Ich höre [#Genre] bzw kenne mich aus -?

Hörst / verfolgst Du Musik in einem oder mehreren Gernres

  • Ich höre ein oder mehrere Genres, und kenne mich da aus

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ich kann keine Genres in der Musik entdecken die ich höre und kenne mich in keinem aus

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
%

%3GgHszuestrnln

Guest
Hört ihr Musik nach Genres?
zum Beispiel EM, Berliner Schule, Goa Trance, Barock Fugen, Freejazz, ect
und kennt euch in dem Genre oder den Genres entsprechend aus?

oder hört ihr nur querbeet und kennt euch in gar keinem Genre aus?

Versteht man die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie blöde Frage und suboptimale Antworten. Ich höre Musik nach Stimmung. Die Stimmung richtet sich aber nicht nach Genres aus, obwohl ich die meisten kenne (solange sie sich nicht zu weit in der Peripherie der Subsubgenres bewegen).
 
Ich höre z.b. IDM, Ambient, Industrial, Krautrock, Noise, Black Metal, Electro, Gothic, etc.

Derzeit aber fast nur Elekronisches. Ich bin da relativ komsequent und höre das dann über längere Zeit. Was ich mir abgewöhnt habe ist mich in diverse Stimmungen reinzusteigern und das mit Musik zu unterstützen. Gerade bei Elektro passiert mir das eher nicht.

+vereinzelt dann aus anderen Genres wie Bowie, Scott Walker, Marc Almond, Spell, Boyd Rice ...
 
Hehehe, einer meiner All Time Favourites. Ließ sich allerdings schwer in EINE Genreschublade stecken. Dafür war er zu intelligent und zu sehr an Kunst anstatt an Image orientiert, um sich in eine Schublade stecken zu lassen. Bowie folgte seinem Pfad - ein Stück weit.... wie auch Marc Almond.
 
Ich höre gerade aktuellen Techhouse -oder wie das so heisst. Dazu das Lachen von Frauen und das Geräusch von Tischtennisspielern. :)
 
Ich höre zwar schon bestimmte Genres, aber dass ich mich da auskennen würde...?
 
Heute lief BOC im Auto und morgen und übermorgen wohl auch. Ich zieh mir morgens beim Kaffe was von Amazon Music runter und dann wird gestreamt
 
Beim Reinigen unseres Hausflurs höre ich seit zich Wochen immer Recoil Vol 1 auf meinem MD-Walkman.
 
Schwierig! Teilweise faszinierend, selbst in der überzogenen Banalität und dem äh, sehr eigenen Humor. Aber wenn ich ehrlich bin, ist "Tilt" sein letztes Album, was mich wirklich in den Bann zog. Bish Bosch kann ich mir nicht gerade täglich geben.
 
Schwierig! Teilweise faszinierend, selbst in der überzogenen Banalität und dem äh, sehr eigenen Humor. Aber wenn ich ehrlich bin ist "Tilt" sein letztes Album, was mich wirklich in den Bann zog. Bish Bosch kann ich mir nicht gerade täglich geben.

Tilt ist die einzige, die ich habe. Die BB hab ich nur einmal gehört. Ich mag aber auch gerne die 4 :)
 
Mal konkret hierzu:

Das kann gut sein aber ich versteh Deine Kritik dafür nicht ganz. Eventuell reden wir aneinander vorbei.
Es ghet nicht darum ob Du hintereinander weg ein Genre hörst.
Hört ihr Musik nach Genres?
zum Beispiel EM, Berliner Schule, Goa Trance, Barock Fugen, Freejazz, ect
und kennt euch in dem Genre oder den Genres entsprechend aus?

oder hört ihr nur querbeet und kennt euch in gar keinem Genre aus?

Ich setz mich nicht hin und suche mir jetzt gezielt ein Genre aus, wenn ich Musik rezipieren will. Das kann querbeet sein, die Playlist kann vollkommen unzusammenhängend sein, trotzdem kann ich dir zu jedem Künstler und jedem Genre was erzählen. Aber das spielt ja keine Rolle bei der Zusammenstellung der Songs. Da will ich Songs/Tracks hören, nicht einem Genre lauschen.
 
Dann lautet die Antwort für dich eindeutig JA, bzw die erste Antwort. So war es es gemeint.
 
@ sternling

Geh' aber davon aus, dass ich mich, sobald mich ein Künstler/eine Band fasziniert, alles an Information versuche, zu finden, die ich kriegen kann. Geh' da ziemlich äh, ganzheitlich ran. Tippe, dass marco z.B. auch so tickt, der Musikgeschmack verrät viel über die Struktur des Hörers. Wer sich mit solchen Musikern beschäftigt, sucht eine Herausforderung, keinen Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal den Titel geändert, eventuell hat er verunsichert ob eine Antwort besser wäre als die andere.
 
@ sternling

Geh' aber davon aus, dass ich mich, sobald mich ein Künstler/eine Band fasziniert, alles an Information versuche zu finden, die ich kriegen kann. Geh' da ziemlich äh, ganzheitlich ran. Tippe, dass marco z.B. auch so tickt, der Musikgeschmack verrät viel über die Struktur des Hörers.

Ja, ich bin da eher ekzessiv veranlagt. Kann sein, dass ich 2 Monate nur Krautrock höre und dann 2 Monate nur Black Metal. Um mich da dann umzustimmen braucht es viel.
Ist aber auch mit anderen Sachen so. Wenn mich etwas fazsiniert, dann wird alles darüber gelesen, etc. Und genauso plötzlich kann die Faszination dafür wieder flöten gehen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran :D
 
Klingt interessant. Haste mal ein fiktives Beispiel?
Kam eben aus dem Bauch raus. Marco und ich haben da sehr viele Überschneidungen an Themen, Musik, Interpreten. Ein Beispiel ist z.B. Scott Walker. Wer sich da einige Alben von reinzieht, der ist nicht an reinen Musikgenuss interessiert, bewegt sich außerhalb des klassischen "Fantums". Da sucht man was in Werk und Künstler, der dahintersteht. Heißt natürlich nicht, dass man es vermeidet, auch nur einfach mal Musik zu konsumieren. Aber im Hinterkopp ist ein Stück weit auch Analyse hinter. Für mich z.B. auch immer wichtig, dieses ganze Hintergrundgedöns, um eigene Musik zu entwickeln (ohne im klassischen Sinn zu kopieren - es geht mehr darum, einen Geist/Spirit zu erfassen und ihn dann umzusetzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben