Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Dann sollten sie halt einfach den Kronos nachbauen, aber bitte mit besserem Multimode. :idea:
Und die Sound-Engine bitte neu programmieren. AWM2 klingt scheiße.

Ich bin schon lange mit Yamaha und ich langweile mich mit veralteten Technologien, bin quasi noch aus der Zeit: SY99, Q300, W7 Version 2, EX5 bei Yamaha :) Der AN1x zählt nicht dazu, diese Kiste mag ich sehr :)

Aus diesem Grund bin ich auf das neue Update sehr sehr sehr hungrig. Und was macht Yamaha? Statt Engine tut sie die Lämpchen einbauen und den "Fake Big Knob"
 
MOX6 war mein erster Yamaha. Nie wieder Yamaha. Denn ich glaube, die werden dieselbe Scheiße auf ewig immer wieder bauen. :P

MOX hat die guten Spieltasten zumindest! Drin sind FSX und bei MODX sind die Spieltasten aus Schrott Serie. Bei Yamaha musst du den Rolls Royce bezahlen, bekommen wirst du den Opel Corsa mit 1 oder 2 Gänge. 😀

Gut das du mich verstehst! Die andere finden gar nicht lustig wie ich die Yamaha attackiere :cool: Ab jetzt nun bist du mein ewiges Forum Freund! :))))))))))))))))))

Ich glaube jetzt werde ich dir jedes Mal ein Like vergeben, sobald du wieder über Yamaha in meinem Style schreibst, wie sehr dich Yamaha enttäuscht hat. :)

P.S. ich kann mein Montage noch nicht verbrennen! Der Montage ist Übungsgerät von meiner Tochter. Aber wenn die Tochter von uns auszieht, dann habe ich die Möglichkeit spektakuläres Vide für YouTube zu machen. Und das Feuer werde ich mit ...... hmmm da schreibe lieber nichts dazu.... Aber ich denke es ist auch so klar wie ich die Yamaha nicht mehr lieb finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du mich verstehst! Die andere finden gar nicht lustig wie ich die Yamaha attackiere
Das liegt daran das der Ton die Musik macht, die Art und weise wie Du Yamaha und mittlerweile ja auch Korg und Roland mit Worten wie "scheiße", "Müll", konfrontierst, ist nicht meine Art...

Wie du ja schon festgestellt hast, sind die 3 großen seit Ewigkeiten auf einer Schiene die Ende der 80er Jahre begann als die Maschinen schneller und besser wurden, es wurde da, jeder für sich, eine Synthese erstellt, Yamaha nennt sie eben AWM2 und das machen alle, auf dieser Synthese wurde von Jahr zu Jahr mehr aufgebaut, fertig. So ist das und so wird es immer bleiben...

Und wo du gerade sagt, Yamaha hat vieles die letzten Jahre falsch gemacht, dann sage ich dir, die anderen haben es auch nicht besser gemacht.

Und wie ich bereits sagte: Dein click - balt Titel im Video ist der einzige Grund warum Leute dein Video sehen denn wieso sollte man nach OS 4.0 suchen wenn es das nicht gibt?

Ich hoffe, deine Tochter zieht bald aus und du verbrennst den Montage endlich, dann haben wir Ruhe, ich find es mittlerweile mega anstrengend dir 1000mal zu erklären wieso, warum etwas so ist, du scheinst keine Ahnung zu haben wie das in solchen Unternehmen abläuft, bist extrem stur das verstehen zu wollen und deswegen, versuche ich jetzt meine Finger ruhig zu halten nicht mehr auf deine aggressiven Kommentare bezüglich Yamaha zu Antworten.

Es ist echt lästig und wenn man sieht wie wenig Leute sich jetzt an dem Thema beteiligen, sieht man ganz deutlich, das es nervt...

Wenn es was neues gibt was ich teilen darf bezüglich Yamaha, lass ich es dich wissen!

Frank
 
Das liegt daran das der Ton die Musik macht, die Art und weise wie Du Yamaha und mittlerweile ja auch Korg und Roland mit Worten wie "scheiße", "Müll", konfrontierst, ist nicht meine Art...

Wie du ja schon festgestellt hast, sind die 3 großen seit Ewigkeiten auf einer Schiene die Ende der 80er Jahre begann als die Maschinen schneller und besser wurden, es wurde da, jeder für sich, eine Synthese erstellt, Yamaha nennt sie eben AWM2 und das machen alle, auf dieser Synthese wurde von Jahr zu Jahr mehr aufgebaut, fertig. So ist das und so wird es immer bleiben...

Und wo du gerade sagt, Yamaha hat vieles die letzten Jahre falsch gemacht, dann sage ich dir, die anderen haben es auch nicht besser gemacht.

Und wie ich bereits sagte: Dein click - balt Titel im Video ist der einzige Grund warum Leute dein Video sehen denn wieso sollte man nach OS 4.0 suchen wenn es das nicht gibt?

Ich hoffe, deine Tochter zieht bald aus und du verbrennst den Montage endlich, dann haben wir Ruhe, ich find es mittlerweile mega anstrengend dir 1000mal zu erklären wieso, warum etwas so ist, du scheinst keine Ahnung zu haben wie das in solchen Unternehmen abläuft, bist extrem stur das verstehen zu wollen und deswegen, versuche ich jetzt meine Finger ruhig zu halten nicht mehr auf deine aggressiven Kommentare bezüglich Yamaha zu Antworten.

Es ist echt lästig und wenn man sieht wie wenig Leute sich jetzt an dem Thema beteiligen, sieht man ganz deutlich, das es nervt...

Wenn es was neues gibt was ich teilen darf bezüglich Yamaha, lass ich es dich wissen!

Frank

Frank ich kann deine Wörter nicht 100 % nachvollziehen. Du hast dich aus den Yamahas offiziellen Forums wahrscheinlich auch darausgehalten. Und ich war auch dort und ich habe da viele Menschen miterlebt wie diese gegen eine feste Wand (bei Yamaha) mit dem Stirn gekopft haben. Und meine Art wie ich die Yamaha attackiere, hängt nur von Yamaha ab! Wäre die Situation bei Yamaha Synthesizern anders gewesen, so würde meine Art sich auch ändern.

Wo ist die Demokratie dann über welche alle in Europa so oft reden? :) Weiß du, es tut Yamaha nicht mal ein bisschen weh, es ist alles so harmlos bei Yamaha wie es auch mit den Kommentaren abläuft, dass diese Art von Kommentaren wird bereits aus diesem Grund gerechtfertigt.

Tja du hast wahrscheinlich nur bei einer Sache recht. Würde meine Tochter so groß, dass sie uns auch verlassen wird. Dann würde ich sofort den Platz wo der Montage 8 steht vom ihn befreien. :) Und eventuell dann baue ich mir eine Wand aus Modular Synthesizern :)

Wie Welt mit nur purem AWM2 hat keine Zukunft. Und wenn die Yamaha doch etwas kompetenter ist, dann wirst du dich auch auf das neue Firmware Update 4.0 sehr freuen. Sei nicht auf mich böse, meine Kritik ist nur an die Yamaha gerichtet!
 
@Mods: wäre es möglich, die ganze Raunzerei über Yamaha in einen eigenen Thread auszulagern. Dieser hier sollte eigentlich den Montage zum Thema haben, wird aber seit zig Seiten vom persönlichen „Krieg“ eines einzelnen gegen Yamaha (denen das ganze vermutlich ziemlich egal ist) dominiert.

Das nervt schön langsam.
 
@Mods: wäre es möglich, die ganze Raunzerei über Yamaha in einen eigenen Thread auszulagern. Dieser hier sollte eigentlich den Montage zum Thema haben, wird aber seit zig Seiten vom persönlichen „Krieg“ eines einzelnen gegen Yamaha (denen das ganze vermutlich ziemlich egal ist) dominiert.

Das nervt schön langsam.
:))) Ihr seid zu viel für mich alleine hier. Also machen wir das Thema "Krieg mit Yamaha" hier zu ende :) Ich gewinne den Krieg mit Yamaha auch ohne jegliche Forumshilfe mit meinem YT Kanal. Aber ohne mich wäre das Thema "Montage" sowieso fast Tod gewesen. Viel ist da auch nicht passiert :) Und so ein bisschen Quatscherei über Yamaha hat das Thema etwas erweckt.
 
Wir können auch über was anderes reden. Zum Beispiel das Thema "Bester Performance mit 8 Parts von 0 auf 100 auf dem Montage zu basteln".

Hat jemand das Interesse an diesem Thema? :) Voraussetzung wäre, dass jeder darf auch externe Samples (falls jemand es auch braucht) zu verwenden, jeder kann FM-X und AMW2 beim Bedarf in der Kombination im Performance nutzen. Aber es ist nicht erlaubt ein fertiges von Performance als Basis zu nehmen :) Also der Performance muss von 0 auf 100 komplett nur mit dem Montage gemacht werden.

Ich möchte euch bisschen auflockern :)
Oder etwas leichteres für jeden als Montageübung kann ich auch vorschlagen, so wird jeder auch etwas besser sein Instrument kennenlernen.) Ich kenne schon alles über den Montage und deswegen tue ich mich mit der Kiste etwas zu langweilen.

Als Übung kann ich vorschlagen ein Preset „Handpan“ ohne externen Samples mit FM-X + AWM2 zu basteln. Bei YouTube gibt es genug Videos wie der Handpan geil klingen kann. Und ich wollte echten Handpan auch kaufen, aber er ist mir zu groß gewesen und um ihn aufzunehmen brauchte ich noch TOP Mikrophone und spezieller Raum für die Aufnahme. Und so kam ich auf die Idee auf dem Montage ein „Handpan“ nachzubauen. Und es hat geklappt auch ohne externen Samples.

Und hier ist ein Preset von meinen Montage mit Pedalen und letzte Attacke auf Yamaha! Solche Videos bringen neu Abonnenten. :cool:

JS-Sound Fairy Dream

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für FM-X schon viele Presets gemacht. Meine 2 kostenlose FM Sound Sets "FM-Color & FM-Traces" wurden bereit ca. 3500 Tausend Mal runtergeladen. Und danach hatte ich sehr lange Pause bei dem FM-X gehabt :cool:

Gestern und heute habe ich erneut mich mit dem FM Synthese angefangen zu beschäftigen.

FM String P25 JS-Sound. In der Demo ist mein Montage pur ohne externen Effekten über den Line-Out aufgenommen. Am Anfang ist der FM Sound trocken und danach kommen die interne Effekte dazu. Hier sind 2 Varianten von gleichem PAD. Einmal ohne VCM Compressor und einmal mit dem VCM Compressor und anderen Effekteneinstellungen.

Das Beispiel Nr.1
Anhang anzeigen FM String P25 JS-Sound.mp3

Das Beispiel Nr.2
Anhang anzeigen FM String P25-1 JS-Sound.mp3
 
Würde ich gerne mich mehr damit zu bemühen, aber du brauchst mir wirklich nicht erzählen, was der Montage besser kann :) Sonst muss ich wieder über seine Macken schreiben. Eine davon in FM-X ist: Wir haben 2 LFO: 1 LFO ist 2nd LFO und der andere ist Part LFO. In AWM2 kann ich E.LFO mit dem Part LFO modulieren und bei dem FM-X geht das gar nicht. Ich kenne mein Instrument bis zum letzten Detail :) Hätte er tolle Optionen gehabt, dann könnte ich wirklich viel mehr Mühe geben um die besten Sounds auf dem Montage zu basteln.

Die YT Juni Statistik von meinem Kanal. Da muss ich mehr Mühe geben, dass die Menschen mitmachen und die Yamaha es auch versteht, dass ich mit den Montage Problemen nicht allein!
YT Juni JS-Sound.jpg
 
Eine davon in FM-X ist: Wir haben 2 LFO: 1 LFO ist 2nd LFO und der andere ist Part LFO.
Du kannst bei FM 'nen Modulator im fixed Frequency Mode als LFO nutzen, bei Trägern in dem Mode oder zwischen Operatoren gehen auch LFOige Sachen. LFOs waren ehrlich gesagt mein kleinstes Problem bei FM-X ;-)
 
Würde ich gerne mich mehr damit zu bemühen, aber du brauchst mir wirklich nicht erzählen, was der Montage besser kann :) Sonst muss ich wieder über seine Macken schreiben. Eine davon in FM-X ist: Wir haben 2 LFO: 1 LFO ist 2nd LFO und der andere ist Part LFO. In AWM2 kann ich E.LFO mit dem Part LFO modulieren und bei dem FM-X geht das gar nicht. Ich kenne mein Instrument bis zum letzten Detail :) Hätte er tolle Optionen gehabt, dann könnte ich wirklich viel mehr Mühe geben um die besten Sounds auf dem Montage zu basteln.

Die YT Juni Statistik von meinem Kanal. Da muss ich mehr Mühe geben, dass die Menschen mitmachen und die Yamaha es auch versteht, dass ich mit den Montage Problemen nicht allein!
Anhang anzeigen 145407
Das sind aber sehr schwache Zahlen.

Irgendwann platzt du
 
Hatte ich hier vor einiger Zeit ich schon geposted, wegen Stereo nutze ich afair 2 Parts ein wenig Reverb und (edit: ) Ensemble Detune. Der Sound verwendet Modulatoren als LFOs...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Montage ich bin wie Colin Benders mit seinen Modular Synthesizern :) Und ich kann viele Multi Performances für den live Sessions machen, die vielen Menschen viel Spaß bringen.
Zum Beispiel gerade jetzt eins gemacht. Das ist nur die Laufprobe und das ist noch nicht ganz fertig. Aber dieses Multi Performance ist auch jetzt bereits nicht schlecht zum jammen.

Vorsicht laut! Multi PtyG5 JS-Sound. Mein Montage pur.
Anhang anzeigen Multi PtyG5 JS-Sound.mp3
 
Ich dachte der macht Techno ;-)

Ja der macht Techno und ich mache sehr verschiede Performances wie: Chillout, EDM, Techno, Ambient, Groove, IDM, Club, Reggae und Co. :)

Wenn das nicht Techno ist, dass wahrscheinlich in der Richtung Electro :)

Ich habe mein Performance weiter quasi erweitert und noch 1 Szene eingefügt. So kann bei mir nur 1 Szene klingen........ Und mit 8 Szenen mache ich noch bessere Sachen. 8 Knobs sind auch fast immer komplett belegt:)

Multi PtyG5 Szene Nr.6
Anhang anzeigen Multi PtyG5 JS-Sound Part2.mp3

Techno muss ich zuerst quasi selber ganz genau anhören, aus dieser Musik Richtung höre ich die Tracks eigentlich sehr selten.
 
Wenn das nicht Techno ist, dass wahrscheinlich in der Richtung Electro :)
Montage ist doch weder für Techno noch für Electro geeignet. Montage ist Rompler + FM. Damit kann man eher Whitney Houston Songs nachspielen. :P
Naja, Scherz beiseite, natürlich kann man auch mit einem Rompler Techno- und Electro-artige Musik machen, bzw. mit einem FM-Synth Electro machen. Aber ... :lol:
 
Montage ist doch weder für Techno noch für Electro geeignet. Montage ist Rompler + FM. Damit kann man eher Whitney Houston Songs nachspielen. :P
Naja, Scherz beiseite, natürlich kann man auch mit einem Rompler Techno- und Electro-artige Musik machen, bzw. mit einem FM-Synth Electro machen. Aber ... :lol:
Wie du schreibst, werde ich immer zustimmen. :) Aber ich mache vielen Demos für Montage um bei Yamaha durchzukommen 😎

Im letzten Video wollte ich schreiben "hätte ich den Hauptmensch von Yamaha erwischt, so hätte ihn auf der Stelle "geprügelt!" Aber dann habe ich meine Meinung geändert. :))) Natürlich das ist nur der Scherz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno und Notenständer vor dem Keyboard passen irgendwie nicht zusammen. :P

Ja das stimmt, aber wegen meiner Tochter die auch jeden Tag spielt, kann ich doch nicht jedes Mal für YT Video das ganze abmontieren :) Ich muss mit dem Notenständer leben, sowie mit der 2 Etage die mir fehlt! Ich habe die Halterung für den zweiten Synthesizer gekauft, aber er verdeckt den Notenständer von dem Licht und aus diesem Grund müsste ich ihn auch abmontieren. So ist das Leben! Sonst standen über dem Montage entweder viele Synthesizern oder zumindest ein großer Modular Regal für ca. 10.000 Euro hätte dort den Platz gefunden.
 
Für YT könnte man auf den Ständer etwas drauf stellen, was zur Musik passt bzw. z.B. eine eigene aktuelle CD oder so etwas. Oder z.B. eine aktuelle SynMag-Ausgabe. ;-)
 
Neeeeein, du kannst uhs doch nicht verlassen, wie sollen wir denn OS 4.0 Krieg gegen Yamaha gewinnen ohne dich??? Das kannst du nicht machen!!!

Frank

Langsam denke ich, dass die Welt bei Yamaha ist für neue und kreative Ideen geschlossen 😊 Und die User Meinungen bei Yamaha werden mit Füßen getreten. Aber mir ging es hier mehr darum, egal was ich so hier schreibe, wird irgendwie von vielen nicht wahrgenommen und auch nicht akzeptiert. Ich wollte umgekehrt auch bei Yamaha gerecht sein! Ich habe nicht gesagt, dass mir der AN oder WT in dem Montage fehlt, sondern nur die gewisse Sachen, die einfach besser seien konnten. Dieser Wunsch ist nicht so groß, wenn ich zum Beispiel gesagt hätte "ich will, dass die Yamaha mir eine Entschädigung zurückzahlt und noch 20GB Flash zu dem 1.75Gb kostenlos in den Montage einbaut" Das wäre was... aber so wie ich an die Yamaha rangehe ist völlig legitim und mein "Yamaha Krieg" ist nicht nur für mich, sondern für alle Menschen.

Aber ich muss auch sagen, dass die Yamaha mehr mit elektronischen Sound Instrumenten die Probleme hat. Akustische Klaviere und die Gitarren bei Yamaha sind ok.
 


News

Zurück
Oben