erledigt SSD "reparieren"? Hilfe für Zugang zu den Daten

Ontrack ist an verschiedenen Orten. Wollten zurück rufen, haben sie nicht gemacht. Vermutlich sind sie zu gut oder nicht gut organisiert.


Status:
Ich habe innerlich fast aufgegeben, dass da was ernstlich zu retten ist. Es scheint auch keine echten Spezialisten zu geben, die auch wirklich alles versuchen. Das wäre das Ding.
Würde aber denen die sich auch melden und antworten weiterhin die Story erzählen und dem der am meisten Vertrauen genießt diese überbringen. Da dort sicher mehr gemacht werden muss als nur "versuchen" muss es ein GUTER sein. Den gilt es zu finden. Das läuft noch. Aber natürlich nicht an Feiertagen. Aber Hoffnungen sind eher gering.

Daher: Ich bemühe mich uralte Platten zu scannen, so sie noch laufen. Aber natürlich ist alles nach 2010 verloren. Viel also.
Vielleicht ist das ja gut so. Das Wichtigste was man hat gehen zu lassen. Wie im echten Leben auch - alles muss mal gehen. Wieso nicht auch Daten. Ich rede mir das jetzt schön.
Ich kann trotzdem ja neues schaffen. Immer wieder neu kenne ich gut.
Heute ist Feiertag... deswegen evtl. etwas lahm in der Response. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, bieten die eine kostenlose Analyse an, nach der man Dir sagen kann was bzw. wieviel zu retten ist und was Dich der Spaß kosten wird (quasi ein Kostenvoranschlag). Für mich klingt das fair & seriös... würde ich dran bleiben.
 
Ja, das mit dem Feiertag und auch das später melden ist ok. Ich finde das erstmal alles ok, so es free ist und WENN man eine Lösung hat auch einen Preis nennt und den kann ich dann zahlen oder nicht. Wenn da Arbeit drin steckt (tut es für jeden der sich dran wagt) - dann finde ich das sogar fair, dass man da auch Geld reinsteckt - und je mehr Fummel, desto mehr.

Ich bin also noch dran, das mit dem Feiertag ist richtig, melden wollten sie sich nach eigener Angabe gestern mittag, aber auch das nehm ich nicht krumm, wenn sie das Problem lösen können für Geld, dann nehme ich das hochwahrscheinlich an. Das ist doch besser als alles weg.
Schwer wirds, wenn ich aussuchen müsste was gerettet wird, weil man das schwer beschreiben kann.

Waver kann man(n) noch arbeiten.
Darauf hoffe ich übrigens auch - also einen Ausbau und Einbau in eine Art Testrahmen mit sicher laufenden KOmponenten. Allein dafür würde ich aus Dankbarkeit Geld zahlen, die sollen das nicht umsonst machen müssen. Das ist doch klar.


Nebenbei: Aber ich bin eben auch selbst schuld, weil ich nicht alles doppelt halte - das sollte man! Ich bin schon ein Doof, obwohl ich vom Fach bin und war und so weiter. Habe meist durch umkopieren die Daten faktisch immer weiter auf neue Speicherzellen gelegt, aber ich glaube die Haltedauer sollte man nicht überschätzen und nicht trauen - also einfach per se immer mal was einfach nochmal sichern. Aber ihr wart hier alle echt lieb, niemand hat gesagt "doof, du hast doch Backup machen können" ;-)
 
.... Aber ihr wart hier alle echt lieb, niemand hat gesagt "doof, du hast doch Backup machen können" ;-)

Weils jeden schon passiert ist...

ich hatte mein AHA-Erlebnis als Jugendlicher in Amiga Zeiten als eine über Jahre liebevoll eingerichtete Festplatte mit Musiksamples, Modulen, Spielen, Schulaufsatzdateien, Exceltabellen des Haushalts etc pp weg war.... da waren editierte Dateien die mühevoll über Jahre erstellt wurden weg (startup-sequencen, BS Configvariationen, Softkick, modifizierte Treiber... sowas war damals nur durch ewig langes testen und programmieren umständlich zu erstellen um auf die eigene Software möglichst kompatibel zu sein und die HD bis aufs letzte Byte optimal auszunutzen.... alles wech... für immer... meine tollen Hardcore/Gabba-Modules von Protracker... alles was ich mühevoll sauber gesampelt hatte... weg..... Spielstände von monatelangen nächtelangen zocken... es war schrecklich... seltene Software die keiner mehr hatte und Internet war noch nicht...

oder 2 Diskettenboxen nach Virusüberprüfung komplett unbrauchbar...

und zu PC Zeiten auch oft Verluste erlitten...
Billig-CD/DVD die nicht mehr lesbar waren, HDs die nur noch klackerten


Wer hat da keine Geschichte zu erzählen und teilt den Schmerz und den Selbsthass...

Aber: nachher wurde auf den zerstörten Grundfesten immer etwas noch besseres gegründet!!!


Wichtige Sachen verteil ich am Abend auf mehrere Datenträger und sonst aller 3 Monaten Komplettbackup...

aller halben Jahr schaff ich HDs und USB-Sticks oder DVDs zu den Verwandten und nehm die davor hingebrachten wieder mit....

daheim 2 HDs und mehrere USB Sticks die immer mal wieder durchgereicht werden und aktualisiert... welche liegen im Keller, welche im Schrank neben dem PC...

Die Backuprars liegen zudem noch auf den 3 HDs im Rechner verteilt...


Wenn dann was passiert ist es eben so...das Leben geht weiter und Cloud bin ich skeptisch...
Zuletzt konnte ich bei Ausfall von Arbeitshandy oder eigenem oder PC Festplatten immer relativ verlustfrei nach einem Tag weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz bei Dir! Mit nem Waver kann man(n) noch arbeiten. Aber wenn der EPROM (wegen ner vielleicht kalten Lötstelle, der Produktionscharge) zumacht im SSD-Format, wie, willste da ran (als normal sterblicher)?! Und wenns verloren sei, haste noch Erfahrung, bis jenem das Zeitliche segnet. Schlusswort, unwunderlich, daß IBM noch auf Bandsicherung setzt, Datenvorhaltung +- 50 Jahre zum moderaten

"überschätzen und nicht trauen" - weiss nich, waste for more revenue by SSD?

"(Aber ihr wart hier alle echt lieb, niemand hat gesagt "doof, du hast doch Backup machen können")" - warum sollte mann, nur weil mann könnte?! Dieses Kind is im Brunnen, what a pity, Deine Daten sind weg. Da noch ignorant draufhaun?*ZZZ* Sind doch alles Menschen... Shit happens...
Ja, das mit dem Feiertag und auch das später melden ist ok. Ich finde das erstmal alles ok, so es free ist und WENN man eine Lösung hat auch einen Preis nennt und den kann ich dann zahlen oder nicht. Wenn da Arbeit drin steckt (tut es für jeden der sich dran wagt) - dann finde ich das sogar fair, dass man da auch Geld reinsteckt - und je mehr Fummel, desto mehr.

Ich bin also noch dran, das mit dem Feiertag ist richtig, melden wollten sie sich nach eigener Angabe gestern mittag, aber auch das nehm ich nicht krumm, wenn sie das Problem lösen können für Geld, dann nehme ich das hochwahrscheinlich an. Das ist doch besser als alles weg.
Schwer wirds, wenn ich aussuchen müsste was gerettet wird, weil man das schwer beschreiben kann.


Darauf hoffe ich übrigens auch - also einen Ausbau und Einbau in eine Art Testrahmen mit sicher laufenden KOmponenten. Allein dafür würde ich aus Dankbarkeit Geld zahlen, die sollen das nicht umsonst machen müssen. Das ist doch klar.


Nebenbei: Aber ich bin eben auch selbst schuld, weil ich nicht alles doppelt halte - das sollte man! Ich bin schon ein Doof, obwohl ich vom Fach bin und war und so weiter. Habe meist durch umkopieren die Daten faktisch immer weiter auf neue Speicherzellen gelegt, aber ich glaube die Haltedauer sollte man nicht überschätzen und nicht trauen - also einfach per se immer mal was einfach nochmal sichern. Aber ihr wart hier alle echt lieb, niemand hat gesagt "doof, du hast doch Backup machen können" ;-)
 
hmmm. ; Diese meine Aussage nutzlos, jedoch im Dialog.

meinte mein hmmmm, damit, bitte nicht mißverstehen...
 
Achso, in BW, is Feiertag....
Ich hab deren Sammelnummer angerufen und aufgenommen wurde es mit der Aussage man würde sich wohl gestern melden. Ich würde natürlich die SSD zu deren lokaler Abteilung bringen, oder meinst du nur die in BaWü sind gut? Dann würde ich das notfalls auch erbitten.
Ist also nicht falsch, ich verstehe dich so, dass die BaWü Abteilung besser sei? Ich wohne ja weit weg von dort und verstehe das als Tipp, dass deren Abteilung besser ist als die hier in der Gegend? Richtig?

Vielleicht sollte man das Thema Backupstrategien nochmal aufziehen um solche Dateverluste generell zu vermeiden!?
Ja, aber separat.
Übrigens funktioniert diese Timemachine bei mir gar nicht - es gibt abbrüche oder es läuft an und hört gar nicht auf und vieles mehr. Das geht nur mit der Hand und selbst der CCC bricht gern ab, es gibt also viele Hürden bei der Sicherung. Es bleibt also eine einzelne manuelle Arbeitswoche, die ich wohl auch einführen sollte.

Anderer Thread bitte. Hier hilft es nicht mehr.
 
Ja, aber separat.
Übrigens funktioniert diese Timemachine bei mir gar nicht - es gibt abbrüche oder es läuft an und hört gar nicht auf und vieles mehr. Das geht nur mit der Hand und selbst der CCC bricht gern ab, es gibt also viele Hürden bei der Sicherung. Es bleibt also eine einzelne manuelle Arbeitswoche, die ich wohl auch einführen sollte.

Anderer Thread bitte. Hier hilft es nicht mehr.
ich wollte auch auf keinen Fall hier ein "hättest du mal ein Backup gemacht" draus machen. Ein seperater thread muss her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deren Sammelnummer angerufen und aufgenommen wurde es mit der Aussage man würde sich wohl gestern melden. Ich würde natürlich die SSD zu deren lokaler Abteilung bringen, oder meinst du nur die in BaWü sind gut? Dann würde ich das notfalls auch erbitten.
Ist also nicht falsch, ich verstehe dich so, dass die BaWü Abteilung besser sei? Ich wohne ja weit weg von dort und verstehe das als Tipp, dass deren Abteilung besser ist als die hier in der Gegend? Richtig?
Ne ne falsch. Ging dummerweise mit sonem Problem aus meiner eigenen Sicht zu dieser Aussage hin. Mit so nem Problem, ab zu K O noch BB, weil wenn nich die wer dann... Der Hersteller kümmert sich nen schei sz... Die Bude wäre meine letzte Endstation für fragen zu Datarecovery, egal wo sie angesiedelt sind... !

Ne ne falsch. Ging dummerweise mit sonem Problem aus meiner eigenen Sicht zu dieser Aussage hin. Mit so nem Problem, ab zu K O noch BB, weil wenn nich die wer dann... Der Hersteller kümmert sich nen schei sz... Die Bude wäre meine letzte Endstation für fragen zu Datarecovery, egal wo sie angesiedelt si

Sorry, das war dörflich einfältig. So ne Firma muss überall gleichbleibende Qualität bringen. Bin halt eher hier verwurzelt, noch mal sorry....

Und meine Orthographie, lässt auch zu wünschen übrig.... Aber ja.

Kleiner Nachtrag vom Impressum für "https://www.ontrack.com/de-de/impressum", ist es nur das was ich ursprünglich sagte auch wenn mann 0800 wählt..., da haben die zwar auch in der Zeit geschraubt, wusste nich dass se "KLDiscovery Ontrack GmbH" ordentlich heißen...
 
Ist es denn schon zu einem Treffen mit alten weis(s)en Männern ( LinuxOpi´s ) beim Kaffee gekommen um das Image zu sichern/klonen ?
 
Na ja, wenn chkdsk schon düber war....??? Und dann noch Hardwarefalure, wovon soll der Deskriptor rechnen um zu reparieren? Und wer da noch helfen kann, Gott hilf.
Ist es denn schon zu einem Treffen mit alten weis(s)en Männern ( LinuxOpi´s ) beim Kaffee gekommen um das Image zu sichern/klonen

Aber ganz KLAR die Firma ist auch kein Gott...
 
Ob das echt Hardwarefailure war scheint mir nicht bestätigt ?

Und erst mal sichern was zu sichern ist wäre immer das ERSTE was man macht.
 
Ob das echt Hardwarefailure war scheint mir nicht bestätigt ?

Und erst mal sichern was zu sichern ist wäre immer das ERSTE was man macht.
Bin ich auch bei Dir, die Platte muss nach all dem mal zum nen Experten, wer ich wahrlich nicht bin. "

Und erst mal sichern was zu sichern ist wäre immer das ERSTE was man macht."

Dazu scheints mir schon zu spät, das Kind ist eher weher....

WIr reden grad um nix, fühl mich a bissi blöde....

Korrektur, zum Verständnis,... inhaltlich lösungsfindend, über nix...., Gefühl bleibt aber trotzdem, shit nur noch 0en. Bitter....
 
Ich würde bei dem was ich hier zu der Geschichte so gehört habe auch nicht unbedingt an einen Hardware-Defekt denken. Die SSD-Hersteller (und Samsung im speziellen) haben doch inzwischen eine ganze Menge Erfahrung. Vor allem, was hieße denn "Hardware-Defekt" bei einer modernen SSD? In der Hardware (und Firmware) der SSD steckt ja einiges an intelligenten Algorithmen drin, u.a. Wear Leveling, Error Detection/Correction, Redundante Speicherung, uvm. Wenn Zellen ausfallen, selbst mehrere, sollte dies für den Nutzer transparent behoben werden. Ich denke wir haben es hier ggf. mit einem Software/Betriebssystem-Bug zu tun, u.U. in Zusammenhang mit dem Bridge-Chip des externen Gehäuses.

Ob ein Hardware-Defekt vorliegt wird man auch im Nachhinein recht einfach verifizieren können in dem man die Platte nach dem Clonen bzw. Retten der Daten neu initialisiert.

BTW @Moogulator: Was sagen denn aktuell die SMART Daten? Dort sollte man auch ablesen können ob es in Richtung Hardware-Defekt geht oder eher nicht.
 
Ist es denn schon zu einem Treffen mit alten weis(s)en Männern ( LinuxOpi´s ) beim Kaffee gekommen um das Image zu sichern/klonen ?
Nein, ich suche mir die fähigste Firma aus, und dann werde ich denen das übergeben. Ich rufe auch noch einige mehr an, es soll sicher nicht an zu wenig Geduld scheitern. Ich brauche aber klar eine Firma, ich kann es nicht.
 
BTW @Moogulator: Was sagen denn aktuell die SMART Daten? Dort sollte man auch ablesen können ob es in Richtung Hardware-Defekt geht oder eher nicht.
meinst du recovery? da geht nicht viel und SMART unterstützte das Ding eh nicht. war glaubich abgeschaltet.

Da ist wenig Rettung in Aussicht. und ja - Geräte gehen kaputt.
Aber ich bin selbst mehr oder weniger am Ende - deshalb kommt nun der Punkt wer das halt machen kann - ich könnte vielleicht noch versuchen zu clonen mit deaktivertem Status - aber ich glaube das überlasse ich dann auch lieber den Pro's - ich denke es ist eh mehr als nur das - sonst wäre es ja lesbar - da muss ein Defekt sein, ggf. gibts Samsungkenner die das "erkennen", und ich hoffe ein bisschen auf die Supergeeks™.
Ob das echt Hardwarefailure war scheint mir nicht bestätigt ?
Doch, seitens der Soft lässt sich zumindest mit allem was ich und Apple kenne nicht lösen.
Das es noch anderes geben könnte - ja, ich kann nichts ausschließen, aber an keinem meiner Rechner läuft sie - dh - das ist schon zumindest ein Hinweis, dass da nicht mehr viel geht.

Das Samsung ok ist denke ich auch sonst hätte ich sie nicht gekauft - aber offenbar nicht für immer. das kann halt passieren.



Der User mit den Zeichen: ja, das ist so, Gott ist keiner - aber ich würde es jedenfalls versuchen.

Erstmal ist jetzt anruf-Woche -- werde nächste Woche weiter machen damit, weil ich beruflich und so gerade zu tun habe.
Und dem der am meisten Vertrauen hat und überhaupt Möglichkeiten hat bekommt dann den "Zuschlag", mir ist egal ob ich durchs Land fahren muss oder verschicken -
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART unterstützte das Ding eh nicht
Das kann eigentlich nicht sein. Die Platte unterstützt das auf jeden Fall, aber es gibt wohl Fälle in denen der Bridge-Chip (Thunderbolt --> PCIe/M.2 bzw. Thunderbolt --> SATA) die SMART-Daten nicht ans Betriebssystem durchreicht. Dann könntest du die Platte aber immer noch direkt an einen Rechner anschließen. Worauf man dann schauen soltle ist, ob es Critical Warnings, gibt oder Media Errors, etc.

1655407280521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, aber mein LW tut es halt nicht - und ich komme ja aktuell nicht an was heran. Das ist also erst einmal noch nichts, woraus ich was machen kann ...
Wie schon einige Male gesagt - die Platte ist NICHT aktivierbar - alles was zu sagen ist hatte ich gepostet oder erklärt.

Mach ich das falsch oder habe ich etwas noch nicht ausgenutzt?
Auf dem Mac gibts es allerdings auch kein Tool was diese Daten verwendet oder was damit macht.

bin aber offen für alles, was zur Rettung führt.

PS: Booten will ich von diesen SSDs übrigens generell nicht - sind beides Datenplatten - es gibt 2 - gleich alt. Davon die für mich wichtigere eben kaputt.


Glaube das was ich tun kann ist am Ende, da habe ich also aufgegeben,
war das zu früh? Ich suche gerade Datenretter - und das wird sicher noch 1-2 Wochen dauern, ..
 
sicher, aber mein LW tut es halt nicht - und ich komme ja aktuell nicht an was heran. Das ist also erst einmal noch nichts, woraus ich was machen kann ...
Wie schon einige Male gesagt - die Platte ist NICHT aktivierbar - alles was zu sagen ist hatte ich gepostet oder erklärt.

Mach ich das falsch oder habe ich etwas noch nicht ausgenutzt?
Auf dem Mac gibts es allerdings auch kein Tool was diese Daten verwendet oder was damit macht.

bin aber offen für alles, was zur Rettung führt.

PS: Booten will ich von diesen SSDs übrigens generell nicht - sind beides Datenplatten - es gibt 2 - gleich alt. Davon die für mich wichtigere eben kaputt.


Glaube das was ich tun kann ist am Ende, da habe ich also aufgegeben,
war das zu früh? Ich suche gerade Datenretter - und das wird sicher noch 1-2 Wochen dauern, ..

Zum Auslesen der SMART-Daten brauchst du ja keinen Zugriff auf die Daten der Platte, die kommen aus der Firmware der SSD. Das bringt dir zwar erstmal deine Daten nicht zurück, aber dürfte schonmal die Frage "Hardware-Defekt" ja/nein beantworten. Ich gehe aktuell immer noch davon aus, dass bei dir (aus welchem Grund auch immer) die Struktur heftigst zerschossen ist, sodass Finder nicht mehr aktiviert und mounted. Das heißt noch lange nicht dass die Daten unrettbar verloren sind.

Was ist denn das für eine Platte / welches Gehäuse? Fertig als externe SSD gekauft, oder selbst die Platte in ein Gehäuse eingebaut?
 
Es gibt keine Tools für Macs von Samsung. Samsung 850 Evo.
ich prüfe das ..

SMART lässt sich nicht auslesen, nur die der internen Sachen, überprüft steht also nur bei der internen SSD des Macs
aber die angehängte wird nicht irgendwo angezeigt (systemtool mac zeigt das ja idR an)
aber die ist nicht per Sata oder sowas dran sondern nur USB
ich habe die nur über so ne simple Box angehängt, daher offenbar kein SMART - ist wie gesagt keine "interne anbindung" wie Sata, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Tools für Macs von Samsung. Samsung 850 Evo.
ich prüfe das ..
Samsung SSD 850 EVO... das dürfte intern SATA sein.

SMART unter macOS lässt sich natürlich anzeigen (link). Entweder mit Bordmitteln oder mit speziellen Tools.. das funktioniert allerdings bei externen Platten nicht immer (s.o.), deshalb die Idee die Platte selbst (also intern die SSD) an einen anderen Computer dranzuhängen. Wirst ja wohl jemand kennen der einen solchen hat.
 
SMART - aber das hatte ich zu beginn schon gezeigt - das hier ist das Gerät - darunter ist der Container und darunter die Platte.
und die kann das nicht: Bildschirmfoto 2022-06-16 um 21.46.01.jpg

ich sagte auch schon, dass diese Platte schon an div. Rechnern hing und überall dasselbe Ergebnis, was natürlich am "Laufwerk" liegt, es ist ein externes Ding und das macht das nicht.
direkt einbauen ginge noch ins alte 2012er MBP - da wäre ggf. SMART erreichbar.
Könnte ein Tipp sein und werde das mal wahrnehmen - also insofern danke für diesen Gedanken.

Das kostet ein bisschen Schraubearbeit - schaff ich diese Woche vermutlich nicht - vielleicht am WE.
Werde ich liefern, sobald gemacht.

Also um den Zugang quasi "von intern" zu ermöglichen und das "Laufwerk" zu umgehen ist das ggf. eine Option. Ist was was ich tatsächlich noch nicht überlagt habe - ist ne SUPER Idee, DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Tool für Mac gefunden, welches eine 16 Day Trial hat:


Die SMART-Daten sehen dann bei mir so aus:

67A0D085-43B4-4ECA-BFCE-63F14DA54A37.jpeg


Auch sonst gibt das Tool sehr viel hilfreiche Infos preis:

A2E08B6F-F84F-4160-BA39-AEF5FCF9713D.jpeg

Jetzt müsstest du halt nur deine SSD an einen internen SATA-Port an einen Mac klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 143097

ich sagte auch schon, dass diese Platte schon an div. Rechnern hing und überall dasselbe Ergebnis, was natürlich am "Laufwerk" liegt, es ist ein externes Ding und das macht das nicht.
direkt einbauen ginge noch ins alte 2012er MBP - da wäre ggf. SMART erreichbar.
Könnte ein Tipp sein und werde das mal wahrnehmen ...

Also wenn du sie noch nie aus dem Gehäuse ausgebaut hattest würde ich das sofort testen,
da hast du gute Chancen das sie doch noch funktioniert und da am Gehäusecontroller was ist...

eher könnte ich gar nicht mehr einschlafen bevor das getestet wurde...
 


News

Zurück
Oben