The Ultimate Guide to Optimize your Windows PC for the Stage

92 Seiten um einen PC zu optimieren?

Kann der dann wenigstens 10 Diven zu jeweils 8 Stimmen mehr Stämmen?
 
Früher gab es im Zeitschriftenkiosk ne ganze Wand mit Zeitschriften die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Ich optimiere bei normalen Rechner nichts mehr. 1-2 optische Anpassungen, fertig.

Für Musik-Rechner macht es aber schon Sinn den einen oder anderen Schalter umzulegen.
 
Als beruflicher „Zwangs“-Windows User ist ohne zusätzliche Maßnahmen nach meiner Erfahrung ein Win-PC max. 1 Woche nach frischer Installation performant (für MEINE Vorstellungen), dann beginnt bei intensiver Nutzung sich das System selbst zuzumüllen.

Da es meine CAD-Software nur für diese Plattform gibt, muss ich damit leben und im Vorfeld den ein oder anderen Handgriff machen, um dieses Verhalten so lange wie möglich herauszuzögern.

Das ist aber ein subjektivers Szenario, für reine Office, Social Media und Internet-User sollte ein „as it is“ PC kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann beginnt bei intensiver Nutzung sich das System selbst zuzumüllen.
Was genau meinst Du hier und welche Platform? Ich betreue im Job ein Radioplanungssystem, was eigentlich immer zu wenig Ressourcen hat und lange Jobs braucht. Da einiges nicht parallelisierbar ist, kommt es auf die Single Core Performance und den Turbo Boost Modus an. Leider sind die Server, auf denen die Virtualisierung aufsetzt, auf viele Cores und nicht Single Core Performance ausgelegt. Die anderen Workloads skalieren eben anders. Im Hintergrund fressen dann noch einige Security Tools die Performance auf. Unser IT hat die Kisten per Standard aufgesetzt und es klappt soweit gut, vor allem ist es stabil, also kein Impact von Müll. Windows 2016 Server 64-bit auf VMware auf Cisco UCS.
 
Damit meinte ich den anwachsenden Müll im Windows-Systemordner.

Updatebereinigungen hinterlassen je nach dem doch immer ein paar Krümel Restmüll, ebenso diverse temporäre Daten von diversen Anwendersofts.
Deinstallierte Anwendungen lassen ihren „Schmodder“ oft auch irgendwo liegen.

Den Cookie-Beschuss und andere „sichtbare“ Verunreinigungen kann man ja immerhin mal schnell mit CCleaner und Konsorten bereinigen.

Habe kürzlich meinen Zweit-CAD Rechner (Win 10) aufgesetzt. Ich werde jetzt mal sporadisch protokollieren wie der Win-Ordner (auch außerhalb von Updates) wächst.

Die Performance wird bei mir jetzt nicht exorbitant langsamer, aber man merkt nach gewisser Zeit dann doch, dass alles etwas Träger wird.
 
Als beruflicher „Zwangs“-Windows User ist ohne zusätzliche Maßnahmen nach meiner Erfahrung ein Win-PC max. 1 Woche nach frischer Installation performant (für MEINE Vorstellungen), dann beginnt bei intensiver Nutzung sich das System selbst zuzumüllen.

Da es meine CAD-Software nur für diese Plattform gibt, muss ich damit leben und im Vorfeld den ein oder anderen Handgriff machen, um dieses Verhalten so lange wie möglich herauszuzögern.

Das ist aber ein subjektivers Szenario, für reine Office, Social Media und Internet-User sollte ein „as it is“ PC kein Problem darstellen.

Ja, ich muss meine CAD Kiste auch mindestens einmal am Tag neu starten. Entweder hängt die Schnittstelle, das CAD, SAP oder ein Office Programm oder Teams lässt den Grafiktreiber abstürzen. Oder die Webcam geht nicht mehr oder meine Spacmouse spinnt. Letzte Woche konnte ich unten links das Windows Startmenü nicht mehr öffnen.
Und ja, die Probleme mit Windows haben wir alle in der Firma hin und wieder. Es nervt einfach,
 
Man könnte Windows auch so administrieren das nur noch Services laufen die man unbedingt benötigt, schlanker wird man Windows nicht bekommen. Den Ereignismonitor sollte man auch gut in Auge behalten, kritische Fehler drücken auf die Performance.
Würde man Windows so schlank ausliefern wie Linux wäre es der Ruf bei weitem besser.
 
@micromoog
Verstehe. So ein File auf der Platte ist für die Performance dann doch eher irrelevant. Vom Platz her schon, da habe ich aber schon recht früh ein eher entspanntes Verhältnis entwickelt.

Was Windows an sich auf Client und Server aus meiner professionellen Sicht angeht, so haben unsere IT Kollegen das recht gut im Griff. Was die nicht auf die Reihe bekommen, erledigt i.d.R. einer meiner Kollegen, so eine wandelnde Wunderwaffe. Die Win10 Updates sind natürlich kuratiert und kommen nicht einfach so spontan via MS rein. Kleiner Vorteil eines Enterprise-Umfeldes. Lustig waren mal die nicht fixbaren Probleme dank Virenscanner, der sich beim Einloggen ins Citrix-Portal so doof verhalten hat, das man mal kaum aber gerne auch 2 minuten warten musste, bis es ging. Besonders schön, wenn die User dann denken, dass es Deine Anwedung (siehe oben) ist. Der Umstieg von Win7 auf Win10 hat das dann dank neuem Scanner bereinigt.

Was nun nervt, ist die Einführung von Sharepoint, Hosted Outlook und Teams. Teams ist eh ein riesen Müllhaufen. Gerade bei WQHD (3440 x 1440 Pixel) und Screencasting streckt es die Waffen. Es kann nämlich nur Full HD und der Presenter muss das wissen und entsprechend den PC einstellen, sonst gibt es nur Pixelbrei.

Office spielt in alten Versionen aber gerne mal verrückt, nun mit Office 365 (Version 2008) ist das aber auch vorbei.
 
kritische Fehler drücken auf die Performance.
Nein
Würde man Windows so schlank ausliefern wie Linux wäre es der Ruf bei weitem besser.
Aber keiner würde es benutzen wollen.


Also irgendwie weis ich nicht was ihr für Probleme mit eurem Windows habt. Bei mir läuft es immer. Und auch Lange.


Ubuntu habe ich gerade ausprobiert, gibt schon Fehler beim installieren vom ebook reader...
Aber ich schweife ab.
 
Kann mal jemand bei meinem Post das Absperr (OT) Icon setzen? Man kann sich selbst kein Daumen Hoch geben....
 
Also irgendwie weis ich nicht was ihr für Probleme mit eurem Windows habt. Bei mir läuft es immer. Und auch Lange.

Hier auch. Die Notebooks meiner Kleenen, seit 10 bzw. 4 Jahren, 8h am Tag. Da schau ich einmal alle zwei Monate, dass kein Update hängt, Filecheck, Viren, Logs.
Die werden auch nicht langsamer, obwohl Kleene ein paar Gig an Texten, Tabellen, Mails, Grafiken händelt. Irgendwelche Cleaner nutze ich nicht, Virentools von Drittanbietern habe ich vor ein paar Jahren runtergeworfen, das kann Win10 inzwischen besser.

Cee
 

was erlaube Microsoft, programmiere wie Flasche leer,
Teams, warum mache Teams, versuche drucke pdf, pdf nix von Microsoft, darum nix drucke pdf in Teams, Musse erst downloadene, dann kanne drucke, word Kanne direkt druckene, wer hat dene ins Gehirn geschissene?
habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht mal denn Ereignismonitor deines Windows begutachten.
Also falls du die Ereignisanzeige meinst:
1636432695405.png

Ja die kenne ich. Sieht auch manchmal schrecklich aus mit den ganzen Fehlern. Ist aber meistens erwartetes Verhalten. Oder egal.
So nebenbei: Um eine Logdatei eines Betriebsystems zu beurteilen muss man das im Normalzustand kennen. Damit man weis was so die normalen "Fehler" sind die auftreten. Denn die Definition oder eher die Gewichtung eines eines Fehlers ist dort etwas anders als landläufig wahrgenommen.

Und die Performance beurteile ich nach der Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit und nicht nach der Anzahl der Errors im Log.

Und um noch mal beim Thema zu bleiben. Habe den Guide nicht gelesen, ist aber bestimmt voll mit wohlfühl Tipps die nie mal jemand hinsichtlich der Performance geprüft hat.
 
Also falls du die Ereignisanzeige meinst:
Anhang anzeigen 119220

Ja die kenne ich. Sieht auch manchmal schrecklich aus mit den ganzen Fehlern. Ist aber meistens erwartetes Verhalten. Oder egal.
So nebenbei: Um eine Logdatei eines Betriebsystems zu beurteilen muss man das im Normalzustand kennen. Damit man weis was so die normalen "Fehler" sind die auftreten. Denn die Definition oder eher die Gewichtung eines eines Fehlers ist dort etwas anders als landläufig wahrgenommen.

Und die Performance beurteile ich nach der Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit und nicht nach der Anzahl der Errors im Log.

Und um noch mal beim Thema zu bleiben. Habe den Guide nicht gelesen, ist aber bestimmt voll mit wohlfühl Tipps die nie mal jemand hinsichtlich der Performance geprüft hat.
Um genau diese Thema ging es mir, hackt es irgendwo hoffe ich etwas in denn Logs zu finden, MS spuckt mit Fehlercodes nur so um sich.
Swissdoc fragte was soll das bitte bringen. Bei Microsoft Server find ich es extrem wichtig zu wissen was so alles im Hintergrund passiert und die Server und Clienten beeinflusst. Hab ein paar Jahre Privat Gamingserver Arma2, 3 Wasteland und DayZ gehostet und die Ereignisprotokolle gehörten mitunter zu denn wichtigsten Tools.
 
Um genau diese Thema ging es mir, hackt es irgendwo hoffe ich etwas in denn Logs zu finden, MS spuckt mit Fehlercodes nur so um sich.
Swissdoc fragte was soll das bitte bringen. Bei Microsoft Server find ich es extrem wichtig zu wissen was so alles im Hintergrund passiert und die Server und Clienten beeinflusst. Hab ein paar Jahre Privat Gamingserver Arma2, 3 Wasteland und DayZ gehostet und die Ereignisprotokolle gehörten mitunter zu denn wichtigsten Tools.
Klar schaut man bei einem Problem in die Logs. Nur bringt es nichts, in die Logs zu schauen, wenn man kein Problem hat. Da kommt immer irgendwas hoch, was aber eben nicht relevant ist. Und wie es im Normalfall aussieht, steht ja auch so in den Logs, wenn man einen Fehler sucht.
 
Die meisten Musiker, die live auftreten, vermeiden zusätzliche Gadgets, z. B. Dongles für Plugins oder Sicherheitsgeräte.

Echt?

Die Verwendung von Kensington-Locks bei DJs scheint mir nicht gerade selten zu sein, wenn man den Kommentaren weiter unten folgt:


Is aber auch egal, denn ICH würde meinen Krempel so gut es geht gegen Pfusch durch Dritte sichern. Wenn du das nicht machst, dein Ding. Darüber muss man keine Debatte führen, kann jeder für sich selbst entscheiden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben