"Geschlecht" bei Synthesizern "die SH101" vs "der SH101" etc.

Ich glaube irgendwelche Regeln zu finden wollen ist ein Holzweg. Es ist auch genauso unlogisch, dass es der Fussball ist, die Tasse, der Ofen, die Couch, das Sofa, da braucht man erst recht keine Logik bei der deutschen Artikelverwendung von Synthesizern finden zu wollen.
 
gut, aber warum ist dann die MPC "die" Rhythmusmaschine, und nicht "der" Sampler bzw. "der" Sequencer?
Habe ich oben nachgetragen.

EDIT: und warum ist es z.B. die 303, wegen "die Transistor Bassline"? warum nicht komplett deutsch "der 303-Basssynthesizer"? oder "der Bass-Begleitautomat"?
Weil Roland Deutschland das so verwendet hat. Ich muss mal den Prospekt rauskramen. Da stand tatsächlich "die Basslinie"
 
nur weil andere nicht auch in jedem zweiten satz irgendwas mit "ficken" oder "titten" sagen ist das noch lange nicht euphemistisch.

Nicht mein Fehler, wenn du bei dem Thema nicht mitreden kannst und auch nur diese zwei Wörter kennst (welche ich für gewöhnlich überhaupt nicht benutze). :streichel:

Ich wuesste noch nichtmal, ob ich bei Mother und Grandmother nicht auch "Der" sagen wuerde.

Also bei der Mother und auch der Grandmother ist es meiner Erfahrung nach relativ eindeutig, weil die Namen irgendwie für sich sprechen.
Schwieriger wird es dann bei Wortspielen. Im Facebook in der Moog-Gruppe ist einer meiner Beiträge wegen "Verstoß gegen Gemeinschaftsstandards" gesperrt worden, nachdem so ein Witzbold "Mother plugger" drunter geschrieben hat.
Die KI versteht eben keinen Spaß.
 
Habe gerade mal geschaut, was der Journalismus sagt, in diesem Artikel ist es z.B. "Der Microwave":

"Der Journalismus" gibt es nicht. Nicht nur die FAZ hat oft ne andere Schreibweise als andere Medien. Es gibt aber die Duden-Hotline, um höchstricherlich zu klären, wie man die Eifel-Wavetabler richtig benennt.
 
"Der Journalismus" gibt es nicht. Nicht nur die FAZ hat oft ne andere Schreibweise als andere Medien. Es gibt aber die Duden-Hotline, um höchstricherlich zu klären, wie man die Eifel-Wavetabler richtig benennt.
Ich finde es einfach nur deshalb interessant, weil man bei solchen Diskussionen wie dieser hier manchmal den Blick fuer die Realitaet verliert. Klar habe ich jetzt das erstbeste Beispiel hergenommen, aber fuer eine statistische Auswertung ueber alle deutschen Synthesizer-Medien fehlt mir jetzt grad die Zeit und auch die Lust :D
 
Ich finde es einfach nur deshalb interessant, weil man bei solchen Diskussionen wie dieser hier manchmal den Blick fuer die Realitaet verliert. Klar habe ich jetzt das erstbeste Beispiel hergenommen, aber fuer eine statistische Auswertung ueber alle deutschen Synthesizer-Medien fehlt mir jetzt grad die Zeit und auch die Lust :D
Wie du oben richtig feststelltest, gibt es keine Regeln im dt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass Journalisten keine "richtigere" Sprache oder so verwenden. Selbst in der FAZ ist dem Lektor zweimal ein "in 2022" durch die Lappen gegangen, wo es hätte im Jahr 2022 heißen müssen, was definitiv falsch ist (aber gerade modern).

Ich muss beruflich ständig gendern und habe selbst schon einige Male den Duden tel. konsultiert. Es gibt keine einheitliche Sprache, auch bei den Ämtern etc. macht jedes, was es will.
 
Aber wie ich schon sagte, hier irgendwelche logischen Regeln finden zu wollen ist wahrscheinlich komplett unsinnig, da das im deutschen schon unlogisch genug ist.

Warum ist es z.B. DER Ball, aber DIE Kugel?
Warum ist es DER Stab, aber DIE Stange?
Warum ist es DER Platz, aber DAS Feld?
Warum ist es DIE Tuer, aber DAS Tor?
Warum ist es DIE Maschine, aber DAS Geraet?
Warum ist es DAS Band, aber DER Gurt?
Warum ist es DER Krug, aber DIE Tasse, und DAS Glas?

Es gibt hier keine Logik. Bei uns ist es DIE Sonne, bei den Franzosen ist es DER Sonne. Bei uns ist es DER Mond, bei den Franzosen ist es DIE Mond.

Fuer mich ist es DER Microwave und DER Mother. Fuer Englaender und Amerikaner ist es THE Microwave und THE Mother. Die haben das Problem nicht ;-)
 
Wie du oben richtig feststelltest, gibt es keine Regeln im dt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass Journalisten keine "richtigere" Sprache oder so verwenden.
Ja, da hast Du natuerlich recht ;-) ich wollte auch nicht behaupten, dass es im Journalismus eine/die "richtige" Sprache gaebe, ich wollte einfach nur einen Beleg fuer eine entsprechende Verwendung in der Fachliteratur posten, mehr nicht :) mit Sicherheit gibt es auch irgendwo einen Artikel, in dem ein anderer Autor eine andere Artikel-Variante verwendet.
 
Ich verabschiede mich mal temporär aus DER Diskussion und kümmere mich um DIE Microwave und DEN Propheten ;-) Schönes Wochenende! :)
 
Die Frage ist dann aber wiederum, warum ist es ueberhaupt "Die Rhythmusmaschine". Es kann genauso gut "Der Drumcomputer" sein, oder "Das Rhythmusgeraet", oder "Der Begleitautomat", etc.
Berechtigter Einwand. Ich denke, das es da sicher "Vorreiter" gegeben hat. Speziell in Vor-Internetzeiten werden da die Korrekturleser der führenden Fachzeitschriften bestimmend gewesen sein (Wieland war das bei Keys definitiv).
 
"Der Journalismus" gibt es nicht.

Ich würde noch Einen drauf setzen: Journalisten sind (auch in Sachen Sprache) eher so eine Art Anti-Kompetenz und überwiegend als abschreckendes Beispiel zu gebrauchen.

Wobei gerade bei der Mother die Formulierung recht eindeutig eingeleitet wurde:
"Mother-32 heißt der neuste monophone, semi-modulare Analogsynthesizer aus dem Hause Moog." ... und das dann wenigstens konsequent durchgehalten.
 
"Mother-32 heißt der neuste monophone, semi-modulare Analogsynthesizer aus dem Hause Moog." ... und das dann wenigstens konsequent durchgehalten.
Das wuerde man aber auch bei der Supernova so schreiben.

"Supernova heisst DER neueste Synthesizer aus dem Hause [...]"

Und trotzdem koennte man dann spaeter im Text schreiben "Die Supernova macht in Hinblick Klangqualitaet eine gute Figur."
 
Berechtigter Einwand. Ich denke, das es da sicher "Vorreiter" gegeben hat. Speziell in Vor-Internetzeiten werden da die Korrekturleser der führenden Fachzeitschriften bestimmend gewesen sein (Wieland war das bei Keys definitiv).
Wobei ich mich frage, inwieweit dieser Einfluss dann bei uns im Sprachgebrauch landet. Ich persoenlich kann mich leider nicht erinnern, ob ich zuerst irgendwo "Die 303" gelesen habe und das deshalb selbst so sage, oder ob ich erstmal nur neutral "TB-303" oder "303" gelesen habe und fuer mich selbst intuitiv daraus "Die 303" gemacht habe. Selbiges gilt auch fuer die MPC und andere Geraete. Koennte ich jetzt nicht mehr wirklich beurteilen wie das ablief.
 
Beispiel: eine Spülmaschine namens "Superwashwonder" ist im deutschen nicht sächlich von "Das Superwaschwunder", sondern weiblich von "die 'Superwashwonder'-Spülmaschine".

ist schon klar, aber du suchst dir doch hier einfach nur aus, was gerade zum artikel passt, wenn du festlegst, dass der TR 909 rhythm composer eine "maschine" ist und kein "computer".

ich darf in diesem zusammenhang noch mal an die corvette und der carrera erinnern, die beide ein das auto sind.

die regel scheint also entweder unvollkommen zu sein oder sie wird recht häufig nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt man eigentlich DER Hund, aber DIE Katze?

Und ja, es gibt auch DEN Kater und DIE Huendin, aber "DIE Katze" ist der Name der Gattung. Auch ein Kater ist also eine Katze.
 
Ich verabschiede mich mal temporär aus DER Diskussion und kümmere mich um DIE Microwave und DEN Propheten ;-) Schönes Wochenende! :)

Guter Einwand, dem werde ich folgen. Wobei ich nun schon ein bisschen verunsichert bin bzgl. der korrekten Anrede meiner Matriarch*In?
Brauch ich ab 5 Synthesizer eine Gleichstellungsbeauftragte?
Ist Musik überhaupt noch mehrheitsfähig, wenn überwiegend Geräte mit männlichen Genus genutzt wurden?
 
Mal ab von den müden Versuchen, einen linguistisch durchaus interessanten, ja gehaltvollen Thread irgendwie in Richtung "Gender-Gaga" zu drücken, gefällt mir das hier gut. So eine Art Synthesizer-Wug-Test:
Wug Test
Kann ich allen empfehlen, über sowas nachzudenken. In uns gibt es irgendwas eingebautes, Sprache irgendwie zu begradigen - z.B. beim erfinden von Artikeln von Anglizismen - und was da werkelt, ist tatsächlich faszinierend. Wer Bock hat:
John Langshaw Austin - Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with Words) - wurde mir damals in der Uni ans Herz gelegt, gutes Ausgangswerk.
Weitermachen!

 
Einfach nein. Das Geschlecht von Namenskürzeln ist das der gedachten Vollbezeichnung.
Der Sh-101-(Synthesizer), die TR-909-(Rhthmusmaschine), der MC-202(-Musik-Composer), die TB-303(-Basslinie).

Genauso
Der ET-420(-Triebwagen)
Die Boing 737(-Kurzstreckenmaschine).


das mag ja alles richtig sein

aber dann müsste
TB-303 auch männl. sein ...TB steht doch für Transistor Bass


ich sagte ja auch: Der Synthesizer , die SH-101 🙂

rein grammatikalisch ...der Synthesizer , und somit auch der SH-101

trotzdem ist es für mich DIE SH-101

1. weil Sprache immer dehnbar ist ...und wie im Falle von Filter auch mehrere Möglichkeiten nutzbar sind.... DAS Filter wird ja nur im technischen Bereich verwendet...wobei DER auch nicht falsch wäre
so werden auch öfter in der Sprache, vergötterte Dinge verweiblicht... Amerikaner nutzen auch oft das SHE im Sinne von Anbetung

2. weil die anderen eigenschaften , gegenüber der Tatsache dass es ein Synthesizer ist , überwiegen... es ist eben nicht nur ein Synth...es ist 'ne 101 :D

glaub mir
dieses Diskussionen gibt es bei diversen Auto Typen auch

Die Corvette ....zweifelsfrei , Schiffe sind weiblich

aber
beim Toyota Supra und Celica .... steiten sich ständig die , die das Auto verehren,
für die ist es nämlich weiblich und DIE Supra / Celica .... für Pragmatiker n eher : Der Toyota Supra



Vielleicht einfach auch nur,
weil die Zahl auch im vodergrund..... es ist eben meist , kurz die "101" und selten SH-101

DER 101 will mir einfach auch nicht über die Lippen gehen ..... bei den Synths mit Namen steht die Zahl wieder hintendran... so ist es ganz klar DER Juno-106
 
Zuletzt bearbeitet:
TB-303 auch männl. sein ...TB steht doch für Transistor Bass
Wie oben geschrieben: nicht der original-Gerätname ist relevant, sondern wie man die benannte Sache allgemein im Deutschen nennt (siehe Boing, S-Bahn,....). Im Fall der 303 ist das relativ speziell - ebenfalls oben beschrieben.
so ist es ganz klar DER Juno-106
Wo doch die Juno eine definitiv weibliche Göttin ist! (ja, ich weiß, dass der Synth nach einem Jupiter-Mond benannt ist -> der Mond -> der Juno...)
 
Im englischen sind alle Synths ... "it" - Neutrum, weil eine Sache.
Es gibt aber durchaus Faelle, wo jemand von "SHE" redet, auch wenns um eine Sache geht. Beispielsweise wenn es um ein besonders anmutiges Auto, Motorrad, oder sonstiges geht. Das ist dann aber vermutlich eine Art "Kose-Form".

EDIT: Gibt sogar einen Songtext, Van Halen - Panama. Da wird von einem Sportwagen gesungen, der im Song auch mit "SHE" referenziert wird.
 
Wie oben geschrieben: nicht der original-Gerätname ist relevant, sondern wie man die benannte Sache allgemein im Deutschen nennt (siehe Boing, S-Bahn,....). Im Fall der 303 ist das relativ speziell - ebenfalls oben beschrieben.

Wo doch die Juno eine definitiv weibliche Göttin ist! (ja, ich weiß, dass der Synth nach einem Jupiter-Mond benannt ist -> der Mond -> der Juno...)
tja
es ist kompliziert 😄

Also nur weil Roland Deutschland das so im Prospekt beschrieben hat... das ist interssant
allgemein wäre die TB-303 ja ein Bass Synthesizer ...die Basslinie lol...steht zwar drauf aber...
die konnten einfach kein Japanisch , und die Japaner kein Englisch würde ich sagen 😂


Im englischen sind alle Synths ... "it" - Neutrum, weil eine Sache.
das ist schon klar, nur
trotzdem wird umgangsprachlich viel SHE benutzt.... look at my JP8 SHE is a beauty ...liest man sehr sehr oft bei vergötterten Gegenständen ...wie Autos, Synths...ect....
die verweiblichung hat da mit Grammatik nichts mehr zu tun
 


News

Zurück
Oben