Synthesizer bzw. Sound Programmierung [ Bücher bestenfalls Deutsch ]

Nicht aber auf Sounds, wie: Klavier, E-Piano, Geige, Tuba, Saxophon, Flöte, Glockenspiel, Snare, Triangel, Posaune uswusf.
Und um sowas ginge es mir.
Naja, da sollten wir offengestanden seit 40 Jahre drüber hinaus sein. Zumindest was die imitation mit Subtraktiver oder FM-Synthese angeht. Dafür finde ich so simpelste Modelling-synthesen mit rückgekoppelten Verzögerungsleitungen, oder mit gestimmten Resonatoren noch interessant, weil sie sich einfach mit der Idee der originalen physischen Klangerzeugung beschäftigen. Aber eine Flöte mit einem subtraktiven Synth nachbauen, das finde ich offengestanden armselig.
 
Aber eine Flöte mit einem subtraktiven Synth nachbauen, das finde ich offengestanden armselig.

Ja, mit der Flöte hast du dir auch den armseligsten Sound meiner Beispiele ausgesucht.
Keine Ahnung. Ich persönlich mag vor allem bläser-artige Sounds. Die müssen am Ende gar nicht zwingend "echt" klingen.
Aber irgendwie eine typische Artikulation oder Merkmale aufweisen.

Das ist in dem Zusammenhang auch alles sehr theoretisch und es gibt meinerseits auch gar kein Problem.
Ois easy.
 
Also ich persönlich denke, dass man bei der additiven Synthese schnell am Ende der Fahnenstange angelangt ist, wenn man echte Instrumente nachbauen will. Also 1970 mag das anders gewesen sein, da war das ja auch neu :D Und das ist auch wohl der Grund warum es keine aktuelle Literatur gibt.
 
Von Herrn Papens Webseite. Ich hab heute bei dem Angebot, das @fairplay erwähnte zugeschlagen - das ist allerdings wohl ohne DVD und bezieht sich auf Online-Videos.. Ich bin gespannt
Das Buch kam gestern an. Auf den ersten Blick ist es ein ganz normales Subtraktiv-Synth-Buch mit Gliederung in VCO, VCF, VCA und Modulatoren. Wenn ich mal mehr als durchblätternd drin gelesen habe, werde ich berichten
 
Das Buch kam gestern an. Auf den ersten Blick ist es ein ganz normales Subtraktiv-Synth-Buch mit Gliederung in VCO, VCF, VCA und Modulatoren. Wenn ich mal mehr als durchblätternd drin gelesen habe, werde ich berichten
Es ist genau das... nicht mehr, nicht weniger. Rob Papen wählt einen anderen Erklärungsansatz, den er nach eigener Aussage so in seinen privaten Masterclasses vermittelt und über die Jahre verfeinert hat. Das Rad hat er allerdings nicht neu erfunden... böse Zungen könnten evtl. sogar behaupten, dass es sich dabei nur um kalten Kaffee mit warmer Milch handelt :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben