M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
M1 Mac ?
.......ansonsten ist dieser Thread hier voll mit Infos und Links zu dem Thema.
= viele viele Leute attestieren dem M1 Mac das dort 8GB inetwa so sind wie 16GB am intel mac.
das betrifft natürlich nicht Sample librarys und der gleichen
Das kann man nicht pauschal so sagen - ich würde es anders erklären:
1) Die SSDs sind superschnell, sie gleichen Caching-Aktivität besser aus
2) Nutzt du viele speicherintensive Programme? Das kannst du prüfen, indem du einfach mal eine Weile ein kleines Tool laufen lässt wie zB "Menu Meter" - schau, ob da immer eine Fläche für inaktiv zu sehen ist - wenn ja, ist mehr RAM sinnvoll
3) Dein Verhalten ist eine Sache, das andere ist die Technische Notwendigkeit - die ARM Prozessoren gehen anders mit ihrem Kram um, darunter auch das Throttling und natürlich wie Caches funktionieren.
Beispiel - wer viele Browserfenster nutzt oder viele Apps offen lässt braucht mehr als jemand der nur ein Programm offen hat, auch wenn der Browser komplett zu bleibt beim Musikmachen wäre so ein Fall.
4) Du hast vollkommen Recht, dass der ARM M1 echt gut mit wenig RAM klar kommt - in iPads gibt es auch immer noch eher wenig RAM, aber sie waren auch ihre eigene Referenz, dazu ein paar Hilfen:

Das sind alles Dinge, woran du schonmal gut vorüberlegen kannst, ob das wichtig ist.
Ich habe gerade 32GB, 18 Benutzt, 14 frei. So gesehen ist 16GB auch schon ganz ok. Aber es kommt noch drauf an, die gut Speicher frei gegeben wird und vieles mehr.

Dh - es ist nicht ganz einfach die Frage sehr gut zu beantworten, es sind viele Sachen die da dran hängen.
Bei Intelrechnern ist es aber relevanter als heute. Aber RAM kannst du nicht nachkaufen weil Apple ja sowas nicht macht, keine Nachrüstungen.
Dh - in 5-7 Jahren Nutzung kann es dich auch ziemlich ärgern, nicht die richtige Wahl getroffen zu haben, und - es kommt drauf an, wie viel Wert das für dich ist.

Alle M1 Rechner sind vergleichsweise superschnell zu allem was bisher da war.
Und das sogar unter doofen Bedingungen wie weniger RAM und so weiter. Das ist schon gut, aber eine DAW schaufelt jede Menge Daten umher. SSDs sind da auch nicht unwichtig für die Spurenanzahl.

Daher - wenn es einfach eine Geldfrage ist, überleg, ob das sich lohnt. Ich würde das Geld nicht sparen, weil ich mit dem Ding oft und lang arbeite, jemand der 1x in der Woche bisschen Musik macht kann auch sparen oder mal bisschen warten oder mal Bouncen, mit nem älteren Mac natürlich auch erstmal auskommen und warten bis die alle soweit sind.
 
Auf Seite 4 sind Werte zum M1

"
1. Ableton Live CPU Meter % with the Live Set for the Lesson – 34%
2. Maximum number of playback tracks? – 84 (grouped the 16 tracks, then duplicated until audio started to breakup)
3. Laptop/Desktop? Make/Model? – Apple Macbook Air M1 Late 2020
4. Operating System? – macOS 11
5. Ableton Live version? – 10.1.30 Suite Trial
6. CPU Make, Model, and Speed? – M1 8 Core 8 Core Gpu
7. Amount of Ram? – 8gb
8. Soundcard (and driver version if you know it)? – Laptop
9. Hard Disk type (SSD or HDD) and Speed (if you know)? – Apple NVRAM
"


Zum Vergleich mein 3700x Rechner , was scheinbar auf dem Niveau i9 9900k/10900k liegen sollte

1) 15-17%
2) 384 Spuren lassen sich noch sauber abspielen 50-55%, bei 512 zickt das Audio bei schwankend 60-69%, dazwischen liegt also irgendwo
das Maxima

Ich vermute mal, dass beim M1 mit mehr Ram noch bisschen mehr ginge, aber 84 Spuren, selbst wenn es doppelt soviel wären,
ist nach wie vor sehr wenig.

So wie das Teil jetzt performt, ist´s ne lahme Gurke. Ich hoffe da kommt noch was an Optimierungen, aber die
müssten ja utopisch hohe Auswirkungen haben, um den M1 interessant für mich zu machen.

Gibts schon Leaks zum M1x? Ich finde nur Trittbrettfahrer, die ihre Kanäle mit dem Thema und blablabla pushen möchten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleicht Ihr hier echt Programme, die noch in einer virtuellen Umgebung auf dem M1 laufen (Ableton) mit einem PC, der das ganze native ausführt? Und als Benchmark dient der kleine CPU Meter von Ableton? Man kommt manchmal aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber wenn es AMD und Intel hilft ...
 
Du meinst das maximal mögliche könnte sich noch vervierfachen?

Bisschen viel Optimismus, aber soviel drückt Rosetta nun auch nicht.

Gehen wir von den geschätzten 20% aus, die hier genannt wurden, wären
es am Ende rund 100 Spuren, 117 bei 40% Leistungssteigerung. Im Vergleich zu einer Mittelklasse-DAW die fast 400 Spuren
wegknallt, wirft das schon Fragen auf
 
Das kann man nicht pauschal so sagen -
eben, ich sag ja, die leute "attestieren"........

Beispiel - wer viele Browserfenster nutzt oder viele Apps offen lässt braucht mehr als jemand der nur ein Programm offen hat, auch wenn der Browser komplett zu bleibt beim Musikmachen wäre so ein Fall.
gutes beispoiel ! jetzt meins:
ich mach genau das ! und schon am alten macmini unter elCapitan/hisierra reichten mir 8GB !
...firefox offen, zig tabs offen, teilweise weitere apps offen, ...dann noch das real muiskdingens (in meinem fall normalerweise ein VST-Host)

das lief so bis vor ca. 2 jahren gut. Dann gabs wohl firefox update, ableton live 10 update,
dann: nur noch Föhn im macmini 2012.
denke aber nicht dass da was aufs RAM ging..........

die ARM Prozessoren gehen anders mit ihrem Kram um, darunter auch das Throttling und natürlich wie Caches funktionieren.
eben, aber 8GB reichten wie gesagt schon vorher.

Das schreibt auf die Dauer halt die SSD kaputt, wenn viel geswapped wird. Ansonsten wäre mir das egal.
Das hingegen ist ein ganz interessanter punkt !
.........und den seh ich so auch zum ersten mal.

aber: was wissen wir über die SSD im M1, und allgemein wo SSDs heute stehen ?


Was ich gelesen hatte attestieren die experten den SSDs ein weit besseres verhalten und langlebigkeit als wie das einst der Fall war.
aber: was sind heute experten ? .........ich kanns nicht verifizieren vs. dem was ich im datendschungel sehe
( weil du heute (ich!) kaum mehr unterscheiden kannst zwischen nem blog, nem expertenportal, oder dem normalen "medien gesäusel", wenn man mal per link wo landet )


und:
muss mein M1mini 10 jahre durchhalten ?
oder dürfens auch nur 6 sein ?
oder läuft in 7 jahren ehh nix mehr auf der dann alten schwarte, weil der kampf zwischen all den apps vs.:
die "mir daten abringen wollen", "mir werbung aufdrücken wollen", und "all den apps die ich schalte um das zu verhindern" sowieso ne fettere machine verlangt damit sich der PC noch flüssig anfühlt ?


für mich ist das fakt:
die neuen M1 modelle versprechen nur in ihrer basis version nen minimalen werteverlust beim (schnellen) wiederverkauf.
den komfort von 512SSD habe ich mir gegönnt (zwangsweise, wegen was an lager war)
 
Fakt bei SSDs ist, dass sie eine endliche Zahl an Schreibzyklen haben und mit der Zeit Blocks als kaputt markiert werden müssen.
Eigentlich wechselt man dann die SSD aus und kopiert den Vorgänger. Die meisten tun das aber nicht.

