Eure Erfahrungen mit hybriden Systemen!? (zB HardwareSynth into ModularFilter)

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436ukawezkgwzä

Guest
Also meine vorstellung war seid längerem gute sounds zu entwickeln, indem ich meine gelieben lowfi synth (hardware) in einen tollen filter schicke (modular)

- zum beispiel einen EMU Proteus 2000 rompler-> ein modul um auf modularpegel zukommen (Input Pico von EricaSnth) -> der filter ist ein AJH Gemini 2412.

Alles gute sachen, aber was da raus kommt gefällt mir nicht - gerne rauscht es auch viel -- Hab das gefühl das der filter nicht richtig angesprochen wird.
Irgendwie funktioniert das nicht... - ich höre nicht das, was ich gerne hören möchte...

Das der filter super ist, weiss ich! Als ich noch den Atlantis hatte von Intelijel!!! - da ging mir ein herz auf.

Mache ich irgendwas falsch oder funktioniert das einfach nicht so... wie ist das eure erfahrung? (Meine erfahrungen mit moogerfogger waren da besser - aber leider zu früh verkauft)
 
Vielleicht ist mein fehler, dass ich den filter als send/return in den mixer eingebunden habe - werde mal direkt in den filter gehen (aber über erika Input)
 
Jo, Filter sollte Insert Effekt sein. Es sei denn du möchtest Originalsignal und gefiltertes Signal parallel haben, dann wäre es aber sinnvoller das Signal zu splitten oder den Return auf eine eigene Spur im Mixer zurückführen.
Per se falsch wäre sowas nicht, aber das gefilterte Signal auf dem Main Out (normale Send Return Konfiguration) willst du ja sicher nicht.

Für "Normales Filtern" auf jeden Fall als Insert Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein problem ist - glaube ich - die anpassung - da stimmt irgendwas nicht... der sound stimmt nicht...

Selbt wenn ich direkt von meinem Roland MKS-50 in den Modular-Filter gehe klingt es schei33e was da raus kommt - und auch mit pegelanpassung durch Input von EricaSynth klingt es schei44e - und die signal klingen auch irgendwie getrennt - die resonazne nicht dazugehörend - irgendwie aus einem anderen raum...
Wieder etwas was ich nicht verstehe... (Abhören tue ich am mixer)
 
Ja, mein problem ist - glaube ich - die anpassung - da stimmt irgendwas nicht... der sound stimmt nicht...

Selbt wenn ich direkt von meinem Roland MKS-50 in den Modular-Filter gehe klingt es schei33e was da raus kommt - und auch mit pegelanpassung durch Input von EricaSynth klingt es schei44e - und die signal klingen auch irgendwie getrennt - die resonazne nicht dazugehörend - irgendwie aus einem anderen raum...
Wieder etwas was ich nicht verstehe... (Abhören tue ich am mixer)

da musst du einfach ausprobieren- schön ist was dem ohr gefällt. mix doch mal alles separat an einem mischer, da hast du eq s und kannst feiner anpassen.
 
Neben den Pegelsachen (die sicher auch relevant sind), ist vermutlich die Enttäuschung ob der "paraphonen" Wirkung relevant. Man hat einen Polyphonen Synth mit einem Filter pro Stimme, und schickt nun alle Stimmen in ein einziges Filter. Das kackt einfach von der Wirkung her ab.

Außerdem ist meine Erfahrung, dass 12dB/Oct-Filter besser für so Summenbearbeitung sind.
 
Neben den Pegelsachen (die sicher auch relevant sind),

Ja, das nehme ich sehr stark wahr!

ist vermutlich die Enttäuschung ob der "paraphonen" Wirkung relevant.

Glaube ich nicht - weil ich ja monophon (mit einer stimme - auch nicht mit einer summe) in einen filter gehe (AJH Gemini 2412 Dual SVF -12dB/Okt)

Mein eindruck ist, dass der filter nicht das bekommt, was er braucht um gut zu arbeiten (Wie oben geschrieben klingt der filter mit einen Atlantis saugeil)
Laustärkeanpassung und bisschen filtern bringt da nichts...
 
Ich denke, ich weiß was Du meinst, habe früher oft durch den MS20 gepatcht.
Das war eigentlich immer erst richtig gut, wenn man auch eine passende Hüllkurve dazu hat, um das Filter zu steuern. Dann verschmilzt es besser mit dem Sound, anders entsteht schnell das Gefühl, gerade bei mehr Reso, dass das „darüber“ sitzt.
Bei Summensignalen wird das natürlich schwierig.......
Und ist matürlich auch abhängig vom Pegel, Reso wird dann im Verhältnis schnell zu laut, wenn das eigentliche Signal sehr leise ist, aber das hast du ja achon versucht....
 
Ja, hattest Du ja schon geschrieben.
Bei Einzelsounds würde ich immer noch eine Hüllkurve dazu stöpseln. Bei Synthsounds benutze ich selten Filter ohne Env, selbst wenn sie nur ganz leicht reingedreht ist, macht das den Sound eetwas lebendiger, finde ich.....
Außer ich will halt wirklich nur Hoch/Tiefpass was wegnehmen, das mache ich aber eher mit wenig Resonanz.
 
Mein problem ist, dass mir der grundsound den ich zuhören bekomme schon nicht mehr gefällt, sodass ich garkeine lust empfinde weiter zu patchen...
Gehe dann lieber auf das original signal...

Mit dem " extremen rauschen" finde ich komisch - da ja das Erica Input den pegel auf das modularsystem anhebt - und das es trptzdem so rauscht und der filter - so scheint es - nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Ich habe verscheidene pegel ausprobiert

Ich muss dazu sagen: Es gibt keine musikalische notwendigkeit dafür - ich dachte halt, das wäre eine schöne idee.
 
Du willst damit sagen, dass du nicht so negative erfahrungen machst mit dieser art der konstellation!?

viel läuft über "auslöschung von frequenzen" . kann super sein oder nach hinten losgehen. je nach eingesetzten komponenten. man hat immer nur bedingt kontrolle, das ist aber genau das gute, weil s das interessant macht.
 
Vorverstärkung ist ja das A&O, das wurde gesagt. Der beste interne Vorverstärker findet sich im Pittburgh 3900. Dort kann man direkt ins Filter und da ist ein sehr guter Vorverstärker drin. Sonst verwende ich Gozinta als Pre für Line. 3900 ist ein super System als Ergänzung zu ganz vielen Synths. Oder eines kleinen Modularsystems (oder eines der Behringerteile).

Das unmgekehrte Problem habe ich auch. Der Ext. Input vom Model D ist hinten und vorn nicht Eurorackpegel. Das übersteuert so schnell, dass ich einen Attenuator dazwischen nehme.


Perfekt gehts aber mit den Input des Erebus 3. Der geht sehr gut mit Eurorackpegel.
 
Demnach wäre ja das Pico INPUT von Erica Synth (was ich verwende) nicht gut!? Glaube ich allerdings nicht!
 
mein Gemini hat auch gerauscht btw.
zum glück auf einem kanal so stark dass es als defekt durch ging und ich am ende das Geld zurück bekommen konnte, statt Austausch modul.
(hatte es hier in CH gekauft wo´s keine Geldzurück Regel gibt )
Auch fand ich den sound jetzt auch nicht so berauschend......../ halt vs. mein Geschmack ( und was ich aus DIY Tagen an filtern habe)
aber andere Leute loben das Filter


ich hatte früher grossratige Erlbenisse mit dem Semtex und dessen Filter,
also auch ein Sem klon.
Denke SEM VCFs sind da schon ein sehr guter Tipp.
Das Gemini ist ja anscheinend auch vom SEM abgeleitet.
....hatte mich auch gefragt gehabt ( ob all des Lobs fürs Gemini) obs da vielleucht auch grosse Streuungen gibt ? k.A.

....mein Gemini war zudem auch total komisch abgestimmt.
so als sollte es eben auch optimal als LFO dienen können.
Ne abstimmung die ich an filtern hasse ( wenn du dann mit dem Frequenz Regler erst bei 12Uhr oder so in den audiobereich kommst )
(.......gibt Leute die würden einfach nen CV offset dazuschalten wenns denn für beides optimal laufen sollte)
 
der Pico Input von Erica ist aber tatsächlich totaler Pfusch, rauscht und übersteuert unschön. Eines der schlechtesten Module bisher. Verkaufe gerne meines (nur mit schlechtem Gewissen).

Komisch. Erica hat auch Spitzenmodule. Graphic VCO z.b. ich finde die Wavetables dort sind klanglich höchstwertig.
 
Mit dem Atlantis angespielt fand ich den Filter klasse - keine probleme! : Fett, weich, ölig...

mein Gemini hat auch gerauscht btw.
zum glück auf einem kanal so stark dass es als defekt durch ging und ich am ende das Geld zurück bekommen konnte, statt Austausch modul.
(hatte es hier in CH gekauft wo´s keine Geldzurück Regel gibt )
Auch fand ich den sound jetzt auch nicht so berauschend......../ halt vs. mein Geschmack ( und was ich aus DIY Tagen an filtern habe)
aber andere Leute loben das Filter


ich hatte früher grossratige Erlbenisse mit dem Semtex und dessen Filter,
also auch ein Sem klon.
Denke SEM VCFs sind da schon ein sehr guter Tipp.
Das Gemini ist ja anscheinend auch vom SEM abgeleitet.
....hatte mich auch gefragt gehabt ( ob all des Lobs fürs Gemini) obs da vielleucht auch grosse Streuungen gibt ? k.A.

....mein Gemini war zudem auch total komisch abgestimmt.
so als sollte es eben auch optimal als LFO dienen können.
Ne abstimmung die ich an filtern hasse ( wenn du dann mit dem Frequenz Regler erst bei 12Uhr oder so in den audiobereich kommst )
(.......gibt Leute die würden einfach nen CV offset dazuschalten wenns denn für beides optimal laufen sollte)
 
Kannst du vielleicht mal ne Aufnahme hier hochladen? Das löst das Rätsel evtl. schnell auf...
 
Ich hab alles abgebaut - bin dabei alles, was noch mit modular zu tun hat, zu verkaufen...
Der aufwand macht keinen sinn wegen 1x modular-filter - dann besoge ich mir lieber ein moogerfoger filter wieder - damit hatte ich keine probleme.
Aber danke für den vorschlag!
 


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