M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Man schaue nur mal bei Thomann. Egal was, überall Liefertermine in meheren Wochen oder unbekannt.
 
51% mehr Stimmen bei DIVA native auf M1 im Vergleich zu Rosetta2.

20 Instanzen 120 stimmen Rosetta2
32 Instanzen 192 stimmen native

Zu lesen hier:

wenn’s so weiter geht und Apple neue Chips raus haut, Wahnsinn.. ist auch jetzt schon Hammer.

20x 6 Stimmen auf Win 10 mit Ryzen 3700x
20x6StimmenDiva.jpg

und

eher sehr optimistisches und instabiles Maximum von 24*6 Stimmen.

24x6StimmenDiva.jpg

Mehr geht nicht und ich darf da auch nichts bewegen, geschweige denn ein Fenster, wie den Piano Roll Editor, öffnen.

Beeindruckend, was der M1 liefert, aber leider nicht aussagekräftig über die Performance eines ausgewachsenen Projekts, welches
das System mit üblicher Struktur und PlugIns unterschiedlicher Hersteller auslastet, da warte ich noch auf
die Ableton Live Anpassung. Wir hatten ja schon bisschen verglichen, wo der M1 OHNE Optimierung der Software
leider nicht so gut wegkam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal einer 5 Instanzen von Repro-5 auf und haut da in im HQ Mode mit Pads kräftig in die Tasten.
 
Wenn jemand mal testen will:


mit meiner CPU komme ich auf 9 Spuren bei 3 Samples / period, 1024 buffer size und 48 kHz. Wird nur Repro 5 und Reaper verwendet.

CPU: Topology: Quad Core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP L2 cache: 6144 KiB
Speed: 3200 MHz min/max: 800/3200 MHz Core speeds (MHz): 1: 3200 2: 3200 3: 3200 4: 3200
 
RPP ist Reaper oder?

Welches Preset hast du genutzt?
9 Instanzen á 3 Stimmen?
 
20x 6 Stimmen auf Win 10 mit Ryzen 3700x
Anhang anzeigen 89246

und

eher sehr optimistisches und instabiles Maximum von 24*6 Stimmen.

Anhang anzeigen 89247

Mehr geht nicht und ich darf da auch nichts bewegen, geschweige denn ein Fenster, wie den Piano Roll Editor, öffnen.

Beeindruckend, was der M1 liefert, aber leider nicht aussagekräftig über die Performance eines ausgewachsenen Projekts, welches
das System mit üblicher Struktur und PlugIns unterschiedlicher Hersteller auslastet, da warte ich noch auf
die Ableton Live Anpassung. Wir hatten ja schon bisschen verglichen, wo der M1 OHNE Optimierung der Software
leider nicht so gut wegkam.

Ableton ist im Moment wirklich nicht so der Kracher im Gegensatz zu Logic. Es läuft gut unter Rosetta. Aber Logic ist der Wahnsinn. Ich hab zwar „nur“ das fabfiler Bundle installiert, weil das aktuell schon native ist - das läuft jedoch wie ein Knaller! Unglaublich gut.
Die Software muss nativ laufen, dann geht die Lutzi. Lennard, Urs, valhalla und paar andere arbeiten schon dran. Nexus ist schon komplett nativ. Vielleicht Kauf ich den Rompler mal, mal gucken. Die Meinungen zu dem Ding gehen richtig böse auseinander.. keine Ahnung..
 
RPP ist Reaper oder?

Welches Preset hast du genutzt?
9 Instanzen á 3 Stimmen?

Drei Stimmen und HQ Modus aktiviert:

gK1M1ao.png
 
Nexus ist ein Brot und Butter Rompler, der recht gut einzusetzen ist, was Pads angeht.
Bässe, leads oder Pianos finde ich nicht so schön, weil es so wirkt, als wäre ein künstlicher
Dickmacher drauf. Mir fehlt da irgendwie der direkte, schwere, wuchtige Klang, wie man ihn
noch aus den Romplern von vor 20 Jahren oder mehr kennt.
Es klingt halt sehr stark bearbeitet, quasi ready to use, gibt dir aufgrund dieser Färbung
aber wenig Spielraum selbst tätig zu werden und dem Ganzen deinen persönlichen Stempel zu geben.

Das ist für mich der Grund sowohl für Erfolg, als auch der Kritik.
 
Nexus ist ein Brot und Butter Rompler, der recht gut einzusetzen ist, was Pads angeht.
Bässe, leads oder Pianos finde ich nicht so schön, weil es so wirkt, als wäre ein künstlicher
Dickmacher drauf. Mir fehlt da irgendwie der direkte, schwere, wuchtige Klang, wie man ihn
noch aus den Romplern von vor 20 Jahren oder mehr kennt.
Es klingt halt sehr stark bearbeitet, quasi ready to use, gibt dir aufgrund dieser Färbung
aber wenig Spielraum selbst tätig zu werden und dem Ganzen deinen persönlichen Stempel zu geben.

Das ist für mich der Grund sowohl für Erfolg, als auch der Kritik.

die Videos von denen klingen jedenfalls echt knackig.. da gibt’s erstaunlicher weise nur vereinzelt mal einen Sound der mir tatsächlich nicht gefällt.
 
Wenn jemand mal testen will:


mit meiner CPU komme ich auf 9 Spuren bei 3 Samples / period, 1024 buffer size und 48 kHz. Wird nur Repro 5 und Reaper verwendet.

CPU: Topology: Quad Core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP L2 cache: 6144 KiB
Speed: 3200 MHz min/max: 800/3200 MHz Core speeds (MHz): 1: 3200 2: 3200 3: 3200 4: 3200

Ich schaffe bei 512 Buffer 9 Instanzen
Bei 1024 sind es gerade mal 10

CPU: Ryzen 3700x

Es scheint, als würde Repro 5 aufm Ryzen nicht so gut zu gehen. Eigtl müsste der
das Doppelte oder mehr schaffen
 
die Videos von denen klingen jedenfalls echt knackig.. da gibt’s erstaunlicher weise nur vereinzelt mal einen Sound der mir tatsächlich nicht gefällt.

Das Teil ist auch gut und ist wirklich Ready to use, aber es ist halt so, als wenn da ne komplette Masterkette drauf wäre.
Also wenn man etwas mit Charakter sucht, dann ist das nichts. Ich habe das Teil für den schnellen Sound, für Inspiration
und wenn es passt ists ok, aber zum Ende würde ich den eher austauschen, gegen was eigenes
 
ja stimmt schon.. wenn was neues kommt, kommt was.. mir egal wann.. ich muss jetzt mindestens noch 3 Wochen auf meinen Mini warten.. aaarrrrgggg-.... nervt mich gerade voll aber egal..
Sorry, wenn ich hier so einfach ins Forum platze, bin neu hier. Musik ist für mich nur Hobby, aber eines, dass ich nicht missen möchte und das mir sehr wichtig ist.

Habe mir den Mac Mini M1 mit 16/512 und vorinstalliertem Logic Pro direkt bei Apple bestellt (28.12.2020) und ihn gestern (06.01.2021) erhalten. Als Tastatur habe ich die kablegbundene Apple-Tastatur vom iMac Late 2007 und als Maus eine Logitech Gaming Mouse MX518, die ich an die Tastatur angeschlossen habe, eingesteckt. Von letzterer werden alle Tasten erkannt, von der Tastatur natürlich nicht die Funktionstasten für die Helligkeit.

Zur Performance kann ich als absoluter Anfänger mit Logic (ganz seichte Vorkenntnisse (kann ein VST-Instrument über Midi ansteuern) in Cubase) leider noch nichts sagen, außer das die Demo-Version von U-HEs Bazille schon bei einem rhythmischen Sound ca. 23-25% eines Prozesorkernes auffrisst. Ich weiß, dass die U-HE-PlugIns noch über Rosetta laufen und allgemein als "Prozessorhungrig" gelten. Logic-eigene Instrumente sind natürlich i.d.R. genügsamer. Da ich aber nur den Vergleich zu dem alten iMac Anno 2007 ziehen kann, bin ich jetzt schon hin und weg. War aber auch kein Wunder, M1 hin oder her. 13 Jahre sind in der Computerentwicklung eine Ewigkeit.

Am Wochenende kommt der Test, ob mein Audio-Interface (der Crimson von SPL Version 1) noch benutzbar ist (hatte damals ein Firmwareupgrade darauf durchgeführt). Wäre schon doof, wenn nicht. Soll ja Class Coplient sein (wahrscheinlich habe ich das falsch geschrieben). Dann kann er endlich wieder seiner wahren Aufgabe zugeführt werden und muss nicht mehr als "Mischpult" für drei Keyboards herhalten.

Aufgefallen ist mir, dass trotz vorinstallierten Logic der Karton vom Mac komplett eingeschweißt war und man keine manuellen Zugriffe auf den Mac erkennen konnte. Auch die Schutzfoöie an den Anschlüssen war unberührt. Entweder werden die Macs in Irland erst verpackt, nachdem sie konfiguriert worden sind oder Apple hat für jede mögliche Konfiguration ein Kontingent herstellen lassen. Letzteres würde die unterschiedlichen Lieferzeiten erklären. Wer kauf denn schon 16/512 mit Logic? Entweder größer oder kleiner, wenn man schon Logic besitzt.
 
Wenn jemand mal testen will:


Also schnell getestet, mit Mac Mini M1 8GB, Reaper 6.19

18 Instanzen. Die CPU liegt dann etwa bei 730%, nach ein paar Minuten nun 680%. Aber wenn ich den 19 Track hinzufüge ist auch da schluss.

Edit: Mein i7-7700K geht bis 14 Instanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, auch schnell getestet, miniM1, 8GB, Reaper 6.19.
***wenn ich ALLES andere zumache***:

Buffer 512 samples:
realistisch: 16 spuren !
mehr geht, aber dann crackelt es z.bsp. wenn ich ne spur mute/unmute.
Dann gehts bis 21 spuren, CPU spitzen gehen dann bis 99%

128 samples Buffer:
gehen "unrealistisch" auch 21 spuren.
mute/unmute crackelte zwischen 14-16 spuren ( mal ab 14, mal ab 16)

64samples buffer:
crackeln bei unmuten ab der 17ten Spur.
laufen tun auch 21 spuren.
Hatte fast das Gefühl das die CPULsst leicht weniger ist.........
müsste man mal alles länger beobachten

32samples buffer:
crackeln beim unmuten ab 16 Tracks, umgekehrt , also wieder alles muten, gecrackle bis track 15
laufen tun auch 21 tracks

ich nehme mal das gecrackle beim muten als den real nutzbaren Trackcount wert an, ne ?
dieser wert verschiebt sich leicht. d.h. das ist nicht ganz konstant (editiert)


Hat Reaper auch nen internen Hauseigenen synth ? ( ich hatte nix gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, mein test war bei 44khz.
habs aber grad schnell wiederholt:

48khz, 128 samples buffer,
gehen auch "unrealistische" 21 tracks. (also alles statisch, nix mehr anrühren)
CPU hovert bei 95%-90%


edit:
96khz gehen auch.
selbes resultat. hehe
 
sorry, mein test war bei 44khz.
habs aber grad schnell wiederholt:

48khz, 128 samples buffer,
gehen auch "unrealistische" 21 tracks. (also alles statisch, nix mehr anrühren)
CPU hovert bei 95%-90%


edit:
96khz gehen auch.
selbes resultat. hehe
Du hast bei 96kHz die gleiche CPU Last wie bei 44 ?? Das muss ich später in Logic testen..
 
Habe mir das neue MacBook Pro mit M1 Chip gegönnt und bin auch mega happy bisher. Vor allem die Akku-Laufzeit ist ein Traum. Aber @siebenachtel, gibt doch Klappbildschirme "ohne Laptop mit drin" haha. Hatte das tatsächlich kurzzeitig auch mal überlegt, bin jetzt aber doch mega zufrieden mit meiner Wahl. Vor allem weil das MacBook trotz seiner Leistungsstärke auch noch so leicht und klein ist, dass Ichs überall mit hinnehmen kann. Kann auf jedem Fall jedem, der überlegt es sich zu gönnen, ne Empfehlung aussprechen. Für einen portable Monitor schau sonst aber mal hier, fand das recht hilfreich, hatte mit dem Gedanken gespielt, mir den portable Monitor von Uperfect zu holen. Die anderen sind aber auch nicht schlecht, denk ich :)
 
Du hast bei 96kHz die gleiche CPU Last wie bei 44 ?? Das muss ich später in Logic testen..
sagen wir, ich hatte denselben track count bis es crackelte ;-)

ja, unbedingt testen !
diese M1 Dinger ticken anders

das Gefühl taucht immer wieder auf !....seit dem ersten Moment
natürlich mache ich dann nicht ne halbe stunde rum, und schreib zahlen auf.

wenn da massig FX mitrein spielen würden, würde sich das aber wahrscheinlich auch wieder drehen nehm ich mal an
 
Aber @siebenachtel, gibt doch Klappbildschirme "ohne Laptop mit drin" haha. Hatte das tatsächlich kurzzeitig auch mal überlegt, bin jetzt aber doch mega zufrieden mit meiner Wahl.
hab mir das auch nochmals überlegt.
sobald ich das Airbook umplatzieren will bei den Geräten oder in die küche nehme ist es natürlich die viel bessere Wahl !
aber der klappbildschirm als zweitbildschirm ist wirklich ne idee.
 
Endlich mal jemand mit Plan .. super!
welches Tool verwendet er um die diversen System Prozesse und Lasten anzuzeigen ?



Und hier ein kommentar aus der Kommentar sektion
I normally avoid first generation products, but these Macs are really just extensions of already established hardware designs from previous models and scaled up silicon from their long running A-series processor technologies. And whatever performance we’re seeing now is only going to get better moving forward as more apps and plugins are optimized. Rosetta 2 is one of the most important “secret sauce” components of this launch which makes all of these new Macs easy to recommend. This transition was extremely well thought out and a significant improvement over the 2006 transition which I went through as well.


und, hmmm...........nachdem ich **jetzt** weiss das der M1mini gut ist, und wie gut,
würde ich wohl **jetzt** zu 16GB Ram greifen !....und 1TB SSD.
;-)
 


News

Zurück
Oben