Eine kluge Verwaltung haben Macs generell mit Flash-Speichern und SSDs schon länger.
Unnötige Schreib-Vorgänge und Löschungen sollten aber nicht vorkommen.

Wie lang du deinen Rechner nutzt ist nicht so leicht für andere zu beantworten. Irgendwann startet eine Art Leidensdruck und der ist verschieden.
Das ist für manche nach 5 Jahren schon so und bei bestimmten Innovationen natürlich auch.
Es gibt aber auch heute Leute, die schon locker 10 Jahre mit ihrem Rechner arbeiten. Mein Senderechner ist zB von 2012. Würde ich "alt" nennen, aber er geht halt noch. Macht also solang er eben funktioniert.
 
Macht euch über die SSD keine Gedanken. Selbst mein 2012 iMac mit Fusiondrive (sehr kleine SSD) ist eingemottet, da die Kiste nicht kaputt zu kriegen ist und diese SSD wurde wirklich stark beansprucht. Außerdem ist das neue APFS Dateisystem für SSDs optimiert und ist nicht mit dem alten Windows Dateisystem zu vergleichen.


Hersteller geben Garantien meist in der Form "3 Jahre oder 256 Terabyte Total Bytes Written (TBW)" an. Sie geben also ein Schreiblimit vor. Dieses Beispiel stammt von einer Kingston SSDNow V300 mit 480 Gigabyte, der hiesigen Systemplatte. Diese läuft seit etwa drei Jahren und würde bei gleichbleibender Nutzung noch 35,4 Jahre benötigen, um auf die 256 TBW zu kommen - und der Rechner wird nicht wenig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt auf die Dauer halt die SSD kaputt, wenn viel geswapped wird. Ansonsten wäre mir das egal.

das stimmt so auch nicht. die SSD ist dafür gebaut. bis die kaputt geht, hast du den Rechner 2 mal gewechselt. Ausserdem swappt die 16GB Variante genauso. da kannst du kaufen was du willst, alles swapped. Auch windows oder ein Mac Pro mit 128GB RAM. Das spielt keine rolle. Das sind alles so aussagen, die man irgendwo gelesen hat, die auf totalem Halbwissen basieren.

also mal ganz grob gerechnet schriebst du 5GB am Tag auf die SSD dann sollten das im "Jahr" 1-1,5% der Lebenszeit sein. Grob gesagt fehlen deiner Platte dann in 10 Jahren 10-15% Kapazität. Das ist lächerlich. Selbst wenn du 10GB am Tag schreibst. Und mit schreiben meine ich Lesen/Löschen/neu Beschreiben. Und hier sorgt der Controller für das nicht immer am gleichen Platz gelöscht und geschrieben wird. Kannst du sogar 50GB am Tag schrieben, ohne das überhaupt der gleiche Platz nochmals beschrieben wird. Grob gesagt hält die Platte locker 10 Jahre täglichem Einsatz von 8 Stunden Stand. Wenn die Kaputt geht liegt es zumindest nicht an den Schreibvorgängen. Diese reduzieren lediglich die Speicherkapazität mit zunehmenden alter.

Im übrigen auch eine Aussage; Das nutzen des Macbook nutzt auf Dauer auch den Akku ab bzw kaputt.. Also besser nicht nutzen, ..

PS die Farbfilter Suite läuft native in Logic wie eine Eins. Glaub die haben auch was an der Performance gedreht. Macht einen wesentlich besseren Eindruck als in Live unter Rosetta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......ansonsten ist dieser Thread hier voll mit Infos und Links zu dem Thema.
= viele viele Leute attestieren dem M1 Mac das dort 8GB inetwa so sind wie 16GB am intel mac.
Ähm, das denke ich nicht. Da erstens die GPU auch bei 8GB Ram ihren Anteil am Speicher haben möchte und das fällt bei 8Gb nun einmal mehr ins Gewicht als bei 16GB Ram. Zweitens ist es, wie in meinem Beispiel genannt, ein Minecraft mit Java egal ob das nun ein Intel oder M1 Mac ist. Wenn das Javaprogramm minimal 6GB RAM braucht und mehr aber besser wäre, denn macht da ein Intel Mac mit 8GB Ram genauso schlapp wie ein 8GB Ram M1.

