Elektron Digitakt Sampler Sequencer

bei Elektron iss Uncanny Valley für den Digitone kostenlos
Und für den Digitakt gibt es auch zwei interessante Packs kostenlos..

Aotearoa
- Hier sind Geräusche aus dem Alltag dabei: Klopfen auf Tisch, Grillen, Rasenmäher, Bong, Wasser, Schiffe, Tomatensauce, Autos usw.

Modub
- Hier sind elektronische Klänge dabei: Atmo, Bass, Chords, Hits, FM-Zeugs usw.


Und Sizzler gibt's auch noch. Ist unter Model:Samples gelistet. Da sind komische synthetische Klänge enthalten. Könnten glatt vom Cycles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen kostenlosen Sound Packs sind auch Waves dabei..

Drum-Enthusiast
- Elektronische Drumkits

Oxford-Overdrive
- 64 Wellenformen

Immortal Waves
- 88 Wellenformen

Die Wellenformen konnte ich mit Winamp nicht durchhören, da die Dateien zu kurz sind.. Keine Ahnung ob sich der Download lohnt, aber so klein wie die Dateien sind, ist es sicherlich nicht verkehrt sie zu haben ?‍♂️
 
Bong=Wasserfilter, der die Luft säubert
ah, wenn ich mir also einen 2. Digitakt hole ist sozusagen immerwährender Nachschub dabei??? Ich finde eben, das trotz viel weniger Luftverschmutzung durch Verkehr grad die Luft viel häufiger gereinigt werden sollte
 
Habe jetzt etwas mit Single Cycles experimentiert aber das klingt mir zu statisch/leblos.Dann lieber“richtige“Samples und den Abgang loopen.
 
Mal ne Frage zu Midi. Kann man auf ein Step zwei verschiedene Noten setzen, und die zweite Note über Fill spielen?
Irgendwo hab ich das mal gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht geht das auch mit den Audiospuren?
 
Mal ne Frage zu Midi. Kann man auf ein Step zwei verschiedene Noten setzen, und die zweite Note über Fill spielen?
Irgendwo hab ich das mal gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht geht das auch mit den Audiospuren?

Du könntest 2 Midi Tracks dafür nutzen oder du machst den "Shift" Trick mit nem 2. Step daneben der per Microshift fast auf den Step davor gesetzt wird. Ist dann zwar 1/128 aus dem Tackt, aber die meisten hören das nicht.
 
Ist mit Microshift Microtiming gemeint? Also ich setze die zweite Note direkt neben der ersten und versetze ihn auf die Position der ersten Note. Und als Fill in?
 
Den Sidechain der DT so einzustellen, dass z.B. nur der Bass automatisch abgesenkt wird, sobald die Kick ertönt, geht nicht, oder?
 
Man kann den LFO ganz gut dazu Missbrauchen, allerdings geht das nur in fixen Raten. Wer nicht gerade Four on the Floor macht hat da ein Problem. Da ließe sich nur noch mit Trigger Steps arbeiten.
 
Habe vorhin einen richtig miesen Bug gehabt,einen der Sorte"geht gar nicht".

Habe Rechner aus dem Standby geweckt und Overbridge engine war noch aktiv.Logic wieder gestartet und im Digitakt Display die Meldung"synchronizing overbridge" oder sowas gelesen.Danach waren alle Samples aus dem Soundpool gelöscht!!Auch nach neu laden des gespeicherten Projektes waren alle weg.Die Soundeinsrellungen noch da und Trigger ebenso aber ich muss die Samples jetzt mit der Hsnd wieder zuweisen.Gut dass im Project nur ein Pattern bislang war,wenn auch ein schönes.Sollte ich aber wiederhergestellt bekommen.Hätte ich das Projekt voll mit Pattern und Samples gehabt,hätte ich den Kasten aus dem Fenster geschmissen.:mauer:

Also,immer schön Duplikate von den Projekten anlegen.Computerstyle...
 
Habe vorhin einen richtig miesen Bug gehabt,einen der Sorte"geht gar nicht".

Habe Rechner aus dem Standby geweckt und Overbridge engine war noch aktiv.Logic wieder gestartet und im Digitakt Display die Meldung"synchronizing overbridge" oder sowas gelesen.Danach waren alle Samples aus dem Soundpool gelöscht!!Auch nach neu laden des gespeicherten Projektes waren alle weg.Die Soundeinsrellungen noch da und Trigger ebenso aber ich muss die Samples jetzt mit der Hsnd wieder zuweisen.Gut dass im Project nur ein Pattern bislang war,wenn auch ein schönes.Sollte ich aber wiederhergestellt bekommen.Hätte ich das Projekt voll mit Pattern und Samples gehabt,hätte ich den Kasten aus dem Fenster geschmissen.:mauer:

Also,immer schön Duplikate von den Projekten anlegen.Computerstyle...

So aus Neugier, hat dein Rechner über Nacht nen Update gezogen?

Andere Frage war der Digitakt die ganze Zeit an?
 
nein und nein.Hängt am Mac mit Sierra und da wurd schon länger nichts geupdated ;-)

Geräte heut morgen angemacht und dann Mittags mal Pause gemacht.Hängen 3 Geräte per OB dran,keine Probleme bei den anderen beiden.Nächste mal werde ich nach dem Standby auch besser mal die Engine neu starten.
 
Schon mal jemand versucht, einen (authentischen) Slide zwischen zwei Noten herzustellen?
Momentan behelfe ich mir mit Retrigger, AMP Envelope und LFO...Ergebnis ist so lala.
 
Sagt mal, ist es beim Digitakt möglich etwas abzuspielen, durch den Out in einen externen Effekt zu schicken und dann zurück über den In beim Digi das Ergebnis zu samplen?

Das internes Resampling geht ist klar, aber da bekomm ich ja den externen Effekt nicht rein.
 
Schwierig... Theoretisch ginge das ja, aber nur mit Einschränkungen, weil man nur was hören würde, wenn man im Samplemenü wäre.
Man braucht ein Gerät, das einmal das Signal wie bisher weiterführt und eine Kopie zurück zum DT führt. Ein Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, die Info hat mir schon geholfen.

Wenn man sich dafür im Samplemenü befinden muss, wäre das kein Problem die mich. Soll nicht in den kreativen Spielprozess mit rein.

Mir reicht es, Loops oder one shots einfach nur einmal durch den Verzerrer zu jagen um sie danach zur späteren Nutzung im Digitakt zu haben.
 
Also nur noch mal für mich, zur Sicherheit:
Abschließen wie folgt:
Digitakt Out - Verzerrer In
Verzerrer Out - Digitakt In

Das würde dann hinhauen?
Gleich nachher mal ausprobieren
 


News

Zurück
Oben