M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
@siebenachtel hast du Diva?
nein ! und ich bin auch nicht in der DAW Zuhause (was aufzusetzen wäre für mich z.bsp, bereits recht aufwändig).
aber: sihe @devilfish ;-)

Und was die Leute immer mit Render-Zeiten haben?
man kanns klar in (in rein Objektive) Zahlen fassen.
und damit kann man Handel betreiben (nicht das ich denken würde du checkst das nicht)

Es ist also eine generelle Überlegung die aber hier ganz gut passt.
aus post 1.003
ich gebe dir schon recht !.......Die formulierung war halt "leicht geschwollen".

es passt aber hier eben nicht rein.
apple hat geliefert, das ist einfach so.
Obs für einen was ist, und ob die entsprechend nötige config dann noch ein schnäppchen ist, muss jeder für sich wissen.
Ich musste "dass es für mich so ist" kompromisse eingehen.

Und: Frohes Neues !
 
Adapterchaos...

An dem LogiLink 4-Port hängt Maus & Tastatur.

An dem UGREEN der Monitor über HDMI (4K 60Hz), mein Midikeyboard, der LogiLink, das Behringer UMC8020 und ein Stromkabel, was das Macbook läd.

Am Macbook hängt der UGRREEN und die Samsung T7.

läuft den haben Tag alles schon einwandfrei.


IMG_1931.jpeg

Ich hab jetzt mal noch das hier alles bestellt. Da Stöpsel ich dann den den ganzen Rest dran. Mal sehen. Für den Mini brauch ich sowas dann auf jeden fall.
https://www.amazon.de/gp/product/B00Q4RF1UC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07T5BYGL4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B087QFM3GF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
d.h. du machst dir keinen Kopf wenn es das macbook ständig lädt ?

nee warum, es ist ja nicht das Netzteil was das Macbook lädt, sondern die Ladeelektronik im Macbook selbst. Das Laptops oder Macs seit über einem Jahrzehnt an Docks hängen, teilweise 12 Stunden am Tag in Benutzung sind, ist völlig normal und völlig ok. Die Ladeelektronik regelt das schon. Besser ein voller Akku als ein (tief-) entladener. Ich bin mir nicht sicher, denke aber irgendwas wird da mit der Spannung am Akku geregelt, wenn der voll ist und weiterhin am Netz hängt.


SCHADET ES DEM AKKU, WENN ICH MEIN MACBOOK PERMANENT ÜBER DAS NETZTEIL MIT STROM VERSORGE?​

Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Damit der Lithium-Ionen-Akku möglichst lange eine sehr gute Leistung erbringt, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das nicht. Du solltest den Akku mindestens einmal pro Monat vollständig aufladen und vollständig entladen.


EDIT: OK, ich steck das Netzteilkabel jetzt mal ab :) Das gute an dem Hub ist, man kann es machen und trotzdem gehts noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spekulation von Macwelt:


Schaut euch mal die Tabelle an :))))

"
Trend-Check Mac Mini:


- Ende Q2, Anfang Q3: Mac Mini Space Gray mit M1X und vier Thunderbolt-3-/USB-4-Ports, 10-GBit-Ethernet"
 
Bin ja immer noch auf "Benchmarksuche", um einen Wechsel zu OSX für mich zu rechtfertigen,
bzw suche die Bestätigung und die Sicherheit eben nicht aufs "falsche Pferd" zu setzen.

Der alte Mac Mini 2020 hat scheinbar eine i7 8700 6-Kern CPU.
Unter Logic liefert der M1 in etwa 20% mehr Leistung, siehe


https://youtu.be/59gAjXT7qyw?t=366


Für die Vergleichbarkeit zu meinem jetzigen System:


Klar, 100 pro lässt sich das alles nicht übertragen, aber wenn sich das alles nach den Anpassungen der DAWs
genau so bestätigt, wäre das schon fett und wenn man das alles so weiter spinnen sollte, könnte so ein M1x
dann auf Niveau der aktuellen Ryzen 5900x spielen.

Wenn sich nur Ableton udn Steinberg mal in´s Zeug legen würden.... :sad:
 
Kann man jemand mit M1 ein Projekt von mir laden und schauen, wieviele Instanzen er da knacksfrei fahren kann?

Hätte DIVA anzubieten mit z.B. Reaper, Renoise, oder Bitwig.
 
Kann man jemand mit M1 ein Projekt von mir laden und schauen, wieviele Instanzen er da knacksfrei fahren kann?

Hätte DIVA anzubieten mit z.B. Reaper, Renoise, oder Bitwig.

hab nur Logic, Ableton und Reason ... wobei ich bei Logic gerade auf den Geschmack komme.. Ob das Ableton überlebt glaub ich nicht.. *lach...
 
aber nochmals: was wenn der Anwender dieses Programm gar nicht nutzt ?........keine spiele ?
Alles gut, wenn man keine Spiele oder Grafikprogramme nutzt, die viel Grafikkspeicher fordern, ist man mit 8GB sicher gut bedient. Ich spiele und nutze zudem neben Musik auch Grafikprogramme und daher wären mir 8GB einfach zu wenig um irgendwie Spaß damit haben zu können. Wenn du mit 8GB Ram glücklich wirst, dann hast du die richtige Entscheidung doch getroffen.

Ich bin sehr gespannt auf die Apple Grafikkarten. Ich hoffe auf gute Leistung und viel Grafikkspiecher ab 6GB aufwärts, mehr wäre wie immer besser. Mal schauen ob Apple Nvidia paroli bieten kann, da treten sie ja nicht gegen veraltete x86 Architektur an.
 
