Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Hierzu könntest du mal ne Umfrage machen: Wie wichtig ist dir Text inhaltlich. Forenweit von Interesse. Daher spare ich mir hier meine Meinung kund zu tun.
Das ist aber eben individuell völlig unterschiedlich, wer was für Texte aus welchen Gründen gut findet oder nicht. Mir ist der aktuelle Text auch viel zu unfröhlich. Und auch wenn Nick Cave sicher mal in den Top40 war, so reizt mich das überhaupot nicht. Dann lieber Amy Winehouse, eben tanzbare Musik und nicht Musik, die klingt, als marschiere man zu seiner eigenen Hinrichtung.

Ich weiß, hier wollen einige weg von den Top40, das ist legitim, aber meine anfängliche Motivation speiste sich aus der Idee, was Einfaches, Tanzbares und Fröhliches zu machen, und nicht zu versuchen, Franz Kafka zu übertrumpfen.

Kylie M.: "Can't get you you out of my head... Na na na, na na na na naa, Na na na, na na na na naa..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Wie wärs, wenn Vorschläge einfach gleich musikalisch gepostet würden? Dieses "man könnte doch dies, oder das..." führt zu nichts. Weil, was für eine Antwort erwartest Du auf Deinen Post? "Ich würde ERST in die Vollen gehen und DANN in der zweiten Strophe flüstern. Oder wie sehen die anderen das?" oder "Ja, cool, ich mach das mal eben schnell für Dich!"

Ich will nichts gegen Deine Idee sagen, aber lass doch mal hören.


Ist denn der Inhalt so wichtig? Ich habe bei meinem Entwurf überhaupt nicht nachgedacht über Inhalt, nur eben irgendwelche Textklischees, die ich im Kopf gefunden habe aneinandergereiht und darauf geachtet, dass das ganze metrisch funktioniert - damit die Tonsetzer das dann in einen Rhythmus einbetten können. Irgendwie diskutiert Ihr hier ständig irgendwelche Details, die ich völlig unwichtig finde und irgendwie bauen die Vorschläge auch nicht richtig aufeinander auf, sondern es wird dann was Neues in die Runde geworfen.

Jedenfalls beschäftige ich mich mit den spurkopfschen Akkorden, aber das kann auch noch dauern.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass war jetzt auf die Version mit Spurkopfs-Gesang gemünzt. Hatte das ein paar mal gehört und überlegt, wie man die, für mich etwas lange Strophe etwas dynamischer bekommt und den Chorus mehr abhebt. Bin mir nicht sicher, ob ich euch noch mehr von meinen Bahnhofsgesängen antun soll ;-). Bin leider viel unterwegs im Moment.
 
Und auch wenn Nick Cave sicher mal in den Top40 war, so reizt mich das überhaupot nicht. Dann lieber Amy Winehouse, eben tanzbare Musik und nicht Musik, die klingt, als marschiere man zu seiner eigenen Hinrichtung.
Ich weiß, hier wollen einige weg von den Top40, das ist legitim, aber meine anfängliche Motivation speiste sich aus der Idee, was Einfaches, Tanzbares und Fröhliches zu machen, und nicht zu versuchen Franz Kafka zu übertrumpfen.

Kylie M.: "Can't get you you out of my head... Na na na, na na na na naa, Na na na, na na na na naa..."
Cool, dann her mit Audio-Vorschlägen.
Wenn wir jetzt bei meinen Akkorden bleiben, dann singe ich neu ein. Momentan ist nur ein Behelfsfile drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin für jede Verbesserung offen.. Selbst wenn sie so aussieht:

F#m / D /
La la la la la lala la la

A / E /
La la la la la lala la la

F#m / D /
La la la la la lala la la

A / C#m /
La la la la la lala la la
 
La li lu, nur der ... das als Heavy metal Version.

Oder, ohne dass Winkelanwälte mit ihren Aktendeckeln klappern: Sorry guys my songwriter failed to compose me a text / so I need to sing random words about / high gas prices / molesting catholic priests / my last sabotage act of nukes worldwide / and other arbitrary brainfuck but I am / not creative so I sing / laa la la ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 400.

Respekt an all die, die sich hier richtig reinhängen! Super geil. Total spannend und wirklich schön mit zu erleben, wie hier ein neuer Pop-Song entsteht. Weiter so!!
 
Ich setz mich jetzt auch noch mal heute kurz hin und mache eine Version, die ich dann den gesamten Projekt zur Verfügung stelle. Ich denke ich versuche das ganze mal im Kontext von 4th on floor zu gestalten…Aber 100bpm sind wohl zu langsam…
 
So ich hab jetzt angefangen, aber ich merke schon… es klingt nicht wirklich gut, aber ich poste es dann, wenn ich durch bin.
 
Leider habe ich jetzt noch was zum Arbeiten rein bekommen (ein Nuendo Projekt) was Priorität hat… ich poste dann das unfertige….
 
Zuletzt bearbeitet:
_V5A5202-Bearbeitet Kopie.pngalso schön rumeiern bis fruchtig und im grunde immer fresh mit genug tiefe aber bestehender freshness... sinnbild siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch ein bißchen weiter gebastelt, ich nenne die Version der Einfachheit halber CCC.
Es sollten alle Textempfehlungen von @Neusiker enthalten sein.
Der Bass von @ganje ist drin, der mir sehr gut gefällt und ich finde es einfach klasse - dass es ihn heute so gepackt hat, dass er ins Büro fährt und sein Keyboard auspackt nur um die Idee umzusetzen 👍
Als Sound hatte ich eine Art Fender Bass drin - weil @Martin Kraken eine Alternative zum Kontrabass hören wollte.
Dann ist da noch eine Vibraphon Melodie, die eigentlich nur die Gesangmelodie mitspielt.
Da kann/muß man noch sehr viel machen, vor allem das Klavier braucht Variation, vielleicht stellenweise eine B3?, natürlich Drums etc. etc.
 

Anhänge

  • forumsong_CCC.mp3
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch ein bißchen weiter gebastelt, ich nenne die Version der Einfachheit halber CCC.
Es sollten alle Textempfehlungen von @Neusiker enthalten sein.
Der Bass von @ganje ist drin, der mir sehr gut gefällt und ich finde es einfach klasse - dass es ihn heute so gepackt hat, dass er ins Büro fährt und sein Keyboard auspackt nur um die Idee umzusetzen 👍
Als Sound hatte ich eine Art Fender Bass drin - weil @Martin Kraken eine Alternative zum Kontrabass hören wollte.
Dann ist da noch eine Vibraphon Melodie, die eigentlich nur die Gesangmelodie mitspielt.
Da kann/muß man noch sehr viel machen, vor allem das Klavier braucht Variation, vielleicht stellenweise eine B3?, natürlich Drums etc. etc.

Oh Gott, ich liebe deine Stimme. Das Vibraphon muss für mich nicht sein oder müsste gezielter eingesetzt werden. Für mich muss noch etwas die Gleichförmigkeit raus. Irgendwas Fancy Catchy muss noch rein. Man könnte überlegen das Klavier ganz zu ersetzen. Irgendwo nichts weiter als deine Stimme. Aber das alles was für später. Aber ist ja logisch das man sofort Kopfkino hat wenn man das hört.

Vibraphon doch ganz gut. Auf meinen „linearen“ Kopfhörern war es nicht so, aber HiFi war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch ein bißchen weiter gebastelt, ich nenne die Version der Einfachheit halber CCC.
Es sollten alle Textempfehlungen von @Neusiker enthalten sein.
Der Bass von @ganje ist drin, der mir sehr gut gefällt und ich finde es einfach klasse - dass es ihn heute so gepackt hat, dass er ins Büro fährt und sein Keyboard auspackt nur um die Idee umzusetzen 👍
Als Sound hatte ich eine Art Fender Bass drin - weil @Martin Kraken eine Alternative zum Kontrabass hören wollte.
Dann ist da noch eine Vibraphon Melodie, die eigentlich nur die Gesangmelodie mitspielt.
Da kann/muß man noch sehr viel machen, vor allem das Klavier braucht Variation, vielleicht stellenweise eine B3?, natürlich Drums etc. etc.
nice was da drin ist an power...
Anhang anzeigen forum test22.mp3habs aber so schnell nicht auf gemacht, nur in der luft gemischt quasi.... aber reproduzierbar... das heisst ich bin nicht an den mono oder stereokörper (hüllkurve) rangegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musst ich noch schnell ein String Projekt in Detail nochmal bearbeiten.
Deswegen habe ich jetzt nur 1 1/2 Stunden wirklich was machen können...
Hier nun der ForumTrack (Kevinside-Dance Mix)
Was haltet ihr davon... Ich find 100Bpm dafür ein wenig zu lansam...
Aber hört selbst...
 

Anhänge

  • ForumTrack-Kevinside-DanceMix.mp3
    3,5 MB
Leider musst ich noch schnell ein String Projekt in Detail nochmal bearbeiten.
Deswegen habe ich jetzt nur 1 1/2 Stunden wirklich was machen können...
Hier nun der ForumTrack (Kevinside-Dance Mix)
Was haltet ihr davon... Ich find 100Bpm dafür ein wenig zu lansam...
Aber hört selbst...

Der gefällt mir bis jetzt am besten. Bisschen 80s Disco-Pop mit drin, aber ziemlich dufte.
 
Mit krass Autotune würd ich es auch gern mal hören 😉 Ich Klatsch ja überall Autotune drauf 😊
 
nice was da drin ist an power...
Anhang anzeigen 137551habs aber so schnell nicht auf gemacht, nur in der luft gemischt quasi.... aber reproduzierbar... das heisst ich bin nicht an den mono oder stereokörper (hüllkurve) rangegangen
Soll das nach diesem unsäglichem Thread als Substanz übrig bleiben......Als Etwas, wo jemand zugehört hat und eine Lösung anbietet.....


Völliges Desaster......in Beibspielen schon vorher absehbar....

Sprachlos!!!!!!
 
Leider musst ich noch schnell ein String Projekt in Detail nochmal bearbeiten.
Deswegen habe ich jetzt nur 1 1/2 Stunden wirklich was machen können...
Hier nun der ForumTrack (Kevinside-Dance Mix)
Was haltet ihr davon... Ich find 100Bpm dafür ein wenig zu lansam...
Aber hört selbst...
Hi Kevin, Deine Stimme bringt etwas 80er Arroganz und New Wave mit.....die einem schnelleren Gefüge gut stehen würden.
Gefällt mir....aber zu langsam und der Mix fehlt noch.....aber die Idee lässt nix vermissen.

Gut gemacht!
 
Das ist natürlich nicht meine Stimme, sondern die von Spurkopf… wenn ich mal Zeit habe, singe ich das gerne mal selber, aber ich denke, bei diesem Projekt geht es doch um die Stimme von Spurkopf…Deswegen soll er das machen…

So bin ich bei diesem Track auch sozusagen abhängig von den 100bpm der Original Vocals… ich habe zwar ein sehr gutes Timestretching Werkzeug. Dennoch klingt Spurkopfs Vibrato dann unnatürlich… und Autotune ist so gar nicht meins…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesang erinnert mich leicht an Philip Oakey von Human League. Das war das erste was mir in den Kopf schoss, als ich gestern die gelöschte Version von Kevinside gehört habe. Trotz Daumen hoch einfach gelöscht. So was aber auch, tut das Not? ;-)
 
Das ist natürlich nicht meine Stimme, sondern die von Spurkopf… wenn ich mal Zeit habe, singe ich das gerne mal selber, aber ich denke, bei diesem Projekt geht es doch um die Stimme von Spurkopf…Deswegen soll er das machen…

So bin ich bei diesem Track auch sozusagen abhängig von den 100bpm der Original Vocals… ich habe zwar ein sehr gutes Timestretching Werkzeug. Dennoch klingt Spurkopfs Vibrato dann unnatürlich… und Autotune ist so gar nicht meins…

Das Autotune könnten wir vielleicht später mit female Vocals austauschen? Nur Idee. Jetzt als Platzhalter funktioniert es gut. Ich glaube, deine Version zeigt was alles noch möglich ist. So viel Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kleine Alternative...
Kevinside-Refrain-Forumtrack (808 Strings Mix)

ich denke beides ist möglich 4th on the floor oder Beat...
Wiegesagt das sind meine kleinen Ideen...
Aber Spurkopf hat wohl eher was akustisches im Kopf...oder?
 

Anhänge

  • Kevinside-ForumTrack808Strings.mp3
    3,1 MB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben