Ich habe den Iridium jetzt seit zwei Wochen und bin völlig begeistert. Das UI ist extrem inspirierend und schnell zu bedienen, im Gegensatz zu Software und Mausgeschubse. Vieles ist selbsterklärend, daher sind auch nur wenige Blicke ins Handbuch nötig. Lediglich wie oben schon beschrieben, könnte die Zuweisung von Modulationen anders aufbereitet sein, um schneller am Ziel zu sein. Die Kernel Engine geht systembedingt nicht ganz so schnell von der Hand, aber die Möglichkeit dx7 Sounds & Bänke zu importieren, ist sehr mächtig.
Die Verarbeitung im Metallgehäuse fühlt sich wertig an, ebenso wie die Potis und Encoder. Die Taster sind evtl. ein wenig wackelig, was die Bedienung aber nicht beeinträchtigt. Das Hartplastik ist mir auf jeden fall lieber als Gummitaster oder ähnliches Weichmaterial. Einziges Manko bezüglich der Hardware aus meiner Sicht, ist das externe Netzteil, aber da sind andere Hersteller auch nicht besser.
Der Klang ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, die Möglichkeiten der Granular Synthese sind so genial, endlich werden Samples wirklich "anfassbar", was so am Rechner nicht nachfühlbar ist.