Sequential Pro 3 - Synthesizer mit 32 User-Wavetables

Hmm. Kann man mit einem ARP 2600 Dinge stöpseln, die man hier nicht schalten könnte? Bis auf den Federhall natürlich. ;-)


Sound und technische Möglichkeiten mal beiseite. Die Bedienung scheint sehr gelungen. Einen Knopf berühren zeigt den Wert, ja? Seltener benötigte Parameter erscheinen im Display - man spart den Platz für einen Knopf oder Taster und hat trotzdem schnell Zugriff. Soundwechsel bei laufendem Sequenzer. Graphische Anzeige der Sequenz. Überhaupt: Der Lauflichtsequenzer für Synthesizer ist hier sehr konsequent umgesetzt.

Gibt es Pattern-Reframing, wenn die Eins nach herumhacken und -drehen nicht mehr die Eins ist?
 
Irgendwie habe ich da so eine Ahnung...

Dies ist nur die Vorstufe, man mag sich garnicht vorstellen, was dies für ein Monster an Synth wäre als polyphone Variante !

Zu nah am Prophet X ? Hmm.. Wenn, ist´s sicher noch ein wenig hin, aber bei Dave Smith ist man ja (zum Glück) vor nichts sicher...
 
Diesen Synthesizer finde ich auch sehr spannend. Mir gefällt wie der klingt. Ich mag das Bedienungskonzept, was mir sehr durchdacht erscheint. Und mir gefallen die drei Filter und der Sequencer. Ich fürchte, dauerhaft werde ich da nicht widerstehen können. Der steht auf meiner recht kurzen Einkaufsliste sehr weit oben. Der hat mich sofot in seinen Bann gezogen seit ich das erste Video anschaute. Ich muss den mal ganz in Ruhe anspielen, mal sehen. Ich fürchte aber, dass der mir auch dann gefällt. Und dann bin ich auf der einen Seite ärmer, dafür aber auf der anderen Seite auch wieder reicher, und das ist doch auch was. ^^
 
Ich finde den Synth echt toll (aussehend und klingend), aber so wie er von der Ausstattung her ist verstehe ich ihn nicht.
Zwei Midi-Out und 4 CV-Out bei nem Monosynth machen doch nicht so den Sinn, oder? - als Zentrale im Setup, ohne Splitzonen und mit
nur drei Oktaven kann ich mir den nicht so recht vorstellen....
Mit 61 Tasten und mindestens zwei Splitzonen, und 8 - 16 Stimmen schon eher...
 
also ich finde den Distortion am Pro 2 klasse. Ist wie immer Geschmacksache. Aber so wie das in den Demos eingesetzt wird, ist es auch meistens nicht meins. Benutzer den meistens nur zum andicken und das macht der sehr gut.
Aber die Neuerungen am Sequenzer sehen wirklich sehr gut aus. Da bin ich wirklich drauf gespannt.
 
also ich finde den Distortion am Pro 2 klasse. Ist wie immer Geschmacksache. Aber so wie das in den Demos eingesetzt wird, ist es auch meistens nicht meins. Benutzer den meistens nur zum andicken und das macht der sehr gut.

Exakt, Verzerrung beim Pro-2 immer langsam und dezent reinsehen. "Volle Kanne" klingt selten gut. Das ist mir bei den frühen Demos des Pro-2 aufgefallen und das finde ich bei vielen Demos des 3ers nun auch. Habe natürlich nicht alle Videos gehört, aber etwas mehr Schönklang vermisse ich noch... Blitzt bis dato aber hier und da auf.
 
Gibt es zwei Versionen? Einmal mit Winkel verstellbares Panel und dann eins normal?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, oder..
Das Teil hat so einen militärischen Look wie ein Hummer oder so, irgendwie unsympathisch. Fehlen nur noch Tribalmuster in Camou wie bei der Beat Thang. Uaahh.
Ist aber wahrscheinlich ne coole Maschine.
 
Ganz anders würde ich - rein von den Videos - nicht sagen, weil man doch zumindest musikalisch mit dem Pro-2 und Pro-3 ähnliche Gebiete abdeckt bzw. für Ähnliches einsetzen wird. Mit Stand heute, würde ich den Pro-2 als feingliedriger im Sound sehen, leicht digitaler der auch mit einem feinen Stift Klänge erstellen kann. Der Pro-3 hat einen raueren Charakter, kann sicherlich auch Dinge a la Pro-2 vice versa. Das "Preset Surfing" - Video auf der Seite zuvor sagt mir aber sehr zu und da entdecke ich auch viele interessante Sounds, die dann doch den klanglichen Unterschied zeigen. Auch im Vergleich zum MEK, der ja auch anders als der Pro-2 klingt... Wenn man sich zwischen 2 und 3 entscheiden müsste würde ich den Klang als die erste Grundlage nehmen. Von der Bedienung ist der Pro-2 schon super, da sehe ich nun mehr Überschneidungen...
 
Habe selbst den Pro-2 und sehe das auch so. Daneben kommt es m.E. auch darauf an, welchen Platz ein neuer Synth im eigenen Setup einnehmen soll, was man damit machen möchte vs. Kaufentscheidung anhand des Sounds des neuen Kandidaten isoliert betrachtet...

Viele mögen ja z.B. den Klang des P08/REV-2 nicht (ich liebe den!), aber ein klassisch aufgebauter Poly mit Curtis-Filtern ist halt prädestiniert für bestimmte Sounds (z.B. brassige Leads, Pads, Strings), die so z.B. mit einem Prophet 6 - dessen Grundsound mir in vielen Bereichen klar besser gefällt - nicht hinzubekommen sind.

Daher wird der Pro-3 bei mir den Pro-2 nicht verdrängen und auch on-top hier nicht einziehen, da es schon genug Alternativen für den Sound in meinem (!) Setup gibt. Der Pro-3 wird aber mit Sicherheit für Viele eine tolle Bereicherung und Sound-Waffe sein. Die Bedienung scheint wie so oft bei Sequential hervorragend gelöst. Das hier zum Glück wieder große fein auflösende OLED-Display und die damit verbundene Benutzerführung ist super zzgl. der weitestgehend menülosen Bedienung über das reichlich beknopfte Panel - gerade wenn man das mal mit anderen neuen Synths wie z.B. Roland X bzw. XM vergleicht... (jaja, kann man nicht vergleichen die Synths).

Für Gear-Schlampen müssen halt Beide her... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben