"Geschlecht" bei Synthesizern "die SH101" vs "der SH101" etc.

Uebrigens sind zwar viele, aber auch nicht alle Rhythmusmaschinen weiblich... ich wuerde mal behaupten, die meisten sagen "Der Digitakt", "Der DrumBrute", etc
 
Meinst Du Boeing? Das ist doch "Das Flugzeug", jeder sagt jedoch "Die Boeing"
Steht doch oben. Liest Du den Thread in dem Du postest auch?

Wenn aber ein/der Mond "Der Juno" heissen kann, warum kann dann ein/der Planet "Die Venus" heissen?
Es sollte selbst bei minderer Schulbildung bekannt sein, dass Planeten und tw die Planetenmonde nach Gottheiten der Antike benannt sind...
 
look at my JP8 SHE is a beauty
Ich sollte mal wohl zu Facebook gehen. Da wo ich mich im Netz rumtreibe, schreiben die Leute etwas distanzierter... ;-)

Ansonsten: ich behaupte ja nicht, dass Roland die Regeln aufstellt. Sie haben es bei der TB303 nur als erste so gemacht, und alle anderen (damals die Zeitschriften) haben es so übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uebrigens sind zwar viele, aber auch nicht alle Rhythmusmaschinen weiblich... ich wuerde mal behaupten, die meisten sagen "Der Digitakt", "Der DrumBrute", etc
Nö, bei mir haben beide feminines Genus. Und zB der Mitmusiker, der beide besitzt sagt auch "die Digitakt" die "DrumBrute".
 
Steht doch oben. Liest Du den Thread in dem Du postest auch?


Es sollte selbst bei minderer Schulbildung bekannt sein, dass Planeten und tw die Planetenmonde nach Gottheiten der Antike benannt sind...
Tja und wenn DU richtig lesen wuerdest, dann wuesstest Du, dass es nicht drum ging, ob Planeten und Monde nach Gottheiten benannt sind, sondern dass es darum geht, dass die Gottheiten Juno und Venus beide weiblich sind, jedoch zwei verschiedene Artikel verwendet werden (DER Juno und DIE Venus) und dass das mit Deiner Erklaerung, dass es ja "DER" Mond sei, nicht hinhaut, denn es ist schliesslich auch "DER" Planet, folglich muesste man nach Deiner Logik dann auch "DER Venus" sagen.
 
Angebot 1

habt ihr Bock auf Zahlen? Also wer was wie nennt?
Das könnte auch ganz interessant sein - aber nicht ganz leicht diese zu beschreiben.
Siehe Genus, die Maschine bzw Groovebox - fem. - daher die MPC, die Electribe, die Drummachine -

Korg nennt ihre Maschine "Der Electribe".
also mach ichs auch wäre ein Argument.

auch "der Synthesizer", der SH101

oder auch "die Microwave", von der Microwelle (naja) - weil liebevoll.
Das hier ist Sprache zu etwas, was viele hier emotional lieb haben. daher vielleicht auch hier und da das freundliche Geschlecht..

FRAGE Wenn das jemand in 3-10 Optionen zusammen bringt, kann man das in Zahlen erfassen.
Vermutlich wird es schwer werden hier "korrekt" zu sein.



OT: Übrigens heißt es "Die Zoe" bei den Autos, offiziell - aber korrekt wäre "der" weil der Wagen, gleiches Ding, andere Branche (Autos, teilweise auch E-Autos)
"Der Franzose" sagt übrigens bei Autos "die" weil la voiture. und bei Schiffen sind wir immer an Bord der Enterprise, sie ist ein Schiff, weiblich. Und so weiter.
Wer also ein Schiff hat als Synth, kann dann sagen - Die Wave oder die Schmidt. Es heißt zudem Die Katze und Schmidts Katze ist ja schnell - die LFOS des Schmidt eher nicht. Also höää?

Anekdoten und Quatsch
Ich nutze es auch nicht immer wie "alle" (Volksmund) und als Autor nutze ich oft die "formell korrekteren". Ich schreibe auch nicht Sequenzer mit z sondern mit c, weil es das Gerät ist und das heißt eben Sequencer. Aber ich bin nicht sauer, wenn das jemand anders macht.
Ich finde nur den Begriff Soundkarte für ein Audiointerface was eher ein Gerät als eine "Karte" für einen Rechner ist befremdlich - aber anderes Thema für dem Dudenthread.

Ich baue hier kleine Fehler ein, damit es was zu monieren gibt.
Is ja ned Standard, desto mehr desto weniger ;-) Tschüssikowski!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte selbst bei minderer Schulbildung bekannt sein, dass Planeten und tw die Planetenmonde nach Gottheiten der Antike benannt sind...
das war mal so, in unserm Sonnensysthem
neue Planeten bekommen ja nur noch so spektakuläre Namen wie : Kepler-22B bis Kepler-976F

ich hoffe dass so nie ein Roland Synth heisst
 
dass die Gottheiten Juno und Venus beide weiblich sind, jedoch zwei verschiedene Artikel verwendet werden (DER Juno und DIE Venus)
Der Juno-106(-Synthesizer). Aber "die Juno"(-Göttin). Der Mond des Jupiters ist übrigens tatsächlich weiblich.

Bitte weiterhin nicht individuellen Namen und generisch beschreibendes Nomen bei der Genus-Zuweisung miteinander vermengen. Um mich zu wiederholen: https://www.sequencer.de/synthesize...ie-sh101-vs-der-sh101-etc.161611/post-2354135

Wenn es im Deutschen solche (vermeintlichen!) Zwiespältigkeiten gibt, wird das meist dadurch umschifft, dass man bei reinem Namen keinen Artikel benutzt: "Der Satellit passierte gestern Juno mit 30000km Abstand". Oder man macht den Umweg über das generisch beschreibende Substantiv: "Der Satellit passierte gestern den Mond Juno mit 30000km Abstand". Genauso wie man sagen kann "...den Planeten Venus...". Dabei ist dann die Genus-Zuweisung durch den Artikel auf das Substantiv begrenzt.
 
Um mal ganz zum Anfang zurückzugehen (erstes Posting hier in diesem Thread):
Eine weibliche Person mit dem Vornamen Kyra würde ich natürlich sprachlich als weiblich einordnen.
Die Bezeichnungen von Synthesizern mache ich mangels anderer eindeutiger, verbindlicher Quellen immer männlich. Also der microWave (Synthesizer), der Waldorf Q (Synthesizer), der Minimoog, der miniKorg (Synthesizer), der Prophet (Synthesizer), …

Und beim Synthesizer Stammtisch würde jeder aufhorchen, wenn ich sagen würde: Ich habe gestern auf der Superbooth an der Kyra rumgefummelt. Aber keiner würde mich erstaunt anschauen, wenn ich sage würde: Ich habe gestern auf der Superbooth an dem Kyra rumgefummelt.

Aber mein Modular System ist neutral. Da kann ich kein gedankliches „Synthesizer“ dahinter stellen. Ebenso beim ELKA Rhapsody.

So wie es im Duden das Filter (Neutrum) gibt, aber fachsprachlich es den Filter (männlich) in der Audiotechnik gibt, ist es nicht immer alles eindeutig.
So würde ich Butter als ein Streichfett bezeichnen. Und dieses Streichfett wäre das Streichfett. Aber das gleichnamige Gerät von Waldorf ist für mich der Streichfett. Siehe auch in der Anleitung zum Streichfett auf Seite 7: Dieses Handbuch soll Ihnen den Einstieg im Umgang mit dem Streichfett erleichtern.

Solange wir untereinander wissen, was wir meinen, also aus dem Zusammenhang oder dem benutzten Geschlecht, erfüllt dier Sprache ihre primäre Aufgabe. So wir auch mit anderen sprachlichen Mehrdeutigkeiten im Deutschen leben können. Der Weg ist weg. Und da soll noch einer sagen, wir schreiben wie man spricht.

Ich kenne viele Niederländer die sehr, sehr gut Deutsch sprechen. Manche sogar ohne einen sofort erkennbaren Akzent. Aber dann kommt irgendwann einmal ein falscher Artikel den kein Muttersprachler falsch machen würde. Und schon merkt man auf.

(blöde iPad Tastatur)
 
Und die neuen Sequentials heissen Hank, Walter, Walter Jr. und Marie

Sagt eigentlich jemand Die Moog Grandmother ?
 
Der Juno-106(-Synthesizer). Aber "die Juno"(-Göttin). Der Mond des Jupiters ist übrigens tatsächlich weiblich.

Bitte weiterhin nicht individuellen Namen und generisch beschreibendes Nomen bei der Genus-Zuweisung miteinander vermengen. Um mich zu wiederholen: https://www.sequencer.de/synthesize...ie-sh101-vs-der-sh101-etc.161611/post-2354135

Wenn es im Deutschen solche (vermeintlichen!) Zwiespältigkeiten gibt, wird das meist dadurch umschifft, dass man bei reinem Namen keinen Artikel benutzt: "Der Satellit passierte gestern Juno mit 30000km Abstand". Oder man macht den Umweg über das generisch beschreibende Substantiv: "Der Satellit passierte gestern den Mond Juno mit 30000km Abstand". Genauso wie man sagen kann "...den Planeten Venus...". Dabei ist dann die Genus-Zuweisung durch den Artikel auf das Substantiv begrenzt.
Ich weiss nicht ob die ganze Analogie vielleicht vollkommen hinfaellig ist, denn ich finde nirgendwo etwas ueber einen Jupiter-Mond namens Juno. Das einzige was ich finde, ist eine Sonde namens Juno. Und Juno war die Ehefrau von Jupiter. Aber bei den Monden des Planeten Jupiter ist kein(e) Juno dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/Moons_of_Jupiter
 
Was doch aus so einer beiläufigen Bemerkung im Waldorf-Plauder-Thread ein Abende und Tage füllendes Thema werden kann. Sieh mal einer an.