Ich will hier auch gar nicht länger drauf eingehen. Hier scheint jede Kritik sehr emotional aufgenommen zu werden. Ich wollte nur aufzeigen dass selbst bei simplen Sachen wie ein Minecraft Spiel es schon knapp werden kann mit 8GB Ram. Für mich ist halt ein Computer für alles da, Spiele, Grafik, Musik Office usw. und würden mir die 8GB Ram doch schnell die Freude am M1 nehmen.

Wenn hier einer mit 8GB Ram und 256GB SSD die nächsten Jahre super glücklich wird, bitteschön, ist doch toll, meinen Segen hat er, ne Menge Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal bzgl der Leistung. Was meint ihr zu diesem Beitrag auf Recording.de

Post #271

 
Ähm, das denke ich nicht. Da erstens die GPU auch bei 8GB Ram ihren Anteil am Speicher haben möchte und das fällt bei 8Gb nun einmal mehr ins Gewicht als bei 16GB Ram. Zweitens ist es, wie in meinem Beispiel genannt, ein Minecraft mit Java egal ob das nun ein Intel oder M1 Mac ist. Wenn das Javaprogramm minimal 6GB RAM braucht und mehr aber besser wäre, denn macht da ein Intel Mac mit 8GB Ram genauso schlapp wie ein 8GB Ram M1.

tja naja.. mhh.. also du hast zur not auch 6GB Grafikspeicher, das ist ja das geile an dem system. Und der Speicher sowie die SSD ist ultra schnell. Den umstand kann man aktuell nicht mit einem Intel vergleichen. Anspechverhalten (Latenz) und Datendurchsatz sind extrem (geil)

also ich mein ich bilde mir schon ein da plan von zu haben. immerhin schraub ich seit 15/16 meine eigenen Rechner zusammen. Das sind jetzt 25 Jahre bald. Und ich hab meine 1 Jahr alte Workstation (Win & Hackintosh) mit Ryzen 9 3900X gestern verkauft. Du kommst nicht auf dieses extrem agile und performante System, wie bei einem M1. Das kannst du knicken. und ich hatte 16GB RAM mit 3600MHz und zuletzt auch kurz eine NVME getestet. Vergiss es einfach. Das Apple Silicon hat vielleicht (noch) nicht die CPU Power eines Ryzen, allerdings das System und alles andere was darauf läuft, ist so übel überlegen, das kann man nicht in Worte fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber wenn ein Programm 6 GB Grafikspeicher braucht, bleibt kaum noch was für das Programm an sich übrig. Ist nur eine persönliche Meinung und ich will hier niemanden kritisieren, mir wäre das in der heutigen Zeit einfach zu wenig.

Ausserdem swappt die 16GB Variante genauso. da kannst du kaufen was du willst, alles swapped.
Du kannst für jedes Laufwerk einstellen ob überhaupt eine Auslagerungsdatei angelegt werden soll und wenn doch wie groß usw.
 
Auf Seite 4 sind Werte zum M1

"
1. Ableton Live CPU Meter % with the Live Set for the Lesson – 34%
2. Maximum number of playback tracks? – 84 (grouped the 16 tracks, then duplicated until audio started to breakup)
3. Laptop/Desktop? Make/Model? – Apple Macbook Air M1 Late 2020
4. Operating System? – macOS 11
5. Ableton Live version? – 10.1.30 Suite Trial
6. CPU Make, Model, and Speed? – M1 8 Core 8 Core Gpu
7. Amount of Ram? – 8gb
8. Soundcard (and driver version if you know it)? – Laptop
9. Hard Disk type (SSD or HDD) and Speed (if you know)? – Apple NVRAM

Wenn das die Werte sind, ist mein MacMini Quadcore etwa gleichschnell und ich kann beruhigt warten, bis Ableton auf den Prozessor optimiert ist und/oder ein schnellerer M1xyz am Start ist.
 
Wenn das die Werte sind, ist mein MacMini Quadcore etwa gleichschnell und ich kann beruhigt warten, bis Ableton auf den Prozessor optimiert ist und/oder ein schnellerer M1xyz am Start ist.

ja das mag sein, Ableton läuft unter Rosetta. Mach das gleiche spiel mal mit Logic, da läuft alles native auf dem M1. Und nochmal: die reine CPU-Performance ist noch nicht der Olymp und wird von vielen CPUs in Sachen Multicore überholt.

Allerdings und das ist krass: andere CPUs haben 1KG und mehr Kupfer und Lüfter zur Kühlung und brauchen 150Watt und mehr. Der M1 braucht 15 Watt. Man vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen. Das ist unfair.

Logic Benchmark-Projekte gibt es doch irgendwo glaub ich, ?
 
Lustig finde ich, dass all die CO2 Arlamisten jetzt ein super effizientes System haben können, ohne den ganzen Lüfter, Kühler und Kabelschrott und jetzt ist es auch nicht gut...
Die CO2 Bilanz im Vergleich zu einer Ryzen-Heizung möchte ich mal sehen, wenn der M1 vielleicht 11 ...15 Watt unter Volllast zieht.
 
So..
also hier sind 420 Stimmen Alchemy in Logic nativ auf M1.
140 Tracks zu jeweils 3 Stimmen.
M1 CPU (MacBook Pro) auf 90-94% - Lüfter nicht zu hören. glaub der läuft gar nicht.

Das ganze läuft mit 64 Samples Buffer.

bei Track 141 steigt Logic dann aus.
 

Anhänge

  • 140Tracks 64samples.logicx.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 1
Lustig finde ich, dass all die CO2 Arlamisten jetzt ein super effizientes System haben können, ohne den ganzen Lüfter, Kühler und Kabelschrott und jetzt ist es auch nicht gut...
Die CO2 Bilanz im Vergleich zu einer Ryzen-Heizung möchte ich mal sehen, wenn der M1 vielleicht 11 ...15 Watt unter Volllast zieht.

du wirst es nicht glauben, aber das war ein großer Punkt warum ich meine Workstation verkauft habe. Die zieht beim nix tun schon mehr Saft als der M1 unter Vollast. MASSIV MEHR !!! Und das ist echt extrem. Mir reicht die Power - vorerst. Wenn der M1X oder was auch immer kommt, kauf dann direkt den.. und zwei Jahre später den nächsten...usw.. Wenn u-he und Plugin Alliance noch nachzieht, bleib ich komplett 100% nativ. das ist geil. Nur Logic kapier ich nicht.. Cubase geht, fruityloops, reason, ableton.. ales gut.. und grad bei Logic bekomm ich nen krampf.. schätze da fehlt die Übung.. ich zwing mich jetzt einfach,,
 
das stimmt so auch nicht. die SSD ist dafür gebaut. bis die kaputt geht, hast du den Rechner 2 mal gewechselt. Ausserdem swappt die 16GB Variante genauso. da kannst du kaufen was du willst, alles swapped. Auch windows oder ein Mac Pro mit 128GB RAM. Das spielt keine rolle. Das sind alles so aussagen, die man irgendwo gelesen hat, die auf totalem Halbwissen basieren.

also mal ganz grob gerechnet schriebst du 5GB am Tag auf die SSD dann sollten das im "Jahr" 1-1,5% der Lebenszeit sein. Grob gesagt fehlen deiner Platte dann in 10 Jahren 10-15% Kapazität. Das ist lächerlich. Selbst wenn du 10GB am Tag schreibst. Und mit schreiben meine ich Lesen/Löschen/neu Beschreiben. Und hier sorgt der Controller für das nicht immer am gleichen Platz gelöscht und geschrieben wird. Kannst du sogar 50GB am Tag schrieben, ohne das überhaupt der gleiche Platz nochmals beschrieben wird. Grob gesagt hält die Platte locker 10 Jahre täglichem Einsatz von 8 Stunden Stand. Wenn die Kaputt geht liegt es zumindest nicht an den Schreibvorgängen. Diese reduzieren lediglich die Speicherkapazität mit zunehmenden alter.

Im übrigen auch eine Aussage; Das nutzen des Macbook nutzt auf Dauer auch den Akku ab bzw kaputt.. Also besser nicht nutzen, ..

PS die Farbfilter Suite läuft native in Logic wie eine Eins. Glaub die haben auch was an der Performance gedreht. Macht einen wesentlich besseren Eindruck als in Live unter Rosetta.

Also mein Rechner läuft seit 14:00 Uhr heute und es wurden sage und schreibe 45 MB geswapped bei 8 GB RAM:

x7H6il7.png


Hätte ich 16 GB wären es wahrscheinlich 0.
 
meiner läuft seit 4 einhalb Stunden und hat immer noch 83% Akku :opa:

DAS ist überkrass
 
Hier scheint jede Kritik sehr emotional aufgenommen zu werden.
ich glaube du verpasst hier ein bisschen den wirklichen Punkt

Für mich ist halt ein Computer für alles da, Spiele,
eben: und genau hier hakte dein Beispiel:
es **basiert** auf dem Beispiel *eines* Spieles.

Ich z.bsp. spiele gar nicht !
auch nicht dieses minecraft. ;-)

ist natürlich interesannt "Das" zu wissen !
Ich wusste es wirklich nicht.
...........umgekehrt hat ja unser devilfish auf seinem MBP-M1 gezockt, inklusive Video.
War wohl ein anderes Spiel :lol: / ;-)

Ja aber wenn ein Programm 6 GB Grafikspeicher braucht, bleibt kaum noch was für das Programm an sich übrig.
da wirst du wohl recht haben.
aber nochmals: was wenn der Anwender dieses Programm gar nicht nutzt ?........keine spiele ?


fakt für mich ist: ich nutze den M1 mit 8GB für meine spezifische Audio Anwendung
fakt ist: ich seh wieviel mehr Leistung ich hab vs. mein macmini2012,i7,8GB..........und da haben mir 8GB gereicht 4 Jahre lang.
fakt ist: ich hätte gerne dopplete singlecore power, ...aber RAM hab ich mir bisher keine sorgen gemacht
relativ gesichert ist: ich werde nen kleineren widerverkaufsverlust haben mit nem kleinen M1 System, ----> was als brückung dient !!!
............und wenn ich dann das ding nehme für auf länger, dann packe ich da mehr rein !


Danke, mir hilfts letzendlich mal richtig "darauf" gestossen zu werden !
dann kann ich mir das jetzt nochmals verinnerlichen "Dann" wirklich 16GB zu nehmen.

Zum jeztigen Zeitpunkt, ........man muss es wohl immer wieder neu sagen: diese jetzigen M1´se sind Einstiegsmodelle,
.......nimmt man den M1 doch nicht um dann 6-7-8-10 Jahre mit glücklich zu sein, ne ?
aber als überbrückung für 1-2 Jahre ?....----> statt JETZT nem Hackintosh (in meinem Fall) ? ---> passt für mich
 
Wenn das die Werte sind, ist mein MacMini Quadcore etwa gleichschnell und ich kann beruhigt warten,
Ableton live sieht auf meinem M1mini auch quasi alt aus vs. meinem mini2012.
ich hab mal ein altes projekt in live11 geladen und war doch sEHR erstaunt wie hoch die CPU ging.
D.h. Live "scheint mir" ein bisschen problematisch um "Das" als vergleichsgrösse heranzuziehen.

Dabei hatte ich nicht mal alle FX drin, da es nicht alles laden konnte, bzw. ältere versionen installiert waren im mini2012 (fabfilter)
im 2012macmini musste das projekt aber wohl auf 2048sampels buffer laufen, am M1 hatte ich es iirc auf 256samples oder 128.

für meine normale anwendung, die ganze CPU last geschieht durch VST-FX, fühlt sich der M1mini sicher doppelt so "CPU stark" an,
wobei das mit den buffern ganz anders skaliert. ............aber mehr ? bin ich mir nicht sicher


D.h. so stark wie es gewisse benchmarks hätten "vermuten lassen können" ist das ganze sicher nicht, aus meiner sicht.
aber das wurde zumindest hier im forum, in dem thread hier, auch von anfang an so vermutet !
ich kanns nicht verifizieren versus einer fetten Intel oder AMD machine, ..........und devilfish schreibt ja seinen senf vs. "seiner" jetzt verkauften AMD.

..........sicher ist: ALLE diese kleinen tasks die man ständig macht fühlen ich viel flutschiger an.
es ist perfekt so ! ....wenn du das mal hattest für ein paar Tage willst du nicht mehr zurück.
"Das" allein, sehe ich aber nicht als einen kauf grund. ABER: es ist Teil des gewinns.
Es ist der erste PC bei dem sich vieles alltägliches so anfühlt wie man es schon immer haben wollte. ist einfach so, sorry
 
Ok, nach den ganzen positiven Posts und Testvideos ist jetzt auch ein MacBook Air aufm Weg hierher (Diese Config war noch vorrätig bei Cyberport: 8GB RAM, 8C GPU, 2TB SSD).
 
scheint so das wavelab doch geht ! grad installiert.
kann aber noch nicht sagen ob was zickt.

muss erst noch meine ganzen audio daten auf ne externe platte machen.
wow, das wäre ja was.
dann hätte ich quasi mein komplettes altes setup portiert.
hei,......
 
Mich hätte es auch schon einige Male erwischt, nur die lange Lieferzeit der 16Gb Version hat mich abgehalten.

Die vernünftige Seite sagt mir aber, dass ich abwarten sollte bis Ableton Live und Cubase an M1 angepasst wurden,
sowie die Hoffnung, dass Apple dem Mac Mini auch den M1x Chip spendiert. Gerüchten zufolge sollen schon im
März erste Geräte damit ausgestattet werden, aber wohl nur iMac und MBP :sad:
 
sowie die Hoffnung, dass Apple dem Mac Mini auch den M1x Chip spendiert. Gerüchten zufolge sollen schon im
März erste Geräte damit ausgestattet werden, aber wohl nur iMac und MBP
ja, der mini ist der mini.
denke nicht dass da sooo schnell was fettes kommt.
aber vielleicht kommt ja mal der mac-miniPro.
den würde ich dann wollen.


bei mir ist grad der Flaschenhals ehh das ganze setup drumherum !
2 HDs waren mal am zicken, werde ich ersetzen müssen.

Controlleroberfläche erweitern, weil der jetztige saft der cPU hebelt mir im grundegenommen bereits den manual-access aus.
und diese FETTEN patches müssen auch erstmal gebaut werden.
d.h. ich bin realistisch betrachtet für die nächsten 2 Jahre beschäftigt.

ja, ne 1TB SSD hätte mir jetzt ein gewisses gefummel erspart.
konnte ja nicht wissen das mir der miniM1 im grunde genommen vorerst mal reicht
( hach, bin grad die ganzen "musik-hör" files am rumschaufeln, von HD zu Hd)
 
so, also ich hab gestern nacht noch einen Mini beim Alternate aufgetrieben. 512GB und 16GB RAM. 1141€. bei Apple 80€ mehr. Hab jetzt den bestellt. kommt in ca. 4-6 Wochen. Und dann wette ich meinen Popo drauf, das die 16GB total Overkill sind. Wir werden sehen. die 140€ Aufpreis waren jetzt nicht so schlimm. ich teste das auch mit Games an meinem 43" 4K Monitor. Da wird kein großer unterschied sein. maximal 2-5FPS. Ich zocke Asphalt 9 und Cities Skylines. Beide laufen auch aktuell auf einem 8GB MacBook Pro wie eine 1 !

Als tipp für externe Festplatten kann ich nur wieder die Samsung T7 empfehlen, die ist super schnell. fast wie intern. Eigentlich merkt man überhaupt keinen unterschied. 1TB hab ich für 130€ ergattern können. Hab jetzt zwei von denen, mega gut.
 


News

Zurück
Oben