Spekulation von Macwelt:

Schaut euch mal die Tabelle an :))))
hmm, du schreibst ja selbst das es Spekulation ist,
aber nimmst die Tabelle als wäre es echt ?

ist ne komische schreibse der Artikel.
für mich eigentllch das unterste niveau an "journalismus".

ich habs nicht ganz gelesen, aber es erscheint eben, wie:
spekulation, die aber so dargereicht wird als wäre es (irgendwie) wahr.
checks nicht ganz.............??? wieviel davon basiert auf real gegebenem wissen ?
 
hmm, du schreibst ja selbst das es Spekulation ist,
aber nimmst die Tabelle als wäre es echt ?

ist ne komische schreibse der Artikel.
für mich eigentllch das unterste niveau an "journalismus".

ich habs nicht ganz gelesen, aber es erscheint eben, wie:
spekulation, die aber so dargereicht wird als wäre es (irgendwie) wahr.
checks nicht ganz.............??? wieviel davon basiert auf real gegebenem wissen ?

ja stimmt schon.. wenn was neues kommt, kommt was.. mir egal wann.. ich muss jetzt mindestens noch 3 Wochen auf meinen Mini warten.. aaarrrrgggg-.... nervt mich gerade voll aber egal..

Logic zieht ganz schön am Akku. glaub damit gehen keine 6 Stunden. bin mal gespannt. ist jetzt bei 53% - in 2,5 Stunden. Gut es hängt auch Maus, Tastatur, Hub mit HDMI, noch ein Hub, mein Midikeyboard und die Samsung NVME dran. und das Audio Interface, wobei das nen eigenen Stormstecker hat.. Ist ganz schön viel Gerödel auf einmal, was da bestromt werden will. Ach so ja.. Aufgeklappt ist es auch noch, also kommt der 13" Bildschirm auch noch dazu *lol*
 
nice !
...wenns doch nur klappbildschirme gäbe ohne laptop-PC mit drin.
wäre GENAU die Lösung für mich statt Laptop
 
uhh, yeah, ........ Muss ich im Auge behalten !

wobei: es würde sich wahrscheinlich nicht ganz ausgehen wegen der Tiefe, aber das Tablar könnte man umbauen.

das mac-büchle scheint doch noch weiterhin praktisch.........
aber beim mischer bei mir ? (wo das MBA seinen Platz hat, ausser ich nehms kurz in die Küche )
m1mini + dieser 19" halter + plus dieser klappbildschirm = wäre perfekt ! Mega !

edit: ohhlala
https://www.amazon.de/dp/B071S84ZW7?geniuslink=true
 
Zuletzt bearbeitet:
uhh, yeah, ........ Muss ich im Auge behalten !

Ich hatte an sich nur an dem tragbaren Monitor Interesse, um zu sehen was ich mache wenn ich die DAW mit dem Montage steuere und mir nicht jedesmal den Hals verrenken muss, dabei ist mir die Version mit Keyboard aufgefallen.
 
So. Dicke 4-5 Stunden Logic Session hinter mir. Das MacBook Pro M1 wird doch ziemlich warm. Ich will nicht sagen es kocht, aber es wird definitiv warm. Den Lüfter hört man jetzt auch deutlicher, wenn man ca 0,8 Meter entfernt ist. Schon krass. Ich glaub wenn das Gehäuse und die Akkus gesättigt sind, was dauert, dann hilft wirklich nur schnellere Drehzahl vom Lüfter. Hab dann mal Logic zu gemacht. Nach ca 15-20 sec war direkt Ruhe.
 
Richtig interessant wird es wohl tatsächlich, sobald die M2, M3 veröffentlicht werden und wie darauf die x86-Community (Entwickler) reagieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig interessant wird es wohl tatsächlich, sobald die M2, M3 veröffentlicht werden und wie darauf die x86-Community (Entwickler) reagieren werden.

Die machen sich (denke ich) schon jetzt in die Hosen, wenn sie nur an den M1 denken. Bin mal gespannt ob Apple es schafft, wirklich alle CPUs zu überholen. Auch im Multicore. Und wie viel Watt die dann benötigen, im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
Richtig interessant wird es wohl tatsächlich, sobald die M2, M3 veröffentlicht werden und wie darauf die x86-Community (Entwickler) reagieren werden.
Den PC Markt interessiert Apple glaube ich wenig bis gar nicht. Vorher war Apple langsamer, jetzt können sie schneller werden, ändert glaube ich nichts daran, ob sich die Leute auf das Apple Universum einlassen wollen oder nicht.

Würde der M1/2/3 auch in PC verbaut werden, sähe es schon anders aus. Aber solange der M1 ein Appleding bleibt, wird das kein großen Einfluss auf den PC-Markt haben, außer dass sie sich mehr anstrengen werden bei anderen x86 Designs. Da wird es spannend wenn auch mit 5nm gefertigt werden kann. Erst ab diesen Punkt kann man wirklich vergleichen, insbesondere die eingebauten GPUs.
 
Bei Otto gab es bis gestern das dunkelgraue MacBook Air M1 8 GB/512 GB für obszön wenig Geld. Hätte ich mal besser nicht ne Nacht drüber geschlafen :selfhammer:
 
Ich hab für den Mini M1 mit 16GB/512GB 1141€ bezahlt. Bei Alternate. Jetzt ist der Preis wieder hoch auf 1174. Wegen den 3% MwSt.
 
So, Alternate hat die Lieferung meines Mini verschoben. Jetzt wissen sie selbst nicht wann sie liefern können und melden sich. Auf der Homepage verkaufen sie ihn aber weiter als „voraussichtlich lieferbar in 13 Tagen“ .. was ne Affen!
 


News

Zurück
Oben