Ableton Live 10: Systemanforderung (Prozessor) - erledigt

Störungsfrei ist nicht unbedingt das, was man in div. Postings des Forum erkennen kann, die USB Interfaces reagieren bei Last meiner Erfahrung nach deutlich empfindlicher. Speziell wenn das System nicht ganz optimal konfiguriert ist.

"Diverse Foren-Postings" spielen nicht unbedingt die Erfahrungen der breiten Masse wieder. Ich mach ja auch keinen Thread auf, nur weil mein USB-Audiointerface seit Jahren problemlos funktioniert.
 
"Diverse Foren-Postings" spielen nicht unbedingt die Erfahrungen der breiten Masse wieder. Ich mach ja auch keinen Thread auf, nur weil mein USB-Audiointerface seit Jahren problemlos funktioniert.
Zeigt aber wie sensibel das Gleichgewicht zwischen System und USB Audio Interface ist, wenn ich kann vermeide ich USB, zu viele Fehlerquellen.
 
Man sollte nicht das USB Audio Interface, das Midi Interface und sonstige Peripherie am selben Controller hängen haben.
Hallo Green Dino
Danke
Falls ich mir Behringers UMC404HD zulege, habe ich ja Audio- und MIDI-Interface in einem - so, wie bei manch anderen Interfaces auch.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sei es jedoch empfohlen, für Audio und für MIDI separate Interfaces zu betreiben. Wie aber sollten die an unterschiedliche Controller gehängt werden? Gibt es nicht nur einen USB-Controller? Respektive wie finde ich heraus, wie viele USB-Controller ein PC hat und wie die USB-Anschlüsse darauf verteilt sind? (Bitte beachte meinen Eröffnungspost; ich arbeite an Computern, interessierte mich aber bisher wenig um deren "Inhalt".)
 
Das kannst du im Gerätemanager sehen (weiss jetzt nicht mehr genau wie/wo man das erkennt, sollte sich aber schnell er-googlen lassen bzw. durch Rumklicken im Gerätemanager herausfinden lassen^^), oder in den Hardware Spezifikationen.
Soweit ich das mitbekommen habe hängen besonders bei Laptops öfter mal mehrere USB Ports am selben Controller. Wenn du dir aber sowieso einen neuen Rechner kaufst, kannst du ja beim Mainboard drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe, sei es jedoch empfohlen, für Audio und für MIDI separate Interfaces zu betreiben. Wie aber sollten die an unterschiedliche Controller gehängt werden? Gibt es nicht nur einen USB-Controller? Respektive wie finde ich heraus, wie viele USB-Controller ein PC hat und wie die USB-Anschlüsse darauf verteilt sind? (Bitte beachte meinen Eröffnungspost; ich arbeite an Computern, interessierte mich aber bisher wenig um deren "Inhalt".)

Mach dir doch keinen Kopf um technische Details wie interne USB-Controller-Chips. Man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Als Nicht-PC-Schrauber hast du sowieso kaum/keinen Einfluss auf das Innenleben.

Ich würde für zuhause bzw. bei überschaubaren Setups immer ein kombiniertes Audio/MIDI-Interface vorziehen. Das ist deutlich praktischer, belegt nur einen einzigen USB-Anschluss und bringt dir in der Praxis keine Nachteile. Ich würde eher darauf achten, dass das Interface class-compliant ist ... ganz einfach, weil du das Teil dann auch mal an ein Smartphone/Tablet hängen kannst und außerdem nicht mehr so sehr auf eine nachhaltige Treiberversorgung des Herstellers angewiesen bist.

Ich hatte mich damals für das Zoom U24 entschieden. Das Teil erledigt seinen Job gleichermaßen gut wie unauffällig. Schade nur, dass es seit ein paar Wochen nicht mehr erhältlich ist :sad:
 
Das kannst du im Gerätemanager sehen (weiss jetzt nicht mehr genau wie/wo man das erkennt, sollte sich aber schnell er-googlen lassen bzw. durch Rumklicken im Gerätemanager herausfinden lassen^^), oder in den Hardware Spezifikationen.
Soweit ich das mitbekommen habe hängen besonders bei Laptops öfter mal mehrere USB Ports am selben Controller. Wenn du dir aber sowieso einen neuen Rechner kaufst, kannst du ja beim Mainboard drauf achten.

Ich möchte mal den Rechner sehen, der so viele USB-Busse hat, wie ich USB-Devices (Keyboard, MASCHINE, Audiointerface, Roland Boutique, Chipkartenleser, USB-Dongle....)
 
Bei dem Intel NUC musst du zwangsweise mit USB Ports sparsam umgehen ;-)
 
Sah bei den Specs des NUCs nach weniger bzw. 4 Ports aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo!
Erstes Schmunzeln: Intel schreibt auf die Verpackung, was zum NUC benötigt wird: RAM, HDD/SSD und OS - vorbildlich. Mein Lieferant hingegen nicht: Aus der Schweiz, in der Schweiz für die Schweiz bestellt hat das Netzkabel einen Stecker-Typ F; von Reiseadapter steht aber nix auf der Schachtel ?
 
Nun denn...
Danke für Eure Interessanten Beiträge.
Besonders klangsulfat, wegen dem ich jetzt so ein schNUCkliges i7-Rennpferd im Einsatz habe; kaum sichtbar im eigentlich vollen Rack untergebracht.
Ableton Live 10 (Testversion) ist installiert und versteht sich gut mit Behringers UMC404HD. Und dank guten Tutorials auf YouTube habe ich bereits meinen Spass.
Der technische Teil ist damit mal soweit abgeschlossen. Jetzt ist meine Kreativität gefragt.
 
Immer wieder gerne :supi:

Da mich die 10. Generation des NUC sehr interessiert, hätte ich ein paar Fragen:

Hat das Netzteil ein zwei- oder dreiadriges Netzkabel? Hast/hattest du Brummschleifen?
Wie ist das Lüfterverhalten? Ist der NUC 10 ausreichend leise bzw. bekommt man ihn über das BIOS leise eingestellt?

Als ich den NUC 8 mit i5 Quadcore hier hatte, habe ich im BIOS den Lüfter auf minimale Konstantdrehzahl (Wert: 30) eingestellt. Der Lüfter war dann zwar permanent an, das aber äußerst leise. Die CPU-Temperatur bei diesem Lüfter-Setting hat nur bei Extrem-Belastung (deutlich über das, was ich im Maximalfall so benötige) die 90-Grad-Grenze erreicht.

Übrigens hat der NUC intern zwei weitere USB-Ports ... da kannst du mit einem Adapter z. B. den Dongle für drahtlose Tastaturen/Mäuse anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, wäre auch 'ne Option für ein PCI-Express Interface ;-)
 
@klangsulfat: Das Netzteil (übrigens etwa flach wie ein dickeres Taschenbuch) hat ein dreiadriges Netzkabel. Und Brummschleifen habe ich keine.
BIOS/Lüfter schaue/höre ich mir an, sobald ich den NUC wieder zusammengeschraubt habe. Dessen Verarbeitung gefällt mir; z.B. die Schrauben am Gehäuseboden sind unverlierbar.
Danke auch noch für den Hinweis auf die beiden innenliegenden USB-Ports.
offen1.jpgoffen2.jpg
Bisher ist mir kein Geräusch negativ aufgefallen (nur beim Starten dreht der Lüfter für ein paar Sekunden ordentlich hoch, was ich als eher laut bezeichnen würde; er wird also wohl laut sein können).
 
Nur ein RAM eingebaut, kein Dual Channel?
 
Der ist echt schNUKelig. Viel Spass!
Die Intel NUKs hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Eigentlich hatte ich vor mir wieder einen ordentlichen Desktop zu kaufen (mein Laptop wird langsam alt...) so ein NUK ist irgendwie so attraktiv (quasi-)portabel.
Außerdem könnte ich meine Verkabelung dann so lassen und müsste nicht alles unter den Tisch führen.

Gibts die auch mit 2 mal Platz für 2,5" Festplatten, oder haben die alle nur einen Schacht?

@AxelFH
Kannst ja mal schreiben wie du klar kommst, speziell Abwärme/Lüfter würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Bevor ich mich hier weiter zu Geräuschpegel äussere: Ich bin auch im Du merkst, dass Du alt wirst, wenn ...-Thread unterwegs; bitte nehmt mein Gehör nicht als Referenz :xenwink:).
Der NUC10 steht etwa 1 m von meinen Ohren entfernt auf Knöchelhöhe (zuunterst in meinem Rack).
Wenn das BIOS ~1'700 RPM angibt, höre ich ihn ganz leicht, darunter nicht.
BIOS/Cooling, alle Parameter (IST-Werte und Auslieferungszustand):
BIOS1.jpg
BIOS2.jpg

Fan Control Modes:
BIOS3.jpg

Maximal laut:
BIOS4.jpg
..., was ich als störend erachte. Nicht alles übertönend. Auch nicht so, das man lauter sprechen müsste. Einfach "da" und störend.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben