Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Speziell für diesen Song würde ich das auch nicht so passen finden, das mit mehreren Stimmen zu machen. Ich stimme hier zu:
Bis jetzt bin ich bei der ersten neuen Version von Kevinside.
Es ist zwar nicht typisch Top40, aber da sollte man sich vielleicht nicht festbeißen, es ist schon trotzdem eine chillige Pop Nummer in dieser Version, und die Stimme gibt dem einen besonderen Vibe, finde das nicht zu düster oder so. Eine weibliche Stimme im Refrain kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Hier die Katastrophe mit Drums:

Anhang anzeigen Katastrophe mit Drums.mp3

Den Refrain habe ich mit der ersten Version des Gesangs gedoppelt und an die Endwörter das von Jan gepackt (mit zu viel Delay und Reverb).

Das Intro und die Bridge habe ich versetzt gedoppelt, und am Ende die letzte Zeile wiederholt, weil ich so lustig war.

Ein anderes Drumkit habe ich leider nicht.

Hier die Drums solo (die Datei ist auf das Projekt zugeschnitten, darum die Stille am Anfang):
Anhang anzeigen Nur Drums.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Katastrophe mit Drums:

Anhang anzeigen 137763

Den Refrain habe ich mit der ersten Version des Gesangs gedoppelt und an die Endwörter das von Jan gepackt (mit viel Delay).

Das Intro und die Bridge habe ich versetzt gedoppelt, und am Ende die letzte Zeile wiederholt, weil ich so lustig war.

Ein anderes Drumkit habe ich leider nicht.
urst schön... aber alleine diese stimmung lässt den nicht durch den song steppen oder... trägt der nich denk ich ... oder vielleicht doch... aber n bissl grau würde passen um nich ganz so fruchtig abzufärben ...

grau`= monoton gleichbleibend oder nivellierend, also genau gegenläufig mit einer eigenschaft...
 
Hier die Katastrophe mit Drums:

Anhang anzeigen 137789

Den Refrain habe ich mit der ersten Version des Gesangs gedoppelt und an die Endwörter das von Jan gepackt (mit zu viel Delay und Reverb).

Das Intro und die Bridge habe ich versetzt gedoppelt, und am Ende die letzte Zeile wiederholt, weil ich so lustig war.

Ein anderes Drumkit habe ich leider nicht.

Hier die Drums solo (die Datei ist auf das Projekt zugeschnitten, darum die Stille am Anfang):
Anhang anzeigen 137790

Ab den Drums gehen das Piano so nicht mehr, finde ich. Das wirkt etwas hölzern.
 
Ich fände es gut, wenn zum Schluss "Out of my head" wiederholt und dazwischen "my bad" käme :D
So ähnlich klingt es auch in der Version, die ich zuletzt gemacht habe.
 
... ich hab 'mal Musik aus dem "Material" gemacht:
Anhang anzeigen sequencer2.mp3
(fängt 8 Takte vor der Bridge an)

EDIT:
- die Streicher habe ich "klassisch" eingespielt - könnte ein echtes Quartett nach Noten spielen
- die Bridge habe ich nicht ausgearbeitet - sie ist erst einfach nur "da" (als Marker)
- die Harmonien für den Refrain finde ich nicht allzu gelungen - fühlt sich für mich eher nach "Rock" (statt "Pop") an - so Lou-Reed-mäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje @FOTOGRAF MARcX THX!

Die Streicher werde ich noch definierter herausarbeiten - dann klappt das evtl. auch mit dem Refrain besser.
Wenn es nach meinem Geschmack ginge, würde ich das Stück sehr gerne in Richtung Portishead/Tricky oder Billie Eilish drehen - verhuschte Elektronik mit schwerem Beat und gebrochenen Vocals (auf keinen Fall Vocoder oder Autotune - sowas benutzt echt jeder Dorfdisco-Depp).
Jedenfalls: Alles äußerst minimalistisch gehalten - und dennoch elektronisch.
Und: Streicher müssen sein (so was von!)

:)
 
Ich bin für sauberere Aussprache. Muss nicht received pronunciation sein (BBC-Nachrichten-Englisch), aber ... ich weiß nicht, brauch womöglich auch einfach ein neues Gehirn, das kein bilinguales "un peu headache" bei pathetic versteht? Der amerikanische Dialekt imitiert sich nicht leicht, wenn die Muttersprache Deutsch ist. 🤷‍♂️
 
Hier die Katastrophe mit Drums:

Anhang anzeigen 137789

Den Refrain habe ich mit der ersten Version des Gesangs gedoppelt und an die Endwörter das von Jan gepackt (mit zu viel Delay und Reverb).

Das Intro und die Bridge habe ich versetzt gedoppelt, und am Ende die letzte Zeile wiederholt, weil ich so lustig war.

Ein anderes Drumkit habe ich leider nicht.

Hier die Drums solo (die Datei ist auf das Projekt zugeschnitten, darum die Stille am Anfang):
Anhang anzeigen 137790
Die Drums haben zu wenig Latenz

Sind aber an sich gut, vielleicht einen Tick zu leise und natürlich zu früh..
 
Die Drums haben zu wenig Latenz

Sind aber an sich gut, vielleicht einen Tick zu leise und natürlich zu früh..
Ja, stimmt, der erste Teil kommt auch ohne aus.. Ich konnte es nicht erwarten :D
Bin eigentlich nicht wirklich mit dem Resultat zufrieden. Weiß nicht ob Latenz, Lautstärke und das Weglassen in der 1. Strophe was daran ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streicher werde ich noch definierter herausarbeiten - dann klappt das evtl. auch mit dem Refrain besser.
Ich habe gestern nur flüchtig auf dem Handy reingehört und fand den Ansatz ganz gut. Heute früh habe ich es mir im Auto dann richtig gegeben und musste beim Refrain das Gesicht verziehen. Da stimmt noch so Einiges im Song nicht? Den Ansatz finde ich ja gut, es müsste nur mal alles in Einklang und Harmonie gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt noch so Einiges im Song nicht?
Exakt.

Meinem musikalischen Empfinden nach finde ich folgendes auffällig:
Allgemein (Strophe, Refrain) wechseln die Harmonien sehr schnell - nämlich alle 4 Schläge bzw. pro Takt - was zu einer gewissen Unruhe in dem Song führt.
Ich bin ein großer Freund davon, einen Song sehr langsam aufzubauen - gerade wenn es elektronisch sein soll, weil dort meistens eher der Klang (bzw. dessen Modulation/"Knöpfchendehen") alles zusammenhält - statt vieler Akkordwechsel. Ein gesungener Text will im Übrigen auch in Ruhe erzählt und gehört werden ;-)

Speziell (im Refrain) findet nicht nur alle 2 Takte eine ungleiche bzw. unterschiedliche harmonische Wendung statt, sondern die Auflösungen an sich passen nicht (weder harmonisch, noch kompositorisch) IMHO.
Wie ich bereits hier schrub hört sich das eher nach "Rock" (statt "Pop") an - für mich sind die Akkorde im Refrain eher typische Gitarristen-Schrammel-Akkorde (was ich X Seiten vorher hier schon einmal angemerkt hatte).

Den Ansatz finde ich ja gut, es müsste nur mal alles in Einklang und Harmonie gebracht werden.
"nur mal" ist gut ... ;-) Im Moment habe ich zufällig Zeit für sowas und kümmer mich drum - evtl. sing ich den Song dann noch 'mal selber ein.

Gesetz:
- Tempo ist fix @100 BPM
- die Akkordfolge in der Strophe ist gesetzt

Mein persönliches TODO:
- mit 2-taktigen Akkordwechseln arbeiten
- die Strophe harmonisch anpassen

Was andere tun könnten:
- einen Schleppbeat @100 BPM bauen
- einen Bass für den Refrain entwickeln - da hat doch sogar letztens jemand etwas gepostet?

So long!
 
Mein persönliches TODO:
- mit 2-taktigen Akkordwechseln arbeiten
[x] erledigt für die Strophen:
- die ersten 8 Takte (gezählt ab nach der "Bridge") habe ich die Akkordfolgen jeweils neu arrangiert: Schema a-a'-a-c (Harmonien dabei kaum geändert)
- die Akkordfolgen der nächsten 4 Takte beibehalten - Schema a-b-a-c - aus dramaturgischen Gründen ;-)

Ferner habe ich ein wenig arrangiert, um eine Anmutung zu bekommen wie das Stück als entspannte Downbeat-Nummer klingen könnte.
Mir geht es hier um die Anmutung (zu eurer Kritik bzw. als Inspiration) - hier ist nix in Stein gemeiszelt.
Anhang anzeigen sequencer3.mp3

EDIT 1:
Eine leicht geänderte Version, welche in den letzten 4 Takten den noch fehlenden (neu zu harmonisierenden) Refrain im besten Fall besser einleitet (Drama, Baby!):

Anhang anzeigen sequencer3-1.mp3

EDIT 2:
Weil meiner Frau der 0815-Arp nicht gefällt (es klänge zu gewollt elektronisch schräg und beißt sich mit dem Rest) hier noch einmal Version 2 ohne Arp:

Anhang anzeigen sequencer3-2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, daraus eine ganze Single zu machen? Denn dann würde ich tatsächlich eine Version machen, die ich vollständig allein komponiere und produziere mit meinen Vocals usw… und die dann als Alternativ Track in der Single auftauchen kann. Meine Interpretation wäre dann genau das, was, wie Audiot schon sagte, die Dorf Deppen und Co. hören wollen.
 
Ich schaue hier nur von der Seite zu, aber finde es interessant und spannend, wieviele völlig verschiedene Ansätze jetzt schon entstanden sind. Meinen Respekt dafür!
Finde es aber gleichzeitig schade, dass es von hier so aussieht, als kocht jeder sein eigenes Süppchen in jeweils anderen Töpfen. Statt alle zusammen an einem Topf.
Naja, das hilft euch auch nicht weiter, aber das wollte ich mal einwerfen. Weitermachen.
 
Ich finde ja diese Aphex twin Übertriebenheit interessant. Meine Frage ist nur; warum klingt das, als ob es mit einem billigen Mikro von einem Kassettenrekorder aufgenommen wurde… nicht böse sein, aber das interessiert mich tatsächlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben