"Geschlecht" bei Synthesizern "die SH101" vs "der SH101" etc.

Ich glaube "Der" weil Der Kasten. Dieser Kyrakasten ,Der Kyra ...weiß du was ich meine? Verstehst du meine Reime ;-)
Man könnte allerdings auch "Die Box" die Kyrabox....:dunno: Ich beneide die Engländer...die müssen da nicht so ein Geschiss draus machen
Egal ;-) Ich werde jetzt mal mit meiner Prophetin ein paar takte düdeln.
Und noch schnell RHP zitiert, oder? ;-)
 
Ja ? oh..das kannte ich gar nicht ^^ Aber cool :cool: Ich hab's wohl doch irgendwann früher mal gehört bei einem Kumpel.
Lohnt sich. Ist auch produktionstechnisch auf nem ganz anderen Niveau als die Debüts von Advanced Chemistry, LSD oder den Stuttgartern. Man merkt halt einfach, dass die Frankfurter schon professioneller an die Sache rangingen und Moses einiges von seinen vorigen Produzenten Anzelotti und Münzing gelernt hat. Wer sonst kommt auf die Idee, ne Textzeile wie "Ey Babe ich möcht dein Badewasser saufen" innem Liebeslied zu texten <3
 
also, Regeln gibts nicht. Wenn jemand aber "eine Struktur" will, dann sollte es einheitlich sein?
- Also wie bei Autos: der-Wörter: Audi, BMW, VW, Hyndai, Toyota, Lada usw. (sh... DIE Isabella)
- Oder Motorrädern: Die: BMW, Yamaha, Harley, etc.
- oder da-Wörter: da funk, dis is da drum ;-)

Andererseits entsteht sowas wohl intuitiv bei Muttersprachlern, oder? Ich meine, finds aber nicht, da gibt es so Tests, wo Leute bei irgendwelchen Kunstwörtern gefragt werden, welchen Artikel das Wort hätte: Wucker, Kolz, auch zusammengesetzt Findin Mattau, usw.

Machen wir einen Test?
Wucker?
Koltz?
Wucker Koltz?
Findin
Mattau?
Findin Mattau?

Der Wucker, der Kolz, der Wucker Koltz, die Findin, der Mattau, die Findin Mattau

Nachtrag: ich habe Synths ohne Artikel. mein K2500XS heisst Kurt, mein Staubsaugerroboter Johann. Okay, dann also am Ende "der"s
 
also, Regeln gibts nicht. Wenn jemand aber "eine Struktur" will, dann sollte es einheitlich sein?
- Also wie bei Autos: der-Wörter: Audi, BMW, VW, Hyndai, Toyota, Lada usw. (sh... DIE Isabella)
Grammatikalisch aber auch teilweise falsch, bspw. Der Bayrische Motorenwerke. Letztenendes entscheidet ja auch der Bezug, weswegen der Microwave (Synthesizer) genauso genommen werden kann wie die Microwave.
 
es ist ja das "Wort" an sich - klar, BMW sind (?) die Bayrischen... Werke. Haribos sind ja auch eher "die", während Hans Rigel aus Bonn eindeutig ein Typ war.

Microwave, ist das nicht "überassoziiert", für mich klingt das intuitiv sehr männlich, aber die Mikrowelle und die Welle? "da muss ich erstmal meine Microwave einschalten"? Nee, das wärs für mich nicht.
 
Wieso hast sich eigentlich noch keine Synthesizer-Versteher*In hier zu Wort*In gemeldet, die darauf besteht, dass auch diese Gerät*Innen eine Recht*In auf gendergerechte Sprache haben?
 
Synthesizer sind eine Sache! (mein Wohnort hat gerade darüber abgestimmt (und es abgelehnt), ob Prmaten Menschenrechte bekommen sollen. Bei Synths wäre es vlt anders ausgegangen... ;-)
 
es ist ja das "Wort" an sich - klar, BMW sind (?) die Bayrischen... Werke. Haribos sind ja auch eher "die", während Hans Rigel aus Bonn eindeutig ein Typ war.

Microwave, ist das nicht "überassoziiert", für mich klingt das intuitiv sehr männlich, aber die Mikrowelle und die Welle? "da muss ich erstmal meine Microwave einschalten"? Nee, das wärs für mich nicht.
Wie gesagt, ist alles sehr Kontext- und assoziationsbezogen, was einem ja auch Freiheiten beim Sprechen lässt. Die dt. Sprache ist eh voll von unlogischem Murks - da kommt es auf Synthesizer auch nicht mehr an ;-) Erkläre mal Nicht-Muttersprachlern, warum ein Tisch männlich, eine Tischkante weiblich und ein Kind sächlich ist.
 
Streng genommen sind Synthesizer eh weiblich, weil da nur Buchsen dran sind. :opa:

Putzig ist's beim Matriarch... von der Bedeutung eindeutig weiblich, aber männlicher Genus!
 
Synthesizer eh weiblich, weil da nur Buchsen dran sind.
ich sach jetzt mal nix ;-) Bilder sagen eh mehr:

0.jpg
 
das einzige, was einem dann noch bleibt ist der halbgare Versuch - immerhin ist das hier im weitesten Sinne ein Technik-Forum - zu sagen: es kommt auf die Technik an...
 
also, Regeln gibts nicht. Wenn jemand aber "eine Struktur" will, dann sollte es einheitlich sein?
- Also wie bei Autos: der-Wörter: Audi, BMW, VW, Hyndai, Toyota, Lada usw. (sh... DIE Isabella)

oder der corolla. der testarossa.

ganz zu schweigen von der mercedes.

carrera (rennen) ist in der deutschen sprache neutrum, in romanischen sprachen feminin. wir sagen aber der.

nur komischerweise nicht bei die corvette. denn schiffe sind immer weiblich, selbst wenn sie autos sind.

Nachtrag: ich habe Synths ohne Artikel. mein K2500XS heisst Kurt, mein Staubsaugerroboter Johann.

was uns zu der interessanten frage bringt, warum es keine neutrum vornamen gibt. warum heißen auch menschen mit unklarem geschlecht immer noch anna oder kurt?

ich glaube wir sagen deswegen auch der BMW. das kommt gar nicht von der wagen oder so, sondern wir können einfach nicht anders als in weiblich oder männlich zu denken.

dinge, die uns entweder wichtig sind oder unerklärlich, also gottgleich, haben meistens ein geschlecht.

jeder weiß, dass sonne und mond keine säugetiere sind, und das wusste man auch schon vor 5000 jahren. trotzdem sind sie in allen sprachen entweder ers oder sies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nit "Jung" minge Jong! :D
Das ist hier in dem einen Dorf so und in dem anderen Dorf anders. Wir liegen hier genau am Übergang zwischen dem Ost-Limburgischen und dem Ripuarischen.

Mein Opa aus Neuss hat definitiv "Jung" gesagt. Hier, wo ich wohne, geht es tatsächlich eher Richtung "Jong".
 
"Hömma zu ming Jong, isch han hier dat Saachen!"
... war mal voll der Lacher beim "Kampfhubschrauber"-Vorführen im Kölner Raum am Feldrand. :lollo:
 
Eine der schönen Seiten des Platts ist ja, dass Du da Dein Leben lang immer "ne leeve Jung" (oder meinetwegen "Jong") bleibst, auch wenn Du schon 80 bist.
 
Das ist im Vogtland anders!
Da ist "Du Sau!" eines der größten Komplimente, die der Dialekt hergibt! :huebsch:
 


News

Zurück
Oben