Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Urheberrecht gibts auch anderes. Z.B. Verwertungsrechte von Aufnahmen; Gebrauchsmusterschutz ist auch für Audiosignale möglich (zB Default-Klingeltöne der Telefongesellschaften).
Wenn nicht mal Patente angemeldet wurden, dann wahrscheinlich auch kein Gebrauchsmusterschutz etc.

Aus folgendem Artikel: (Edit: Sorry das hatte ja schon jemand weiter geposted)

Peter:

Korg und Yamaha haben ihrerseits ja auch Synthesizer mit Wavetables auf den Markt gebracht. Wie ähnlich war das Verfahren zu der im PPG verwendeten Synthese?

Wolfgang:
Ja, das Wavetable-Prinzip ist sehr erfolgreich eingesetzt worden. Ich habe aber nie genauer untersucht, was die anderen gemacht haben. Leider hatte ich damals keine Patente angemeldet. Insofern konnte sich da jeder nach Lust und Laune bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B Statement entspricht nicht der Wahrheit und ist wohl eher Wunschdenken. Ich kenne die Anfrage und die Reaktion darauf war eine deutlich andere.
sag dochmal was konkreteres. behringer sagt ja "nur" das es eine freundliche konversation war und palm abgelehnt hat teilzunehmen. was war denn nun anders? war es nicht freundlich? hat palm das gzne fuer schlecht befunden? so ne vage andeutungen find ich wenig hilfreich. du musst ja nicht den wortlaut wiedergeben aber irgendwas?
 
Ein Zustimmung oder Zusammenarbeit wär' mit Sicherheit werbewirksam für Behringer gewesen, anderseits gibt es sicher einige gute Gründe eine solche Zusammenarbeit abzulehnen.
 
DeficientGreenBlacknorwegianelkhound-size_restricted.gif
 
Ähnlich wäre imho wohl am ehesten die Wavestation, die mit Samples statt mit Wellenformen arbeitet.
Zum einen ging das von der Wavestation gebotene "Wavesequencing" sehr weit über das hinaus, was Palms Wavetables boten,
zudem arbeitete sie anders (duophoner ROMpler-Stepsequencer),
zum anderen wäre damals wie heute niemand auf die Idee gekommen, in der Wavestation ernsthaft einen Clon des PPG-Wave-2.2 zu sehen.
 
Wenn nicht mal Patente angemeldet wurden, dann wahrscheinlich auch kein Gebrauchsmusterschutz etc.
Ganz schlicht: der Gebrauchsmusterschutz kostet Dich m.W. ca 1400 Euro Gebühr für 10 Jahre + ca.500 für Anwalt etc. Bei einem Patent ist man mit m.W. 28.000 Euro (Europaweite gültigkeit) nur an Gebühr dabei. Die vorherige Nachweisforschung beim Patentanwalt kostet zwischen weiteren 20tsd (die Basisgebühr sind nicht die realen Kosten) und beliebigen x-stelligen Beträgen darüber.
Wer keinen Gebrauchsmusterschutz für einigermaßen identifizierbare Dinge beantragt ist selber schuld.
 
...ist selber schuld, oder hat nicht eben mal 50k+ Euronen auf Tasche :D
...und die 10 Jahre für die 50k wären auch schon um.
Lesen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge, gell?
@Green Dino war schneller.

Und ganz nebenbei Gebrauchsmusterschutz kann man immer beantragen, auch zwanzig Jahr nach Inmarktbringung. Patent nur vor der Erstverwertung.
 
Stimmt, ich hab das inhaltlich ausversehen verrührt.
Meine Aussage trifft natürlich nur auf die Patente zu.
Aber selbt 1900 Euro wären jetzt eine unsinnige Ausgabe für Wolfgang Palm gewesen, solang er nicht vorhat nochmal ne neue Serie aufzulegen, oder drauf zu spekulieren, daß Behringer da Lizenzen zahlt.

Überlegt doch mal wie lange das her ist, Wolfgang ist mittlerweile im Ruhestand und die Waves werden seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut.

In nocheinmal ein paar Jahren wirds vielleicht gar keine funktionierenden Originale mehr geben, weil die verbliebenen ja auch irgendwann mal kaputt gehen, Ersatzteile zur Neige gehen, etc.

Was anderes wär es, wenn es sich hier ums Kopieren aktueller und geschützter Designs/Produkte drehen würde.
Und bis auf die Filterschaltung soll ja nichts von der Original Schaltung verwendet werden, da der "BPG" auf FPGA Basis neu entwickelt wird.

Ich kann die ganze Aufregung jedes mal echt nicht verstehen.

P.S.
Kaufen werde ich mir den BPG wohl eher nicht.
Ich hab hier das Hermann Seib Wavesim Plugin, was ich wirklich sehr gelungen finde.
Mehr PPG brauch ich nicht.
 
Ich hab hier das Hermann Seib Wavesim Plugin
Apropos... da dieses Plugin ja sehr viel von den Originalen Wavetable-Daten und auch Firmwarecode nutzt, wäre es ja interessant zu erfahren, ob es hier irgendwelche Lizenzthemen gibt oder gab. Die Situation dürfte ja grundsätzlich vergleichbar sein. Hard- oder Software ist hier glaube ich nicht der entscheidende Punkt. Relevant wäre ggf. non-profit vs. commercial, aber dann eher im Sinne von „wo kein Kläger, da mein Richter“....

hast du da Info zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mal gesagt was mir immer in den Sinn kommt, wenn ich die Kritik an Behringer lese:

Entwertung (Psychologie)

Die Entwertung als ein psychischer Abwehrmechanismus gehört zu den primitiven Abwehrmechanismen und bildet den Gegenpol zur Idealisierung. Als Schutzmechanismus wird Entwertung zur Stabilisierung des Selbstwertgefühles eingesetzt und dient der Abwehr von Neidgefühlen oder Verlust- und Abhängigkeitsängsten.
In pathologischer Ausprägung kann die Entwertungsabwehr ein Teil der für Störungen auf niedrigem Strukturniveau (der narzisstischen und der Borderline-Persönlichkeitsstörung) typischen Spaltungsabwehr sein und stellt somit ein wichtiges Symptom dieser Störungsbilder dar. Auch gut integrierte Persönlichkeiten setzen die Entwertungsabwehr zum Schutz des Selbstkonzeptes und in sozialen Konkurrenzsituationen ein. Dies geschieht, indem an einer eigentlich beneideten Person Eigenschaften hervorgehoben werden, in welchen sie dem Entwertenden unterlegen ist.

Bitte nicht so ernst nehmen aber auch mal darüber nachdenken. ;-)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwertung_(Psychologie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was respektiert er? Nichts.
Doch! Das Bedürfniss vieler Musiker. Bei mir war es der fette Sound des Minimoog als kleines praktisches Kästle. Da hat jemand eine
geniale Vision wahrgemacht. Ebeneso der VC340. Zwei Behringer Geräte die für mich wichtige und vor allem bezahlbare Werkzeuge sind :cool:
Welcher Hahn kräht nach alten Urheberrechten veralteter Technik? Wenn Patente abgelaufen sind dann ist das so. Ich kann das geknoddere
echt nicht mehr lesen.
 
Ist es moralisch jemandem zu sagen, man würde ihn nicht respektieren und zu behaupten er wäre eine Heuschrecke ohne Moral? :denk:

Die Moral kann helfen.
Du kennst du Hintergründe dazu nicht. Die müsstest du aber wissen, um dieses sehr pers. Statement einordnen zu können. Das würde aber zuweit gehen.

Wir alle kennen die agressive Bereitschaft "B" ihre Marktanteile zu sichern. In einer Art und Weise wie man es so von keiner anderen Firma her kennt.
Man erinnere sich nur an das CDM Video. Oder an die versuchten Abmahnungen um zB Dave Smith mundtot zu machen. Diese Art und Weise ist
sehr autoritär und kann auf Dauer auch nicht bestehen. Aber das hatten wir alles schon mal und sicher gibt es viele hier im Forum die das ähnlich sehen,
aber leider auch einige wenige, denen das egal ist. Kritik muss möglich sein. Es kann nicht sein, dass man bei kritischen Worten mit einem Schreiben
vom Anwalt rechnen muss. Aber so ist es und so untegräbt B damit auch unsere Demokratie.
 
Diese Art und Weise ist
sehr autoritär und kann auf Dauer auch nicht bestehen. Aber das hatten wir alles schon mal
Ja damals .. weltwirtschaftskriese.. und man braucht nur nen ordentlichen oberlippenbart.

Hallo leute freie Marktwirtschaft. Jeder kann machen was er will solange es Rechtlich OK ist. Und das ist es sonst würde er damit nicht durchkommen.
Macht euch doch mal um andere dinge gedanken.. zb ein Modularsystem kaufen und damit mal vernünftige schöne töne erzeugen.

Andere Hersteller sind auch günstig .. oder was kostet eine BS2 oder ein Miniloge oder die Volkas.
Net immer nur rumheulen ! Nicht immer nur auf den armein Ulli .. weil er nun einfach mal die chance ergreift das zu machen was der MARKT will ..!!!
 
Du kennst du Hintergründe dazu nicht. Die müsstest du aber wissen, um dieses sehr pers. Statement einordnen zu können. Das würde aber zuweit gehen.

Wir alle kennen die agressive Bereitschaft "B" ihre Marktanteile zu sichern. In einer Art und Weise wie man es so von keiner anderen Firma her kennt.
Man erinnere sich nur an das CDM Video. Oder an die versuchten Abmahnungen um zB Dave Smith mundtot zu machen. Diese Art und Weise ist
sehr autoritär und kann auf Dauer auch nicht bestehen. Aber das hatten wir alles schon mal und sicher gibt es viele hier im Forum die das ähnlich sehen,
aber leider auch einige wenige, denen das egal ist. Kritik muss möglich sein. Es kann nicht sein, dass man bei kritischen Worten mit einem Schreiben
vom Anwalt rechnen muss. Aber so ist es und so untegräbt B damit auch unsere Demokratie.

Persönliches in der Öffentlichkeit auszutragen ist fancy* :gay:

Behringer hat schon so seine Züge, die ihn nicht sympatisch machen, aber das ist alles modern talking auf social-media-basis, wie ich finde.. Hat man kein Facebook oder ist nicht in Foren unterwegs, kriegt man nichts davon mit und kauft sich seine Produkte oder auch nicht.

Er wird ja nicht jeden verklagen, der sich kritisch äußert. In diesem Forum gab es sowas noch nicht oder derjenige darf nichts darüber sagen. :guckstdu:
Und nicht jeder der verklagt wird, verliert den Prozess.. Wie Dave Smith z.B.
Das CDM Video war natürlich eine sehr unangebrachte Art sich auszudrücken, aber da wurde auch mehr hineininterpretiert, als tatsächlich da war. Wäre Kirn ein Schwarzer, wäre das Video rassistisch, wäre er Petra Kirn, dann frauen- oder transgenderfeindlich, wäre er eine Tomate, antiveganistisch usw.

Ich heiße solche kindischen Aktionen nicht gut, aber im Endeffekt sind sie mir egal, weil es ja Kinderkacke ist. Da fand ich die Roland/Korg Geschichte mit der Preisdiktatur etwas spannender.

Es steht jedem frei den ewig jungen Uli zu sehen wie man möchte. Ich habe trotz den Skandalen ein Korg-Produkt, das ich gern habe, ein Behringer-Produkt, das ich mag und einen Fender-Bass, den ich gern spiele. Abgesehen davon habe ich auch einen Dieselskandal-Motor in meinem Auto und bin sehr zufrieden damit ?‍♂️

*moderneres Wort ist mir nicht eingefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben