Ist es eine Schande Live mit Laptop aufzutreten?

Also grob gesagt sagt er aus das wir zuviel scheiss haben und uns mit zuviel scheiss beschäftigen anstatt musik zumachen. Man sollte sich limitierungen setzen oder haben und wieder mehr musik machen.
Dazu reicht ein Laptop oder anderes Gerät deiner Wahl schon aus. Alles andere blockiert uns nur.
Und damit hat er Mann auch recht!
Angefangen hab ich mit wenig, aber je mehr es geworden ist desto unkreativer wurde ich und es kam immer weniger raus am Ende.

Ich mein Anfangs hatte ich Rebirth und hab damit einen Rahmen gehabt. 1 x TR 808 1 x TR 909 und 2 x TB 303. So und damit musste ich auskommen. War auch machbar... dann kam ein Synth dazu und noch einer und dies und dass und jenes und auf einmal ist es wie im Restaurant: Wenn die Menüs auf mehr als einer Seite gedruckt sind und ich davon auch noch viel mag, dann sitz ich da und weiss nich was ich nehmen soll. :dunno:
Das ist ja nichts Neues. Das sagen viele, in unterschiedlicher Form. Jean-Michel Jarre gab es mal als Tipp für Synthesizer-Neulinge: kauf Dir nur ein Gerät und setze Dich mindestens 1 Jahr lang damit auseinander. Nur so lernt es man kennen, die Tiefen und die Tricks.
 
Also grob gesagt sagt er aus das wir zuviel scheiss haben und uns mit zuviel scheiss beschäftigen anstatt musik zumachen. Man sollte sich limitierungen setzen oder haben und wieder mehr musik machen.
Dazu reicht ein Laptop oder anderes Gerät deiner Wahl schon aus. Alles andere blockiert uns nur.
Und damit hat er Mann auch recht!
Angefangen hab ich mit wenig, aber je mehr es geworden ist desto unkreativer wurde ich und es kam immer weniger raus am Ende.

Ich mein Anfangs hatte ich Rebirth und hab damit einen Rahmen gehabt. 1 x TR 808 1 x TR 909 und 2 x TB 303. So und damit musste ich auskommen. War auch machbar... dann kam ein Synth dazu und noch einer und dies und dass und jenes und auf einmal ist es wie im Restaurant: Wenn die Menüs auf mehr als einer Seite gedruckt sind und ich davon auch noch viel mag, dann sitz ich da und weiss nich was ich nehmen soll. :dunno:

Warum hat man sich das erste Zeug überhaupt gekauft? Ich wollte glaube irgendwie selber DrumnBass machen....
dann war ich erstmal beschäftigt das Gerät zu verstehen... dabei kamen interessante andere Töne raus...dann suchte ich noch was mit einfacherer Bedienung.... gingbesser aber fehlte das Sound drehen....also alles kombinert...
ging Midi los und das Problem mit dem Wintiming ohne Asio/ kostenlose Software.... etc pp.... irgendwann ging alles und man interessierte sich für andere Geräte - jedes hat seine Schwächen, alle zusammen wurden mir zuviel Fummelei...

jetzt sitz ich wieder mit einer Kiste da und hab keinen Bock mehr auf DnB...
könnte dafür stundenlang an repetierenden Sequencen rumdrehen und auf einmal sind 2-3h vorbei...ohne das was gespeichert wurde...

... ich lebe echt sinnlos vor mich hin... ich müsste eigentlich Millionär sein im Musicbiz...

Ich hätte solln gleich Anfang an frech DnB sampeln und auf dem Tracker den man eh schon hatte nach eigenen Gusto verwursten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte solln gleich Anfang an frech DnB sampeln und auf dem Tracker den man eh schon hatte nach eigenen Gusto verwursten....
Hät ich damals gewußt das meine ganzen Idole alles nur gesamplet hatten wär ich heute auch reich und hätte das fette studio ... aber da ich versucht hab all die geilen sounds selbst zu machen hab ich's nicht gepackt.
Auch erst seit YT so aufgeblüht ist sind die ganzen Sachen (für mich) ans Licht gekommen. Ärgerlich aber jetzt auch egal :D
 
Warum hat man sich das erste Zeug überhaupt gekauft? Ich wollte glaube irgendwie selber DrumnBass machen....
dann war ich erstmal beschäftigt das Gerät zu verstehen... dabei kamen interessante andere Töne raus...dann suchte ich noch was mit einfacherer Bedienung.... gingbesser aber fehlte das Sound drehen....also alles kombinert...
ging Midi los und das Problem mit dem Wintiming ohne Asio/ kostenlose Software.... etc pp.... irgendwann ging alles und man interessierte sich für andere Geräte - jedes hat seine Schwächen, alle zusammen wurden mir zuviel Fummelei...

jetzt sitz ich wieder mit einer Kiste da und hab keinen Bock mehr auf DnB...
könnte dafür stundenlang an repetierenden Sequencen rumdrehen und auf einmal sind 2-3h vorbei...ohne das was gespeichert wurde...

... ich lebe echt sinnlos vor mich hin... ich müsste eigentlich Millionär sein im Musicbiz...

Ich hätte solln gleich Anfang an frech DnB sampeln und auf dem Tracker den man eh schon hatte nach eigenen Gusto verwursten....

Wer die Wahl hat, hat die Qual.... Wenn Du ne Große Platte hast, lasse doch einfach Deinen Rechner im Aufnahme - Modus mitlaufen... Kannst Dir hinterher bestimmt was mit nem Wave Editor rausschneiden...

Ich hab jetzt n halbes Jahr gebraucht, um herauszufinden, wie ich den besten Workflow zwischen MaschineJam + Maschine 2, Komplete 12 und Cubase hinbekomme, weil Cubase dann doch für mich die übersichtlichere und einfachere Variante (da seit 1997 darauf unterwegs) für's Composing bietet... aber zum experimentieren, AudioLoops erstellen und ein grobes Sequence Konzept zu erstellen ist MaschineJam + Maschine 2 schon genial

Aber was den Laptop betrifft, worauf sich dieser Thread bezieht.... Als DJ ziehe ich halt TTs/Vinyl vor, auch wenn viele gute Sachen mittlerweile nur noch Digital erhältlich sind. Somit wird der Laptop nur integrierend benutzt. Mit nem Laptop ist man halt generell, ob man will oder nicht, gewissen "Vorurteilen" ausgesetzt... Letztendlich liegt es an Dir, ob Du diesen entgegenwirken kannst und das auch authentisch rüberbringst


PS: Dieses repetierende rumdrehen an Sequenzen hat was entspannendes, während vorm geistigen Auge n Film abläuft...dann brauchst Du es halt im Moment. Ausserdem verinnerlichst Du dadurch eine Workflow Technik, die beim sturren arrangieren anfangs auf der Strecke bleibt... Die Lebendigkeit einer Produktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hät ich damals gewußt das meine ganzen Idole alles nur gesamplet hatten wär ich heute auch reich und hätte das fette studio ... aber da ich versucht hab all die geilen sounds selbst zu machen hab ich's nicht gepackt.
Auch erst seit YT so aufgeblüht ist sind die ganzen Sachen (für mich) ans Licht gekommen. Ärgerlich aber jetzt auch egal :D
Also mit Samples was machen ist auch ne Kunst für sich. Man macht ja aus den Samples neue eigene Sounds.
Das Sample dient als Grundton was man verfremdet.
Mach mal aus alten Jazz Soul vinyl Samples was eigenes neues! Ne House Nummer zb.
Du wirst sehen das man da auch erstmal auf was kommen muss.
Die haben ja mit Samples ganze neue Styl's damals erfunden. ;-)
 
Was das dj betrifft ist es für mich wenn der Sound stimmt egal. Beides... Platten spieler und Laptop sind doch am Ende nur die Musikabspieler und nicht der Mixer!
Viel wichtiger und interessanter ist da doch was die Leute mit dem Mixer anstellen. ;-)
 
Was das dj betrifft ist es für mich wenn der Sound stimmt egal. Beides... Platten spieler und Laptop sind doch am Ende nur die Musikabspieler und nicht der Mixer!
Viel wichtiger und interessanter ist da doch was die Leute mit dem Mixer anstellen. ;-)

Es ist der eigene innere Anspruch und das Gefühl mit dem ganzen drum und dran...ne Laptop Playlist vs. Plattenkiste... welche Tracks, welches Konzept? Die Vinyl ist fest gepresst, da muß ich live wissen, welche Stärken und welche Schwächen hat die Pressung...ich für mein empfinden setze mich so damit intensiver mit nem Track auseinander als bei ner mp3... das ist für mich intuitiver weil der Kopf sowieso schon voll ist bei mir. Bin halt damit aufgewachsen.... kein Virtuose auf dem Gebiet aber merke doch, das zuviel an Technik und die Fülle an Möglichkeiten auch hier ne Hemmschwelle darstellt, weil durch die Einfachheit immer mehr technische Rafinesse und Kreativität gefragt ist, wo man sich fragt, geht es noch um die Titel, die ich auflege oder meine persönliche Kreativität als DJ? Und da kommen wir an einem Punkt, wo viele sich für ne 1Stunde verausgaben um präsent zu sein und den Rest des Abends dann auf Autopilot stellen
 
Ich bin auch mit Vinyl dj's groß geworden.
Mag auch immer noch Vinyl mixe.
Ist auch soh'n Nostalgie Fan Ding halt.
Aber wenn der Sound stimmt ist mir das abspielformat beim Feiern nicht mehr so wichtig.
Ich persönlich mag auch nicht so die Effekthascherei in dj mixen. Filter Fahrten und den ganzen Kram brauch ich nicht. Ich mag das auch wenn die Stücke gespielt werden wie sie gemacht sind.
Ja und Ansonsten kommt es ja auch drauf an wo man spielt. Ist es im coolen Club wo der Dj zum Publikum der Kumpel ist und der Spaß im Vordergrund steht oder ist es auf irgendwelchen Veranstaltungen oder Events wo die Leute ihre Handys zucken und was sehen wollen und erwarten. Wo die Kritik dann auch doller ist.
Bevorzuge selber da den coolen Club. Weil Freier. ;-)
 
Das ist ja klar aber lies mal den Thread Titel.... da steht..... ist eine Schande mit einem Laptop live aufzutreten?
Von was Live steht da nix. Nur was von Auftreten!
Dj zu Hause mit Labtops als Plattenspieler ersetzer = nicht Live
Dj im Club mit Laptop als Plattenspieler ersetzer = Live vor Publikum. :agent:
 
Ein Laptop, iPad, iPhone und allgemein der Computer ist auch ein Musik Instrument. Der erste Satz im Folgenden Artikel sagt es aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Musikinstrument


Hier wird beschrieben wie die Musik erfunden wurde. Ich denke das niemand mehr freiwillig dieser Art der Klangerzeugung nutzen wird.
Ab 4:20
https://www.youtube.com/watch?v=AOkkmgTxqRc&t=126s

Scherz beiseite.

Die Frage könnte auch lauten.
Ist es eine Schande Live mit Elektronischen Instrument aufzutreten? Weil eine Laptop ist laut der Definition in dem Link ein Elektronisches Instrument.

Ich finde es ist die Zukunft mit einen Computer/Laptop auf der Bühne zu stehen. Ob nun mit Gitarren, Masterkeyboaard, Pads und anderen Eingabe Geräten. Und es wird immer wieder Leute geben für die die Technik bis zu einem gewissen Zeitalter ausreichend ist und neueres nicht mehr genutzt wird. Es sei denn es ist die alte Technik. Ich finde es OK den Fortschritt ab einer gewissen Zeit nicht mehr mitzumachen. Wer das so für sich entscheidet. Ich persönlich nutze was mir gefällt.
 
Es geht hier um Liveacts, das sieht man auch um Eingangspost.
Ok.
Hardware Sequencer als Begleitung = abspiel Gerät von Sequencen.
Laptop mit Sequencer Programm als Begleitung = abspiel Gerät von Sequencen.
Regler Modulation = Live Performance.
Egal ob am Hardware Sequencer oder Laptop mit Controller. Ist beides dasselbe.
Na und richtig keyboard am Synthesizer spielt ja heute sowieso kaum noch einer!
Sind ja nur noch Sequencen auf Beats die Moduliert werden. :mrgreen:
 
@Plan9
Toller Beitrag. Natürlich war und ist der Computer schon immer ein Electronisches Musik Instrument. Ist sogar ein Synthesizer. Nur das er anders aussieht. Halt ein Kasten mit Monitor. Unsere Eltern sagten früher auch immer zu uns... Ihr immer mit eurer Computer Musik. ;-)
Hier mal ein tolles Beispiel.
Ist auch Oldskool.
Nicht von mir.... Im Nets unter Against the Clock entdeckt.

https://youtu.be/hJLM7n4-gbA
 
Zuletzt bearbeitet:
laptop allein geht garnicht ! :doof:

trax allein vom laptop abspielen ggf. mal da was dran zu filtern von sein track o.ä. hat rein garnix mit einem live auftritt zu tun.
das ist 'ne veraschung sowas als live act anzukündigen.

musste leider sowas schon ab mitteende 90er erleben. da sollte lasssigue bendhaus live spielen und stand dann da doof rum vor sein schlapptop auf der leeren bühne und drücke hier und da mal die maus und spielte so sein neuestes minimal zeuch hintereinander weg.
mega enttäuschung und total langweilig ! ( bin nach 15 min. abgehauen)

das gilt auch für dj ing mit schlaptops.. was heut dann der usb stick abgelöst hat !
erst recht bei den sog. dj's die da sowieso dauerhaft den sync button eingeschaltet ( incl. harmonien angleichung) haben darf man auch nicht mehr dj's nennen.

zumal djing auch kein liveauftritt ist, egal ob vinyl oder mit usb stick...
 
laptop allein geht garnicht ! :doof:

trax allein vom laptop abspielen ggf. mal da was dran zu filtern von sein track o.ä. hat rein garnix mit einem live auftritt zu tun.
das ist 'ne veraschung sowas als live act anzukündigen.

musste leider sowas schon ab mitteende 90er erleben. da sollte lasssigue bendhaus live spielen und stand dann da doof rum vor sein schlapptop auf der leeren bühne und drücke hier und da mal die maus und spielte so sein neuestes minimal zeuch hintereinander weg.
mega enttäuschung und total langweilig ! ( bin nach 15 min. abgehauen)

das gilt auch für dj ing mit schlaptops.. was heut dann der usb stick abgelöst hat !
erst recht bei den sog. dj's die da sowieso dauerhaft den sync button eingeschaltet ( incl. harmonien angleichung) haben darf man auch nicht mehr dj's nennen.

zumal djing auch kein liveauftritt ist, egal ob vinyl oder mit usb stick...

das gilt leider nur für dich als nerd. den restlichen gästen ist das total egal :D
 
Ja dj ist sowieso heutzutage überbewertet.
Das ist eigentlich nur ne Dienstleistung.
Die Person die die Musik zum Tanzen liefert.
Das muss nicht als Popstar oder so bejubelt werden. Früher hatten die Clubs ne kleine dj kabsel in der Ecke und die Leute feierten miteinander. Heute dj Bühne und der dj wird wie bei einem Konzert bejubelt und gefeiert.
Aber die heutigen Clubs ziehen das ja auch so auf. Alles mit riesigen Bühnen für dj's die auch viel platzt zum Feiern wegnehmen.
Die einzigen Läden wo das noch anders ist sind kit kat und Berghein. Im Berghein ist der dj zb. Auch am Rand hinterm kleinen Fenster halb versteckt. So muss das sein. Alte Schule halt noch! Nix große Bühne für Dj. ;-)
 
am Rand hinterm kleinen Fenster halb versteckt. So muss das sein. Alte Schule hält noch! Nix große Bühne für Dj. ;-)

Ach Paperlapapp! Die Bitches müssen mich total gut präsentiert sehen könenn um mir ihre Hößchen und BHs zuwerfen zu können. Dann kann ich die Champusflaschen immer mal durchgehen lassen oder die 500 € Scheine der Gage in die Menge werfen :D Nach dem Gig muss ich auf Händen in den Backstage getragen werden SO MUSS DAS SEIN!

Hier noch was schönes dazu :harhar:
Ähnlichkeiten mit lebenden (verstorbenen) Personen und der Realität sind erwünscht ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=XCawU6BE8P8
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste alles in Ibiza haben oder so. Vorausgesetzt du bist berühmt durch Twitter oder Instagram oder in der Mode Branche aktiv. :lollo:
 
Als DJ darf ich meine 5 Minuten Rampenlicht haben... 3-4 mal übern Abend verteilt, ein wenig die Leute pushen, grad was die großen kommerziellen Clubs angeht...der Rest entscheidet sich über das das Set... So n kleines kreatives Mashup am Abend ist auch nicht verkehrt, wenn man es drauf hat. Ich denke, die Dosis macht's. Ein LiveAct... in Verbindung mit anderen Controllern, n Keyboard, vielleicht noch 1-2 Synth, da ist n Laptop durchaus angebracht, allerdings muß dann immer mit dem Misstrauen einiger anderer gerechnet werden... grad die mit dem "gefährlichen" Halbwissen. Aber durch diese kleine "Feuertaufe" muß jeder durch, der mit Herzblut bei der Sache ist.
 
Ach Paperlapapp! Die Bitches müssen mich total gut präsentiert sehen könenn um mir ihre Hößchen und BHs zuwerfen zu können. Dann kann ich die Champusflaschen immer mal durchgehen lassen oder die 500 € Scheine der Gage in die Menge werfen :D Nach dem Gig muss ich auf Händen in den Backstage getragen werden SO MUSS DAS SEIN!

Hier noch was schönes dazu :harhar:
Ähnlichkeiten mit lebenden (verstorbenen) Personen und der Realität sind erwünscht ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=XCawU6BE8P8


Du meinst u.a. den Special DJ, der sich Melodien von anderen ausleiht, oder?

hier ist z.B. ein Stück, bei dem er sich bedient hatte ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=_MAjm0QqJ7g
 
Man bekommt vielleicht auch mit den Boss Loopern hin. Und möglicherweise wird es eher akzeptiert als wenn ein Laptop da steht. Wer weiss.

https://www.youtube.com/watch?v=f5TkQ_6hPD4

Es ist auch möglich mit diverser Hardware einfach Tracks abspielen zu lassen und dazu zu posen und so zu tun als ob das Live ist.
Wie schon erwähnt.
Auf den Laptop starren -> schlecht.
Auf den Controller starren -> gut.
Oder so.
Wenn man mal so sieht was Tangerine Dream und andere Mittlerweile an Rechner auf der Bühne stehen haben. Und ich habe schon eine Rockband erlebt da hörte man ein Keyboard und keines war zu sehen. Auch die grosse Glocke bei der AC/DC Coverband war nicht zu sehen.
 
Man bekommt vielleicht auch mit den Boss Loopern hin. Und möglicherweise wird es eher akzeptiert als wenn ein Laptop da steht. Wer weiss.

https://www.youtube.com/watch?v=f5TkQ_6hPD4

Es ist auch möglich mit diverser Hardware einfach Tracks abspielen zu lassen und dazu zu posen und so zu tun als ob das Live ist.
Wie schon erwähnt.
Auf den Laptop starren -> schlecht.
Auf den Controller starren -> gut.
Oder so.
Wenn man mal so sieht was Tangerine Dream und andere Mittlerweile an Rechner auf der Bühne stehen haben. Und ich habe schon eine Rockband erlebt da hörte man ein Keyboard und keines war zu sehen. Auch die grosse Glocke bei der AC/DC Coverband war nicht zu sehen.


Das find ich z.B. echt genial... Es zeigt den Workflow, wie man selber auch arbeitet und bringt dies als Performance auf die Bühne. Das Konzept steht aber lässt Raum für Live Improvisationen
 
das gilt leider nur für dich als nerd. den restlichen gästen ist das total egal :D

mir auch egal wer sich so in der form verarschen lässt zu einem ängekündigten - live act- hinzugehen was sich als reines laptop runtergedudel entpuppt.

wer für sowas extra den live beitrag zahlt hat selber schuld... :wandklopf:

und für 'n musiker oder band (was auch immer) ist das in der form ein armutsbekenntniss und reine abzocke !


und das hat auch nichts mit -nerd- zu tun nur weil frau sich auskennt oder erfahrungen preisgibt :D
zumal schon seit damals fake live acts und dj's gibt.

wie diese scheisse läuft wissen wir doch alle, selbst die sich nur bischen auskennen, schon seit langem oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Ausgangsfrage.

Eine "Schande" ist es sicher nicht. Zumal du die Möglichkeit hast, in dieser mobilen Kiste für überschaubares Geld im Grunde komplett alles machen zu können was du machen möchtest.

Dennoch nervt mich immer dieser Anblick, wenn da einer in gekrümmter Haltung auf seinen Monitor starrt.
Das hat auch immer irgendwie was Separierendes und was mich am meisten nervt, das ich einfach überhaupt nicht weiß, was dieser Mensch da hinter seinem Monitor gerade macht. Ich weiß dann einfach nicht, was ich davon halten soll.
 


News

Zurück
Oben