Musik-Cover mit Synthesizern, die eher ungewöhnlich sind ...

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Die folgenden Stücke habe ich vor einigen Monaten mal gesehen und fand die Idee, sagen wie mal immerhin interessant. Genau darum soll es in diesem Thread gehen: um Musikstücke, die eigentlich gar nicht ursprünglich auf Synthesizern entstanden sind aber dank YouTube (oder welcher Quelle auch immer) und musikbegeisterter Menschen den Weg auf irgendwas synthesizerartiges gefunden haben (und nicht völlig amateurhaft daherkommen bitte, so dass man keine 20 Sekunden zuhören mag).

Also postet mal euren Kram, den ihr irgendwo im Netz mal gesichtet habt und irgendwie witzig, musikalisch interessant oder auch völlig innovativ fandet.

Und damit man die Posts nach oben voten könnt (und wir ein wenig mehr diese Funktionalität kennen lernen können), starte ich den Thread als Frage.

Bitte ein Stück pro Antwort, danke (wegen des Votens).

EDIT: Und wenn möglich, mit Link zu einer Originalversion (oder vorherigem Cover bzw. einer der bekanntesten Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Cover-Versionen spricht, spricht meiner Definition nach ausschließlich von Popmusik.

Kann sein, obwohl es ja traditionell alles andere als ungewöhnlich ist, dass es einfach nur mehrere Arrangements eines Stückes gibt. Im Grunde ist dieses "Pop Songs nur Synthesizer Vol.1 bis 23" ja ein etabliertes Genre, was einem von der Grundästhetik her zusagen muss. Eine Art Weiterentwicklung, die es vorher schon mit Heimorgel bzw. Stageorgel gab. Und immer noch gibt, Star Wars Theme mit Yamaha Stagea zum Beispiel.

Statt Tomita kann man auch Electrophone: In a Covent Garden hernehmen, da ist es noch ein Instrumentenmix.


https://youtu.be/0HXLRXLPbE4



In der Klassik kann man noch schöner vergleichen, wenn einem daran liegt. Ich finde übrigens, dass beides was hat, in diesem Falle also die Klavierversion von Ravels Pavane for a death Princess. Zuerst also die, danach die orchestrierte Version.


https://youtu.be/cwL4nSb9am8



https://youtu.be/DVtNt-6OTM8
 
Es gibt einen Thread namens Cover Me - da haben wir einiges zusammengetragen, magst' mal reinschauen? Das passt schon auch, nur hat es eben nicht den Synth-Aspekt, der da aber noch eine schöne Note einbringt. Ich würde daher sagen - werde streng und lasse nur abgefahrene Sachen zu, dann ist das cool und wertig und versinkt nicht so in Zufälligkeit und Beliebigkeit wie der ansich schöne Elektonische_Melodien_Thread.

SID: Nein, ich mochte das früher weil ich "neidisch" auf einen guten Sound war, denn ich hatte Sinclair und andere nen C64, ich könnte also nur zugucken. Aber es ist weder meine Ästhetik noch mein Ziel, ich mag eher HiEnd, also eher SY99 als MegaFM, obwohl der aus anderen Gründen gut ist.
Ich bin kein LoFi Typ, setze aber gezielt Störer und sowas ein.

Es geht immer um den Song, der ist der Chef und ich covere allerdings weniger, ich bin leider eher wie PPG360 drauf, nur etwas menschenfreundlicher dabei ;-)
Dh - ich finde Covers sind zweitrangig, aber es gibt wenige (wirklich wenige) ,die es wirklich gut machen und das sind natürlich Versionen, die nicht so klingen wie ein Original. Ich war nie begeistert von Carlos' Switched-Kirmes, da die wie ein Abziehbild von Bach klingt - schneller, orchestrale Sounds, genau falsch - Da hätte der Sound viel viel mehr hergegeben, da bin ich also mehr bei Tomita, bis ich merkte, dass er ebenfalls bestimmte Sounds nutzt und dann geht es nicht weiter - ich bin also sehr streng und komisch, musste nich' beachten.

Beispiel: Würde jemand versuchen Human Leagues Being Boiled zu covern und das cool, wäre das ne anerkennenswerte Leistung.
Ich liebe Atom™ - aber dieses Coconut Ding find ich das langweiligste von seinen Sachen, der hat viel coolere Sachen gemacht zB "Schnittstelle". Da ists Elektro-Jazz, was ich reizvoller finde als auf Synths Vibraphone mit Synthklassikern zu machen, weil - ist Geschmack, ich will ja das Morgen im Tank haben.

Wenn du schaffst, irgendeine Britpop Gitarrenband zu etwas coolem umzubauen, finde ich das auch super.
Oder was auch immer, im Rahmen deines Threads mit Synths oder mit dem Computer.

Ich habe im Gegensatz zu PPG aber ein Herz für Pop, denn ich mag einen Song, wenn er bei mir ankommt.
Du kannst einen total krassen Sound bauen - Mit einer hervorragenden Stimme dazu kannst du dich da sehr weit aus dem Fenster lehnen. Deshalb finde ich auch Sachen in die Richtung sehr gut. Bedeutet aber - jemand muss gut singen. Beispiel ist sicher Yazoo, denn das war ja nicht wegen der großen Komposition so - sondern weil der Gesang gut ist. Ähnlich auch bei Light Asylum. Yazoo ist kein Cover, aber es sind eigentlich niedliche Rockenrohllieder™ die den damaligen Zeitgeist mitbrachten und ich mag, wenn man den Rock da raus schiebt und das cool macht wie 3 kleine Fonzies.

Klassik ist übrigens eher so Cover-Kram, weil die Komponisten nicht mehr leben und damals keine Referenzaufnahmen möglich waren. Also müssen wir sie aufwendig stets neu aufführen und sehen wie die sich dabei aufführen. Interpretation ist bei Eigenkreation sicher spannender als Cover - aber wie dem auch sei, ich kenne zugegeben kaum Covers die ich total liebe. Soft Cells Album ist allerdings echt würdig. Das war gut. Waren aber auch ganz gute Vorlagen. <dieter> "Du hast dir da aber auch echt einen schweren Song ausgesucht". </dieter>
 
Klassik ist übrigens eher so Cover-Kram, weil die Komponisten nicht mehr leben und damals keine Referenzaufnahmen möglich waren. Also müssen wir sie aufwendig stets neu aufführen und sehen wie die sich dabei aufführen.
Karajan wird übrigens von Klassiknerds gerne und vehement kritisiert, weil sein Sound nicht dem Original entspricht.
Der hat (bzw. hätte ) , um es mal bildlich zu adaptieren, die "Trio-DaDaDa Casiomelodie" mit einem Moog 55 und 24 Stk Oberheim Matrix 12 durch einen Quantec Hall und dann das ganze noch über einen Roland Chorus ....

Ganz großer Teppichleger eben.
 
"Let it be" von den Beatles, in einer "grellbunten" Cover-Version von Tomita ...
Tut mir leid, aber diese Interpretation eines von mir geschätzten Stücks kann ich kein bisschen ernst nehmen. Aber vielleicht war das auch die Intention ...

EDIT: Ein guter Beitrag für den Thread ist aber definitiv!
 
Karajan wird übrigens von Klassiknerds gerne und vehement kritisiert, weil sein Sound nicht dem Original entspricht.
Der hat (bzw. hätte ) , um es mal bildlich zu adaptieren, die "Trio-DaDaDa Casiomelodie" mit einem Moog 55 und 24 Stk Oberheim Matrix 12 durch einen Quantec Hall und dann das ganze noch über einen Roland Chorus ....

Ganz großer Teppichleger eben.

Die Grabenkämpfe in der Klassik werden ja mit einem eigenen Feuilleton befeuert, davon träumt die Synthesizerwelt ja noch. Klaus Wunderlichs Cover mit Moog 55 lauern also schon in der Schublade, als Flakgeschütz gegen unerschütterliche Synthesisten mit Neigung zum bekennenden Purismus.

In der Zwischenzeit kann man mit Coversongs dagegenhalten, die auf Panflöten-Ensemble zurückgreifen. Soviel gegen den Strich gebürstet muss sein. Ich weiß wovon ich rede, wurde mal heimtückisch von einem solchen hinterrücks überrascht - mit Santana Songs. Unvergesslicher Moment :)


https://youtu.be/AHKU0hygcio
 
Ich bitte darum, das Ganze etwas ernster zu nehmen. Nichts gegen gewollt (oder ungewollt) komisch, nichts gegen völlig merkwürdige Interpretationen, aber gegen schnarchlangweilige Darbietungen des Nichtkönnens schon. :nihao:

Mit einer solchen Ansage kommst du bei mir nicht weit. Ernsthaft oder nicht ist individuelle Einschätzung, deine eigenen Wertungen belegen das ja.

Aber da das dein Fred ist, kannst du auch nachträglich mit On Topic Flag einkreisen, vielleicht wird dann der Rahmen so eingegrenzt, wie du das besser findest, ok?
 
Auch wenn das Otamatone streng genommen vermutlich nicht so etwas wie ein Synthesizer ist, ein elektronischer Klangerzeuger ist es definitiv, und gecovert wird hier auch, und wie ich finde originell genug (auf seine Art und Weise), um hier reinzupassen:

 
"Let it be" von den Beatles, in einer "grellbunten" Cover-Version von Tomita aus dem Jahr 1972 von der LP "Electric Samurai".
Ich kann nicht umhin, jedesmal loszulachen, wenn ich die Tomita-Version von "Let It Be" höre, dabei finde ich die Beatles-Version schon ganz nett. Aber ist ja auch etwas nettes, aufgrund von Musik schallend zu lachen ...

Die hätte perfekt in eine Sendung wie die Muppet-Show gepasst, oder die Fraggles, oder ... was durchaus nicht abwertend gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme heute irgendwie gar nicht dazu, die einzelnen Beiträge entsprechend zu würdigen. Aber das Ukulelen-Model musste ich mir unverzüglich antun, das Lied natürlich einfach aber genial, und dann eine schräge Version auf einem quietschigen Instrument, wie der Ukulele ... Thanks.
 
Hab das Ukulele Orchestra of GB schon 2-3 mal live gesehen, großartig.
Habe mal ein wenig auf Youtube geschaut, die covern aber auch wirklich fast alles. Definitiv interessant, auch wenn es meinem Geschmack nicht ganz entspricht (was aber vermutlich an meiner Antipathie der Ukulele gegenüber liegt). Aber Anerkennung haben sie schon verdient für das alles ...
 


News

Zurück
Oben