Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Dann müsste ich aber Pharell Williams anfragen, ob er mitmacht... :)
Die Frage bleibt ja, wie der Track sein soll... Welches Genre er bedienen soll...Wenn es um Strings geht, gibt es für mich kein Problem aus bestimmten Gründen...
Über den letzlichen Stil sollen Ganje und Spurkopf sich noch äußern...
Ich sehe sehr genau, was dieser Track sein kann... Besser gesagt; All die Variationen existieren in meinem Kopf...und so wird jede Idee umgesetzt...
Spurkopfs akustischer Anspruch ist gut; Aber ich sehe hier halt mehr etwas tanzbares und elektronisches, da das dieses Forum (Synthesizer) widerspiegelt...
Akustisch würde ich mit einem Brushkit arbeiten und Rhodes oder Wurli in den Harmonien und einen EContrabass als Fundament...
Loungemusic sozusagen. Ein zurückgenommenes einfühlsames Arrangment... Das wäre dann eher in Spurkopf´s Sinne?...

Wiegesagt das sind meine Ideen für diesen Song... Ob das gut ist oder nicht; I dont know...

Ich muss da einfach für mich loslegen, weil ich tatsächlich noch nichts gefunden habe hier in diesem Thread, was ich weiter machen wollte...
Bitte nicht böse sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtschicht! (:
Ihr bringt mich dazu eine Stunde vor meiner Frühschicht aufzustehen um das zu verfolgen was ihr die Nacht über auf die Beine stellt. Freut mich dass es Euch auch so packt!
Ich seh das so dass wir momentan Vorschläge zur Umsetzung sammeln. Obwohl, eigentlich hätte es schon jeder Vorschlag von @Kevinside verdient umgesetzt zu werden.
Ich bestehe keinesfalls auf eine akustische Version, ich wollte dem nur nachgehen, als es hier ein bißchen ruhiger wurde. CCC ist ja schon grundsätzlich offtopic.
Wenn ihr ein anderes Tempo braucht, her mit dem Playbacks - ich versuch dazu zu singen. Toll wäre natürlich auch @Kevinside singen zu hören und ich freue mich auch schon auf die Gesangtracks von @JanTenner.
 
Mich würde mal ein Blick auf eure Bildschirme interessieren, während ihr an euren Ideen arbeitet. Wenn ihr mögt. Jetzt aber nicht einfach sofort Bilder posten, einfach bei Gelegenheit, wenn ihr euch eh inhaltlich am Thread beteiligt, in einem Spoiler-Tag "Nicht gucken! ;-)". Selber kann ich keine liefern, nur "öffentliche Backups", mit denen wohl niemand was anfangen kann. Umgekehrt werdet ihr mir aber auch nur ein Boah-ey-voll-krass-ich-flipp-aus entlocken können, bleib sonst bestimmt ganz cool.

Nur weil zu einer Werkstattatmosphäre eben auch der Blick über die Schulter dazugehört. Wenn niemand mag, hätte es aber auch sein Gutes: keine Ablenkung vom Wesentlichen. Also, mein ja nur, in puncto Kreativgewusel ist der Thread sehr sachlich-nüchtern.
 
was solln da druff?

Ich weiß nicht, was du passend findest. Mein Brainstorm wäre helle Blumen außen, die nach innen verwelken und in der Mitte ein schwarzes Herz, vielleicht mit Stein oder Lavatextur. Aber das ist wahrscheinlich schwierig. Mach einfach was du fühlst.

Ja genau 💡
Wie heiß der Song überhaupt❔

@Doc Orange
theoretisch ja 😉


Es gibt einen Post mit Namesideen. Wer eine gute Idee hat ...immer her damit.
 
Mach einfach was du fühlst.
fühle nix bei dem song ausser dass ich versuche zu lernen... prozesse darstellen ist immer schön einfach ausgedacht, umsetzen ist da ne ganz andere nummer, und der aufwand um ne fixe idee akribisch zu verfolgen, unverhältnismässig ...


aber gefällt mir irgendwie das bild...
probier ich mal ... mechanik mit ins bild? bräuchte mal nen finalen stimmfall oder so , muss ja licht und schatten festlegen ...
 
fühle nix bei dem song ausser dass ich versuche zu lernen... prozesse darstellen ist immer schön einfach ausgedacht, umsetzen ist da ne ganz andere nummer, und der aufwand um ne fixe idee akribisch zu verfolgen, unverhältnismässig ...


aber gefällt mir irgendwie das bild...
probier ich mal ... mechanik mit ins bild? bräuchte mal nen finalen stimmfall oder so , muss ja licht und schatten festlegen ...

Weiß nicht genau was du meinst. Aber immer rein ins Bild?
 
Ach ich mach mir keine Sorgen, der Fotograf machts schon nicht zu gotisch. Der erfolgreichste Song von Kylie und Nick Cave ist Where The Wild Roses Grow, daher mein Bild. Vielleicht macht der Fotograf auch was ganz anderes, ich lass mich überraschen.
 
Das hat sich toll entwickelt, klingt gut, was da bisher entstanden ist.
Zu der hier wachsenden Version kann ich nix beitragen denke ich, und inspiriert von dem Thread und dem Text ist bei mir nun was eigenes entstanden, was ich dann über die Skizze hinaus gebastelt habe,
das Ergebnis hat nun mit Gemeinschaftsarbeit nicht viel zu tun, bis auf eben die Verwendung des Textes,
aber irgendwie kam eins zum andern :)
Ich poste es trotzdem mal, also nicht im Sinne eines Gegenentwurfs sondern einfach so, ist nur die 1. Strophe mit Refrain.
 

Anhänge

  • suspicious2.mp3
    1,6 MB
Wie wäres, wenn im Rahmen des "Gemeinschafts"Projekts dann mehrere Leute die Vocals singen, wenn das Arrangement steht...
 
Wie wäres, wenn im Rahmen des "Gemeinschafts"Projekts dann mehrere Leute die Vocals singen, wenn das Arrangement steht...
Sorry, den Post verstehe ich nicht - hast Du es nur überlesen oder willst Du provozieren?
Es steht genau unter Deinem vorletzten Post:
Toll wäre natürlich auch @Kevinside singen zu hören und ich freue mich auch schon auf die Gesangtracks von @JanTenner.
bis jetzt hat nur @JanTenner und kürzlich @Cosmo Profit gesungen. Du hast es angeboten?
Das ist natürlich nicht meine Stimme, sondern die von Spurkopf… wenn ich mal Zeit habe, singe ich das gerne mal selber, aber ich denke, bei diesem Projekt geht es doch um die Stimme von Spurkopf…Deswegen soll er das machen…
aber nichts gepostet. So verbleibe ich mit folgendem Zitat:
Vorschlag: Wie wärs, wenn Vorschläge einfach gleich musikalisch gepostet würden? Dieses "man könnte doch dies, oder das..." führt zu nichts.
 
@spurkopf
Sry; Habe ich echt überlesen. Ich war tatsächlich der Meinung, alles auf deine Vocals aufzubauen...

Nochmals sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Post verstehe ich nicht - hast Du es nur überlesen oder willst Du provozieren?
Es steht genau unter Deinem vorletzten Post:

bis jetzt hat nur @JanTenner und kürzlich @Cosmo Profit gesungen. Du hast es angeboten?

aber nichts gepostet. So verbleibe ich mit folgendem Zitat:


Ich glaube, so meinte Kevinside das nicht. Die Frage ist, ob wir mehrere Stimmen gleichzeitig haben wollen. Also irgendwie im Wechsel oder Ähnlichem? Ich bin da eher etwas skeptisch. Was echt ein Problem, ist dass alle drei Stimmen die wir haben recht ähnlich sind. Ich kann mir die als Background vorstellen, im Wechsel weiß ich nicht. Aber was ist mit female vocals im Refrain? Ich bin nicht der größte Autotune Fan, vielleicht kann man das ersetzen mit Kevinside? Oder halt female vocals? Bin mir aber nicht 100% sicher.

Jetzt mal meine ganz persönliche Meinung, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, ich find Spurkopfs Vocals genial, sehe da im Moment ein herausstechendes Merkmal des Tracks, genau das was es von der Masse abhebt. Die Vocals sind vielleicht im Refrain etwas flat, für einen Song der irgendwie Richtung Pop geht. Darum gefällt mir Kevinsides Version so gut, weil er das gesehen hat und das perfekt in Szene gesetzt hat. Devilfishs Version finde ich auch ganz spannend, weil die lustiger Weise gar nicht so Dance Bumbum ist, die könnte ich mir sogar mit akkustischen Instrumenten vorstellen. Wir dürfen nicht vergessen, am Ende kann ja jeder seine Version machen, als Remix oder Neuinterpretation. Aber wir sollten eine gemeinsame Version finden und die wird Kompromisse fordern, von fast allen. Ich glaube, gerade weil das Ding so genial ist, wird das nicht einfach werden. Wäre es nur mittelprächtig, würde es vielleicht einfacher sein. Naja, ich finds jedenfalls genial.

Bis jetzt bin ich bei der ersten neuen Version von Kevinside. Da schlummert Hitpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ein Monolog einer Person ist denke ich auch nicht, dass da mehrere singen sollten. Bei der Bridge oder im Hintergrund wäre das m. M. nach okay, aber sonst sollte eine Person alles singen.
 
Devilfishs Version finde ich auch ganz spannend, weil die lustiger Weise gar nicht so Dance Bumbum ist, die könnte ich mir sogar mit akkustischen Instrumenten vorstellen.

Das sind einfach nur die Midifiles mit paar Synths und nem Sample Grand, mehr nicht.
Klar, die Drums ballern wieder, auch wenn’s kein Dance ist. Der Sound von der Mello ist nur total lame. Da hatte ich dann auch kein Bock mehr. Die hat mich genervt. Bassline, Drums, Piano sind cool. Bridge geht auch fit. Die Vocals, Mhh, noch deeper mit drückender Zerre unten rum und in Vintage Hall getaucht, mit leichtem Alt-Radio-Touch. Keine Ahnung. Gefällt mir nicht wirklich. Ist aber eine Möglichkeit.

Die Vocals finde ich insgesamt nicht so passend für einen Pop-Song. Auf einem mittelalterlichen Fest würd das richtig gut passen. Also das ist das, was uns hier beim hören direkt in den Kopf geschossen ist. Was sowas angeht gibt’s wohl viele Geschmäcker und Vorstellungen. Allerdings kenne ich keine Pop-Songs mit solcher Art Vocals. Meine Frau übrigens auch nicht. Und die hört nur so Kram. Die ist the Brain hier.
Hebt man sich damit nun positiv oder eher unpassend ab? Ich hab keine Ahnung, nur eine Vermutung. Muss man sich überhaupt absetzen? Warum macht ihr nichts orientiert, angelehnt an Chart-Pop? Ist doch nix falsch dran oder? Das Gelumpe funktioniert seit Jahrzehnten bestens und die Techniken sind bekannt. Beispiele gibt’s hunderte Warum unbedingt was anderes machen wollen?

Ganz einfacher Pop, zum mitsingen und bisschen Tanzbar, muss ja nicht 4/4 sein, aber kann. Nach einmal hören hat man den Text und die Mello im Kopf. Fertig. Bloß nicht so kompliziert.
Menschen die viel Radio hören sind gewisse Dinge (Ästhetik) gewohnt. Wenn da jetzt was anderes kommt, was sie nicht gewohnt sind, finden sie es nicht gut. Und gut ist automatisch das, was vielen gefällt 😉

Sorry falls sich jemand angemacht fühlt. Das soll keinesfalls so rüber kommen. Ich wolle nur mal meinen Gedanken freien Lauf lassen - dafür danke.
 
Da gehe ich mit @devilfish . So wird das kein wirklicher Popsong. Ich persönlich finde das gar nicht schlimm. Ich denke aber, dass wir jetzt klären sollten, was es wird. Entweder weitergehen in die Richtung und das Kind umbenennen oder das ganze gefälliger aufziehen, dass es poppig wird.
Damit wären dann auf jeden Fall viele Unklarheiten bereinigt.
Ich persönlich würde es am ehesten so weiter führen und die Top40 rausschmeißen. Straighter Pop kann es nicht werden, wenn so viele verschiedene Einflüsse hier mit eingehen. Ich sehe das aber eher als Stärke denn als Schwäche (solange es kein Top40-Stück werden soll 😉 ). So kommt was ganz eigenes raus, was wahrscheinlich überrascht.
 
Hey ihr!

Ich les hier interessiert mit und find das Projekt ziemlich cool.

Da @devilfish das so anspricht ... geht mir auch so, dass ich gerade bei den vocals nicht so wirklich an aktuelle Pop-Produktionen denken muss. Erinnert mich eher an so Projekt Pitchfork, Front 242, New Order, vielleicht auch ne Prise Wolfsheim etc.

Aber wie dem auch sei. Bin mal gespannt, wie es sich noch so entwickelt und wo die verschlungenen Pfade am Ende hinführen ... Obwohl das Tun vermutlich wichtiger, als das Ergebnis ist ...
 
Da gehe ich mit @devilfish . So wird das kein wirklicher Popsong. Ich persönlich finde das gar nicht schlimm. Ich denke aber, dass wir jetzt klären sollten, was es wird. Entweder weitergehen in die Richtung und das Kind umbenennen oder das ganze gefälliger aufziehen, dass es poppig wird.
Damit wären dann auf jeden Fall viele Unklarheiten bereinigt.
Ich persönlich würde es am ehesten so weiter führen und die Top40 rausschmeißen. Straighter Pop kann es nicht werden, wenn so viele verschiedene Einflüsse hier mit eingehen. Ich sehe das aber eher als Stärke denn als Schwäche (solange es kein Top40-Stück werden soll 😉 ). So kommt was ganz eigenes raus, was wahrscheinlich überrascht.

Ich glaube Top40 ist unheimlich breit. Rammstein ist z.B. Top40, eigentlich sehe ich ziemlich viele ähnliche Sachen in den Top40 im Moment. So ein Track muss Ecken haben. Sonst ist es nicht Top40 oder halt nur gepusht oder bekannter Künstler. Harry Styles, Glass irgendwas, Miksu...ist im Prinzip alles ähnliches Konzept. Irgendwas sehr spezielles unterlegt mit eher unauffälligem Backtrack.

Spurkops Vocals sind speziell, Wiedererkennung 110%. Es gibt dem Song dieses gewisse Etwas, du kannst ihn nicht richtig fassen. Es macht es kantig. Das ist übrings der Hauptgrund warum sehr gute Musiker meistens nicht in der Lage sind einen Top40 Song zu schreiben, sie würden diese Kanten wegbügeln. Diesen Schatz kann man doch nicht aus der Hand geben und mit generic Vocals ersetzen nur damits klassisch Pop wird.

Ich sag es mal ganz hart, wenn es jeder nach genau seinem Geschmack macht und sich nicht bewegt, wirds halt wie immer, die eingefahrene Linie.
 
die daw legt n tempo fest... ich bin da schon 5schritte weiter in dem moment und muss mich beeilen das in töne zu kriegen, wie schnell das ist ist dabei eigentlich wurst solange... und danach ist es auch wurst weil irgendjemand kommen wird und dran dreht... wie das in sich tempomässig kaskadiert ist ist glaiub ich viel wichtiger ... also egal was ei dritter damit tut, dies und daas ist gewährleistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig in Ordnung wenn ich das nicht singe. Nur das friendly fire zermürbt mich und versetzt mich langsam in einen Erklärungsmodus.
Paßt nicht zu Eurer Musik? - Dann hat diese Idee halt nicht funktioniert, laßt uns das hier abschließen und Alternativen suchen.
 
es wird mit anschalten der daw davon ausgegangen dass jedes teil eingepasst werden kann. sonst bräuchte ich keine daw... bzw dass ich von der daw nen überblick erhalte was die möglichkeiten sind vom standpunkt x .
 
Es ist doch völlig in Ordnung wenn ich das nicht singe. Nur das friendly fire zermürbt mich und versetzt mich langsam in einen Erklärungsmodus.
Paßt nicht zu Eurer Musik? - Dann hat diese Idee halt nicht funktioniert, laßt uns das hier abschließen und Alternativen suchen.
und deine stimme is jut... sie muss für pop nur anders manifestiert werden oder wenn mans drauf hat arrangiert ...such dir mal zwei frequenzen aus deiner stimme aus die harmonieren sollen für den verbund und zei drei für den kontrast ... kreativität an!

wirst feststellen dass du ne gute mischung hast in einem ton.
nimm den als base.... machst du schon? ok...

nen 2. evtl. ... also ein zweites ausgereiftes stimmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heute mal aus einem negativ erwacht... das ist verwirrend!!! aber so prägnant dass man das gut benutzen kann ... zeit und spektrum waren identisch nur die inhalte in sich verkehrt ... wenn man da die richtige schnittmenge draus bildet ist das magisch ... muss man natürlich wenigstens überschlagsmässig umkehren können im köpfchen, sonst sucht man im nichts...
 
Es ist doch völlig in Ordnung wenn ich das nicht singe. Nur das friendly fire zermürbt mich und versetzt mich langsam in einen Erklärungsmodus.
Paßt nicht zu Eurer Musik? - Dann hat diese Idee halt nicht funktioniert, laßt uns das hier abschließen und Alternativen suchen.
Moin, ich habe nicht herausgelesen, dass sich jemand an deinen Vocals stößt, im Gegenteil. Ich finde sie selber super. Und so, wie ich es gelesen hatte (hab vieles die letzten Tage nur überflogen, weil ich viel unterwegs war) ist auch niemand dagegen, die Spur hier als Grundlage zu nehmen.
Ich denke, dass die Erwartung bei vielen woanders lag, eher in einer stromlinienförmigen Pop-Geschichte. Und daher rühren dann viele Nachfragen. Ich lese hier eher ein Fragezeichen raus, wo es hingehen soll als Angriffe auf das bisher Geschaffte.
 
Moin, ich habe nicht herausgelesen, dass sich jemand an deinen Vocals stößt, im Gegenteil. Ich finde sie selber super. Und so, wie ich es gelesen hatte (hab vieles die letzten Tage nur überflogen, weil ich viel unterwegs war) ist auch niemand dagegen, die Spur hier als Grundlage zu nehmen.
Ich denke, dass die Erwartung bei vielen woanders lag, eher in einer stromlinienförmigen Pop-Geschichte. Und daher rühren dann viele Nachfragen. Ich lese hier eher ein Fragezeichen raus, wo es hingehen soll als Angriffe auf das bisher Geschaffte.

So ist es. Wenn die Vocals so schlecht wären, würde man sie wohl kaum in den vielen Ideen hier hören 😉

Vielleicht sollte man aktuell noch nichts in Stein gemeißelt ansehen? Keine Ahnung. Warten wir was der Captain sagt.
 
Wie gut, dass es wenigstens Deinem Geschmack entspricht. Aber Du hast als Starter ja auch den Hut auf.

Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun. Es geht darum aus dem was da ist ein Projekt zu formen, wo möglichst viele etwas beigetragen haben und eben nicht jeder seinen eigenen Song macht. Das kann zwangsweise nicht 100% dem eigenen Geschmack entsprechen, weil wir hier alle aus komplett anderen Richtungen kommen. Wir können ja jetzt verabreden, dass der nächste Top40-Gemeinschafts-Song in eine andere Richtung geht (ich wäre genauso begeistert dabei). Ich bin kein guter Hutträger, weil ein guter Hut jetzt sagen würde "Ich will es in diese Richtung und alle die das nicht wollen müssen nicht mehr mitmachen". Ich will aber ein Kompromiss, mit dem ich wahrscheinlich allen auf die Füße trete.
 


News

Zurück
Oben