Peter M. Mahr hat sich einen Moog One besorgt und ein paar schöne Demos erstellt. Bei #4 ist ein externer Eventide H8000 am Start:
https://soundcloud.com/petermmahr/moog-one-demo-1
https://soundcloud.com/petermmahr/moog-one-demo-2
https://soundcloud.com/petermmahr/moog-one-demo-3
https://soundcloud.com/petermmahr/moog-one-demo-4
Also neben dem Quantum steht der One bei mir auf der „Traumwunschliste“.
Aber ich muss gestehen, ich habe für noch KEINEN Synth, der mich interessiert auf Youtube ein Demovideo gesehen, dessen Klänge mich vom Hocker gerissen hätten.
Das mag an meinem seltsamen Geschmack liegen, oder an der Tatsache, daß in meinen Augen Youtube nicht auf experimentelle Extrovertiertheit ausgerichtet ist, als auf tausendfache Klicks...
Zum Glück liegt das nicht an den angebotenen Geräten!
(Ausserdem hat es wohl auch damit zu tun, daß die meisten Leute einfach nur die Presets durchnudeln, die bekannterweise nur selten das Potential eines Synthesizers widerspiegeln.)
Wirklich interessierte Frage an @ electric G, was genau findest Du "beeindruckend" an den Beispielen, dass der One auch ein wenig "Oldschool" verprühen kann ?
Dem würde ich entgegenhalten, dass man beim Minimoog und beim Two Voice bei vielen Youtube Demos eben doch heraushören kann wie gut sie klingen. Leider kann ich mich spontan an keinen einzigen Moog One Sound im Netz erinnern, wo sich ein unmittelbares "Wow" eingestellt hat.
Als klassischer Digitalsynth wie etwa der „Novation Summit“ wäre der sicher auch interessant geworden, zudem günstiger und vielleicht auch zuverlässiger.
Aber ein Moog 48 VCO Multimode Monster ist in der praktischen Umsetzung vielleicht eine ganz schöne Herausforderung. (Sunsyn?)
Da sieht man mal, wie weit doch Oberheim 1984 mit dem Matrix12 / Xpander waren. Der hatte 24 VCOs, Multimode, 20x Modulationen und ein geniale Midi Implementierung.
Nicks Review kam im Ergebnis ziemlich ambivalent rüber. Er ist wenig begeistert über den Stand der Firmware. Das ist halt das Dilemma: Wenn man so einen Synth auf den Markt bringt mit potentiell unglaublich komplexen Fähigkeiten, dann möchte man die auch sofort zur Verfügung haben und nicht Jahre drauf warten.
... deswegen war der Test meiner Ansicht nach auch sehr oberflächlich und spiegelte nichts von seiner üblichen Euphorie wider, wenn er ein spassiges Gerät testet....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.