erledigt SSD "reparieren"? Hilfe für Zugang zu den Daten

Bitte mal meine Verlinkten Seiten lesen.


ich denke wir reden immer noch aneinander vorbei.

wenn bei mir eine festplatte abschmiert, schaue ich als zuerst mit einem datenrettungsprogramm, ob überhaupt noch wiederherstellbare dateien drauf sind. sind dann zum beispiel alle ordner in root noch wiederherstellbar, kopiere ich die dateien mit dem datenrettungsprogramm (um eine kopie zu haben, egal wie es weitergeht.)

aber bevor ich das überhaupt weiß erst mal eine sicherungskopie mithilfe eines anderen betriebssystems zu erstellen erscheint mir mindestens ein bischen zu früh.

wenn das ganze gerät in disc utility oder im profiler nicht erscheint, dann ist es kaputt oder falsch angeschlossen o.ä. da hilft dann nur noch ein hammer und ein sixpack schwarzbier.
 
- Magnetbänder fürs Backup sind für private Zwecke einfach zu teuer. Ich habe gerade mal geschaut, weil ich da schon lange nicht mehr die Entwicklungen verfolgt habe.
ich habe noch ein Bandlaufwerk und Kassetten - mit "gigantischen" 250MB je Medium - da musste man sogar nachher Kassetten wechslen :eek:
 
ich denke wir reden immer noch aneinander vorbei.

wenn bei mir eine festplatte abschmiert, schaue ich als zuerst mit einem datenrettungsprogramm, ob überhaupt noch wiederherstellbare dateien drauf sind. sind dann zum beispiel alle ordner in root noch wiederherstellbar, kopiere ich die dateien mit dem datenrettungsprogramm (um eine kopie zu haben, egal wie es weitergeht.)

aber bevor ich das überhaupt weiß erst mal eine sicherungskopie mithilfe eines anderen betriebssystems zu erstellen erscheint mir mindestens ein bischen zu früh.

wenn das ganze gerät in disc copy oder im profiler nicht erscheint, dann ist es kaputt oder falsch angeschlossen o.ä. da hilft dann nur noch ein hammer und ein sixpack schwarzbier.
Wenn Du einen Zugriff auf die Partition mit diesen Rettungstools hast ja. Aber der Zug ist doch hier schon lange abgefahren. Das wissen Wir doch. Deswegen bleibt nur noch der Klone mit dd.
Ich glaube Du weisst nicht wie dd funktioniert.
 
Verständnischeck - ich muss es leider lang machen:
ich gebe mal wieder:

Zumindest das, im Notfall würde er also nur den Container und Header angeben und den Rest mit Nullen füllen, aber es wäre was, der Rest wäre dann irgendwie da, aber wie man das zurück bekommt wäre dann natürlich auch ein Ding.

Ich glaube, dass ich das ab der Ebene eher jemandem überlassen sollte, der das besser kann.
Und meine Erwartung wäre eher was eineinnull sagt - oder mit Glück ein paar Zufallsdaten die man aber nicht zusammengesetzt bekäme.

Das unmounted clone Ding soll verhindern, dass das OS da irgendwas auf der Platte macht - denke ich mal, ist aber ne Datenplatte, dh - das geht das OS nur lesend drauf, wenn es aktiviert ist.

Den passenden Befehl um meine inaktive Disc zu kopieren habe ich nicht auf dem Schirm, da bin ich zu lange raus.
Ich verstehe das Prinzip, was dahinter steht und beides ist nachvollziehbar.

Bevor ich mir aber ein für mich nicht brauchbares Ding erzeuge will ich nur sehen, ob ich korrekt denke oder ob das Inkomptenz meinerseits ist.

Ich frag mal andersherum:

Eine funktionierende Platte:


Code:
so sieht eine funktionierende Platte aus:
erstmal der Containerteil:
/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk4
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk4s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk5⁩         4.0 TB     disk4s2

hier ist die eigentliche Platte
/dev/disk5 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +4.0 TB     disk5
                                 Physical Store disk4s2
   1:                APFS Volume ⁨Ich bins B⁩              3.4 TB     disk5s1

das ist oder wäre der Container für die kaputte Platte: noch ok so..
/dev/disk6 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk6
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk6s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk7⁩         4.0 TB     disk6s2

das hier ist die eigentliche Platte..
/dev/disk7 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +ERROR      disk7
                                 Physical Store disk6s2
   1:                APFS Volume ⁨Ich bins A⁩              ERROR      disk7s1
 
   nur ist hier ja dummerweise ERROR, dh keine Daten, man kommt nicht drauf.


ich bin ganz ehrlich - ich hab nichts mehr drauf:

dd if=/dev/disk7 of=/dev/nil

wirft:
dd: /dev/disk7: No such file or directory

ich glaube aber das hat jetzt mit Inkompetenz zu tun, weil ich schon 20 Jahre nicht mehr viel damit mache und faul geworden bin mit dem Mac,
man dd und mal bisschen pauken ist vermutlich jetzt mal mein Job, damit ich hier nicht Käse mache.
Gern aber Hinweise, für den Doof.
Ich habe das grundlegende Verständnis aber das praktische ist mir peinlichst entfallen.

Ich werd mich da nochmal reinlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator :

Ich brauche Daten: Welcher MAC und welches System.
Letztes OS Monterey 12.4
Macbook Pro M1 Max MacBook Pro (16", 2021), bzw auch iMac 2015er Intel, dasselbe Ding.. auf dem ist das übrigens passiert, ich habs nur am Book, macht aber an 3 OS und mit 2 Rechnern dasselbe.

Klinke mich wegen heutiger Sendung (gleich) etwas aus, schnell Themen checken und so, aber ich freu mich sehr über dieses Entgegenkommen.
Wir sind uns alle bewusst, dass das jetzt die Stecknadeln sind an denen man sich festhält.
 
ls /dev/disk*

... sollte zeigen welche disk´s Dein System erkannt hat - wenn die Ausgabe /dev/disk4 /dev/disk6 /dev/disk7 ist sollte dd die finden

Ferndiagnose ist immer schlecht - und die Unterschiede Mac/Linux auch evt. problematisch
 
Was ist denn mit diesen ganzen Windows Tools für die Samsung? Bootcamp, Windows rauf und ausprobieren.
 
Verständnischeck - ich muss es leider lang machen:
ich gebe mal wieder:

Zumindest das, im Notfall würde er also nur den Container und Header angeben und den Rest mit Nullen füllen, aber es wäre was, der Rest wäre dann irgendwie da, aber wie man das zurück bekommt wäre dann natürlich auch ein Ding.

Ich glaube, dass ich das ab der Ebene eher jemandem überlassen sollte, der das besser kann.
Und meine Erwartung wäre eher was eineinnull sagt - oder mit Glück ein paar Zufallsdaten die man aber nicht zusammengesetzt bekäme.

Das unmounted clone Ding soll verhindern, dass das OS da irgendwas auf der Platte macht - denke ich mal, ist aber ne Datenplatte, dh - das geht das OS nur lesend drauf, wenn es aktiviert ist.

Den passenden Befehl um meine inaktive Disc zu kopieren habe ich nicht auf dem Schirm, da bin ich zu lange raus.
Ich verstehe das Prinzip, was dahinter steht und beides ist nachvollziehbar.

Bevor ich mir aber ein für mich nicht brauchbares Ding erzeuge will ich nur sehen, ob ich korrekt denke oder ob das Inkomptenz meinerseits ist.

Ich frag mal andersherum:

Eine funktionierende Platte:


Code:
so sieht eine funktionierende Platte aus:
erstmal der Containerteil:
/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk4
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk4s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk5⁩         4.0 TB     disk4s2

hier ist die eigentliche Platte
/dev/disk5 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +4.0 TB     disk5
                                 Physical Store disk4s2
   1:                APFS Volume ⁨Ich bins B⁩              3.4 TB     disk5s1

das ist oder wäre der Container für die kaputte Platte: noch ok so..
/dev/disk6 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk6
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk6s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk7⁩         4.0 TB     disk6s2

das hier ist die eigentliche Platte..
/dev/disk7 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +ERROR      disk7
                                 Physical Store disk6s2
   1:                APFS Volume ⁨Ich bins A⁩              ERROR      disk7s1
 
   nur ist hier ja dummerweise ERROR, dh keine Daten, man kommt nicht drauf.
...

Um mal Grundverstänis reinzubringen und wo eventuell das Verständnissproblem liegt.

Unter Linux ist es so:

/dev/sda ist Festplatte 1 (die Hardware)
/dev/sda1 ist dann die 1 partition auf der 1. Festplatte.

Bei Appel ist das jetzt ein kleines bischen anders, wie ich sehe.

/dev/disk4 = Festplatte 1 (Hardware)
/dev/disk5 = Partition 1 von Festplatte 1

Code:
/dev/disk4 (external, physical):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk4 <-- Wie Groß ist die Platte und welche ist es

   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk4s1 <-- EFI/UEFI Teil

   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk5⁩         4.0 TB     disk4s2 <-- Hier der Wichtige Hinweis: Die Partition (Container) ist in /dev/disk5, wobei hier /dev/disk4s2 auch tatsächlich eine Partition sein kann


/dev/disk5 (synthesized):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      APFS Container Scheme -                      +4.0 TB     disk5

                                 Physical Store disk4s2

   1:                APFS Volume ⁨Ich bins B⁩              3.4 TB     disk5s1


/dev/disk6 = Festplatte 2
/dev/disk7 = Partition 1 von Festplatte 2

Code:
/dev/disk6 (external, physical):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk6 Hier wieder die Größe und die Platte selber

   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk6s1 EFI/UEFI Teil

   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk7⁩         4.0 TB     disk6s2 <-- Hier wieder der Wichtige Hinweis: Die Partition (Container) ist in /dev/disk7, wobei hier /dev/disk6s2 auch hier tatsächlich eine Partition sein kann

/dev/disk7 (synthesized):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER

   0:      APFS Container Scheme -                      +ERROR      disk7

                                 Physical Store disk6s2

   1:                APFS Volume ⁨Ich bins A⁩              ERROR      disk7s1

Im dem Fall musst Du /dev/disk6 anstelle von /dev/disk7 benutzen um die Komplette Platte zu Klonen, sonst würdest Du nur die Partition klonen (der Container) und das wollen wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forensische Datenretter gibt's auch in Kölle:

 
@Moogulator
Kleiner Gedanke: Schätze doch mal für dich, was dir das Wiederherstellen der Daten Wert ist. Und dann schau nach, was ein Versuch bei einem Profi kostet. Wenn günstiger -> du sparst dir Zeit und Nerven und wenn noch was zu retten ist, dann ist die Chance bei einem Profi mit Erfahrung und den richtigen Werkzeugen vermutlich höher, als es selber zu versuchen.

PS: Habe nicht alles gelesen, vielleicht hat das schon jemand geschrieben: Solche Fehler können durchaus auch hardware Fehler auf der "Platte" sein. Auch da können Profis allenfalls helfen. Ich kann mich noch an einen Fall in meinem Umfeld erinnern, wo das "Speichermodul" von der Disk gelöst und auf eine andere Disk "verpflanzt" wurde und dort dann ausgelesen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller auf der SSD defekt ist.
Und das ist dann der Supergau.
Nicht unbedingt der Supergau. Wenn die Daten und der Speicherbaustein selber noch i.O. sind, kann man den Controller wechseln. Sowas machen solchen Datenretter, da wird dann zum Lötkolben gegriffen. Ist aber halt eine Frage des Nutzens, weil es ein paar Euro kostet und es keine Erfolgsgrantie gibt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller auf der SSD defekt ist.
Und das ist dann der Supergau.
Ich würde auch drauf tippen, wenn beim Zugriff auf vorher angezeigte Partitionen/Disks dann die Meldung kommt "no such file", dass bedeutet, dass beim Zugriff Fehler passieren, die nicht zu korrigieren sind, und der Kernel vermutlich die entsprechenden Devices deaktiviert. Was dagagen spricht, ist dass die Platten vorher angezeigt werden. Allerdings kenne ich mit Apple nicht mehr aus, möchte ich auch nicht mehr. Das sind alles Mutmaßungen durch das generelle Verständnis solcher Vorgänge.
 
ls /dev/disk*

... sollte zeigen welche disk´s Dein System erkannt hat - wenn die Ausgabe /dev/disk4 /dev/disk6 /dev/disk7 ist sollte dd die finden

Ferndiagnose ist immer schlecht - und die Unterschiede Mac/Linux auch evt. problematisch
ja, ist es - ich lass die Finger davon - ich würde lieber jemanden damit beauftragen - bin nicht reich, aber wäre sicherer. Datenretter 2 ist morgen dran, vielleicht check ich noch ein paar - aber meine Zuversicht ist massiv gefallen - war aber auch schon vorher nicht groß - hab die Backupplatten geholt, aber ist halt sehr alter Scheiß.
 
@Moogulator
Kleiner Gedanke: Schätze doch mal für dich, was dir das Wiederherstellen der Daten Wert ist. Und dann schau nach, was ein Versuch bei einem Profi kostet. Wenn günstiger -> du sparst dir Zeit und Nerven und wenn noch was zu retten ist, dann ist die Chance bei einem Profi mit Erfahrung und den richtigen Werkzeugen vermutlich höher, als es selber zu versuchen.

PS: Habe nicht alles gelesen, vielleicht hat das schon jemand geschrieben: Solche Fehler können durchaus auch hardware Fehler auf der "Platte" sein. Auch da können Profis allenfalls helfen. Ich kann mich noch an einen Fall in meinem Umfeld erinnern, wo das "Speichermodul" von der Disk gelöst und auf eine andere Disk "verpflanzt" wurde und dort dann ausgelesen werden konnte.
Ich kann beim hochzählen stopp sagen..
ja, sehe ich auch so - lieber Profis ran lassen die Samsung kennen und so weiter.
Geeks.

vielleicht der hier https://drivesaversdatarecovery.com/contact/
haben aber nix in Germany, aber kost erst wenn sie was liefern können.

Wie viel Pfennig Sägezahn man da hinlegen muss.. naja.. klar.

Ich bin voll bei dir - ich will auch nicht unbedingt mich wegen DD fehltipperei so richtig alles killen. Daher.
 
Forensische Datenretter gibt's auch in Kölle:

da hab ich auch ein paar schon abgecheckt - bin aber noch "dran" .. also danke -

ps: https://recoverit.wondershare.net/a...SyJpchMXlwERVB2jezKiQq4CFKpC6loBoCiigQAvD_BwE das geht nur auf altem OS..
also muss schon aktuell sein. Monterey - bin jetzt auf allen Macs da - außer einem MBP 2012 - ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich auch ein paar schon abgecheckt - bin aber noch "dran" .. also danke -

ps: https://recoverit.wondershare.net/a...SyJpchMXlwERVB2jezKiQq4CFKpC6loBoCiigQAvD_BwE das geht nur auf altem OS..
also muss schon aktuell sein. Monterey - bin jetzt auf allen Macs da - außer einem MBP 2012 - ...

Es wäre ja sehr interessant was du genau und warum gemacht hast bevor es nicht mehr funktionierte...

so detailliert wie möglich... von "bin kurz beim ausbauen angeeckt" "habe sie nach update x so und so angeklemmt" "habe sie vom neuen OS ohne abmelden umgesteckt an nem alten OS Rechner..." "war gerade beim wechseln ins standby" "hatte die und die Option nen tag vorher angewählt"...

naja solche banalen Sachen halt die manchmal einem ein Bein stellen im vorbeigehen was man aber nicht sofort bemerkt... etc pp... klar vermutlich ist es der Controller oder soetwas...

aber vielleicht...tja..wer weis?

wie oft hatte ich da ne Sache beim grübeln gefunden die mir bei der Fehlersuche und Behebung geholfen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine mechanischen Sachen, ich habe das im ersten Post mal angedeutet -
also die ist einfach "ausgefallen" am iMac - dann an das MBP gesteckt - macht bei allen dasselbe Ding - ist also reproduzierbar - keine Ecken abgebrochen und so weiter..

Rest steht da soweit. Hatte vorher MIT denen das letzte OS installiert auf einer ANDEREN Platte (SSD natürlich auch) alles auf iMac 2015.
aber du hast so gesehen recht - jeder kleine Act kann noch was losgetreten haben.

Hab später die SSD aus dem DoppelFrame geholt und nur die "kaputte" getestet, damit ich nicht mit der anderen irgendwas aus versehen zu machen und so weiter.
Ja, hab versucht kurze Kabel zu nutzen und so weiter - alles im kurzen Weg, möglichst keine Hubs etc.

naja - hoffe das reicht - mir fällt da nicht genau ein, ob da noch was sinnvolles erwähnenswertes war..
hab die Story bei Apple auch 4x erzählt und beim Datenretter und so ;-)
Aber mir fällt so an solchen Dingen nicht mehr viel ein, aaaaber gern gern reinreichen, wenn da was einfällt ...
 
ich habe keine mechanischen Sachen, ich habe das im ersten Post mal angedeutet -
also die ist einfach "ausgefallen" am iMac - dann an das MBP gesteckt - macht bei allen dasselbe Ding - ist also reproduzierbar - keine Ecken abgebrochen und so weiter..

Rest steht da soweit. Hatte vorher MIT denen das letzte OS installiert auf einer ANDEREN Platte (SSD natürlich auch) alles auf iMac 2015.
aber du hast so gesehen recht - jeder kleine Act kann noch was losgetreten haben.

Hab später die SSD aus dem DoppelFrame geholt und nur die "kaputte" getestet, damit ich nicht mit der anderen irgendwas aus versehen zu machen und so weiter.
Ja, hab versucht kurze Kabel zu nutzen und so weiter - alles im kurzen Weg, möglichst keine Hubs etc.

naja - hoffe das reicht - mir fällt da nicht genau ein, ob da noch was sinnvolles erwähnenswertes war..
hab die Story bei Apple auch 4x erzählt und beim Datenretter und so ;-)
Aber mir fällt so an solchen Dingen nicht mehr viel ein, aaaaber gern gern reinreichen, wenn da was einfällt ...
Wenn Du zu keinen Ergebniss kommst melde Dich bei mir per PM. Für Dich mach ich sogar meine MAC VM wieder fit.
 
SSD sind auch nur technische Teile, die sehr wohl kaputt gehen können. Mal liegt es (quasi mechanisch) an den Flash/EEproms selbst, mal an dem verwendeten Filesystem (hier APFS).
Hätte man hier mit "herkömmlichen" Filesystem zu tun, würde ich "Testdisk" unter win32/dos empfehlen <- doch APFS wird da meines Wissens nicht unterstützt (Hinweis 1)

Alle Tools, die als "Undelete" im Sinne von Recovery funzen, sind hier unbrachbar (das nur am Rande). Es wird etwas wie "testdisk" benötigt, was die Partition/Sektor-Struktur untersuchen, auf Checksumme prüfen und wiederherstellen kann.
Für den Mac fällt mir da sonst noch R-Studio ein, was auch Bad Sectors, etc. untersucht. Dies kommt u.a. auch mit APFS klar.


Hier wird über ähnliche Problematik diskutiert.
Oder vielleicht kann "testdisk" doch noch helfen ?


https://www.youtube.com/watch?v=XlQQ0JsS60M
 
SSD sind auch nur technische Teile, die sehr wohl kaputt gehen können. Mal liegt es (quasi mechanisch) an den Flash/EEproms selbst, mal an dem verwendeten Filesystem (hier APFS).
Hätte man hier mit "herkömmlichen" Filesystem zu tun, würde ich "Testdisk" unter win32/dos empfehlen <- doch APFS wird da meines Wissens nicht unterstützt (Hinweis 1)

Alle Tools, die als "Undelete" im Sinne von Recovery funzen, sind hier unbrachbar (das nur am Rande). Es wird etwas wie "testdisk" benötigt, was die Partition/Sektor-Struktur untersuchen, auf Checksumme prüfen und wiederherstellen kann.
Für den Mac fällt mir da sonst noch R-Studio ein, was auch Bad Sectors, etc. untersucht. Dies kommt u.a. auch mit APFS klar.


Hier wird über ähnliche Problematik diskutiert.
Oder vielleicht kann "testdisk" doch noch helfen ?


https://www.youtube.com/watch?v=XlQQ0JsS60M

Guter Einwand, könnte gehen. Aber selbst das würde ich im diesen Spezielen Fall nur an einen Klone Image versuchen.
 
Vielleicht Kroll Ontrack in Böblingen könnte Dir da vielleicht helfen, falls das nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen" für Dich ist...?.
 
Vielleicht Kroll Ontrack in Böblingen könnte Dir da vielleicht helfen, falls das nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen" für Dich ist...?.
Ontrack ist an verschiedenen Orten. Wollten (gestern) zurück rufen, haben sie nicht gemacht. Vermutlich sind sie zu gut oder nicht gut organisiert. Bin aber nicht sauer, warte ich eben noch 1-2 Tage..


Status:
Ich habe innerlich fast aufgegeben, dass da was ernstlich zu retten ist. Es scheint auch keine echten Spezialisten zu geben, die auch wirklich alles versuchen. Das wäre das Ding.
Würde aber denen die sich auch melden und antworten weiterhin die Story erzählen und dem der am meisten Vertrauen genießt diese überbringen. Da dort sicher mehr gemacht werden muss als nur "versuchen" muss es ein GUTER sein. Den gilt es zu finden. Das läuft noch. Aber natürlich nicht an Feiertagen. Aber Hoffnungen sind eher gering.

Daher: Ich bemühe mich uralte Platten zu scannen, so sie noch laufen. Aber natürlich ist alles nach 2010 verloren. Viel also.
Vielleicht ist das ja gut so. Das Wichtigste was man hat gehen zu lassen. Wie im echten Leben auch - alles muss mal gehen. Wieso nicht auch Daten. Ich rede mir das jetzt schön.
Ich kann trotzdem ja neues schaffen. Immer wieder neu kenne ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ontrack ist an verschiedenen Orten. Wollten zurück rufen, haben sie nicht gemacht. Vermutlich sind sie zu gut oder nicht gut organisiert.


Status:
Ich habe innerlich fast aufgegeben, dass da was ernstlich zu retten ist. Es scheint auch keine echten Spezialisten zu geben, die auch wirklich alles versuchen. Das wäre das Ding.
Würde aber denen die sich auch melden und antworten weiterhin die Story erzählen und dem der am meisten Vertrauen genießt diese überbringen. Da dort sicher mehr gemacht werden muss als nur "versuchen" muss es ein GUTER sein. Den gilt es zu finden. Das läuft noch. Aber natürlich nicht an Feiertagen. Aber Hoffnungen sind eher gering.

Daher: Ich bemühe mich uralte Platten zu scannen, so sie noch laufen. Aber natürlich ist alles nach 2010 verloren. Viel also.
Vielleicht ist das ja gut so. Das Wichtigste was man hat gehen zu lassen. Wie im echten Leben auch - alles muss mal gehen. Wieso nicht auch Daten. Ich rede mir das jetzt schön.
Ich kann trotzdem ja neues schaffen. Immer wieder neu kenne ich gut.
Bin da ganz bei Dir! Mit nem Waver kann man(n) noch arbeiten. Aber wenn der EPROM (wegen ner vielleicht kalten Lötstelle, der Produktionscharge) zumacht im SSD-Format, wie, willste da ran (als normal sterblicher)?! Und wenns verloren sei, haste noch Erfahrung, bis jenem das Zeitliche segnet. Schlusswort, unwunderlich, daß IBM noch auf Bandsicherung setzt, Datenvorhaltung +- 50 Jahre zum moderaten Preis...
 


News

Zurück
Oben