Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

einer der hauptgründe wieso ich vom Montage zurückgeschreckt bin als ich das Geld halbwegs gehabt hätte:
dass man Factory presets nicht überschreiben kann.
zumindest hab ich das "so" mitbekommen dass das so ist. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

Ist so, stört aber nicht unbedingt, da die keine benötigten Plätze belegen. Ist ja z.B. bei DSI auch so. Dort hat man die Hälfte der Soundbänke damit fest belegt.

Wer mag das sein? Der Kronos jedenfalls mal nicht. Ich kenne eigentlich kein Instrument, das wirklich elegantes Sample/Presets Handling bietet, im Gegenteil, man muss schon sehr hart gesotten sein, um sich den Hürden der Datenverwaltung zu widersetzen. Vom Fusion abgesehen, dessen Sample Handling ist vorbildlich und man muss NICHTS löschen, sondern hängt einfach in die Datenkette auf der Festplatte. Aber dafür ist dessen Sample RAM leider etwas zu klein, als dass man von komfortabel sprechen kann.

Hatte zumindest gehofft, das es beim K dank des üppigen Speicherplatzes und der Streaming-Möglichkeit gut geht. Auf jeden Fall habe ich dort einige Libs mit denen ich direkt arbeiten kann ohne irgendetwas umstrukturiert zu haben. Eher stört mich dort, daß man Soundbänke überschreibt sofern man mehr als die reinen Samples verwenden will.

Vielleicht doch mal die MelasTools versuchen? Kosten ja nicht die Welt
http://www.jmelas.gr/montage/lib.php

Ansonsten hat BadMister im YamahaForum irgendwo mal ziemlich genau beschrieben, wie man Libs konsolidiert

Im Prinzip habe ich es auch früher einmal nach dieser Anleitung erfolgreich hinbekommen mehrere Libs zu vereinigen. Wenn ich nochmal viel Zeit investiere bekomme ich es sicher auch jetzt wieder hin. Der Hauptfehler war sicher vorher nichts gelöscht zu haben. Wenn ich mehrere Libs in den User-Speicher lade, wird der Sample-Speicher dann ggf. voll sein, obwohl es auf Performance-Seite noch gut aussieht. Auf jeden Fall danke für den Software-Tip, schaue ich mir mal an.
 
Das ist doch wirklich kein Problem, der kann ohne Ende Programs speichern...
wenn das quasi ne antwort auf mich war, RE: das man keine werks Prestes überschriben kann:
doch, das ist gewissermassen schon ein "problem" , weils einfach nen riesen unterschied macht .........(hypotetisch gesprochen ):.......ob ich JEDEN wersksound mit dem ich gerne spiele zuerst neu speichern müsste, NUR weil jeder Sound (möglicherweise) zu viel Hall hat.

macht am ende vielleicht einfach den Untershied ob ich mir so ne kiste leiste, oder nicht.
Ich bin nämlich in der (königlichen) situation dass ich Pianoteq so gerne mag, dass ich eh meistens nur Piano spiele.........


will ich mir wirklich noch so ne steinzeit antun ?
ich hatte mal nen Kronos. .......Ist einfach was anderes wenn du einfach mal in ganz schnell werks presets neu speichern kannst. Was den Teil angeht war der Kronos GROSSARTIG.
# tja, ......ne kiste mehr verkaufen oder eben nicht ? Das ist hier die Frage ;-)
 
Dann nochmal eine Rückmeldung zur Software. Im Prinzip gut, wenn auch die vielen Module erstmal verwirren. Zum Zusammenlegen von Libraries wird der Wafeform-Editor benötigt und es geht wesentlich schneller / übersichtlicher wie am Gerät.

Es geht bei mir trotzdem nicht !

Wenn ich mir dank Software nun alle Kategorien anschaue sehe ich schnell, daß z.B. oft alle 256 freien Arp-Plätze schon in einer Lib belegt sind. Zwei Libs habe ich dennoch gefunden, die ich kombinieren konnte. Performance kopieren ging nicht, da kam die Meldung es seinen unterschiedliche File-Versionen. O.K. erstmal egal, die die ich behalten will sind ja im User-File. Also die beiden Einzel-Libs gelöscht und die Combi-Lib aufgespielt. Und ?

Es sind wieder stumme Sounds dabei, denen die Wave-Form fehlt. Finde ich zwar merkwürdig, aber o.K. wieder die Einzel-Libs drauf. Und ? Jetzt geht garnichts mehr. Völlig falsche Zuordnungen, bleibt nur noch das BackUp-File. Das Löschen und wieder Aufspielen von Libs in veränderter Form scheint also ggf. zu Problemen zu führen.

Wirklich schlimm ist das jetzt alles nicht, aber ich werde eben tunlichst keine neuen Libs mehr kaufen und wenn das User-File nochmal voll ist, muß ich eben auf den Bösendorfer verzichten. Der K wird sicher auch gute Klaviere haben. :adore: Das was ich bisher an Sounds aus Libs und z.T. aus Presets rausgefiltert + ggf. bearbeitet habe ist trotzdem erste Sahne und für eigene Sounds habe ich nun Samples in Hülle und Fülle.

:opa: Meine spärliche Freizeit möchte ich dann doch lieber mit der direkten Arbeit an Sounds und Stücken verbringen.
 
@siebenachtel : Habe ich gewissermaßen mit den Presets gemacht, wobei ich dann vielleicht ca. nur 80 ausgewählt habe. Sounds die ich verwenden kann müssen meist verändert/ gezähmt werden z.B. Hüllkurven, Effekte etc. Geht aber eigentlich sehr komfortabel, da man zum einen die Quelle anwählen kann, also PRESETS und Kategorie und Unterkategorie und dann ein Favorit-Sternchen im ersten Durchgang vergeben kann. In einem zweiten Durchgang würde man die dann ggf. bearbeiten und ins User-File (640 freie Plätze !) speichern. Oder eben nur schnell so anpassen, was bei Reverb-Anteil doch fix geht.

:opa: Man darf sich im Gegenzug nicht täuschen : Auch der K hat Dinge, die mit dem Montage verglichen steinzeitlich anmuten.
 
Ist sehr gut erklärt, zeigt aber auch, daß das ganze nicht trivial ist. Wer anfängt sich Libraries zuzulegen, sollte die dann umbedingt auch als erstes zusammenlegen bevor er etwas damit irgendetwas macht. Bei mir ist das Kind dann wohl schon in den Brunnen gefallen - mehrere Monate Arbeit an eigenen Sounds und Preset-Berabeitung will ich nicht gefährden, weil dann irgendwelche Bezüge fehlen.

Die Tips zu möglichen Kombinationen sind auch gut - vielleicht kann ich da doch noch etwas unbenutztes (wie Montage Expanded) anhängen. Bösendorfer wäre auch gut (da habe ich nichts dran gemacht), aber das wird sicher mit dem Sample Speicherplatz nicht gehen.
 
Ja, der Speicher und die 8 Slots können schon eng werden.
Ich hab mir daher jeweils ein "Vintage Keys" (Chick Rhodes, Purgatory, Ksound Organs, Bösendorfer) und ein "Synth" (diverse easy sounds, cs80) back up file gemacht.... je nach Einsatzzweck.

Aber mal schnell wechseln geht da nicht wg der Ladezeit.
 
Das ist ja auch eine interessante Variante an die ich noch nicht gedacht hatte - da funktioniert dann zumindest alles. Eines hat man ja wenigstens ohne Einschränkungen zur Verfügung : Den Speicherplatz auf dem USB-Stick.
 
Einen kleinen Erfolg gab es nun auch mit dem Editor : Ich konnte den "Montage-Expanded" an eine Lib anhängen (wobei der für mich auch entbehrlich wäre). Da ich damit noch nichts gemacht habe geht die Kombi-Lib ohne Probleme.

Jetzt aber wieder Frust : Der Bösendorfer würde vom Platz her in viele Sachen reinpassen, aber der Editor blockiert die Übernahme der Performances. Grund : File-Version 2.01 und ansonsten 2.02-2.04. Kann man das nicht irgendwie konvertieren ? Neu schreiben möchte ich auch nicht so gerne, da die doch aufwendig gestaltet sind.

Nachtrag : Es ist wirklich zum Verzweifeln. Habe die Bösendorfer Waves angehängt und wollte die wenigen Performances händisch korrigieren. Was passiert ? Im Montage werden die Wave-Forms in der Lib an den Anfang geschoben und damit ist wieder alles gekillt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gewissermaßen mit den Presets gemacht, wobei ich dann vielleicht ca. nur 80 ausgewählt habe
Die vorgehensweise tuts durchaus auch für mich, ber eigentlich eben erst wenn ich ne kiste kenne und weiss welche Sounds ich wirklich spielen will.
also so nach 2 Jahren kristallisiert sich das dann bei mir raus.,
Davor ists eben so ein: abundzumal durch die ganzen presets switchen, etwas, dudeln, gucken, ....fun gehabt.
Beri sowas geh ich aber nicht hin und schreib mir den userspeicher voll.
Heisst: das ganze macht dann wesentliche unterschiede in dem ganzen workflow sich seine lieblings sounds schön zu organisieren.

:opa: Man darf sich im Gegenzug nicht täuschen : Auch der K hat Dinge, die mit dem Montage verglichen steinzeitlich anmuten.
Lol, ja :lol: (soweit ich den Montage vom 2x-ligen antesten kenne )
 
Komischerweise fällt mir das bisher beim Kronos schwerer. Ein Grund dafür ist sicher auch daß ich eigentlich das einheitliche Performance-Konzept beim Montage bevorzuge. Beim Kronos habe ich immer Sorge, wenn ich etwas an den Programms ändere, auch Combinations zu beeinflussen. Sicher werde ich mich dort aber irgendwann auch genauer mit den Presets beschäftigen und bestimmt auch einen guten Workflow finden, also auch immer eine Bank füllen und speichern (äh...leider ja zwei wegen HDi und EXi).

Eigentlich macht man das ganze umordnen ja dann auch am besten am PC...

Nachtrag : Trotzdem ein (ganz kleiner) Erfolg am Montage - den CS80 hatte ich bisher aus Platzgründen nicht aufgespielt. Was funktioniert hat war den (mittels Editor) ins neue User-File zu integrieren. Da waren bisher keine Samples drin und die Performances ließen sich anhängen. Die kann ich nun bearbeiten oder ggf. löschen und habe einen Platz eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Music Production Guide (02/2019) erklärt ausführlich die Verwendung des Melas-Editor zum Organisieren von Libraries. Angesprochen wird auch das Problem mit der File-Version. Kann leider nur so gelöst werden, daß man die alte Version nochmal in den Montage lädt und neu speichert. Mein Problem mit den verlorengegangenen Samples wird aber nicht angesprochen. :opa: Nach meiner Erfahrung ist es eben gefährlich etwas umzuorganisieren, wenn man die Samples bereits anderswo für eigene Sounds verwendet hat. Kann aber auch sein daß es da einfach noch weitere Fallstricke gibt und man das nach deren Vermeidung auch mit dem Editor machen kann.
 
Der Melas-Editor ist ja wirklich Klasse ! Es ist zwar extrem viel Arbeit so eine eigene Sample-Bank zu erstellen, aber ich denke es lohnt sich. Da man sich mit jedem einzelnen Sample auseinandersetzt kommt wirklich nur sinnvolles in die Bank. Zuerst hatte ich auch die 1,8 GB überschritten gehabt, da ich vorher schon einiges gekauft hatte. Mit den eigenen Samples macht es aber noch viel mehr Spaß.

Das Handling mit den Libraries mache ich möglicherweise zu umständlich. Es wäre ja schöner wenn ich die eine Library mit der ich arbeite separat speichern könnte aber das bekomme ich irgendwie nicht hin. Den Weg über das User-File möchte ich eigentlich nicht gehen. Na mal schauen..... wobei ich mich noch Tage damit beschäftigt sehe.
 
Die Samples sind gut geworden - ist nochmal eine schöne Erweiterung sich ein paar andere Sachen noch raufzupacken. Und was mich sehr beruhigt : Man kann aus einer Lib mit dem Editor unwichtige Samples löschen. Trotzdem funktionieren noch andere alte Sounds mit benutzten Samples aus dieser Lib. Man darf wohl nur nicht die Position verschieben - die Leerstellen werden im Montage dann eh nicht angezeigt. Also kann ich so bei Bedarf wieder Platz schaffen. Sehr schön !
 
Habe jetzt doch häufig einen "Illegal File Error" wenn ich das (um neue Waveforms erweiterte) Back-Up File wieder aufspielen will.

Nach mehrfachen Durchgängen mit

- USB-Stick formatieren
- Ggf. ein älteres File aufrüsten

Klappt es dann irgendwann. Der erste Speichervorgang von Montage auf USB erzeugt bisher offensichtlich kein defektes File das entsteht erst auf dem Rückweg.

Gibt es hier vielleicht ein paar Tips wie nur kleinere USB-Sticks, nur 1 File auf den Stick, Speichern über USB 2.0 ?

Ansonsten gefällt mir AWM2 mittlerweilen ausgesprochen gut. Gerade wenn man immer nur 1 Element verwendet und gleich wieder einen neuen Part anlegt hat man doch viele Optionen wobei das ganze sehr bedienerfreundlich bleibt. Selbst Mute/ Solo merkt sich die Software wenn man schnell zwischen den Parts springt.
 
Habe jetzt doch häufig einen "Illegal File Error" wenn ich das (um neue Waveforms erweiterte) Back-Up File wieder aufspielen will.
Du solltest vorsichtshalber sicherstellen, dass Dein USB-Stick in Ordnung ist.
Die gehen auch schon mal kaputt ("Kein Backup, kein Mitleid!")

Zum Test eignet sich das Programm "H2testw" der renommierten Zeitschrift c't gut:
 
Das heißt auch wenn die Voll-Formatierung am PC durchläuft kann er defekt sein ?

Das Problem trat auch mit einem anderen Stick auf.
 
Das heißt auch wenn die Voll-Formatierung am PC durchläuft kann er defekt sein ?
Ich mache beruflich EDV und habe viel mit USB-Sticks zu tun.
Die Zahl der Ausfälle ist sehr klein, aber gelegentlich passiert das halt.
Auch wenn Deine Chance auf einen Lottohauptgewinn 1:140 Millionen ist, so gibt es
doch fast jede Woche einen Lottogewinner.

Das Problem trat auch mit einem anderen Stick auf.
Man kann auf Flöhe und Läuse haben.
Zugegeben ist die Möglichkeit auf andere Fehlerquellen eher höher.
Ein Test des betreffenden USB-Sticks schadet aber nicht.
Du hast die Sticks doch "sicher ausgeworfen" und davor(!) das Bearbeitungsprogramm geschlossen?
Auch das kann eine Fehlerquelle sein.
 
Danke für die Tips werde weiter probieren - 5 neue Sticks sind bestellt. Spielt es eine Rolle ob ich die Datei per Explorer auf den Stick kopiere (so mache ich es) oder ist es besser das vom Programm aus zu tun ?

Sorry wenn ich wieder mit neuen Fragen komme, lerne aber gerne etwas dazu.
 
Spielt es eine Rolle ob ich die Datei per Explorer auf den Stick kopiere (so mache ich es) oder ist es besser das vom Programm aus zu tun ?
Da sollte es keinen Unterschied geben. Wichtig ist, dass die Datei nicht mehr in
einem Programm geöffnet ist, bevor sie auf einen anderen Datenträger kopiert wird.

[ Das betrifft aber auch fast alle anderen Prg., wie z.B. Word: Erst das Prg. schließen, dann die Datei auf den Stick kopieren.
(Bei Word & Co. geht natürlich auch "Speichern unter" mit anderem Ort und/oder Namen) ]
 
Kann es sein, daß es besser ist das ganze über einen USB 2.0 Port auf den Stick zu speichern oder sollte auch das egal sein.

Ich habe irgendwie so den Eindruck daß bei den hinzugefügten Samples eines nicht so ganz in Ordnung ist, aber nicht immer als fehlerhaft detektiert wird. Dann wäre jedes neue Backup-File fehlerbehaftet und auf dem Rückweg PC-Montage sieht das genauso aus.

Leider fehlen Details in der Fehlermeldung. Könnte ein Scan-Programm hier etwas herausfinden ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben