Native Instruments Maschine Plus & Komplete Kontrol Keyboard zusammen, Frage

JanJansen

|||||
N’Abend mal wieder,

habe dazu nichts gefunden, vielleicht gibt es hier jemanden mit dem entsprechenden Use Case:

Wenn ich das Komplete Kontrol S49/S61 an die M+ anschließe, kann ich dann beispielsweise auf dem einen Gerät Bank A und auf dem anderen Gerät Bank B auswählen, um verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen zu können?

Wäre wichtig zu wissen, da ich mich neben meinem Piano endlich zu einem Keyboard Controller mit Aftertouch durchringen möchte und mich jetzt entscheiden muss/möchte.

Dank im Voraus!
 
Kompatibel sind nur die Mk2 Geräte.
Und nein du kannst nicht auf beiden etwas unterschiedliches anwählen.
Was du kannst ist zB. auf einem den Mixer haben und auf dem anderen einen Sound einstellen.
Um zwei unterschiedliche Sounds zu spielen würde ich eher ein Midi Controllerkeyboard nehmen und dann über unterschiedliche Midi Kanäle quasi von aussen die Gruppen anspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch mal was dazu geschrieben
Danke. Damit ist für mich dann auch entschieden, dass ich mir das Novation SL MK3 als Masterkeyboard hole, denn der Mehrwert des Komplete Kontrol hält sich in Grenzen und mit dem Novation bin ich insgesamt flexibler. Eventuell hole ich mir dann noch die Maschine Jam als zusätzlichen Controller für die M+ …
 
Danke. Damit ist für mich dann auch entschieden, dass ich mir das Novation SL MK3 als Masterkeyboard hole, denn der Mehrwert des Komplete Kontrol hält sich in Grenzen und mit dem Novation bin ich insgesamt flexibler. Eventuell hole ich mir dann noch die Maschine Jam als zusätzlichen Controller für die M+ …an. Die Jam hab ich auch als Sidekick für die M+ Läuft gut.

Macht Sinn. Die Jam hab ich auch als Sidekick für die M+
 
@starcorp Ich habe eine Rückmeldung von einem YouTuber bekommen, dass das mit den verschiedenen Bänken doch gehen soll… Bist Du Dir da sicher? Werde sonst noch einmal den Support zur Sicherheit anschreiben.
 
@starcorp Ich habe eine Rückmeldung von einem YouTuber bekommen, dass das mit den verschiedenen Bänken doch gehen soll… Bist Du Dir da sicher? Werde sonst noch einmal den Support zur Sicherheit anschreiben.
das ist mein Stand, aber wenn es jetzt doch gehen sollte, um so besser.
ABER, ich sehe keinen entscheidenden Mehrwert ein Kontrol mit der M+ zu koppeln.
 
ABER, ich sehe keinen entscheidenden Mehrwert ein Kontrol mit der M+ zu koppeln.
Bei dem, was ich damit mache, würde es Sinn machen: Bei mir ist das reines Feierabend-Jammen, nehme (bisher) nichts auf, speichere fast nie was ab. D.h. ein Piano zu spielen und gleichzeitig eine Fläche zu modellieren, macht mich glücklich.

Ich hake aber noch einmal bei NI nach und informiere hier.
 
N’Abend mal wieder,

habe dazu nichts gefunden, vielleicht gibt es hier jemanden mit dem entsprechenden Use Case:

Wenn ich das Komplete Kontrol S49/S61 an die M+ anschließe, kann ich dann beispielsweise auf dem einen Gerät Bank A und auf dem anderen Gerät Bank B auswählen, um verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen zu können?
Meinst Du mit "Gerät/Bank" Sounds auf der Maschine selbst? Das könnte man über verschiedene Midi Channel Settings einstellen. Geht wahlweise auch auf Group Ebene.


https://www.youtube.com/watch?v=SrU5gOH7Al8&t=116s

Wäre wichtig zu wissen, da ich mich neben meinem Piano endlich zu einem Keyboard Controller mit Aftertouch durchringen möchte und mich jetzt entscheiden muss/möchte.
Dass Maschine keine Aftertouchdaten verarbeitet, ist Dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit "Gerät/Bank" Sounds auf der Maschine selbst? Das könnte man über verschiedene Midi Channel Settings einstellen. Geht wahlweise auch auf Group Ebene.

Ich hatte ja gesagt, ich gebe noch einmal eine Info, wenn ich Rückmeldung vom NI-Support erhalte. Ist soeben geschehen & die haben die zitierte Aussage noch einmal bestätigt.

Thema ist ja eh' erledigt w/ -> siehe einen Beitrag höher.
 


News

Zurück
Oben