Battle Battle »THIS IS 3L3C7RO« [Sound-like-Anthony-Rother-Challenge]

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
–––––––––––––––––––––––––––––––––
Battle »THIS IS 3L3C7RO«
Sound-like-Anthony-Rother-Challenge
–––––––––––––––––––––––––––––––––

thisis3l3c7ro.jpg


AUFGABE
–––
Produziere einen Electro-Track im Stil von Anthony Rother.
Im Idealfall soll Kollege @Anthony Rother denken: „Huch, wann habe ich den denn gemacht?!“


IDEE
–––
Hier wurde das Thema diskutiert und die Idee zu diesem Battle geboren.


INSPIRATION
–––
Der Bandcamp-Account von Anthony bietet eine Übersicht seines Schaffens. Seid bitte so nett, und kauft dort auch fleißig ein.
Das Portfolio ist sehr umfangreich. Hier wollen wir uns aber auf das Thema Electro konzentrieren.


REGELN
–––
- Eigenkomposition – keine Coverversion, keine Interpretation
- Klangerzeugung und Tempo egal
- nur bisher unveröffentlichtes Material
- Urheber- und Verwertungsrechte anderer dürfen keinesfalls verletzt werden
- Originalsamples von Anthony Rother sind in jeglicher Form verboten (Anthony ist natürlich von dieser Regel befreit ;-) )
- 1 Track pro Teilnehmer
- Maximale Tracklänge 7 Minuten
- Abgabe bis 23. Oktober 2022, 12 Uhr – Verlängerung ausgeschlossen
- Datei per Wetransfer o.ä. (ohne Login) in soundcloud-kompatiblem Format an mich (Link > PN)
- Regelverstöße führen zum Battle-Ausschluss


Ihr könnt gern Euer Teilnahme-Interesse im Thread kundtun. Eine Teilnehmerliste brauche ich aber nicht. Erfahrungsgemäß springen eh viele wieder ab.
Los geht‘s – „Follow the Leader!“


–––

EDIT I
Gebt Euren Tracks bitte einen Namen damit am Ende nich alle »ar_battel« heißen.

EDIT II
Wenn jemand einen Beitrag als "Persönliche Nachricht" bei mir einreicht, bekommt er in jedem Fall eine Antwort von mir.
Sollte ein Teilnehmer nach spätestens 24 Stunden kein Feedback meinerseits erhalten haben, ist irgend etwas schief gelaufen.

EDIT III
Wenn Ihr Samples oder Zitate aus Filmen oder Radiosendungen etc. verwenden wollt, legt mir bitte eine Quelle vor, die bestätigt, dass keine Rechte verletzt werden.
Ich bin für die Recherche dessen nicht zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh. muss der Rother sich Sorgen machen?..........

Öhhhmmmm......

Challenge klingt gut.....aaaaaaaaber, dann kommen die Vocoder Sachen, und da glaub ich dass er die Vorkonfiguriert im NordleadsowiesoSoftwaregedönse hat.

Gilt es ohne Vocoder auch?

Fragen über Fragen!
 
Frage: warum als Battle und nicht als Homage an AR? Hat ja doch jeder einen anderen Zugang zu seiner Musik und somit vielleicht auch nen anderen Ansatz.

Edit: vergesst was ich geschrieben hab ... ist ja quasi ne Huldigung... Ich leg mich wieder hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das was AR so gemacht hat ist nach meinen bisherigen kurzen Eindrücken schon recht vielfältig.
Also, Was ist Electro?
Gibt es da eine kurze, griffige Erklärung?
Auch wenn ich mir nicht alle Beispiele des verlinkten Ausgangsthreads angehört habe, finde ich das wenig eindeutig. Bisher sehe ich das in etwa so:
Ein Bißchen wie Kraftwerk, weniger Melodie und Harmonie, mit aktuelleren Beats, die auch nicht so gerade und einfältig sind wie bei Techno, dafür mehr geräuschhafte Anteile und Vocals sind ok solange man nicht ins klassische Songwriting abdriftet. Eher uptempo.

Bei mir passt das in den nächsten Wochen leider zeitlich nicht rein, ich würde aber trotzdem empfehlen die Deadline auf Sonntag Nacht zu setzen, sonst fehlt denen die hauptsächlich am Wochenende Musik machen ein Viertel WE.;-)

Ansonsten wünsche ich viel Spaß, ich werde hören und voten.
 
… ich würde aber trotzdem empfehlen die Deadline auf Sonntag Nacht zu setzen, sonst fehlt denen die hauptsächlich am Wochenende Musik machen ein Viertel WE.
Berechtigte Anregung. Aber wenn ich die Deadline in den Abend verlege, fehlt mir die Zeit für den Upload und das Einrichten der Abstimmung.
Ihr wollt darauf ja nicht bis Montag Nacht warten, gell? ;-)
 
Diese Debatte wurde im Forum schon oft geführt und ich würde sie hier gern umgehen.
Die Frage stellt sich auch insofern nicht, da es ein ein (Electro-)Sound-like-Rother-Battle ist.
Wenn man auf Anthonys Bandcamp Seite die Ambient und Techno Sachen außen vor lässt, hat man ausreichend Inspirationsmaterial.
Ok, die Genrediskussionen habe ich nicht mitbekommen.
Und AR außer Ambient und Techno ist ja schon mal eine gute Eingrenzung.
Berechtigte Anregung. Aber wenn ich die Deadline in den Abend verlege, fehlt mir die Zeit für den Upload und das Einrichten der Abstimmung.
Ihr wollt darauf ja nicht bis Montag Nacht warten, gell? ;-)
Da du dich kümmerst, muss es natürlich dir in den Kram passen, sehe ich ein.:)
Ich hätte allerdings mit etwas Mühe auch die Geduld aufgebracht bis Montag zu warten. ;-)
 
Klingt spannend und es ist eine super Idee :) Ich bemühe mich, etwas abzuliefern :P

Gilt es ohne Vocoder auch?

Fragen über Fragen!

Mein Lieblingstrack "basic level" war ganz ohne Vocoder. Sollte also passen ;-)

- Originalsamples von Anthony Rother sind in jeglicher Form verboten

Ich gehe mal davon aus, dass die AR-Patches auf dem Waldorf M nicht als Sample zählen!?


@Groovedigger @Wallybeats Wäre das auch was für dich?
 
Gute Idee.. Ein paar Stücke fand ich auch immer ganz gut...

Electro muss für mich deep ,leicht dark.und einen gewissen Undergroundflair mit einem gewissen touch von Industrial haben am besten noch
wenn es von Platte abgespielt wird...

Dann mal ran an die ungeölten Eisen.

Habe schon ein paar Electrostahlträger zusammengeschweist..nur noch ein wenig was wegflexen und die Funken einfangen..
 
bei Electro hätte ich ja gehofft, auch mal was von Summa zu hören. ;-)
ich auch 😊👍

@Summa haste gehört?!
Um mich selbst aus anderen Threads zu zitieren 🤡

Ich war auch noch bei keinem Battle dabei und stelle eher selten 'ne Frage
;-)
Bin eh Pazifist, keine Battles für mich.
🖖:peace:
Davon abgesehen lasse ich mich gerne musikalisch inspirieren, bin aber nicht so die Copycat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den "sound like XY" hätte für mich auch nicht sein müssen, aber ich sehe es als Herausforderung, weil ich noch nie Electro gemacht habe, und es aus eigener Initiative wohl auch nicht versucht hätte. ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben