Neues Interview mit Serge Tcherepnin (NTO review)

Vorgestern geordert über Schneidersladen… ist bis morgen hoffentlich in Köln ;-)

Der NTO bildet dann zusammen mit dem RING und dem VCM (Wahnsinnsmodul!) eine hübsche Ergänzung zu den anderen Modulen in meinem kleinen Modular-System.

@Serge4Ever: Mittelfristig wäre der DSG evtl. eine Alternative zum RAMPAGE von Befaco, obschon ich äußerst zufrieden mit dem Modul bin: Neben einigen Zusatzfunktionen sticht vor allen Dingen die Möglichkeit heraus, zwischen logarithmischer, linearer und exponentieller Charakteristik stufenlos zu blenden (leider nicht CV-gesteuert!). Wie sieht das beim DSG aus – der kann nur exponentiell, korrekt?
 
@Serge4Ever: Mittelfristig wäre der DSG evtl. eine Alternative zum RAMPAGE von Befaco, obschon ich äußerst zufrieden mit dem Modul bin: Neben einigen Zusatzfunktionen sticht vor allen Dingen die Möglichkeit heraus, zwischen logarithmischer, linearer und exponentieller Charakteristik stufenlos zu blenden (leider nicht CV-gesteuert!). Wie sieht das beim DSG aus – der kann nur exponentiell, korrekt?
Hier gibt es nur einen Schalter. Das Rampage ist wohl eher nur als CV-tool zu verwenden. Das R*S/DUSG eignet sich auch hervorragend für Audio.
Was die Funktionen angeht, ist das Rampage vielleicht vielseitiger, was die Performance angeht, ist das R*S/DUSG eine andere Liga, würde ich sagen (steile Transienten, 1V/oct, temp-compensation, unity-gain, sehr weiter Regelbereich).
 
Hier gibt es nur einen Schalter. Das Rampage ist wohl eher nur als CV-tool zu verwenden. Das R*S/DUSG eignet sich auch hervorragend für Audio.
Was die Funktionen angeht, ist das Rampage vielleicht vielseitiger, was die Performance angeht, ist das R*S/DUSG eine andere Liga, würde ich sagen (steile Transienten, 1V/oct, temp-compensation, unity-gain, sehr weiter Regelbereich).
Der Schalter schaltet dann um zwischen expo und lin, korrekt?

Der RAMPAGE kann auch Audio verarbeiten… klingt mir aber zu harsch, ehrlich gesagt. Nutze es also „klassisch“ nur für CV…

So oder so: Das DUSG behalte ich auf dem Radar ;-)
 
Hier gibt es nur einen Schalter. Das Rampage ist wohl eher nur als CV-tool zu verwenden. Das R*S/DUSG eignet sich auch hervorragend für Audio.
Was die Funktionen angeht, ist das Rampage vielleicht vielseitiger, was die Performance angeht, ist das R*S/DUSG eine andere Liga, würde ich sagen (steile Transienten, 1V/oct, temp-compensation, unity-gain, sehr weiter Regelbereich).
Die Investition in einen 2. Funktionsgenerator war zwar erst für Q1/2021 vorgesehen - da aber am Wochenende mein Rampage von Befaco aus welchen Grund auch immer den Geist aufgegeben hat (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/befaco-rampage-defekt.156178/#post-2099094) und sich bereits zur Reparatur in Richtung SchneidersLaden aufgemacht hat, musste ich etwas tun, um jegliche kognitiven Differenzen und sonstigen "emotionalen Störgeräusche" zu unterbinden: Ich habe mir gerade den DUSG direkt bei Random Source bestellt... hilft ja alles nix!

Hab Ralf direkt einmal angeschrieben und meinen "Druck" erklärt... hoffe, dass hübsche Teil schafft den Weg von Friedrichsdorf nach Köln noch vor Weihnachten.

@Serge4Ever Wenn Du da quasi als Katalysator etwas bewegen kannst, bin ich Dir bis an mein Lebensende dankbar ;-)
 
Wenn wir den gerade da haben und nicht alles an SchneidersLaden verschickt, sollte das mit Weihnachten kein Problem sein.
Ich spitze unseren Mitarbeiter an, der den Shop betreut.
Supi. War im Shop bestellbar und hab dann direkt auch via PayPal bezahlt (gibt eh keine andere Option)... gehe also defintiv davon aus, dass "mein DUSG" zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht vergeben war. Alles wäre irgendwie auch nicht korrekt... anyway, vielen, vielen Dank fürs Nachhaken. Top!
 
@randomhippie Es kann schonmal vorkommen, dass sich was überschneidet und der shop nicht aktuell ist, wir lernen noch.
Aber der DUSG geht heute raus.
 
@randomhippie Es kann schonmal vorkommen, dass sich was überschneidet und der shop nicht aktuell ist, wir lernen noch.
Aber der DUSG geht heute raus.
Yeah, heute Mittag Feedback aus der Logistik erhalten... Ihr seid die Besten. Top! Und ganz herzlichen Dank an Dich fürs kümmern, lieber @Serge4Ever.

Happy again now ;-)
 
der dusg haut den putz von der decke :))
In der Tat. Vielleicht nicht, was die absolute Amplitude angeht, aber das DUSG wurde von Serge in erster Linie als unity gain slope entwickelt. Unsere aktuelle Version nutzt wesentlich hochwertigere Bauteile, was für viel steilere Transienten sorgt. Das macht sich natürlich auch im Klang bemerkbar. Wo man bei andren slopes auf dem Scope nnurnoch Gewaber sieht, gibt es hier schöne saubere Muster. Das DUSG ist heute längst nicht nur als CV-Prozessor geeignet (besseres 1V/Oct tracking, TempCo...).
Zudem ist alles - Frontplatten, Bestückung und Montage - in der Region gemacht. Kurze Wege = umweltfreundlicher, und alle Beteiligten erfreuen sich einer sozialen Absicherung.
Aber klar, man muss dafür auch tiefer in die Tasche greifen und braucht auch mehr "front panel real estate" im System.
Wir steh'n dazu :)
 
Och, ich nutze einfach mal die Gelegenheit hier, mein Bedauern darüber auszudrücken, dass keine DIY - bzw. PCB/Panel - Kits (besonders in 4U) mehr angeboten werden.
 


News

Zurück
Oben