Also Venus und Erde sind weiblich, obwohl sie zur Kategorie "der Planet (männlich)" gehören. Dann können sicher auch Kyra, Grandmother und Ultranova weiblich sein, obwohl sie zur Kategorie "der Synthesizer (männlich)" gehören.

Übrigens: Weil von manchen hier auf das Englische verwiesen wurde, in dem das alles kein Problem sei, weil der Artikel "the" im Maskulinum, Femininum und Neutrum identisch ist. Sehr wohl haben Nomen auch im Englischen ein Geschlecht, das spätestens dann von Bedeutung ist, wenn das Nomen durch ein Pronomen ersetzt wird. Und dann stellt man auf einmal nämlich fest, dass die Engländer keineswegs ausnahmslos alle Gegenstände als Neutrum betrachten. Gegenstände, die der Mann sehr lieb hat, werden dann zum Beispiel gerne im Femininum benannt. Zum Beispiel. "I love my ship. She is a sailing beauty."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob die ganze Analogie vielleicht vollkommen hinfaellig ist, denn ich finde nirgendwo etwas ueber einen Jupiter-Mond namens Juno. Das einzige was ich finde, ist eine Sonde namens Juno. Und Juno war die Ehefrau von Jupiter. Aber bei den Monden des Planeten Jupiter ist kein(e) Juno dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/Moons_of_Jupiter

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Es gibt allerdings noch einen Asteroiden namens Juno im Asteroiden-Hauptgürtel, der zeitweise wohl auch als Planet oder Zwergplanet eingeordnet wurde - und der ist tatsächlich weiblich, also "die Juno":

 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche meine Melanie gegen was Neueres. Bin für alle Seiten offen.
Man sieht ihr die 40 Jahre intensiver Nutzung natürlich an, aber …
OT: Melanie ist eine Discokugel. Nicht, dass wir uns da in Herrenwitzen verirren. Das ist eine ernste Sache.
Monde heißen Heike, Asteroiden - Astrid.

Ein Freund nennt seinen Synth "die Andromeda" - mit so eine Liebe - das muss man dann einfach akzeptieren - das wäre doch herzlos, das nicht einfach so stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund nennt seinen Synth "die Andromeda" - mit so eine Liebe - das muss man dann einfach akzeptieren - das wäre doch herzlos, das nicht einfach so stehen zu lassen.
Es läuft darauf hinaus, dass man seinem Synth sprachlich ganz einfach das Geschlecht zuschreiben darf, das man möchte. Gendergerechtigkeit für Synthesizer. Hurra, meine Kyra darf ein Mädchen sein und Deine Kyra ein Junge, während mein M ein Mann ist und Deiner eine Frau und Helmuts M divers. ;-)

Auch wenn man es mir als Deutschlehrer vielleicht nicht zutraut, es so zu sehen: Wir dürfen sowieso alle reden, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Sprache ist die größte und offenste kreative Baustelle, die es gibt. Die DUDEN-Regeln gelten nur für Behörden und Schulen.
 
gibts übrigens auch in angelsächsischen Sprachräumen - dort ist alles sicherlich "the" aber hier wird dann schonmal von "her" gesprochen als Artikel. So auch ein bekannter Film - über einen Sprachassistenten mit weiblicher Stimme.
 
gibts übrigens auch in angelsächsischen Sprachräumen - dort ist alles sicherlich "the" aber hier wird dann schonmal von "her" gesprochen als Artikel. So auch ein bekannter Film - über einen Sprachassistenten mit weiblicher Stimme.
Ja, das erwähnte ich oben schon. - ACHTUNG Lehrermodus: "Pronomen" meintest Du sicherlich statt "Artikel". - Ist nicht bös gemeint, aber ich kann es nicht lassen. ;-) ...
 
jeder synth darf sein was er will, und deutschlehrer haben keine ahnung von existenzialismus.
Ersteres stimmt, das Zweite ist zumindest in meinem Fall nicht richtig. Tatsächlich habe ich mich in meiner Jugend sogar ziemlich intensiv mit Existentialismus auseinandergesetzt. Mag sein, dass ich nicht alles verinnerlicht habe, aber eine Ahnung habe ich schon. ;-) Hast Du "Alle Menschen sind sterblich" gelesen oder "Der Mythos des Sisyphos"? ... Gerade Letzteres passt perfekt zu jedem Deutschlehrer :) ... "Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Mann vorstellen", sag ich mir vor jeder Deutschstunde und in Diskussionen wie hier auch regelmäßig :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ursprünglich wollte ich "konstruktivismus" schreiben... das habe ich dann aber noch gemerkt, dass das vermutlich nicht ganz korrekt wäre, denn sowas wie "was ist sprache" oder "gegenstandsbeschreibung" sind ja im prinzip 5. klasse material.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben