E-MU EMULATOR II

Seit dem ich "Pet Shop Boys - West End Girls" damals gehört habe, gefolgt von einigen Sachen vom Depeche Mode,
geht mir der Klang dieser Kiste nicht aus dem Kopf!

Das Teil hat eine ganz eigene Klangästhetik. Ich sehe ihn auch eher als analogen Synthesizer mit Samples anstatt als Sampler.
 
@RetroSound: Machst Du nicht manchmal Sample-CDs?
Ich würde gern eine Library mit Emulator II-Samples (also aus dessen Ausgängen abgesamplet) sehen (bzw. hören), die in Richtung Depeche Mode gehen. Also solche Sounds:


https://www.youtube.com/watch?v=ZpI1FLqAF8c

Ich kann mir vorstellen, daß so eine Library auch allgemein recht beliebt wäre.
Die "UVI Emulation II" scheint noch nicht ganz da zu sein.

Ein Trick war damals wohl auch, DX7 und auch die 4-OPs (TX-81z usw.) in den Emu zu samplen.


https://www.youtube.com/watch?v=RzecfTT4XVU
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroSound: Machst Du nicht manchmal Sample-CDs?
Ich würde gern eine Library mit Emulator II-Samples (also aus dessen Ausgängen abgesamplet) sehen (bzw. hören), die in Richtung Depeche Mode gehen. Also solche Sounds:


https://www.youtube.com/watch?v=ZpI1FLqAF8c

Ich kann mir vorstellen, daß so eine Library auch allgemein recht beliebt wäre.
Die "UVI Emulation II" scheint noch nicht ganz da zu sein.



Ja, ich kenne die Wünsche und habe sie auch schon vor einiger Zeit mit UVI besprochen. Es ist wohl auch etwas geplant, allerdings kann ich noch nichts weiter dazu sagen. Ich bleibe aber dran.

Ich selbst mache für UVI nur die Zuarbeiten. Das Sampling.
 
@RetroSound: Machst Du nicht manchmal Sample-CDs?
Ich würde gern eine Library mit Emulator II-Samples (also aus dessen Ausgängen abgesamplet) sehen (bzw. hören), die in Richtung Depeche Mode gehen. Also solche Sounds:


Ein Trick war damals wohl auch, DX7 und auch die 4-OPs (TX-81z usw.) in den Emu zu samplen.


https://www.youtube.com/watch?v=RzecfTT4XVU


Die EII Library ist voller DX Samples. Gerade die DM Songs sind voll davon.
Der Reiz besteht darin den eher kühlen und harten DX Sound mit dem warm weichen EMU Charakter zu verschmelzen. Das gibt die coolsten Sounds.
 
Ich bin immer noch ganz verwundert, daß dieser Bass von einem DX21/27 (4-OP) (+ Emulator II) kommen soll.
Ich mein', klingt beinahe wie der "See You"-Bass (sogar eher besser, wenn man direkt vergleicht), nur daß das ein Moog war. Ein Moog-Bass aus einem DX27? Und wo hört man sowas (so klar und sauber) in Plugins? DX27 ist ja digital, das wäre gut nachzubilden. Bräuchte man "nur noch" eine gute Virtualisierung der analogen Emu-II-Filter. :) HighLife, TAL Sampler (und auch Shortcircuit) sollen eigentlich in Richtung Emu-Filter gehen, sagt man ...

P.S.: Bzw. hört man so einen Bass eher in "In Your Memory" (und bestimmt noch in einigen anderen DM-Stücken).

Hör dir das Video mal ohne Bass Anteil an. Also Im EQ den Bass wegdrehen. Die Obertöne verraten den drahtigen FM Ursprung. So klingt kein Moog. Mit FM kann man extrem harte und wuchtige Bass Sounds machen. Zwei oder drei Operatoren sorgen für das Fundament und die anderen für den Attack Oberton. Also die Klangfarbe. Mit FM gehen wirklich wunderschöne Bässe.
 
Ich habe gerade wieder GAS wenn ich das höre ... aber mein Portemonnaie ist vernünftigerweise nicht voll genug ? Krass wie sehr hier klar wird dass die Arturia Emulation nicht mithalten kann.
 
aber mein Portemonnaie ist vernünftigerweise nicht voll genug

Das eigentlich Problem ist nicht mal die Anschaffung (obwohl das auch n Batzen ist), sondern der Service.
Alle Geräte aus den 80er Jahren benötigen mittlerweile Pflege und Service da sie die Teile nun langsam verabschieden. Umso mehr, wenn mechanische Teile im Spiel sind.

Das ist wie mit einem schönen Oldtimer. Nett anzusehen, zu fahren und zu haben, aber sehr teuer und nur wirklich lohnenswert wenn man selber dran rumschrauben kann.
 
Sind die Sounds aus der UVI-EMULATION 2 eigentlich aus deiner Library ?

Bin ja EMU-Infizierter der 1.Stunde und habe aus der Reihe noch den Emax seit über 30 Jahren (den ich nicht mehr hergebe) und natürlich besitze ich u.a. das UVI Emulation2, sowie das Arturia Emulator II PlugIn.

Das UVI wartet mit den Klassikern der 80`er Emu-Library auf, wohingegen der Arturia mit untypischen Emu-Sounds daherkommt (Ambientpads u.ä.). und die wenigen Arturia-Soundklassiker auch eher, wiederum untypisch, von qualitativ recht bescheidener Qualität sind.

Der UVI punktet auch dadurch (wenngleich die UVI-Bearbeitungsmöglichkeiten absolut spartanisch sind und der Arturia hier wiederum mit dem Editor stark auftrumpft), dass der UVI-Sound auch tatsächlich unverwechselbar nach Emu klingt und die Alternate und Uni-Funktion sehr viel zum typischen Emu-Charakter beitragen.

Generell kann man glaube ich sagen, dass gilt für den Emulator II sowie für den Emax 1, dass hierin gesampelte Sounds mit dem typischen dick-warm-weichen Emu-Charakter "veredelt" werden und absolut gehören diese Emu`s aufgrund ihres Sounds&Konzepts wohl zu den musikalischsten Samplern unter den Samplern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ganz gerne das TAL Sampler plugin um diesen touch im Sound zu bekommen. Keine Ahnung ob das wirklich gleich oder ähnlich ist, aber das klingt recht gut wie ich finde.
 
So ein geiler Track - super gespielt! Das erinnert mich an 1987/88, als ein Kumpel und ich "Crockett's Theme" auf 4 Spur Cassette (!) aufgenommen haben. In Ermangelung eines Gitarristen oder eines Samplers habe ich damals angefangen, meinen DX7 durch eine Röhrenvorstufe zu schicken. (Jan Hammer hat das - glaube ich - so ähnlich gemacht). Das waren Zeiten - man war jung und hat experimentiert...
 
Ich habe gerade wieder GAS wenn ich das höre ... aber mein Portemonnaie ist vernünftigerweise nicht voll genug ? Krass wie sehr hier klar wird dass die Arturia Emulation nicht mithalten kann.

Die Arturia Emulation ist wirklich nicht gut geworden. Da erinnern weder die Sounds noch der Klangcharakter an den EII. Aber die Benutzeroberfläche ist bei Arturia immer schön.
 
Sind die Sounds aus der UVI-EMULATION 2 eigentlich aus deiner Library ?

Bin ja EMU-Infizierter der 1.Stunde und habe aus der Reihe den Emax seit über 30 Jahren (den ich nicht mehr hergebe) und natürlich besitze ich u.a. das UVI Emulation2, sowie das Arturia Emulator II PlugIn.

Das UVI wartet mit den Klassikern der 80`er Emu-Library auf, wohingegen der Arturia mit untypischen Emu-Sounds daherkommt (Ambientpads u.ä.). und die wenigen Arturia-Soundklassiker auch eher, wiederum untypisch, von qualitativ recht bescheidener Qualität sind.

Der UVI punktet auch dadurch (wenngleich die UVI-Bearbeitungsmöglichkeiten absolut spartanisch sind und der Arturia hier wiederum mit dem Editor stark auftrumpft), dass der UVI-Sound auch tatsächlich unverwechselbar nach Emu klingt und die Alternate und Uni-Funktion sehr viel zum typischen Emu-Charakter dazu beitragen.

Generell kann man glaube ich sagen, dass gilt für den Emulator II sowie für den Emax 1, dass hierin gesampelte Sounds mit dem typischen dick-warm-weichen Emu-Charakter "veredelt" wurden und absolut gehören diese Emu`s aufgrund ihres Sounds&Konzepts wohl zu den musikalischsten Samplern unter den Samplern.

Nein. Als UVI EmulationII herausgebracht hat, war ich noch nicht bei der Firma. Ich liege aber den Jungs in Paris ständig damit den Ohren, endlich einen würdigen Nachfolger herauszubringen. Mit neuen Sounds und besserer Benutzeroberfläche . Sample Material hab ich mehr als genug. irgendwann...ja.
 
So ein geiler Track - super gespielt! Das erinnert mich an 1987/88, als ein Kumpel und ich "Crockett's Theme" auf 4 Spur Cassette (!) aufgenommen haben. In Ermangelung eines Gitarristen oder eines Samplers habe ich damals angefangen, meinen DX7 durch eine Röhrenvorstufe zu schicken. (Jan Hammer hat das - glaube ich - so ähnlich gemacht). Das waren Zeiten - man war jung und hat experimentiert...

ja die guten alten Zeiten. :) Ich hab die Serie gemocht und die Musik natürlich auch. Das klingt heute noch irgendwie zeitlos.
 
Nein. Als UVI EmulationII herausgebracht hat, war ich noch nicht bei der Firma. Ich liege aber den Jungs in Paris ständig damit den Ohren, endlich einen würdigen Nachfolger herauszubringen. Mit neuen Sounds und besserer Benutzeroberfläche . Sample Material hab ich mehr als genug. irgendwann...ja.
Ich weiß auch nicht inwieweit Thomas Joussot in der Entwicklung von UVI beteiligt ist, aber er hatte sich hinsichtlich eines Sampling-Missverständnisses 1000xMal bei mir entschuldigt. (Ging um meine irrtümliche Annahme aufgrund einer falschen Beschreibung, dass ein UVI-Rompler samplen könnte :D)

Emulator-Weiterentwicklung:
Eine großzügigere Palette an Sounds wäre in einem Nachfolger "2+" sehr wünschenswert. (Ein EIII wäre auch der Hammer...sofern der dann mal stabil läuft :D)
Noch wünschenswerter wäre allerdings- was ich ja mal annahm, dass der Software-Sampler kein reiner Player wäre, sondern ein echter Sampler, ähnlich dem Emu, mit der Einbindung eigener Samples, der genial einfachen/einfach genialen Loop und Resynthese, wie aus z.B. dem Emax o.ä.

Wär schon schick, dann müsste ich nicht meine Einkaufstüten voller Disketten mit Emu-Samples selber weiter auf Festplatte bringen... das überlasse ich dann gerne dir :D
 


News

Zurück
Oben