Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich stelle mir grad ähnliche Fragen (Digitakt newbie ich bin)..
Hab eben gerade ein neues Project geladen. Sind da immer die Standard Digitakt sounds drin in den Tracks 1-8? Lasst ihr die einfach drin und fangt bei 9 bis X an, mit Samples zu laden oder kann man 1 - 8 rausschmeißen?

Achso.. und wie kann ich ein Sample vorhören, wenn ich in dem Menü "Manage Sounds" drin bin? (Der Ort ist doch korrekt wenn ich neue Samples temporär laden will oder?
1 bis 8 sind Audiospuren, 9 bis 16 sind Midispuren. Die Audiospuren kannst du "löschen" bzw. mit eigenen Samples belegen.

Manage Sounds kenne ich nicht, nur Manage Projects. Samples kannst du mit FUNC + YES vorhören.

Tutorial zum DT (leider nur auf Englisch):


https://www.youtube.com/watch?v=MXexVHNO0ms&t=4296s
 
Ich meinte die ersten 8 im temporären Ordner für das Projekt. Jedes mal sind die da drin. Ich will aber ein leeren temporären Bereich und den mit Samples füllen. Das Löschen gelingt mir irgendwie nicht. Also fange ich bei 9 an zu füllen, oder.?.. Geht dann ja bis 127 glaub ich
 
Ich meinte die ersten 8 im temporären Ordner für das Projekt. Jedes mal sind die da drin. Ich will aber ein leeren temporären Bereich und den mit Samples füllen. Das Löschen gelingt mir irgendwie nicht. Also fange ich bei 9 an zu füllen, oder.?.. Geht dann ja bis 127 glaub ich
man kann in die Slots schon andere samples laden, ich mach mir eher nicht die Mühe und lass sie halt da stehen ... wenn alle sample-slots im Projekt braucht sollte man die natürlich auch um-assignen.
Find ich ein bisschen nervig das man kein andere default-template anlegen kann
 
Ja, ist schon ein bisschen doof, dass sie standardmäßig immer drin sind und keine eigenen Drumkits möglich/vorgesehen sind.. Ich lasse die Standardsounds aber auch drin. Gibt ja genug Speicherslots.
Wenn man sich die Mühe machen möchte, gibt es auch einen Umweg, sich Drumkits zu speichern. Man Nimmt ein Pattern ganz hinten, also z.B. Bank H und Pattern 16 und belegt die Tracks mit Sounds, die man möchte. Fertig ist das Kit. Wenn man es benutzen möchte, kopiert man es und fügt dort hinein, wo man damit arbeiten möchte. Blöd ist, dass diese dann projektbezogen sind, aber immerhin..

Hier das Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage. Ich find das Video nicht mehr, zum live den Seq einzuspielen.. Das war doch rec und Stopp Taste gleichzeitig, während die Play Taste aktiviert ist oder? Es geht aber nicht (ja ich hab die neuste version) ;.-)
 
Rec + play ist live Aufnahme
Stimmt. Also Rec gedrückt halten und Play drücken.
Wobei man ergänzen muss: 1x Play = quantisiert und 2x Play = unquantisiert. Wird oben im Bildschirm angezeigt.

Mit Func und MIDI kommst du in den Keyboard-Modus und kannst chromatisch spielen.

Rec + Stop = Step Record Modus. Der ist neu, seit dem letzten Update. Hier das erste Video was ich dazu gefunden habe. Gibt einige andere, wahrscheinlich auch bessere, auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 bis 8 sind Audiospuren, 9 bis 16 sind Midispuren. Die Audiospuren kannst du "löschen" bzw. mit eigenen Samples belegen.

Manage Sounds kenne ich nicht, nur Manage Projects. Samples kannst du mit FUNC + YES vorhören.

Tutorial zum DT (leider nur auf Englisch):


https://www.youtube.com/watch?v=MXexVHNO0ms&t=4296s

Normalerweise find ich es auch schade wenn Tuts nur auf English sind, aber der Cuckoo spricht realtiv deutlich und nur das nötigste (meist). Bei dem versteh ich fast alles. Vielleicht auch, weil er genau das direkt tut was er auch erzählt. Ich versteht sogar seinen Humor und finde generell die Videos von ihm angenehm zu gucken. Dieses DT-Tut von ihm, war wahrscheinlich der Hauptgrund wieso ich mir damals den DT zulegte.
 
Normalerweise find ich es auch schade wenn Tuts nur auf English sind, aber der Cuckoo spricht realtiv deutlich und nur das nötigste (meist). Bei dem versteh ich fast alles. Vielleicht auch, weil er genau das direkt tut was er auch erzählt. Ich versteht sogar seinen Humor und finde generell die Videos von ihm angenehm zu gucken. Dieses DT-Tut von ihm, war wahrscheinlich der Hauptgrund wieso ich mir damals den DT zulegte.
Ja Cuckoo ist geschmeidig drauf. Den Klim-bim Kram, den er macht, passt auch irgendwo zu ihm. :)
DAnk Cuckoo konnte ich mir auch schon das eine oder andere Handbuch sparen. Cool, dass es solche Leute gibt…
 
Hier ein besseres Video, da ihr sonst verzweifelt:




Aber Vorsicht! Dieses Video betrifft Neuerungen beim Digitakt und Digitone! Wenn ihr nicht beide euer Eigen nennt, bitte vorher drum kümmern.

Btw. Die Tutorials von Cuckoo sind sehr umfangreich und gut nachvollziehbar. Haben mir auf jeden Fall geholfen, mich mit dem Digitakt und Digitone schneller zurecht zu finden, obwohl ich seine Art/Personäliti überhaupt nicht mag. Öhö (das war ein Lachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie kann ich nochmal ein neuerstelltes Project mit gefüllten Tracks in eine Bank/und Pattern meiner Wahl laden?. Der fängt immer ohne nachzufragen bei Bank A (9) an.
 
So ganz steige ich strukturmäßig immer noch nicht durch, trotz zahlreicher Videos bleiben Fragen offen.. naja wird schon, wollte mich ja drauf einlassen.
 
Und die 127 Samples können unterscshiedlich zu jeweiligen Patterns sein? Oder bedienen sich die 128 Patterns der selben 127 Samples?
Im Project können maximal 127 (oder 128?) Samples sein, d.h. die Pattern "teilen" sich die Samples. Immerhin kann man trotz der nur 8 Audiospuren dennoch alle Samples innerhalb eines Patterns nutzen via dem sog. "Sample Lock", also Automation der Sampleslot-Nummer. Wenn man mehr braucht muss man noch mit Abschnitten innerhalb der Samples arbeiten.
 
...was geht denn nicht?...das vorhören nach dem sample-vorgang?...das musst du funk+yes gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann wird das gesampelte abgespielt...wenns gefällt yes fürs speichern und (ich glaub) funk+no und das gesampelte wird verworfen (stünde aber eh alles am display)...
 


News

Zurück
Oben