Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

So jetzt wirklcih nur mehr mit den Frequenzen aufräumen...
Ich wollte noch orchestral schreiben, aber dafür bin ich zu müde heute...
 
Alles wieder verworfen und von vorne...
Hier aber nun
1. Strophe und Redrain...
Kevinside-Spurkopf-Ganje---ForumTrack (short)

Ist sowas Chart tauglich?

Ich werde aber wohl auch aussteigen, da ich merke, wie ich das Projekt an mich reiße...und das ist ja nicht der Sinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit e-Bass statt Synth und echten Drums, die aber erst jetzt am Ende einsetzen, - vielleicht noch Streicher - und dann weiter bombastisch bis zu einer Hymne aufbauend…
Könnte man meinen, das ist was neues von Fury in the slaughterhouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder verworfen und von vorne...
Hier aber nun
1. Strophe und Redrain...
Kevinside-Spurkopf-Ganje---ForumTrack (short)

Ist sowas Chart tauglich?

Ich werde aber wohl auch aussteigen, da ich merke, wie ich das Projekt an mich reiße...und das ist ja nicht der Sinn....

da sind ein paar ziemlich coole Wechsel drin. Die Midis würd ich auch nehmen xD
 
Oje, falscher Mix, da mein Eq noch den Low Cut drinnen hatte...

Wiegesagt; Ich hab das für Spurkopf und Ganje geschrieben...
Aber das wars auch für mich, da ich denke, der Track sollte durch andere gemacht werden wie Audiot, Martin Kraken usw...

Vielleicht können Spurkopf und Ganje und ich mal was eigenes machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, falscher Mix, da mein Eq noch den Low Cut drinnen hatte...

Ist doch wumpe. Wer hört sowas auf dem Handy? 🤣

Schick mir mal die Midifiles bitte. Das wäre cool. Mir wurde nämlich der Zugriff auf das Google Drive entzogen, nachdem ich meine 5 Loops hochgeladen hatte. 🙄
 
Oje, falscher Mix, da mein Eq noch den Low Cut drinnen hatte...

Wiegesagt; Ich hab das für Spurkopf und Ganje geschrieben...
Aber das wars auch für mich, da ich denke, der Track sollte durch andere gemacht werden wie Audiot, Martin Kraken usw...

Jetzt bin ich wieder schuld. Ganja reißt mir den Koof ab, wenn er das morgen nicht hören kann. Du willst doch keinen kopflosen Kraken, also lade das bitte wieder hoch.
 
Jetzt bin ich wieder schuld. Ganja reißt mir den Koof ab, wenn er das morgen nicht hören kann. Du willst doch keinen kopflosen Kraken, also lade das bitte wieder hoch.

Sag mal wird einer von euch verfolgt oder warum habt ihr es so extrem eilig?

Nicht mal 3-4 Tage für Ideen sammeln? Bei einem Gemeinsamen Projekt? Was ist das für eine Einstellung als angeblicher Teamplayer?

Erklär mal bitte wieso das hier so krass durchgezogen werden muss? Und mir vielleicht noch, warum ich jetzt keinen Zugriff mehr haben darf? Was soll dieses Verhalten?
 
Nur "An", unbetont, okay, muss ich mal gucken, wie ich das metrisch gedeichselt kriege.
Ich hab's!!
My decision is an incision!!

Zum Vergleich:
My decision is intercision!!

Die Zeilenläge ist in etwa gleich und das "an" soll mit incision verschmelzen, sodass es wie ein Wort klingt. Dann passt die Struktur wieder und der Sinn ist auch da.
 
@Kevinside:
Das war aber eine lange Schicht! Du mußt ganz schön inspiriert gewesen sein. Den Ethno Touch hätte ich nicht erwartet - aber ich finds super. Das würde ich definitv laufen lassen wenn ich es im Radio höre.

Ein Problem mit dem Gesang ist wohl aufgetreten da Du die Akkorddauer variiert hast. Aber da kann man sich bein neu-besingen anderes orientieren.
Und was mir noch aufgefallen ist, Deine Musik ist auf meinem Rechner ca. 30 Cent unterschiedlich, zuerst dachte ich es liegt an der Samplingrate, aber das mp3 ist ebenfalls 44,1 khz. Das müßen wir dann noch klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin raus. Die Komposition hat 1 Stunde gedauert, aber die Vocals mit melodyne Studio Intune zu bekommen…das dauerte…
Dann habe ich im Refrain noch 2 Vocals hinzugefügt….

Da ich nicht weiß, ob es four on the floor oder breakbeat sein soll…kann ich nur alles falsch machen…

Ich denke, Andere, die hier mitmachen, erzielen ein besseres Ergebnis im Kontext der Gemeinschaft.

Sent fron my Iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber wohl auch aussteigen, da ich merke, wie ich das Projekt an mich reiße...und das ist ja nicht der Sinn....
Wohl kaum. Wir sammeln ja noch Material und am Ende soll das Beste aus allen Welten aufeinandertreffen, indem man von jedem Entwurf etwas nimmt. Somit ist das an sich reißen des Projektes nicht möglich. Am Ende entscheidet das Arrangement, weswegen wir ja von jedem Teilnehmer Material benötigen.

Ist sowas Chart tauglich?
Kann ich nicht beurteilen, aber es sind viele Elemente dabei, die mir sehr gut gefallen und den neuen Ansatz mit dem "Chor", der die Endwörter betont, finde ich fabelhaft. Könnte man sogar ausweiten und am Ende so ein Klatschding mit 'nem Kirchenchor machen. Singer/Songwriter-Elektro-Gospel-Pop :guckstdu:

Um es nutzen zu können, wären natürlich Einzelspuren und MIDI Dateien hilfreich. Kannst du sie bei Gelegenheit hochladen?

Da ich, im Gegensatz zu deinem absoluten Gehör, absolut nichts raushören kann.. Kannst du mir sagen ob du die gleichen Akkorde benutzt hast oder ob was geändert wurde?

Und sry... aber je mehr man arbeitet, desto müder werden die Ohren... So ist diser Ausschnitt leider nicht perfekt...
Von 18:00 bis 03:00 Uhr ist fast eine ganze Nachtschicht. Schön zu hören, dass du auch mal Müde wirst :D

Wiegesagt; Ich hab das für Spurkopf und Ganje geschrieben...
Aber das wars auch für mich, da ich denke, der Track sollte durch andere gemacht werden wie Audiot, Martin Kraken usw...
Jeder soll seinen Beitrag dazu leisten. Du hast erstmal geliefert. Warten wir mal ab was von anderen Seiten kommt. Vielleicht fällt dir später noch was anderes ein, was man machen könnte, wenn mehrere Stile aufeinander treffen. Nicht gleich am Anfang das Handtuch werfen.

Vielleicht können Spurkopf und Ganje und ich mal was eigenes machen...
Irgendwann vielleicht, aber jetzt sind wir alle an diesem Projekt und das mit vollem Herzen.. Heart, Love, Loneliness for all :D
 
Da bekommt ihr schon hin
Moment mal.. Du hast einen brauchbaren Entwurf gemacht, den alle, die ihn gehört haben, gut fanden und nun willst du ihn nicht in seinen Einzelteilen zur Verfügung stellen, sondern nur als Ganzes, damit wir sehen was wir ohne deine Hilfe nicht hätten hinkriegen können? Das kannst du uns doch nicht antun!
 
Ey, Leute, steigt ihr aus oder was, wenn euch die Sache über den Kopf wächst und mehr Zeit zu verschlingen droht als gedacht? Habt ihr zwischenzeitlich vergessen, dass das ein Spaßprojekt ist und so nach dem Motto zunächst, der Weg ist das Ziel? Für mich ist das eigentlich so. Ist euch die Sache zu heiß wenn es darum geht ein paar Pferde zu stehlen? Lasst mich nicht allein in meinem Unvermögen. Mit mir allein lassen sich vermutlich keine Pferde stehlen. Ich frage am Ende bloß den Besitzer, ob ich kurz mal streicheln darf und trete dabei schon von einem Fuß auf den anderen.

Eure Gesänge – nicht als Kritik verstehen, nur als Gedanke, wo wir stehen und wo ich noch weiterarbeiten kann! – klingen noch recht monoton. Darüber arbeite ich noch und stelle meine Idee, wenn ich sie für vorzeigenswert halte, als MIDI ein. Nicht mit Musik zu verwechseln: einfach der prosodisch-molodische Verlauf mit Akkordik zur Vermittlung von Stimmfärbung und -Akzente. Einfach auch eine Rückversicherung für mich, wenn ihr mir sagt, jo, das hast du richtig verstanden oder – "Häh?"

In eckigen Klammern habe ich [8] für Achtel angegeben, und [4] für Viertel. Wenn Silben mit den gleichen Notenwerten aufeinander folgen, habe ich letztere nicht besonders pro Silbe gekennzeichnet, um es nicht zu überfrachten.

Dabei fiel mir auf, dass mir vieles nicht klar ist. Die Sache ist doch sicher Viervierteltakt, oder? Sollte beim Song-Writing nicht auf Versmaß etc. geachtet werden?

F#m => Am / H => F /
I[8] know_ I want[4] you _[8] | I[8] wa-[4]ant[8] you so bad[4]

Am => Dm / Dm => E7 /
I[8] just can't[4] get[8] you[4] _[8] | out[4] of[8] my head[4] When-

F#m => Am / A => Em? => F! /
ev-[8]er I[4] see you, | I'm[8] feel[4]ing[8] so fine[4], I[8]

H => Dm / Cm => E7 /
can-[8]not wait[4] (2x) | un-[8]til you are mine[4] _[8]

Bridge: F#m?

1:

F#m => Am / D => F! /
My[4]_ wish[8] -es _[4] | are[4] susp-[8]icious _[8]

A => Dm! / E => E7 /
My[4] _[8] obsession _[4]| my[4] _[8] depression _[4]

F#m => Am / D => F /
I[4] _[8] am pathetic _[4] | to[8] the bone[4], _[4] But[8] I

A => Dm / C#m => E7 /
can[8]not al-[4]ways get[8] _ | what[8] I want[4], _ _

Heute nachmittag, und übers Wochenende, denke ich mir zu dieser Metrik eine passende Melodie aus. Soweit erst mal von mir

Mit den Akkorden hab ich wohl irgendwie was grundsätzlich nicht ganz richtig verstanden. Ich kann nicht mal sagen was, jedenfalls kann ich Spurkopfs Akkorde nicht mit der Vorgabe in Einklang bringen, zumindest nicht so, dass die Sache auf der Tonika endet. Was ist eigentlich diese? Egal, erst mal Geld jagen.

P.S.: @Kevinside, wenn du deine Idee für dich behalten willst, weil du Teile davon für kommerziell ausschlachtenswert haltest, ist das dein gutes Recht, es ist ja deine. Aber etwas schäbig wäre es, ist dies der Fall, das nicht offen zuzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fiel mir auf, dass mir vieles nicht klar ist. Die Sache ist doch sicher Viervierteltakt, oder? Sollte beim Song-Writing nicht auf Versmaß etc. geachtet werden?
Ja, sollte man, aber was anderes fiel mir nicht ein.. Ich ziehe dann den Sinn, dem Versmaß und manchmal auch dem Reim vor. Die Grundstruktur ist natürlich notwendig, aber Abweichungen hauchen Leben ein =)
Finde es gut, dass auch mal über die Lyrics geschaut wird. Jede Verbesserung ist willkommen. Mein Englisch ist eh nicht besonders gut..

Deine Notizen kann ich mir nur bedingt vorstellen. Mach' mal bei Gelegenheit ein Audio..
 
Der Grund, warum ich meinen Track wieder gelöscht habe, ist einfach...
Die Prämisse dieses Projekts, ist ein Top40 Song...
Und da scheitere ich leider selber daran in einer Gemeinschaft zu arbeiten... Ich komponiere und produziere alles zu Ende mit Text und Vocals und das wars.
Die Idee hier ist aber eine ganz andere... Viele sind Teil dieses Projekts; Was auch immer daraus wird... Ich denke, es wird gut werden und wahrlich besser ohne mich. Selbst habe ich schon Erfharung mit Top40 Tracks...Es wir eine Komposition gemacht für eine gewisse Zielgruppe und wenn man diese erreicht hat, verkauft sich das dann auch...

Hier sehe ich einen ganz anderen Ansatz und da kann ich nicht mitmachen....
 
Der Grund, warum ich meinen Track wieder gelöscht habe, ist einfach...
Die Prämisse dieses Projekts, ist ein Top40 Song...
Und da scheitere ich leider selber daran in einer Gemeinschaft zu arbeiten... Ich komponiere und produziere alles zu Ende mit Text und Vocals und das wars.
Die Idee hier ist aber eine ganz andere... Viele sind Teil dieses Projekts; Was auch immer daraus wird... Ich denke, es wird gut werden und wahrlich besser ohne mich. Selbst habe ich schon Erfharung mit Top40 Tracks...Es wir eine Komposition gemacht für eine gewisse Zielgruppe und wenn man diese erreicht hat, verkauft sich das dann auch...

Hier sehe ich einen ganz anderen Ansatz und da kann ich nicht mitmachen....
Pf.. Wenn das Top 40 wird fresse ich einen Besen.. Das wird ein richtiger Song und kein so ein "Malen nach Zahlen" Ding. Dafür sprechen schon die Teilnehmer.

Ich bin eigentlich auch nicht gesellschaftsfähig, wenn es ums Musikmachen geht oder überhaupt.. Weiß sowieso alles besser, obwohl ich es nicht besser kann. Was ich mir aber einbilde zu haben, ist ein Gespür für etwas, was gut werden könnte und hier riecht es sehr danach. Mein Gespür geht dann aber eher in die alternative Richtung. Mit Pop kann ich eigentlich nichts anfangen.

Echt schade, dass du bei diesem Gesellschaftsprojekt nicht mitmachen möchtest, aber wenn das deine Entscheidung ist, akzeptiere ich sie, obwohl mir die Gründe nicht plausibel erscheinen. Ich glaube, du nimmst das zu ernst und eventuell machst du eine komische Phase durch, da du ziemlich unzufrieden mit dir selbst wirkst. Daran kann ich leider nichts ändern und bedanke mich dennoch für den Versuch und den Input, den du bereits geleistet hast. Falls du es dir anders überlegen solltest und doch noch etwas beisteuern möchtest, kannst du's ja noch tun. Das Projekt wird noch eine Weile dauern.

Ich hoffe, dass alle anderen weiterhin an deren Idee feilen und wir bald mehr Material zusammen haben werden.
 
Und wer koordiniert dann das Material... Wer macht daraus dann einen vollwertigen Track? Wie wird entschieden, welche Ideen dann verwendert werden usw...
Nicht bös sein; Mit Chaos tue ich mich schwer; Leider....
 
Und wer koordiniert dann das Material... Wer macht daraus dann einen vollwertigen Track? Wie wird entschieden, welche Ideen dann verwendert werden usw...
Nicht bös sein; Mit Chaos tue ich mich schwer; Leider....
Jeder hat das Recht seinen eigenen Mixdown zu machen oder den des Anderen zu bearbeiten. Es würde genauso ablaufen, wie bisher. Ohne System und das was bei den Meisten am besten ankommt, wird als die nächste Zwischenversion gelten.
Von Einem wird das Intro genommen, von Einem die Bridge, von Einem das Outro, die Drums, die Gitarre, Pads, Piano, Furz oder was anderes usw. Das Beste aus allen Welten eben.. Wie es genau ablaufen wird, wird die Zeit zeigen. Darum ist es wichtig, dass sich so viele wie möglich einbringen und Zeug in Einzelspuren hochladen, denn ohne Material lässt sich auch nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, eine klare Beschreibung und auch der Grund, warum ich da nicht mitmachen kann....
Eigentlich war es für mich klar; Spurkopfs Vocals und dein Text und ein voll ausproduzierter Track von mir, der eben dann bei Spotify,Apple Music und co verwertet wird.
Und das war mein Fehler... Die Intention dieses Projekt ist, viele Leute zu erreichen, die ihre Ideen und Cues und Songs einbringen...
Deswegen hoffe und freue ich mich schon auf eure Zusammenarbeit. Audiot,Martin Kraken und viele mehr werden das zu einen tollen Song machen...
 
Nicht böse sein. Ich werte euren Versuch bzw. das Ziel als nobel. Allerdings wenn ich mir den Faden hier so durchlese habe ich das Gefühl in einem chaotischen Hühnerhaufen zu sitzen der durch Neid, Missgunst und persönlichen Aversionen und Animositäten auch nicht gerade zielführend ist. Irgendwann fiel hier mal das alte Sprichwort, "Zu viele Köche verderben den Brei". Da ist was dran. Und um aus Erfahrung zu sprechen, wenn nicht ein Kopf in der ganzen Geschichte dabei ist, der federführend und das Zepter in die Hand nimmt, wird das nichts.
Ich wünsche es euch wirklich. hege jedoch große Zweifel daran.
 
Erst mal Hut ab vor dem was ihr da macht.
Endlich mal etwas Aktion in der Bude.

Würde gern helfen aber dazu fehlt mir das können und wissen.

Akkorde / Noten alles sachen die ich zwar verwende aber nicht gezielt benennen und umsetzen könnte.

Was mir so auffällt.

Lasst euch nicht aufhalten aber behaltet immer auch das Ziel im Blick.
Und...... ich denke es wäre besser wenn einer den Hut aufsetzt und sagt wo der Weg zum Ziel zu finden ist.

Mal schauen wie es weiter geht.
Bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein. Ich werte euren Versuch bzw. das Ziel als nobel. Allerdings wenn ich mir den Faden hier so durchlese habe ich das Gefühl in einem chaotischen Hühnerhaufen zu sitzen der durch Neid, Missgunst und persönlichen Aversionen und Animositäten auch nicht gerade zielführend ist. Irgendwann fiel hier mal das alte Sprichwort, "Zu viele Köche verderben den Brei". Da ist was dran. Und um aus Erfahrung zu sprechen, wenn nicht ein Kopf in der ganzen Geschichte dabei ist, der federführend und das Zepter in die Hand nimmt, wird das nichts.
Ich wünsche es euch wirklich. hege jedoch große Zweifel daran.

Beim nächsten Anlauf probieren wir es anders. Aber es wäre super schade, wenn das hier im Sand verläuft, nur weil ich ein schlechter Hutträger bin. Also ich finde es dafür eigentlich ganz gut gelaufen. Die Lyrics sind super. Es ist auch toll, das wir einen eigenen Sänger haben und die Version von Kevinside war doch eigentlich der Beweis, dass es funktionieren kann. Es kamen ja auch sofort Ideen, wie man das weiterspinnen kann. Klar, man muss sich darauf einlassen und die Challange annehmen mit den entstandenen Parts zu arbeiten, auch wenn sie vielleicht nicht 100% dem entsprechen, wie man es selbst machen würde. Aber das ist auch die Herausforderung. Ich glaube ja an dieses Forum hier.
 
Und der bleibt auch ab! :D

Solange niemand was aus dem macht, was bereits da ist und kein Material liefert, nützen uns die Hüte nichts. Die Devise lautet: Musik machen. Alles Andere ergibt sich.
Hmmmm.... wie gesagt bin gespannt was dabei rauskommt.

Einer sollte trotzdem den Mastermind machen.
Sonst hat man jede Menge gute Schnipsel aber kein Gesamtbild.

Ihr macht das schon, beim remixen würd ich mitmachem.
 
Man könnte das Material ja auch einfach mal Sammeln anstatt gleich die Axt aus zu packen.

Egal, ich habe weiter gemacht. Immerhin gab es dafür Stimmen. Den "Abgehpart" hab ich jetzt mal richtig knallen lassen.
Falls das in Frage kommt, müssen wir diesen EXPLIZIT einstufen. Man hört nämlich "FUCK iT"
Nur als Hinweis. ;-)

Ansonsten alles kann, nix muss :)

Anhang anzeigen top40-pop-tech-sketch02.mp3


HAVE FUN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich blicke hier null durch.
Ich denke, man müsste es zeitlich länger angehen. Texte einreichen, abstimmen, dann können mit dem Text verschiedene Skizzen eingereicht werden, dann wieder Abstimmung. Dann kann man erst sinnvoll als Gemeinschaft losarbeiten, sonst geht es irgendwie echt aneinander vorbei.
Auch scheinen mir die Vorstellungen irgendwie auseinanderzugehen, was typische Top40 Musik ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben