue hatte ich kurz bei Kleinanzeigen online. Dann merkte ich, dass er mir doch fehlt und habe ihn wieder ausgepackt und offline genommen.. Seitdem bin ich echt froh, dass ich ihn nicht verkauft habe. Darum glaube ich, dass er noch lange, wenn nicht sogar für immer bei mir bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...
Momentan würde ich sagen SY99.
Gebraucht gekauft, mühevoll wiederbelebt.
Die Kiste ist mittlerweile fast 30 Jahre alt.
Unglaublich gut klingend, vielseitig ohne Ende, tolle große Tastatur, Synthese bis zum geht nicht mehr.
Für 500€ auf dem Gebrauchtmarkt gibt es verdammt viel Synthesizer.

Dann noch der EMU E4X Turbo.
Mein TraumSampler!
Früher unbezahlbar, jetzt steht er bei mir und ich erfreue mich jeden Tag an ihm.

P.S. Dann ist da noch seit Kurzem der NL4.
Der schleicht sich langsam auf Platz Drei.
 
Bei mir geht eigentlich nix wieder raus, aber es gibt ein paar Sachen die als erstes gehen müssten, z.B. aus finanziellen Gründen.
 
Besitzt ihr Synthesizer oder andere Instrumente für die ihr euch sicher seid, dass ihr sie niemals verkaufen werdet?
Hab' noch nie was verkauft. Es siecht alles ordentlich bei mir vor sich hin. Kaufe nix Gebrauchtes und dieses ewige "es muss klingen wie das Original" nervt mich nur., die "Originale" suche ich teilweise sogar eher in der Nische (Danelectro, Gretsch, Avantone), die nicht unbedingt "idealisiert" oder "mystifiziert" werden und die virtuellen Synths und Klangerzeuger werden selten so verwendet wie die Originale. Mal abgesehen von Mellotronklängen oder spezialisierten Stringsynthesizern., Pianos, E-Pianos. Synths und Drumsounds manipuliere ich eher so, dass die untypisch wirken - weg von diesen typischen Zuordnungen.
Kurz: Alles kommt regelmäßig zum Einsatz und wird ordnungsgemäß totgeritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man weiß ja nie und bevor ich Hunger leide wird das letzte Hemd verkauft. Ich sags aber mal so, an für sich, selbst wenn sich der Geschmack ändern sollte, ist es bei mir der Waldorf XT. Den wollte ich einfach schon sehr lange haben, hat auch viel damit zu tun wie ich zu Synthesizer allgemein gekommen bin.
 
Was sicherlich nicht so schnell weg gehen wird, ist der Grundstock an Geräten, mit denen ich in den 00er Jahren angefangen hatte:

Korg M1, Korg Triton und Trinity, Roland JP8000, Yamaha CS2x und SY77 (ok, der kam später dazu) und mein EMU Proteus MPS+

Generell habe ich immer Mühe damit, ein Gerät wieder loszuwerden, welches ich oft und gerne verwendet habe. Wäre dem nicht so, könnte ich ein wenig Platz schaffen im Studio
 
Yamaha CS15 (mein 1. Synth, reine Nostalgie)
Yamaha DX9 (mein 2. Synth, reine Nostalgie)
Roland S-330 (mein 1. Sampler, reine Nostalgie)

Ansonsten:
Prophet VS
Emulator II+III

Bei allen anderen (das sind einige) würde je nach Marktlage und "Verhältnis mein EK/möglicher Verkaufspreis" niemals nie sagen ;-)
 
Es gibt bei mir zwei Kategorien von "unverkäuflich":
1.) so nieder-modifiziert, dass mir keiner Geld dafür gibt.
2.) so ein Scheiß, dass es kein vernünftiger Mensch kaufen würde.
Zweiteres durfte ich schon erleben (schon mal versucht so ein flexibles Roll-Keyboard zu verkaufen? :lollo: :lollo: :lollo: ); und ich fürchte, dass mein Klavier mit seinen 350 kg auch dazu gehört.

Aber "unverkäuflich" in dem Sinne, dass ich es wegen Hunger oder anderen Formen von Geldmangel nicht verkaufen würde, ist glaube ich garnichts.

Und dann gibts noch ein gewisses Ranking, was als letztes geht.
 
Ich trenne mich generell ungern von Sachen und mag es nicht Sachen zu verkaufen, selbst wenn ich sie nicht mehr nutze.
Was die Zukunft bringt und wie lange noch, weiß man nicht.
Im Laufe der Jahre habe ich meistens versucht mich Equipment-technisch zu verbessern.
Budget war immer begrenzt – mal mehr, mal weniger.
Ich mag es aber auch nicht gebrauchtes Zeug zu kaufen. Ich kaufe i.d.R. neu bei gewerblichen Händlern.
Was ich aber aktuell habe – damit kann ich eigentlich zufrieden sein. Eigentlich war ich schon vor 15 Jahren mit meiner DAW-Lösung fast zufrieden – bis auf die Latenz. Aber statt Latenz zu verbessern habe dann ab 2012 doch lieber wieder Hardware-Klangerzeuger und notgedrungen Hardware-Effekte gekauft. Und so, von der Hardware, die ich habe, wobei ich sehr wenig habe, finde ich am qualitativsten, was Sound-Qualität angeht, die AKAI MPC5000 und die Lexicons MX400 für Effekte wie Reverbs etc. Aber es ist gut auch Alternativen zu haben. So kann ich z.B. mit (m)einem MOX6 auch komplette Arrangements erstellen, wobei ich als Sequencer doch lieber wieder Cubase nutze. Auch für die MPC! Und als dritte Möglichkeit habe ich den Electribe Sampler und die Ultranova. Am Ende landen die Aufnahmen sowieso im Rechner. Den MOX oder die MPC mit den Lexicons kann ich als Stereo-Summe aufnehmen. Electribe Sampler und die Ultranova werden einzeln und mehrfach aufgenommen, weil sie nicht alles zur gleichen Zeit spielen können.
Außerdem gibt es hier E-Bässe, Gitarren, und neuerdings eine E-Geige, die ich aber noch (wieder) spielen lernen muss.
 
Naja, eines Tages geht alles, aber bis dahin wären das bei mir:
1 Waldorf Streichfett
Ist klein, handlich und günstig und der Sound macht mich, egal wo die Potis stehen, eigentlich immer glücklich. Muss mich nur ständig ermahnen, es nicht überall einzusetzen. Liebe dieses Teil.
2 Nord Drum 3P
Könnte ohne die Pads leben, aber was dieses Gerät an Drum-Sounds produzieren kann ist der Wahnsinn. Die Sound-Engine des ND mit nem Elektron-Sequencer in einer Box wäre meine Traum-Drummachine.
3 Irgendein analoger Mono-Synth. Habe noch keinen, der mich absolut glücklich macht. Obwohl für sich genommen nicht wirklich mein Favourite, setze ich am Häufigsten den Waldorf Pulse 2 ein. Mal sehen, ob ich irgendwann nen Moog habe, der hier den dritten Platz bekommt. Die DFAM ist es nicht ganz.
 
Ich habe schon viel gehabt und viel verkauft. Viele Fehlverkäufe inklusive. Inzwischen habe ich auch wenig Interesse an dem Gear der aktuell neu erscheint. Werkzeuge die bleiben:

SC Prophet 6
Roland JX-3P
Roland SH-09
Roland RE-201
Oberheim SEM
108hp Eurorack

Mit Eurorack bin ich übrigens auch fertig... hab da auch völlig das Interesse an Neuen Modulen verloren.
 
Bei mir sind viele Geräte zu verkaufen, da ist so Einiges, was ich musikalisch nicht mehr einsetze.
In diesem Jahr sind 6 laufende Meter Rack von mir gegangen, Roland SH-3A, SH-5, EMS AKS und einiges mehr.
Weitere folgen, aber alles nach und nach.
Irgendwann werde ich mich von meinem 5U Modularzeugs trennen müssen, da bleibt dann nur das Model 15 übrig, aber das hat noch Zeit.
Ich gehe davon aus, das ich aus finanziellen Gründen in rund 6, 7 Jahren in eine kleine Wohnung ohne Studio umziehen muss, dann wird hier alles weg sein. Da bleibt mir nur noch Raum für eine kleine Studioecke mit dem Notwendigsten an Equipment. Bisschen Eurorack, Continuum und ein paar Sachen für meine Konzerte und das wars dann ...
 
.
Kommt drauf an wie lange man unter "für immer und ewig" versteht.

Man wird älter, die Interessen wechseln und man hat einfach keinen Bock mehr auf ein Hobby...
Ein Leben ohne Musik kann ich mir aber echt nicht vorstellen und als Sammler kann ich mich eh von nichts trennen...außer Frau sagt mal dass was weg muß, dann stell ichs für nen hohen Preis ein, wenns verkauft wird gut wenn nicht hab ich ne Ausrede für Frau.

:sowhat:
.
 
Die Kategorie ist etwas Tricky, aber ich probiers mal:

Elektron A4:
+ Toller Klang
+ Extrem Vielseitig
+ Overbridge
- Bleibt solange bis es eine bessere Version vom selben gibt (mehr Stimmen oder sowas)

DSI Pro 2:
+ Eigentlich fast das gleiche wie der A4 nur kein Overbridge mit anderem Klang
+ Tolle Bedienung
- Auch da könnte mich evtl. nur ein besserer Nachfolger von überzeugen den wieder her zu geben

In der Sonderkategorie, würde ich gern loswerden aber will keiner haben :mrgreen:

Pioneer Toraiz SP-16:
+ Tolle Bedienung
+ DJ Link
- Groß und Sperrig
- Sequencer sehr beschränkt

Noch eine Sonderkategorie, würde ich gegen was besseres Tauschen, gibt's aber nicht

Octatrack:
+ Kann fast alles
- Der Rest bei fast fehlt noch
- Zu wenig Speicher
- Zu krampfige Bedienung
 
Eine "Fender Mustang", ca, 45 Jahre alt. Kurt Cobain hat eine Fender Mustang gespielt. Eine Gute Grunge Gittare.

Mal als Beispiel:
Kurz nach der Hochzeit sagt Sie zur Ihrem Mann. "Meine Mutter mag deine Harley nicht, wollen wir die nicht verkaufen?". "Ja schon, aber wer kauft denn schon deine Mutter?".

Es gibt Dinge bei denen der Gedanke ans Verkaufen so absurd ist das er einem noch nicht mal in den Sinn kommt. Deswegen vermute ich wird wahrscheinlich das Instrument oder Gegenstand der wirklich nicht verkauft werden wird hier nicht auftauchen. ;-)
 
.
Ganz vergessen, die Geräte die ich umstandshalber als letzte verkaufen würde ( weil ich die auch jetzt am meisten benutze ) nach Kategorie:

- Roland SH2000
- Solina String
- Space Echo
- EHX small stone


.
 
Zuletzt bearbeitet:
klassisches FIFOFILO-Prinzip. Wenn mal alles rausmüsste, würden tendziell als letztes die Sachen raus, die mich auch schon am längsten begleiten:

xoxbox
RY30
DrumStation
TX802
ESQ-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verkaufe nix von dem was ich noch an Hardware habe, auch wenn das keine tollen Geräte sind, so habe ich zumindest, falls ich wieder auf Hardware umsatteln sollte, schon mal 3 Teile die ich nutzen kann. Die stauben zwar momentan ein, aber behalten werde ich sie wohl immer.
 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nur ein iPad behalten.
Aber das ist ja auch quasi nur ne Hülle / ein Hardware-Container.
Also eigentlich würde ich meine Apps und Daten rund um die Apple-ID nicht verkaufen (geht ja auch nicht).
 
Ich gehe davon aus, das ich aus finanziellen Gründen in rund 6, 7 Jahren in eine kleine Wohnung ohne Studio umziehen muss, dann wird hier alles weg sein. Da bleibt mir nur noch Raum für eine kleine Studioecke mit dem Notwendigsten an Equipment. Bisschen Eurorack, Continuum und ein paar Sachen für meine Konzerte und das wars dann ...

Offene Worte :supi: Ob geplante oder unfreiwillige Reduktion, das wird sicher einigen von uns blühen. Umso besser, wenn man das frühzeitig erkennt, sich damit abfindet oder für Eventualitäten dieser Art einen Plan B hat. Wichtig ist das Gefühl, nix verpasst zu haben.
 
Schon mal versucht so ein flexibles Roll-Keyboard zu verkaufen? :lollo: :lollo: :lollo:
Haste das noch? Was willste dafür haben?? :mrgreen:

Unverkäuflich ist bei mir eigentlich nur der DX7.
Auch der SY99 wird wohl bleiben. Der kriegt gerade ne Runderneuerung.
Aber sonst?
Bei mir ist immer ein reges Kommen und gehen.
 
BOSS GT-10. AFAIK das einzige in seiner Art. Frag mich was ich mache wenn das mal kaputt geht. Bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht noch eins (gebraucht halt, leider) als Reserve kaufe ...

Alex
 
Offene Worte :supi: Ob geplante oder unfreiwillige Reduktion, das wird sicher einigen von uns blühen. Umso besser, wenn man das frühzeitig erkennt, sich damit abfindet oder für Eventualitäten dieser Art einen Plan B hat. Wichtig ist das Gefühl, nix verpasst zu haben.
naja, irgendwnn muss eben auch mal Schluss sein, bin ja schon über 65
 


News

Zurück
Oben