Rod Stewart „Da ya think i‘m sexy“ Minimoogsound kennt jemand ein „how to“ Video?

Die Iden des Maerz

|||||||||||
Hallo!
Seit 1978 find ich diesen Song super, weiss jemand ob es dazu ein gutes „how to“ Video o.ä. gibt?
Ich find leider nix.

Den Stringsound find ich klasse, würd mich interessieren obs wirklich nur ein Minimoog ist oder wie die gesamte Orchestrierung so aussah.


 
Die längeren Bassnoten ab ca. 0:20 würde ich dem Minimoog zuordnen. Das Stringspad ist polyphon, das kommt sicher nicht vom Mini.
 
Hmmmm.... so Moogtypisch würde ich den Sound nicht einordnen - das Spiel des Keyboarders passt aber schon - ich kann aber ( wie in vielen solch Video´s ) keine angeschlossenen Kabel am Minimoog erkennen - es wurde ja oft den Musikern was zur Deko auf die Bühne gestellt - der Sound kam von woanders ( in den 80ern oft so´n DX-7 - der Sound´s spielte die FM einfach nicht kann - da dann auch kein Kabel dran ( womit das Ding Expander hätte steuern können ( wobei der DX-7 ja auch im Velocitybereich einegschränkt ist = ungeeignet ) .

Das Video bringt sofort Bilder von Nackenspoiler-Manta/Golf-GTI-Fahrern in meine Vorstellung (shock)

Edit - ich beziehe meinen Post eher auf den Stringsound
 
Danke an alle!
Ich hatte immer schon vermutet das mein gesuchtes Hauptelement (Stringlead) polyphon sein könnte, mangels musikalischem Fachkönnen konnte ich das aber nie klären.

Noch ein Grund mehr Stringensemblesounds irgendwie anzuschaffen oder z.B. auf das Behringerding zu warten.
 
Naja. Diesen offenen und eher feinen Solina Sound kann der, eher drahtig klingende, Streichfett nicht gut emulieren finde ich. Da kommt man mit Samples näher ran. Ich nutze dafür den Roland M-VS1, der wirklich gute Solina und andere Stringer Samples hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Diesen offenen und eher feinen Solina Sound kann der eher drahtig klingende Streichfett gerade nicht gut emulieren finde ich. Da kommt man mit Samples näher ran. Ich nutze dafür den Roland M-VS1 der wirklich gute Solina und andere Stringer Samples hat.
Sicherlich müsste man mit einem EQ nachhelfen, was man bei Stringmachines eh immer machen muss. Ich wollte nur aufzeigen, dass es bereits Alternativen zur Behringer Ankündigung gibt, die auch preiswert sind. Ob der Sound nun etwas mittigen ist, war mir erstmal egal.
 
Schau dir doch mal den Streichfett von Waldorf an.
ich hoffe ich erinnere mich richtig, falls nicht „Asche auf mein Haupt“:

Das hatte ich die vergangenen Jahre getan und war in meiner Erinnerung immer daran gescheitert das man beim Streichfett die Intensität oder Geschwindigkeit des Ensemble FX nicht richtig einstellen kann. Es klang mir immer viel zu extrem. Beim Waldorf STVC geht das wohl problemlos, beim Streichfett nicht. Oder so ähnlich war mein Problem, ich weiss es leider nimmer so genau.

Damals wollte ich so etwas erreichen wie ab 01:06:
 


News

Zurück
Oben