erledigt SSD "reparieren"? Hilfe für Zugang zu den Daten

& 😊

SSD-Datenwiederherstellung.jpg
 
Also wenn du sie noch nie aus dem Gehäuse ausgebaut hattest würde ich das sofort testen,
da hast du gute Chancen das sie doch noch funktioniert und da am Gehäusecontroller was ist...

eher könnte ich gar nicht mehr einschlafen bevor das getestet wurde...
Habe ich etliche Male umgesteckt, natürlich. Steht aber auch weiter oben.
Aber SMART Dingens schau ich noch im Direktanschluss im MBP - verspreche ich mir nicht viel - aber wer weiss was SMART so machen kann, ich tippe auf nicht viel - aber versucht wird es auf jeden Fall am WE. Heute & Morgen zu viel zu tun.

Speichercontroller - ja da besteht Chance, weil sind ja "älter" und mit altem Interface, also noch kein M2 Steckdings und so weiter..
Den Berliner schau ich mir auch noch an, danke!
 
SMART liefert Diagnose… das ist natürlich nicht „Reparatur“. Die Infos helfen aber in jedem Fall weiter. Außerdem könntest du an deinem MBP (möglichst mit neustem macOS — was schwierig werden dürfte bei einem 2012er Modell) erneut einen Zugriffs- bzw. Reparaturversuch starten.
 
Da bleibt und muss ein altes OS bleiben, um G2 und Co zu bedienen, alle anderen sind auf letztem OS - eigentlich wegen eines miesen Unfalls mit dem iMac - habe ich mich für radikale Kur entschieden, ich bin schon ein Mann des Flucht nach vorn-prinzips.

Wie gesagt - werde ich machen - einfach um es mitzunehmen.
Report dazu wenn passiert - und es was bringt.
 
Aber ihr wart hier alle echt lieb, niemand hat gesagt "doof, du hast doch Backup machen können
Weil auch Backup Strategien schief gehen können. Ich hatte mir vor Jahren mal extra einen auf FreeBSD basierten NAS als „immer da“ Backup zusammengestellt nur um dann ab einer bestimmten MacOS Version nicht mehr darauf zu greifen zu können. Weil Apple das dafür von mir genutzte Protokoll nicht mehr unterstützt hatte. 6 TB (im RAID mit Striping) im Popo. Einen Teil der Daten konnte ich dann noch retten und hab diese nun mehrfach auf verschiedene externe Festplatten ausgelagert.
 
Weil auch Backup Strategien schief gehen können. Ich hatte mir vor Jahren mal extra einen auf FreeBSD basierten NAS als „immer da“ Backup zusammengestellt nur um dann ab einer bestimmten MacOS Version nicht mehr darauf zu greifen zu können.
Ich weiss auch nicht ob der Mac immer so das Interesse daran hat das die Leute gut an ihre eigenen Daten kommen ( hust ... ) .
Interessant auch wer sich da eingekauft hat - die letzten Jahre.

Ich wäre nach dem Amiga fast zum MacUser geworden - aber da gefielen mir damals schon einige Dinge nicht ( und das war die Zeit als der Wechsel vom 680x0 zum Risc603 u.ä. anstand )

Aber das nicht als Macbashing verstehen - es ist nur nicht mein Weg
 
Bitte bitte nicht hier noch ein Mac vs Win Diskussionfaden aufbauen, gabs kürzlich auch schon..
Neee... ich halt mich eh zurück, es wurden genug Tipps gegeben ( die Systemübergreifend funktionieren ).
Und wenn dann Win&Mac gegen freies OS ;-) - darüber muss man aber eh nicht diskutieren.
 
Forensische Datenretter gibt's auch in Kölle:


Diese kann ich empfehlen: sie machen erst eine kostenpflichtige Diagnose, dann kann man sehen, wie es weiter geht.
Habe selber die Daten meiner Desktop-HD wiederherstellen lassen, war final teuer, habe aber fast alles wiederbekommen.
 
Noch ein Nachtrag @Moogulator:
Ja, es ist teuer, ein defektes Laufwerk wiederherstellen zu lassen. Es gibt Profis, die können das und die kennen auch ihre Grenzen. Die meisten Versuche, die Daten selbst zu rekonstruieren, führen dazu, dass sie endgültig verloren gehen oder dass die Rekonstruktion noch teurer wird.
Man muss immer abwägen, ob einem die verlorenen bzw. wiederzugewinnenden Daten den Preis wert sind. Und, ehrlich gesagt, wenn ich lese, dass alles Wesentliche seit 2010 weg ist (habe ich so verstanden), da würde ich nicht lange zögern und in den sauren Apfel der professionellen Rekonstruktion beißen, der vllt. am Ende doch süß wird.
Ich drücke beide Daumen, dass Du wieder an Deine Datenschätze kommst!
 
Amazon verkauft Seagate Platten mit 2 Jahre Datenretter Service. Mal so für alle als Tip.
 
Ich bin von Seagate geheilt und werde nie wieder eine (zumindest mechanische HDD) von den kaufen.
HDDs -> Western Digital
SSDs -> Samsung Pro
d'accord!
Mein oben erwähnter HD-Crash am Büro-Desktop war eine "gute" Seagate-HD (7.200k). Von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung...
Wir haben jahrelang beste Erfahrungen mit Seagate im PC- und im Server-Bereich gemacht. Das ist Vergangenheit. Da hilft es auch nicht, dass zu Hause zwei Seagates seit Jahren (2013) brav in meinem NAS rödeln: eine hatte mal Fehler (2014), ist anstandslos von Seagate getauscht und dabei wg. Nicht-Verfügbarkeit "upgegraded" worden. Aber, wie gesagt, Vergangenheit.
 
Seagate´s sind wohl Glückssache - aber will man das Glück heraufbeschwören ?

Hab eine Alte die löppt immernoch ( 15j + ) - war damals im Festplattenreciever meiner Ex - nun Daten/Backup/Reserveplatte
 
Noch ein Nachtrag @Moogulator:
Ja, es ist teuer, ein defektes Laufwerk wiederherstellen zu lassen. Es gibt Profis, die können das und die kennen auch ihre Grenzen. Die meisten Versuche, die Daten selbst zu rekonstruieren, führen dazu, dass sie endgültig verloren gehen oder dass die Rekonstruktion noch teurer wird.
Man muss immer abwägen, ob einem die verlorenen bzw. wiederzugewinnenden Daten den Preis wert sind. Und, ehrlich gesagt, wenn ich lese, dass alles Wesentliche seit 2010 weg ist (habe ich so verstanden), da würde ich nicht lange zögern und in den sauren Apfel der professionellen Rekonstruktion beißen, der vllt. am Ende doch süß wird.
Ich drücke beide Daumen, dass Du wieder an Deine Datenschätze kommst!
ist mir bewusst - aber ich weiss nicht welcher das kann und welcher nur Quatsch abliefert. Daher muss ich auf Herz und Hirn achten und eigentlich nach dem gehen was das Äußere sendet. Das kann leider auch falsch laufen.

Ich habe KEINE Ahnung was sowas kostet - nicht mal ansatzweise. Ich sage mal, den Preis eines teuren Synths oder eines besseren Gebrauchtwagens überschreiten lohnt nicht, dann verzichte ich auf eine eigene Musikgeschichte. Innerlich habe ich das bereits müssen.

Ich kann aktuell nicht mehr sagen, ich suche halt jemanden raus. Ich bin zwar IT Hansel - aber ich bin dennoch nicht dazu in der Lage, dazu müsste ich zumindest erfahren, WAS sie tun werden.
Naja, also wenn das Ding kaputt geht ist es fast besser als nicht zu versuchen - lieber wäre es geht nicht kaputt - aber das ist Philosophie, wenn es eine absolute Gewissheit über den richtigen Datenretter gäbe, würde ich zu dem gehen!

Und wenn der nicht bezahlbar ist zu dem, den ich bezahlen kann und ggf. abwägen, ob das sich lohnt.
Ich habe keine Idee, was sowas kostet, aber 3TB verteilt auf eine 4TB Platte ist vermutlich nicht billig und es reichen keine 321,23€

Ich möchte mich ja auch nicht als Hobby damit beschäftigen, aber Klarheit haben und eine Entscheidung kann auch sein es nicht zu tun, weil es nicht bezahlbar ist. Ich bin nicht wohlhabend.
Eine Auswahl von Daten zu haben kann man auch diskutieren - aber das wäre schwer zu erklären - also geht nur "alles".
Die alten Kyma Experimente lass weg - aber ich weiss nicht jeden Namen noch genau.

Also .. ich sehe da keinen neuen Aspekt aktuell - außer SMART und irgendeinen suchen, der Vertrauen ausstrahlt - genau so. Ob der nicht nur die coolste Website und das beste Image hat kann ich nicht beurteilen. Ich würde fragen, wie sie vorgehen. Es wird sicher noch einige Wochen dauern bis das klar ist - und dann gibts halt eine Entscheidung.

Meine Erwartung: alles blabla - es ist verloren
Meine Hoffnung: jemand bastelt ein Stück Eigentechnik an, liest aus und das kostet irgendwas was ich zahlen kann.
Eine Soft laufen lassen ist ebenso - manche sind Käse andere ggf. besser - kaputt machen können die auch.

Man macht es vermutlich falsch so man eben nur probiert. Verständnis dafür habe ich, aber ich weiss eben nicht was ist.
Roman und Abhandlung vorbei.
 
Ontrack ist an verschiedenen Orten. Wollten (gestern) zurück rufen, haben sie nicht gemacht. Vermutlich sind sie zu gut oder nicht gut organisiert. Bin aber nicht sauer, warte ich eben noch 1-2 Tage..


Status:
Ich habe innerlich fast aufgegeben, dass da was ernstlich zu retten ist. Es scheint auch keine echten Spezialisten zu geben, die auch wirklich alles versuchen. Das wäre das Ding.
Würde aber denen die sich auch melden und antworten weiterhin die Story erzählen und dem der am meisten Vertrauen genießt diese überbringen. Da dort sicher mehr gemacht werden muss als nur "versuchen" muss es ein GUTER sein. Den gilt es zu finden. Das läuft noch. Aber natürlich nicht an Feiertagen. Aber Hoffnungen sind eher gering.

Daher: Ich bemühe mich uralte Platten zu scannen, so sie noch laufen. Aber natürlich ist alles nach 2010 verloren. Viel also.
Vielleicht ist das ja gut so. Das Wichtigste was man hat gehen zu lassen. Wie im echten Leben auch - alles muss mal gehen. Wieso nicht auch Daten. Ich rede mir das jetzt schön.
Ich kann trotzdem ja neues schaffen. Immer wieder neu kenne ich gut.
Reaktionszeit; bedenke bitte noch auch hier, dass der Freitag (nach dem Feiertag), ein gern gesehener erholender Brückentag ist und die Pipeline, bei einer "um sonst" Telefonnummer auch abgearbeitet sein will. Wenn Sie sich bis/um Montag bei Dir nicht gemeldet haben, ruf mal da durch 07031 644150, was mit Deiner 0800ternummer "!enquiry!" eigentlich so ist?! . Denke die Junx sind kompetent. Sprach mal mit einem, aber über die 07031 Vorwahl, der sagte sowas wie, wir unterlaufen erst mal nen 3 Jahre intern Training, bevor wir komplett Hand anlegen dürfen... Das aber nur so am Rande....
 
Wie gesagt - ich bin nicht jemand der sich zu leicht wegwimmeln lässt, ich bin da schon dran. Damit das nicht falsch verstanden wird - ich bin dran und habe ZEIT dafür, weil es wichtig ist.
Ich würde natürlich eher die Düsseldorfer anrufen, weil da kann ich hin.
 
Ein anderer Link
Sorry, dass ich so fürs Ländle wetter, aber wenn die sich an 911 ranwagen, bei der Frage wem Du die 10 Jahre mogulatordaten in die Hand geben sollst, bin ich halt etwas eingefahren. Für Dich ist ja schlussendlich auch eine kleine Welt zusammen gefallen... Und, nein ich arbeite nicht dort und kenne niemanden persönlich von dort.
Danke! Das sind annehmbare Preise.
Bedenke aber das war vor über 10 Jahren. Zum Geldwertverfall muss ich Dir bestimmt nix sagen. Plus es geht um 4TB...
 
Ein anderer Link
Sorry, dass ich so fürs "Ländle" wetter, aber wenn die sich an 911 ranwagen, bei der Frage wem Du die 10 Jahre mogulatordaten in die Hand geben sollst, bin ich halt etwas eingefahren. Datenschutz, Complienace, Seriösität, etc. pp. Für Dich ist ja schlussendlich auch eine kleine Welt zusammen gefallen... Und, nein ich arbeite nicht dort und kenne niemanden persönlich von dort.
 
Es sind etwa 3TB, aber mir ist klar - das sind mehr. Aber es ist kein Kleinwagen es ist eher ein guter Synth im Gegenwert.
Schon kapiert. Ich wohne übrigens in NRW, dh ich suche primär da - aber alles geht wo ich noch hin komme.
 
Es sind etwa 3TB, aber mir ist klar - das sind mehr. Aber es ist kein Kleinwagen es ist eher ein guter Synth im Gegenwert.
Schon kapiert. Ich wohne übrigens in NRW, dh ich suche primär da - aber alles geht wo ich noch hin komme.
Daher auch der 2. Link. Aber ner Rödeldödel Bude, that does more harm then any good, wöllt ich das nicht anvertraum. Und hey wenn Zeit zum Botengang nicht so relevant ist, wir haben auch das 9€ Ticket. Weil mit der Post wöllt ich die Platte auch nicht verschicken. Verwickelt sich in der Maschine und wir dann John Doe im Sperrlager. Dann wärs end-gültig weg...
 


News

Zurück
Oben