Isla Instruments s2400, ein SP-1200 Clone

cool, hoffentlich werden die knobs und pads auch dem farbschema angepasst.
ich freue mich bereits auf das neue analog filter & dsp board. für mich ist die s2400 immernoch der best klingende sampler der neuen generation.
 
Das nächste große Update ist raus:



https://www.youtube.com/watch?v=v_HUnMGuhiY
 
Ankündigung. Offensichtlich geht man auf Distributoren zu.

 
s. O. DSP ist noch Prototyp Stadium. ISLA ist dafür bekannt jeden Schritt und Zwischenschritt per Instagram Posts und Youtube Videos zu erläutern. Das kann man mögen...
 
Hallo,

warum hat der Isla hier im Forum eigentlich so wenig Resonanz?
Ist doch ein super Sampler, da müsste doch so diskutiert werden wie beim Octa?
Oder ist das Teil doch nicht so interessant, weil immer nur diese boom bap Videos so dominant zu finden sind?
Würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt.

Best

Argument
 
Hängt sicherlich damit zusammen, dass man das Gerät bis jetzt selbstständig aus den USA importieren muss. Ändert sich ja bald.

Als MPC User hatte ich das Gerät lange auf dem Radar. Leider ist MIDI schlecht implementiert - es ist damit bestätigt, dass die 2400 keine MPC ersetzen soll, und außerdem scheint mir die Bedienung etwas umständlich. Stichwort Taster ohne Bezeichnung. Die OS Entwicklung scheint auch Richtung „featureitis“ zu gehen, was hier nicht weiterhilft. Arbeiten mit den Fadern fänd ich aber cool. Sie klingt auch wirklich gut.

Da sie nun leichter erhältlich sein wird, könnte man den 2000€ testballon natürlich mal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat der Isla hier im Forum eigentlich so wenig Resonanz?
Ist doch ein super Sampler, da müsste doch so diskutiert werden wie beim Octa?
Oder ist das Teil doch nicht so interessant, weil immer nur diese boom bap Videos so dominant zu finden sind?
... dafür gibt es vom Octatrack auch nur technoide Ummz-Ummz Videos :lol:

@Argument
Dass die ISLA den Faden von HipHop- und Beatz-Geschichte neu weiterspinnt (und damit der legänderen SP-1200 ein Denkmal gesetzt wird) ist Dir nicht klar, oder?

Hängt sicherlich damit zusammen, dass man das Gerät bis jetzt selbstständig aus den USA importieren muss. Ändert sich ja bald.
Auf meine ISLA habe ich ca. 1 Jahr gewartet :shock:

Eigentlich kann das Teil nicht viel (im Vergleich zu MPC) - aber das, was es kann, macht es richtig gut.
 
Sorry.....aber umständlich zu bedienen? Was für´n Quatsch!
Da ist selbst n OP1 gefühlt ,,komplexer,,! ;-)
Das wie gesagt aus der Ferne beobachtet. Ist natürlich nicht fair und vielleicht auch schlichtweg falsch. Also selbst ausprobieren.
Wenn man schon mehrere sampler und Sequenzer hat, dann ist es halt schwierig einen Mehrwert zu erkennen. Es müsste was gehen!

Versuch macht natürlich immer klug…
 
...verglichen mit...?
S1000, S3200, MPC2000XL, S612, S3000XL, S900

Klingt für mich alles besser, wenn man Drumsounds durch ein altes Mischpult mit hohem oder mittlerem Gain reinsampelt. Beim S2400 kam dann immer der Eigensound durch, der mir halt zu clean war. Genauso wie beim Elektron AR und DT etc. Ich nehme an es liegt wie so oft an den Outputkonvertern.

Ist aber alles meine Erfahrung mit meinen Ohren und meinen Erwartungen und soll nicht allgemein gelten.
 
Ich war nie ein Fan dieser Kiste weil ich Brad seit einem längeren Interview ein bisschen für einen Fantast halte, der immer mehr will, Updates, Funktionen usw.
Bin ein Fan von Geräten, die abgeschlossene Produkte sind, "perfekt" sind so wie sie sind und eher unkompliziert.

Für mich gibt es schon genug Update- und Funktionswahn aus Silicon Valley, welchem man sich leider fast nicht entziehen kann, deswegen mag ich meine Musik-Instrumente lieber klassisch.

Der nerdige Aspekt der elektronischen Musik, dass es technisch immer weiter und noch mehr gehen soll, man alles neue ausprobieren muss, dieses und jenes könnte man auch noch implementieren interessiert mich nicht.
Obwohl das für die Macher ein durchaus kreativer Prozess ist, ist es für mich als Endkonsumenten eher anstrengend.
Für mich sind diese Zeiten vorbei.
 
Ich kann nur meine Bitte an alle Entwickler wiederholen:

AR2 mit Alphabase Klangerzeugung und Samplingfunktion =
EierlegendewollmilchDrumsau mit Hammer Sound.
 
S1000, S3200, MPC2000XL, S612, S3000XL, S900
Schöne alte Schätzchen, die Du da aufzählst - klingen alle unbenommen richtig gut und haben noch diesen rauen 90er Eigensound bzw. Charme.
Die ins Jahr 2023 herüberzuretten bedeutet allerdings Aufwand und Einschränkung.
Ich weiss, wovon ich spreche - ich hatte nämlich einiges aus der Ensoniq-Produktpalette (EPS-16+, ASR-10, Fizmo, ...) - die hättest Du auch mit in die Aufzählung aufnehmen können.
Allerdings geht es hier um ISLA - und um den bestmöglichen Kompromiss aus Klang, Bedienbarkeit, ... im Hier & im Jetzt (2023).
Meine ollen Retro-Kisten habe wg. Unwartbarkeit und kann-jeden-Moment-abrauchen nämlich für viel Geld entsorgt - und bereue bis heute: Rein gar nix.
ISLA zu "Alteisen" ist übrigens vergleichbar wie die klassischen Roländer zu Jupiter-X(m) - auch die Büchsen habe ich alle freudig entsorgt wg. modernem, zuverlässigen Ersatz.
Möge sich ein anderer z.B. an meinem JUNO-106 erfreuen (und über Klangunterschiede bzw. Authentizität schwadronieren ...

Wünsch Dir was.
 
Schöne alte Schätzchen, die Du da aufzählst - klingen alle unbenommen richtig gut und haben noch diesen rauen 90er Eigensound bzw. Charme.
Die ins Jahr 2023 herüberzuretten bedeutet allerdings Aufwand und Einschränkung.
Ich weiss, wovon ich spreche - ich hatte nämlich einiges aus der Ensoniq-Produktpalette (EPS-16+, ASR-10, Fizmo, ...) - die hättest Du auch mit in die Aufzählung aufnehmen können.
Allerdings geht es hier um ISLA - und um den bestmöglichen Kompromiss aus Klang, Bedienbarkeit, ... im Hier & im Jetzt (2023).
Meine ollen Retro-Kisten habe wg. Unwartbarkeit und kann-jeden-Moment-abrauchen nämlich für viel Geld entsorgt - und bereue bis heute: Rein gar nix.
ISLA zu "Alteisen" ist übrigens vergleichbar wie die klassischen Roländer zu Jupiter-X(m) - auch die Büchsen habe ich alle freudig entsorgt wg. modernem, zuverlässigen Ersatz.
Möge sich ein anderer z.B. an meinem JUNO-106 erfreuen (und über Klangunterschiede bzw. Authentizität schwadronieren ...

Wünsch Dir was.
Klar hätte ich die aufzählen können, hab ich zum Teil auch hier.

Allerdings hatte ich nicht vor zu schwadronieren. Ich wurde ja gefragt.

Ich fänd es übrigens fantastisch wenn die neuen Geräte auf dem Markt genauso klingen würden, aber ist halt leider nicht so, und für mich geht’s halt um den speziellen Klang.
 
Ich war nie ein Fan dieser Kiste weil ich Brad seit einem längeren Interview ein bisschen für einen Fantast halte, der immer mehr will, Updates, Funktionen usw.
Bin ein Fan von Geräten, die abgeschlossene Produkte sind, "perfekt" sind so wie sie sind und eher unkompliziert.
Naja, solange nur Fantast, ist doch supi! :cool:
Er hatte eine Idee, welche er dann auch umgesetzt hat...in ein super tolles Produkt! ( was will man mehr? )
Gegen Updates habe ich auch nichts! Freue mich sogar drüber! ;-)

Der nerdige Aspekt der elektronischen Musik, dass es technisch immer weiter und noch mehr gehen soll, man alles neue ausprobieren muss, dieses und jenes könnte man auch noch implementieren interessiert mich nicht.
Obwohl das für die Macher ein durchaus kreativer Prozess ist, ist es für mich als Endkonsumenten eher anstrengend.
Für mich sind diese Zeiten vorbei.
Die ISLA hat imo nichts mit dem Nerd,,tum,, zu tun! ;-)
 
Naja, solange nur Fantast, ist doch supi! :cool:
Er hatte eine Idee, welche er dann auch umgesetzt hat...in ein super tolles Produkt! ( was will man mehr? )
Gegen Updates habe ich auch nichts! Freue mich sogar drüber! ;-)

Er hatte hunderte Ideen, zumindest in dem Interview und wenn er nur die Hälfte davon in Angriff genommen und umgesetzt hätte wäre die Maschine für mich unbedienbar geworden.
Aber gut für die Bedienerfreundlichkeit, dass das anscheinend doch nicht passiert ist.
Leider kann man solche Dinge bei einem Erst- oder Zweitprodukt einer Firma nur schwer abschätzen.
 
Klar hätte ich die aufzählen können, hab ich zum Teil auch hier.

Allerdings hatte ich nicht vor zu schwadronieren. Ich wurde ja gefragt.

Ich fänd es übrigens fantastisch wenn die neuen Geräte auf dem Markt genauso klingen würden, aber ist halt leider nicht so, und für mich geht’s halt um den speziellen Klang.

interessant wie unterschiedlich die wahrnemung vom klang sein kann – die isla klingt für mich deutlich fetter als meine 2000XL.
klanglich geht sie für mich eher richtung MPC 60 / SP1200 (auch wegen 12bit natürlich)

ich würde mal behaupten das die isla momentan einen der wenigen neuen sampler ist, der einen eigenen oldschool mässigen fetten klang hat.
das hatten die MPCs ab der 3000er nicht mehr wirklich.

übrigens wird es nächstes jahr wohl noch eine weitere neu-interpretation von der originalen SP1200 geben:

 

Similar threads

Lauflicht
Antworten
65
Aufrufe
9K
rauschwerk
rauschwerk


News

Zurück
Oben