OTO Bam (Reverb Processor)

Der MPX-1 war glaube ich eine Budget-Version aus der Lexicon-Reihe.
Man darf das MPX-1 nicht mit dem LXP-1 verwechseln. Die spätere MPX G2 Variante bot sogar 24-bit AD/DA Wandler. Das MPX G2 war eine Zeit lang auf manchen Synth-Foren eine Art Geheimtipp für Ambient Reverb.

SOS schreibt:

Lexicon get around this by using one of their LEXI Chip 2s to handle the reverb, and a separate DSP to handle the remaining multi-effects. In this respect, the architecture is not dissimilar to that of the PCM80, which also uses a LEXI Chip 2 plus a DSP chip, but the MPX1's processor can create more simultaneous effects than the PCM80 is able to. However, the PCM80 uses both the LEXI Chip 2 and the DSP to build its reverb algorithms, so this would suggest that the MPX1 reverbs are slightly less complex than those in the PCM80. In fairness, one shouldn't compare the PCM80 with the MPX1, as they are designed for quite different tasks -- but people are bound to ask!

In theory, the MPX1 can handle up to four effects at one time as well as stereo reverb -- the first preset manages five, but one of these is only volume. More often than not, you're restricted to reverb plus two or three additional effects, depending on which algorithms are chosen. The basic effects types are listed as Pitch, Chorus, EQ, Mod, Delay and Reverb, though as you might imagine, these are further sub-divided and, in fact, provide 56 different effect algorithms in all.

To clarify the MPX1's market position, the new unit comes beneath the PCM80 but well above the LXP15. The PCM80's sophisticated multi-tap delay architecture allows it to produce resonant chord programs as well as complex stereo delays, and it also has more complex editing options. What's more, the PCM80's card slot enables the user to load in new algorithms, not just new presets. On a subjective level, the reverb section of the MPX1 sounds roughly comparable to that of the PCM80, though some of the algorithms differ in structure and type and they don't have such sophisticated delay elements around them. However, the MPX1 has Ambience algorithms, which the PCM80 does not have. Before the MPX1, you had to buy a PCM90 or one of the high-end units to get the Ambience effect, and while the algorithm has been scaled down to make it run on a single LEXI Chip 2, it still sounds extremely good.

@klangdicht
IRs vom Model 200 bringen nichts, weil es massiv moduliert und das bekommen die IRs nicht hin.
 
Man darf das MPX-1 nicht mit dem LXP-1 verwechseln. Die spätere MPX G2 Variante bot sogar 24-bit AD/DA Wandler. Das MPX G2 war eine Zeit lang auf manchen Synth-Foren eine Art Geheimtipp für Ambient Reverb.

Okay, vielen Dank für den Hinweis!! :supi: Wieder was dazugelernt... :schwachz:

IRs vom Model 200 bringen nichts, weil es massiv moduliert und das bekommen die IRs nicht hin.

..."moduliert" im Sinne von Chorus-Modulationen in der Hallfahne?
 
NOCHMAL was dazugelernt!
Wenn Du Dich für die Interna von Hallalgorithmen interessierst, so sind dies empfehlenswerte Links:

Die Gearslutz unterhalten sich zum Thema Hall und wie man ihn gut baut:

Der Blog von Sean Costello hat viele Einträge mit Details

Gerade im Hinblick auf Timevariation (AKA Modulation) ist dieser hier interessant:
 
War vorhin am Kotti und bekam eine Vorführung mit Test des BAM und BIM.
Fand ersteren super im Klang und intuitiv zu bedienen, letzterer war leider zu subtil. Werde mir gleich mal den Test von Swissdoc durchlesen.

Übrigens wird es vom BAM bald ne neue Charge geben.
 
@Fuzzy Galore sprach vom BAM
er nannte Beide …

Ich weiß nicht ob das reverb sinnvoller zu bedienen ist. Möglicherweise.
Beim Delay die ganzen Filter , Modulation en, Timing und Sekundärfunktionen und auf dem Display nur Punkte… fand ich auch nach nem halben Jahr noch unverständlich. Auch wenn der Klang tatsächlich super ist.
 
Ich habe den OTO BAM am Samstag bekommen. Leider habe ich ein Problem :
Leichte Knackser, wenn ich ihn mit dem Oberheim OB-8X anspiele, fast immer am
Tonanfang. Der OB knackst nicht, auch nicht mit anderen Geräten dahinter.
Die Knackser tauchen schon auf, wenn ich den OB auf 9 Uhr Volumen stelle.
Die Knackser sind ähnlich, wie wenn früher bei der DAW die Latenz zu kurz war.
Ich habe den Levelmeter des BAM nur bis 3 angekratzt und das In Gain ist bei
Null. Kann das an defekten Wandlern liegen ? Weiß jemand Rat oder sollte ich
das Teil gleich an Schneiders Laden zurück schicken ?
 
hinter einer drummachine gefällt es mir (spaß) wollte nur das vid posten


Hatte auch mal einen Oto Biscuit und in einem Jam eine 808 darüber laufen lassen, das klang klasse und hatte richtig Spass gemacht.

Wie auch immer, danke für den Tip! Finde selten einen Youtube-Kanal über Synths mit dem ich was anfangen kann. Was für eine Legende!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß Entwarnung geben. Der Fehler tritt nicht mehr auf.
Ich war wohl etwas ungeduldig und habe die Synths immer
an den Anfang der Linie gesteckt mit immer den gleichen
Kabeln am Eingang. Das Crackeln lag wahrscheinlich an einem schlechten
Kontakt eines der Klinkenstecker am Eingang des BAM.
Nachdem ich die Kabel neu gesteckt habe, trat das Problem mit keinem
der Synths wieder auf.
 


News

Zurück
Oben