Songs, die Roland D-50 Factory Presets enthalten

FlorianH

|||||
Hallo,

Kennt ihr Songs aus den 80er- und 90er Jahren, in denen Factory Presets des D-50 zum Einsatz kamen?

Ich würde mal anfangen...
- Michael Jackson - Man in the mirror: Intro, Aftertought
- Foreigner - Say You Will: Intro und Refrain, Staccato Heaven
- Enya - Orinoco Flow: Fast alles, Pizzagogo

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was voller D-50 ist, auch Presets
sind frühe µ-ziq / Mike Paradinas , die Alben Tango 'n Vectiv und Bluff Limbo zB

 
Soundtrack

- Seal's "Violet" (produced by Trevor Horn)
- Gary Numan's "America" (New Anger)
- Prince "Positivity" (Lovesexy)

DigitalNativeDance

- Miles Davis's "Catémbe" (Amandla)
- Gary Numan's "Devious" (New Anger)
- OMD "Dreaming"
- The Cars "Leave Or Stay"
- Prince "Positivity" (Lovesexy)

Fantasia

- Gary Numan's "Cold Metal Rhythm"
- "Nikita" Soundtrack by Eric Serra
- New Order "Vanishing Point" (Technique)



Quellen:
- https://www.synthmania.com/Famous Sounds.htm
- http://bobbyblues.recup.ch/roland_d-50/d-50_examples.html
 
Boah, mir fällt gerade auf, wie wenig ich den Sound des D-50 mag. :sad:

Allerdings: Doctor Mix erklärt hier, wie das funktioniert (wißt ihr sicher schon): Es gibt da zwei Layer "Upper" und "Lower".
Wenn man nur den Lower-Part nimmt - wie Doctor Mix in dem Link - kann der D-50 vielleicht nicht so schlecht klingen ("A pad sound - a very good one!").
Die Samples waren sicher gut. Mir gefällt einfach nicht, was bei diesem Prinzip der Mischung mit so einem (speicherbedingt) extrem kurzen Upper-Sample als Sound rauskommt. Maybe just me.

Aber das hat schon einige Produktionen in meinen Ohren "runtergezogen": Wenn ich nicht irre, war das ganze Album "Sirius" von Clannad voller D-50 - was nicht gut paßte.
Und Jarres Album "Rendez-Vous". Nicht schön (für mich).

Aber es war immer noch nicht so schlimm, wie das, was dann ein paar Jahre später, im nächsten Jahrzehnt, mit Euro-Dance usw. kam. :)
 
Aber das hat schon einige Produktionen in meinen Ohren "runtergezogen": Wenn ich nicht irre, war das ganze Album "Sirius" von Clannad voller D-50 - was nicht gut paßte.
Und Jarres Album "Rendez-Vous". Nicht schön (für mich).
Jarres Rendez-vous ist aus dem Jahre 1986, der D-50 kam 1987 raus. Liegt also nicht am D-50…
 
"Revolutions" von Jarre hat viel D50. Und der "Canyon Dreams" Soundtrack von Tangerine Dream ebenso.
 
Jarres Rendez-vous ist aus dem Jahre 1986, der D-50 kam 1987 raus. Liegt also nicht am D-50…
Interessant. Dann hab' ich mich wohl geirrt. Kommt vor.
Irgendwie scheint er diese Art Sound dann vorweggenommen zu haben.
Es klang jedenfalls "sauberer", aber auch "schärfer, schneidender", digitaler, als sagen wir "Magnetic Fields". Ich fand's vorher schöner. Geschmackssache.

Edit: Ha ha, ja, ich meinte wohl "Revolutions".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klang jedenfalls "sauberer", aber auch "schärfer, schneidender", digitaler, als sagen wir "Magnetic Fields".

Habe diese klangliche Wendung bei "Rendez-Vous" immer dem Elka Synthex, dem verstärkten Einsatz von Samples und dem Hang zu distanzierter Bombastmusik zugeschrieben.
 
Auf der Suche nach der Patchsammlung in der sich eins meiner D50-favourite-patches mit Namen "Mr.Tune" wohl befunden haben mag, fand ich folgende interessante Seite, die eine Fülle (Helge Schneider würde sagen: "Haufen") Beispielsongs samt mp3-Reinhörmöglichkeit beinhaltet:

D50-Examples
 
Digital Native Dance und ggf. Staccato Heaven, aber ich könnte mir vorstellen dass letzteres mit irgendwas gelayert oder zumindest bearbeitet ist, Staccato Heaven klingt in den hohen Lagen dünner und nicht so perkussiv - oder es ist ein komplett anderer Sound.

Ich habe auf jeden Fall noch nie so einen harten Übergang zwischen Horrorfilm und Extrem-Schnulze gehört... :D
 


News

Zurück
Oben