Welcher Softsynth für etwas härteren Sound und selberschrauben?

subsoniq

|||||||||
hi, ich bräuchte mal ein paar meinungen von usern zu ihren softsynths und zwar bezüglich dem Klang des VA-sounds und -Übersteuerungsverhaltens.
ich suche explizit nen Softsynth mit dem ich selber sounds schraube die füre ebm/industrial der nicht zu komplex ist, also nix modulares oder sowas wie zebra2.
wichtig wäre ein fetter grundklang mit saftigem übersteuerungsverhalten im softsynth selber, weitere plugins dafür mag ich nicht. NI Komplete12 hab ich schon.
hardware hab ich genug, die fällt auch raus

finde die uhe sachen sehr interessant; diva und repro werde ich mal als demo testen, hive2 könne auch was sein.
is Omnisphere für sowas geeignet?
ansonsten würde mich interesiieren was ihr so dafür im einsatz habt und was euch explizit daran gefällt.
hab halt keinen überblick was so alles auf dem markt rumschwirrt

grüsse subsoniq
 
Der Repro wär dann mal ein guter Kandidat. Ich mochte damals den TubeOhm - Alpha Ray sehr gerne. Den in Verbindung mit dem Softube Saturation Knob ? ;-)

Gruß
Frank
 
Wenn du eh schon Komplete 12 hast
Was fehlt dir da noch ?? Gefällt dir Massive v.1 nicht ??
Ansonsten finde ich Sylenth immer noch top
 
Wenn du eh schon Komplete 12 hast
Was fehlt dir da noch ?? Gefällt dir Massive v.1 nicht ??
Ansonsten finde ich Sylenth immer noch top
@ xylux
massive is irgendwie wie ne 55jährige highsociety-dame: mach sie nackig und du wirst schlagartig nüchtern und der spaß is vorbei - der grundklang is mir zu steril und glanzlos . aber die modulationszuweisung geht da schon genial. massive x is da deutlich interessanter aber immer irgendwie digital. nen shruti mit gleichem pegel neben massive is wie porsche gegen käfer...ok der vergleich hinkt etwas aber es is halt plakativ
und sylenth is für trance super aber für ebm-industrial nur bedingt einsetzbar - hive 2 spielt da im selben feld hat aber deutlich mehr punch finde ich. sylenth is schon cool aber nicht für das was ich grad suche
ich fand früher refx plasticx cool oder microtonic was edgy sounds angeht, aber das war ja noch vorletzte generation...

dann werd ich mal erst den repro ausprobieren...danke für die antworten
 
Alle Plug-Ins von TAL sind sehr zu empfehlen. Hervorragender Grundklang, einfache Bedienung. Nicht so gehypt wie die U-He-Dinger, aber klanglich m. E. mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser:

 
@ subsonic
Verstehe was du meinst bzgl. Massive
Leider ist das bei vielen Softies so ,das ohne Effekte der Glanz
verschwindet.
Vielleicht gefallen dir die Xils Labs Synths ??
 
Waverazor und Biotek von MOK.

Dieses yt Demo ist zwar etwas durchschnittlich gemacht, sind aber wenigstens dank 25 Minuten Abspielzeit genügend Sounds dabei, die einen Eindruck vermitteln, was da vor sich geht.


https://youtu.be/wIH_-1pVaQc
 
Bei DnB Produzenten sehe ich zur Zeit oft, dass sie den Serum Synth verwenden, scheint jedoch komplexer zu sein. Guter Grundklang kommt von der Diva, dann einfach distortion hinzufügen. Weitere Synth wären Massive von NI und Rob Pappen wie ob schon beschrieben.
 
Hart mit Soft(Synth) ? Interessant.. viel Spaß beim suchen und finden.

Tres Mono Synth von Fxpansion ist ganz cool für hartes Zeug. Ich kann Softwaresynths eigentlich nicht wirklich leiden. Aber der ist einer der wenigen, der einem nicht mit seinem digitalen Sound auf die Eier geht. Die Filter und Übersteuerungsgeschichten klingen ziemlich gut in meinen Ohren. Kann man was mit machen.
 
hier mal 2 soundbeispiele:




das ziel is sowas nur in software zu machen so daß es nicht digitral kratzt
und danke für euere anregungen
 
Digital kratzt nicht. Es bröselt irgendwann oder es kommt dieses komische starre, digitale, unorganische Aliasing zum Vorschein. Ich persönlich kann nicht gut mit Plugins. Das ist mir viel zu viel Aktion, bis da was klingt wie es gerne hätte.
 
hier mal 2 soundbeispiele:




das ziel is sowas nur in software zu machen so daß es nicht digitral kratzt
und danke für euere anregungen


Naja, DAS Plug-In was Dir diesen Sound liefert wird es nicht geben. Die primäre Leistung sehe ich da im Sound-Processing bzw. Mixing. Da sind mehrere Sounds die zusammenspielen.

Suicide Commando hat eine basslastige Drone bzw. relativ konstanter Ton um den die anderen Sound herumtanzen die dann gar nicht so basslastig sind und teilweise auch Hall drauf haben. Zusammen mit den knackigen Drums gibt diese Power. Bei Front 242 ist insbesondere das Panning interessant.

An Plug-Ins würde ich mal das System-100 Plug-In von Roland anschauen, den VirSyn Tera oder das Sonivox TimeWARP 2600 Plug-In. Bazille dürfte dafür auch geeignet sein und es gibt bestimmt noch diverse weitere.

Und natürlich entsprechende Verzerrer-Plug-Ins nicht vergessen.
 
EBMisches liegt ja ein Stück weit auch in meiner musikalischen DNA. Mit Massive ist das schon zu schaffen, zumindest hab' ich schon ähnliches erzeugt. Wobei ich da eher mit InsertFX und Feedback, als mit der Distortion aus der FX Sektion und man muss halt mit Modulationen selbst dafür sorgen, damits nicht statisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das besipiel borg, so kann ich vielleicht besser erklären was ich meine : es geht mir um die distorted sounds meiner beispiele, nicht daß der song genauso klingt wie die beispielinterpreten - allerdings in so einem kontext...
wenn man sowas laut im club hört is der unterschied sehr deutlich finde ich - neuere sachen klingen oft sehr eindimensional - und ich würde gern ausprobieren ob das daran liegt daß vieles wohl mit softsynths realisiert wurde.
hab mal auf der xfer homepage die soundpacks angehört, da is schon einiges an brutzelzeug dabei

das front242 beispiel is von 93, ich vermute damals wurde bitcrushing noch nicht wirklich verwendet . sowas kann ich hier mit nem guten analogpult , sampler und 1-2 fxkisten machen.

das beispiel is evtl besser geeignet weils da keine tranceelemente hat...

system100m hatte ich noch garnicht auf dem schirm, danke für den tip
 
Ich habe grad den Sugar Bytes Factory Synth wieder für mich entdeckt: https://sugar-bytes.de/factory

Durch die Mod-Matrix und deren Random-Features kiegt man ganz schnell sehr lebendige und durchaus auch bösartige Sounds hin. Außerdem hat das Teil 4 Sequencer die man auf alles routen kann.
 
MadronaLabs Aalto und Kaivo finde ich sehr gut. Verwende die schon seit Jahren und habe, zusammen mit U-he Diva, nie mehr das Bedürfnis gehabt für etwas Neues.
 
Falls Du A.Live als DAW nutzt, nimm den Sampler und probiere die verschiedenen shaper aus. Das kann gut brachial klingen.

Alternativ eben einen Waveshaper nutzen. Gibts auch als Freeware und Du kannst einfach jeden vorhandenen Synth davor klemmen.

Hab es zwar gerade nicht im Kopf, aber es würde mich wundern, wenn Du mit dem Redux-Sampler nicht auch easy in solche Soundbereiche kommst. Der hat halt alles mögliche an Effektmöglichkeiten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ne kleine minderheit hier würde ich das ganze auch eher an den FX aufhängen.
wobei man das "eher" für mich sparen kann.......
Inwieweit genannte VST synths die benötigten FX und weiteren patchmöglichkeiten mit an board haben kann ich nicht beurteilen.

Bei "suicide commando" lebt doch das ganze davon das "Alles" durch die immer wieder gleichen (2-3?) FX gejagt wird.
Und da spielen dann für mein Ohr zumindest weitere modulationen ne wichtige rolle wieso das eben dynamisch rüberkommt


mein erster gedanke dazu: Dent2 von Unfiltered Audio
ist ja jetzt nur noch 49$, und ab und zu gehts wohl auch für 29$ raus.
Man muss sich aber reinarbeiten und lernen in die sweetspot bereiche rein zu kommen.
Dent2 hat alle geforderten shredding und crushing tools an Board, inkl. der modulationsabteilung !


Der tip vom KPR, MOK, finde ich auch gut.
Der einzige VST Synth der sich für mich auch ein bisschen wie modular anfühlt.
MOK hat ne gewisse herbheit im Klang drin die anderswo fehlt, oder wie man sich das anderswo erst erkämpfen muss ( wie´s mir scheint)
Also sowieso ein tipp ;-) ( ich selbst komm mit dem UI/visuelle aufmachung nicht klar)



sowas kann ich hier mit nem guten analogpult
das tönt für mein ohr eben z.bsp. komplett anders.
andere vogehensweise, anderes resultat. Anderer Musikstil ;-)
 
Wenn du ein Produkt registriert hast, kriegst du via Newsletter regelmäßig was für umme. Mitunter gibt's auch Preisnachlässe. Ich hab für meine MonoStation 275 bezahlt.

Diesmal bieten sie sie zum Black Friday für alle zu dem Preis an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben