CHERRY AUDIO ELKA-X

Perry Staltic

Gitarrenleugner
Es gibt mal wieder einen neuen Soft-Synth von CHERRY AUDIO, heißt ELKA-X und emuliert den ELKA SYNTHEX: https://cherryaudio.com/products/elka-x

Hier ist ein Review dazu, inklusive Demo-Track:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das erste Mal nu n Vorteil das ich noch nie einen Synthex gespielt habe denke ich.. ;-)

Also das was ich gerade so höre hier, gefällt mir gut..sehr sogar.

(ob ich das wirklich brauche ist ne andere Sache)
 
Es ist das erste Mal nu n Vorteil das ich noch nie einen Synthex gespielt habe denke ich.. ;-)

Also das was ich gerade so höre hier, gefällt mir gut..sehr sogar.

(ob ich das wirklich brauche ist ne andere Sache)
Hab ich auch mehr ironisch gemeint. Wenns für dich paßt, ist doch gut so. Ich bin halt eher skeptisch ob des hohen Outputs von Cherry Audio. Da kann einfach nicht die Energie und Sorgfalt drinstecken, wenns eine echt gute Kopie sein soll.
 
Hier ist ein Review dazu, inklusive Demo-Track:

Auszug:
Der Sequencer ist da schon ein wenig komplexer gestaltet. Zwar orientiert er sich grundsätzlich an dem des SYNTHEX, doch hat CHERRY AUDIO hier noch einige Änderungen vorgenommen.

Während das Exemplar im SYNTHEX nämlich sowohl in Echtzeit als auch schrittweise programmiert werden konnte, setzt das im ELKA-X strikt auf einen reinen Step-Sequencer. Als Grund dafür gibt CHERRY AUDIO an, dass die Echtzeiteingabe im Original ziemlich wackelig ausfiel und daher wenig Anlass zur Freude gab, zumal sich eine moderne DAW für derartige Einspielversuche deutlich besser eignet.


Der Sequenzer des Synthex ist ein wahres Performance Monster und ihn im VST zu beschneiden muss man ja nicht verstehen. Allerdings kann man am PC sicher auch nicht so performen wie am Gerät selber.

Das mit dem Stereo Mode vom Original muss ich noch schauen, auch so ein Hammer Feature.

Schaut euch zum Vergleich und zur Inspiration diesen Bericht hier an:
 
Warum müssen diese YouTuber immer falschen Blödsinn nachplappern? Der Synthex hat keine DCOs. Die Waveform ist nicht analog im Kern. Es ist ein digitaler Oszillator.

Schaut euch zum Vergleich und zur Inspiration diesen Bericht hier an:
Da ist aber auch, wie bei den meisten anderen Quellen ebenfalls, von einem DCO die Rede. Wer hat denn nun Recht...?
 
Da ist aber auch, wie bei den meisten anderen Quellen ebenfalls, von einem DCO die Rede. Wer hat denn nun Recht...?
Den Artikel von Theo habe ich verlink, weil er super Soundbeispiele hat. In Sachen Oszillatordesign am besten den Schaltplan studieren. Die Bit Synths sind ähnlich aufgebaut, nur weniger Bits.

Hier eine halbwegs brauchbare Erklärung. Beim Dreieck bin ich mir nicht sicher, im Bit kommt hier eine ursprünglich von Moog entwickelte Schaltung mit einem Transistor zum Einsatz. Beim Synthex evtl. anders.


Also ist die Basis eine 8-Bit Rampe, die mittels Countern aus einem hochfrequenten VCO Signal erzeugt wird.
 
Hab ich auch mehr ironisch gemeint. Wenns für dich paßt, ist doch gut so. Ich bin halt eher skeptisch ob des hohen Outputs von Cherry Audio. Da kann einfach nicht die Energie und Sorgfalt drinstecken, wenns eine echt gute Kopie sein soll.
fast alles von Cherry hält sich nicht wirklich sehr gut an das Original..trotzdem, die die ich schon gekauft habe klingen hervorragend.
 
Beispiel Jupiter 4..das beste Beispiel was ich kenne..

Mercury 4 klingt merklich anders wie der Roland Plug Jupi den ich auch habe..

beide gut & ergänzen sich dadurch sogar hervorragend.
 
Ich bin halt eher skeptisch ob des hohen Outputs von Cherry Audio. Da kann einfach nicht die Energie und Sorgfalt drinstecken, wenns eine echt gute Kopie sein soll.
Ja das stimmt schon. Beim Jupiter 4 hat man das ja auch gehört. Ich hätte da auch gerne wesentlich mehr gezahlt für wenn der Sound noch besser wäre. Charakterlich kommen sie schon nah ran, aber
es fehlt halt beim Jupiter 4 noch ne ganze Ecke. Letztendlich ist er aber trotz allem ne Super Soundquelle wie ich letztens erst wieder verblüfft feststelle als ich einen Song von mir hörte. Da dachte ich erst
es wäre mein echter JP4.
Dieser Elka-X hat wieder einen ganz anderen Soundcharakter. Das hört man schon gleich raus finde ich. Genauso wie ein Original wird er eh nicht klingen aber nützlich und Spaßig
und interessant wird auch dieser sein.
 
krass, kenne die sounds noch von früher, aber nicht in der quali und tiefe... lieber auf nem robotron fernseher horchen das kennen meine ohren... n livesquenzer benutzt keiner auf lange sicht aus nem plugin heraus oder es wäre nur ein zugang wie auch einer zum handy wo man dann seine liste mit cherrysequenzen hat ...
 
Mercury 4 klingt merklich anders wie der Roland Plug Jupi den ich auch habe..
Das Roland Plug klingt schon echt sehr nah dran. Ich müsste das aber mal selbst hier haben um es besser beurteilen zu können. Der geht aber nur via System 8. Naja...abwarten und Tee trinken.:kaffee:
 
Das Roland Plug klingt schon echt sehr nah dran. Ich müsste das aber mal selbst hier haben um es besser beurteilen zu können. Der geht aber nur via System 8. Naja...abwarten und Tee trinken.:kaffee:
nee, ich hab doch auch den Lifetime Key von Roland für den Jupi4, genau wie für den Juno..

das geht auch als VST/AU Plug.
 
nee, ich hab doch auch den Lifetime Key von Roland für den Jupi4, genau wie für den Juno..

das geht auch als VST/AU Plug.
Lifetime Key? Für die Cloud? Wie ist das eigentlich mit der Cloud...muß man da mit seinem Sequencerprogramm mit der Cloud verbunden sein während man das nutzt? Sorry OT aber das interessiert mich jetz mal
kurz. :cool:
 
nö, meldest dich halt direkt auf der Cloudseite an, lädst dir den Cloudmanager runter dort, installierst & lädst die Plugs die du willst & bekommste ne Probezeit dort.

Das ist selbsterklärend, und der Manager ist merklichst verbessert worden im Verhältnis zu von vor ..einer Zeit als ich einstieg dort.
 
Lifetime Key? Für die Cloud? Wie ist das eigentlich mit der Cloud...muß man da mit seinem Sequencerprogramm mit der Cloud verbunden sein während man das nutzt? Sorry OT aber das interessiert mich jetz mal
kurz. :cool:
hin und wieder muss man sich mal anmelden auf ner website... ansonsten liegt quasie ne pipeline ins prog. ... ob diese auch in die plugins führt weiss ich nicht

edit: jedenfalls kann man im cloud manager fleissig istallieren was presets angeht... ist halt eine plattform
 
achso...um die Plugs zu aktivieren dann, die laufen ja nicht als Standalone..also JA..wegen dem Hostsequencerprog.

(einmal im Sequencerprogramm hier aktiviert, und dann war juut)
 


News

Zurück
Oben