Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das gut so! Es sind halt interne Synth-Effekte, wo Entwickler für einen "vorgedacht" haben.
Wenn ich aber weiter experimentieren will oder nach etwas Bestimmten suche, dann stelle ich alles mit einem Knopfdruck auf Bypass und schmeiße meine Pedals an :)
z.B. das was Behringer bei Deepmind angestellt haben finde ich nicht toll...
ich kann damit leben. Aber es gibt Synths, bei denen die Voreinstellungen sinnvoll sind, aber man dennoch die Möglichkeit für tiefere Eingriffe hat. Bei meinem Setup bisher z.B. bei Summit und Hydrasynth.

Beim Deepmind ist es in der Tat nicht ganz intuitiv bzw. man muss halt wissen, was man will. Das Knowhow dafür unterstelle ich den meisten Usern mal, aber natürlich ist es umständlicher z.B. mal eben Live ein gut klingendes Reverb reinzudrehen. Die Darstellung der Regler ist natürlich ebenfalls suboptimal beim Deepmind ...

ich habe mich eigentlich auch gefragt, warum "Standardsachen" wie PWM und co. bei Init nicht vorbelegt sind.
Das Konzept ist halt dem Kompromiss geschuldet, dass es 32 Modslots gibt, aber keine 32 Buttons nebeneinander in der Matrix. ;-) Allerdings finde ich es z.B. schon etwas unintuitiv, dass beim Ändern eines Slots (Ziel) alle bisher zugewiesenen Quellen natürlich auch ihr Ziel ändern. Aber klar, das ist Jammern auf hohem Niveau. :)


PS: gerade das Update auf 2.0 durchgeführt. Gibt es irgendwo einen Changelog?

Übrigens: bei den letzten Neustarts vor und nach dem Update war mein Startpatch (1/A1) irgendwie zerschossen und alle Oszillatoren out of tune. Nach dem Wechseln des Presets ist allerdings wieder alles in Ordnung (auch mit dem Startpatch). Kennt das noch wer?
 
ich habe mich eigentlich auch gefragt, warum "Standardsachen" wie PWM und co. bei Init nicht vorbelegt sind.

Ich habe immer mein Template unten in der rechten Ecke mit dem ich anfange. Und habe ich beide OSCs an, alles auf Wild gesetzt und ein paar vorprogrammierte Modulationsverbindungen. Und andere Sachen auch, wie Metalizer auf alle Waveforms, Dynamik auf natuerlich, etc.... Das ist eigentlich gut genug fuer mich. Schoen waere auch sicher einen Init Sound selbst zu erstellen, aber wenn man weiterdenkt wird gerade dieser Sound oft fuer die Suche nach Fehlern genommen und bildet so einen festen Punkt fuer Service. Naja, ich kann mit meinem Template Sound leben.

Und nicht vergessen, seit 2.0 gibt es den Equalizer! Der raeumt nochmals auf, ganz am Ende.
 
das was Behringer bei Deepmind angestellt haben finde ich nicht toll...
Das ist so ein typischer Fall von "hinter eine anständige Klangerzeugung mal schnell einen FX Prozessor geklebt".
Ich mag den Grundsound vom DM12. Die FX sind halt so "viel hilft viel", viele Effekte gleichzeitig, viele verschiedene Effekttypen, von denen mich aber keiner so richtig überzeugen will. Wenn ich die FX auf Bypass schalte sind sogar einige der durch die Bank gruseligen Factoy Presets gar nicht mal schlecht.

Ich selbst stehe mit onboard FX in Synths eh ein bisschen auf Kriegsfuß. Klar, gleich Effekte auf den Presets läßt den Synth gleich noch ein bisschen "besser/teurer" klingen. Und die FX vom Polybrute sind von echt guter Qualität. Jetzt nehme ich einen schönen Sound vom Polybrute und spiele noch einen Pad vom z.B. Peak dazu.Beide Synths haben einen schönen Reverb. Zusammen klingts aber auf einmal echt matschig und scheiße. Deswegen nehme ich meist ohne FX auf und mische dann mit einem Hall in Live ab. Beide Synths im gleichen Hall kleben plötzlich viel besser zusammen als vorher mit zwei verschiedenen (... äh Halls , Hallas, Hallen ? ...) Reverbs.

Ist halt meine Spielweise, muß deswegen nicht für jeden passen.
 
Auch toll das man die Effekte Pre oder Post Inserten kann und dann auch noch als Destination in der Matrix oder auch im Morphing
Wie isn das mit dem VST? Kann man das Editing sequencen? Also das Knöpfchendrehen? Dann könnte man die animierten Hallparameter mit einem anderen FX VST benutzen, macht das Sinn? Einige haben auch schon einen Audioeingang am PB vermisst, gerade auch wegen des Effektgerätes.
 
Wie isn das mit dem VST? Kann man das Editing sequencen? Also das Knöpfchendrehen? Dann könnte man die animierten Hallparameter mit einem anderen FX VST benutzen, macht das Sinn? Einige haben auch schon einen Audioeingang am PB vermisst, gerade auch wegen des Effektgerätes.

Du kannst ja jeden Controller vom PB in der DAW Recorden und dann auf was anderes Mappen- Muß aber sagen, der PB ist jetzt erst ein paar Tage im Haus, das Plugin hatte ich bis jetzt noch garnicht in den Fingern. Aber deine Frage ist ja, ob man das Plugin in der DAW auch synchron zum PB automatisieren kann ? Ich gebe die Frage mal weiter :)
 
Man könnte die DAW ja einfach mitlaufen lassen, wenn sich alle Parameteränderungen aufzeichnen lassen. Dann kann man zurückspulen, wenn man den älteren Sound besser fand. Wenn das geht.

Er hat davon abgesehen ein paar tolle Details. zb kann man den Sound aus einer Morphing Zwischenstelle heraus in einen neuen Patch speichern, oder Teile von Parametern von A nach B kopieren usw . Sehr durchdachte Sachen gehen da
 
Hat mehr oder minder drei Stellungen, Aus, auf 12Uhr SoftSync und An bei Max.
Da frage ich mich allerdings, warum das nicht mit einem Button mit 3 Zuständen gelöst wurde.

Der PolyBrute ist soundmaessig dem Summit überlegen, da auch die digitalen Wellenformen beim Summit eher ein Downer waren und ich mehr im analogen Bereich gearbeitet habe.
Pauschal "überlegen" wäre vielleicht etwas zu pauschal, aber im analogen Bereich stimmt das sicher. Ein Grund für den Tausch war bei mir jedenfalls auch die Tatsache, dass ich die Wavetables am Summit eher punktuell genutzt habe, und mich z.B. der Filterklang nie so richtig abgeholt hat. Das heißt aber nicht, dass eine digitale Wellenform auf einem der 3 Oszillatoren nicht manchmal einen interessanten Akzent setzen kann ...

Ja der Summit hat das auch, aber ich persoenlich finde die Resultate am PB einfach organischer und analoger.
Für den Summit spricht, dass Dinge wie FM und Sync aufgrund der digitalen Oszillatoren bei Bedarf sehr exakt und "in tune" möglich sind. Das Feature, dass sich alle 3 Oszillatoren gegenseitig modulieren lassen, ist schon eines der besseren am Summit. Dagegen hat der PB eindeutig den Vorteil, dass er out of the Box schon warm und "gut" klingt, ohne dass man jede Menge Finetuning mit LFOs, Drift und Detune per Hand einbauen muss.

Zusammen klingts aber auf einmal echt matschig und scheiße. Deswegen nehme ich meist ohne FX auf und mische dann mit einem Hall in Live ab.
Bei der Produktion nehme ich auch oft ohne FX (zumindest ohne Reverb und Delay) auf, und verwende Sends oder zueinander passende Reverbeinstellungen in der DAW. Allerdings hilft ein gutes Reverb durchaus beim Sounddesign und auch bei der Inspiration beim Spielen.

Beim DM gerät man leicht ins "viel hilft viel", aber wenn man weiß was man will kann man durchaus sehr gezielt bestimmte FX zur Erweiterung des Klangspektrums einsetzen. Man muss sie ja nicht alle gleichzeitig und wahllos einsetzen. Da der DM aufgrund der einfachen Struktur nicht den fettesten Grundsound mitbringt, ist das in Meinen Augen schon eine Bereicherung. Man muss es halt wohldosiert einsetzen, und da kann auch eine Prise Pitchshifter manchmal das i-Tüpfelchen eines Patches sein.
Klar ist, dass ein eigener Satz Encoder zur Steuerung der FX eine Bereicherung am DM gewesen wäre (aber das hätte ja auch wieder den Preis in die Höhe getrieben). So wie es DSI macht, finde ich es eigentlich ganz gut: 4 Potis/Encoder für einen FX-Slot, die dann je nach gewähltem Effekt für 4 sinnvolle Parameter genutzt werden können.

oder Teile von Parametern von A nach B kopieren
Das habe ich jetzt so noch nicht gefunden (oder geht das nur über App/Plugin?) - ich hatte gestern ein paar Mal den Fall, dass ich beim Einstellen von A-B Patches gerne z.B. nur die Effekteinstellungen von A nach B kopiert hätte, aber nicht den Rest. :dunno:
 
Da der DM aufgrund der einfachen Struktur nicht den fettesten Grundsound mitbringt,
Und genau das finde ich am DM so gut. Schöne trockene Synthwavebässe und schön nagelnde Arps gehen mit dem wunderbar. Darauf packe ich dann mein Liebelingsdelay (ValhallaDelay).
Bei mir ersetzt der meine ehemaligen Juno6 + 106 so gut, daß ich die - ohne daß ich sie großartig vermisse - verkauft habe.
(Für viele Gelds an einen Sammler, der hier nicht vertreten ist. Waren auch in einem Top Zustand. Von der Kohle habe ich mir dann den PolyBrute geholt und dann war da immer noch was übrig.)
 
Schöne trockene Synthwavebässe und schön nagelnde Arps gehen mit dem wunderbar. Darauf packe ich dann mein Liebelingsdelay (ValhallaDelay).
Bei mir ersetzt der meine ehemaligen Juno6 + 106 so gut, daß ich die - ohne daß ich sie großartig vermisse - verkauft habe.
Für den 106 sehe ich das auch so - den 60 würde er bei mir nicht ersetzen können. Dafür kann er aber auch einiges mehr als die Junos (und dazu gehören teilweise auch die FX).

Zum Firmwareupdate:

Sehr gut finde ich die Parameteranzeige im Display. Das ist ein Feature, dass ich gestern beim ersten Anspielen schon etwas vermisst hatte. Die anderen Sachen sind auch nicht schlecht - interessant auch die Formantenbetonung im Ensemble-Effekt, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man sich das schnell übergehört hat. ;-)

Ach ja: kann mir vielleicht jemand sagen, was dieser Balken in der linken Seite des Displays darstellt?

bar.png

Sieht aus wie ein Scrollbalken, aber ich konnte bisher nicht festellen, wozu der dient. xD
 
@Scenturio
Bild ist sehr klein, aber ich glaube das ist der Indikator der anzeigt auf welcher Seite du dich im Menü befindest. Hier wohl Seite 2 von 2.
hm, werde ich nachher noch mal verfolgen. Die Darstellung erschließt sich mir aber irgendwie nicht, zumal ein "2/2" vermutlich platzsparender wäre. Mit dem kleinen Querbalken in der Mitte hätte ich zuerst an den Stand des Pitchwheels oder so gedacht, aber das ist es jedenfalls nicht. ;-)
 
So ein simpler 1-Osc-Bass ohne Schwebungen - evtl. noch mit SQR-Sub - drückt halt schön. Kann man schön hören, auch leiser gemischt. Ist halt das Roland SH Erfolgsrezept. Solche Sounds passen immer.
Und das kann PB auch mMn absolut hervorragend.
Hier mal ein Versuch etwas zu bekommen, was ich unter "ARP 2600 Bass" einordne :cool:

Anhang anzeigen arp_bass_2.mp3


Lediglich zwei Rechtecke: eins eine Oktave tiefer, das höhere etwas schmaler (+ etwas Fummelei mit Hüllkurven).
EDT: + eine Prise Noise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seit ich auf FW2.0 bin, zeigt mir PB Connect manche Dinge, die ich am PB mache nicht mehr an. Z.B. Tasten die gespielt werden, etc. Ich werde das Connect morgen mal neu installieren. Vielleicht hilft das.
 
Hm, seit ich auf FW2.0 bin, zeigt mir PB Connect manche Dinge, die ich am PB mache nicht mehr an. Z.B. Tasten die gespielt werden, etc. Ich werde das Connect morgen mal neu installieren. Vielleicht hilft das.

Meins funkt, lade nochmal runter, die letzte Version und versuch nochmal. Die ersten Male hatte ich aber komische Sachen, ist dann aber irgendwie besser geworden und funktioniert jetzt einwandfrei.
 
Wie schaut es inzwische eigentlich mit Morphee und Midi aus?

Das Morphee sendet anscheinend Midi-Controller auf allen drei Achsen (z.B. 114 für die X-Achse), aber der Synth reagiert nicht auf diese Controller, wenn sie über die DAW gesendet werden. Laut einigen Forendiskussionen (z.B. https://forum.arturia.com/index.php?topic=106330.0) scheinen die da was vergessen zu haben.

Wenn ich das richtig verstehe, geht das aktuell nur über PB-Connect? Das wäre für meine Zwecke aber etwas Overkill.

Es ist mir bisher auch noch nicht gelungen, Expression-Parameter in der Modmatrix zu verarbeiten ... 🤔
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht das aktuell nur über PB-Connect?
Ist dasselbe mit dem Morph-Poti (CC3).
So sehr ich die Arturiasachen mag, in der Hinsicht sind die Franzosen ein bisschen eigenwillig. Manchmal fehlen "Grundstfunktionen" einfach und werden um die Burg auch nicht nachgereicht. Z.B. auch beim KeyStep Pro, der hat einfach keine Legatofunktion auf den Gate/CV Buchsen.
 
Ist dasselbe mit dem Morph-Poti (CC3).
So sehr ich die Arturiasachen mag, in der Hinsicht sind die Franzosen ein bisschen eigenwillig. Manchmal fehlen "Grundstfunktionen" einfach und werden um die Burg auch nicht nachgereicht. Z.B. auch beim KeyStep Pro, der hat einfach keine Legatofunktion auf den Gate/CV Buchsen.
Hatte Gordon Reid in seinem Test schon kritisiert. Arturia hält sich nicht an die MIDI Norm beim PB. Weiß der Geier warum die da ihr eigenes Süppchen kochen.

Wegen Morphee und MIDI CC Empfang steht da ja klar:

It is a known issue, Seb mentioned in a video that midi cc from the ribbon and morphee were omitted by mistake, and we should expect them in the next update. In the meantime, you can use PB Connect to record and send x/y/z automation from both of them.
Hier mal das Change Log vom v2.0 Update:

V 2.0.0.747​

Improvement​

  • Allow compatibility with TLC59282 component used in latest units produced.

V 2.0.0.648​

Important :​

  • Please ensure to first update your PolyBrute Connect to version 2.0.0 before upgrading your firmware
  • If you see a message \"Firmware Update Failed\", reboot your PolyBrute with the power switch and perform the update again
  • We recommend to perform a Calib All operation after updating your unit. Calibration is found in Settings/Misc/Voice Auto-Tuning/All

New features​

  • Added EQ effect with 8 presets, accessible by holding settings and turning Modulation Intensity knob
  • Added a new \"Ensemble\" effect in \"Alt\" Modulation effect types
  • Added Chord Mode. Hold Polyphony button and press keys to create a chord
  • Added \"Analog Accuracy\" settings, Hold settings and turn Fine Tune knob. Adds dispersion to pitch as well as various synth parameters
  • Added LFO3 \"Rise invert\" option, accessible by holding settings and turn LFO3 Curve knob
  • Added Duophonic Aftertouch settings, accessible in Settings/Expression Control/Aftertouch Settings
  • Added screen feedback when moving almost any parameter
  • Changed voice stealing policy in order to prevent the lowest note (in pitch) from being stolen
  • Ribbon controller is now able to send and receive CC message 9
  • Morphée controller X/Y/Z axes are now able to send CC messages 114, 115 and 89
  • Preset names can now contain up to 20 characters
  • Glide settings have been moved to VCO settings menu
  • In MIDI settings menu, \"Control Change\" option has been renamed to \"Enable CC on Knobs\"
  • Removed confirmation message when using \"init\" feature in \"preset info\" menu

Bug Fixes​

  • Local Control OFF feature is now properly handled in any situation
  • Fixed inconsistency regarding VCA behavior between Ladder and Steiner filters
  • No more issues when receiving external hold message (CC 64)
  • VCA and VCF velocity settings are now properly recalled
  • LFOs are now properly initialized on preset loading
  • Arpeggiator and sequencer can now be externally played without issue when Local Control is set to OFF
  • No more MIDI messages sent when switching presets or receiving Program Change messages
  • Having Local Control set to OFF now keeps connection with PolyBrute Connect
  • Parameter change is now properly applied to either A or B parts when Local Control is set to OFF
  • Improved long press on Sequencer button behavior
  • Improved Play Mode, Time Div and Seq Length buttons behavior
  • Legato playing is now well played back when recorded in real-time
  • No More issues when removing a slot used as destination in Modulation Matrix
  • No more stuck notes when using octave transpose switch while holding sustain pedal
  • When in Mono or Unison, hold and release timbrality button now makes polyphony Led jump back to the expected state
  • Corrected various typos in menus
  • Modulations are now well recalled when using preset Snapshots
  • No more issues when doing a quick save while being in a sub-setting menu
  • MOD ENV delay / release are now properly handled
  • Many LFO3 behavior improvements / fixes
  • No more stuck notes when using a sustain pedal from an external controller
  • First cycle of arpeggios is now played with the correct note order
  • Receiving external EXP1 message doesn\'t open EXP2 destination anymore
"Send" ist implementiert, von "receive" für das Morphee, steht da leider nichts.

@Scenturio Was meinst du mit?:
Es ist mir bisher auch noch nicht gelungen, Expression-Parameter in der Modmatrix zu verarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben