Fensterscheiben zerspringen im Studio ? welche Frequenzen sind gefährlich, nur hoch oder auch tief ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Ich mach hier grad experimente, und die Balkontür Fensterscheiben rattern.,
ICH WILL NIX KAPUTT MACHEN ! :lol:

Das rumpelt hier ENORM TIEF unten. (ganz anders als wie ein VCO)
Das geben meine boxen gar nicht recht wieder.
Ach warte, ....sind wohl die Ohren ;-)
laut ists auch nicht !


1. Also, ab wo/wann laufe ich Gefahr dass es mir das Glas zerjagen kann ?
2. Sind tiefe Frequenzen auch gefährlich ?



hab noch NIE so Töne generiert.


edit: wie gesagt: in dem Falle hats Balkontürgrösse ( Frage für die Nachbarin. sie stört sich an zerspringendem Glas)
@Summa ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen welche Eigenschwibgung Glasscheiben haben. Ich bezweifle aber, dass, selbst wenn die Frequenz erreicht würde, normale Abhörsysteme genug Energie in so hohen Frequenzen liefern könnten, dass Glas bricht.

Ich tippe eher auf Raummoden, die Druck und Schwingung auf die gesamte Scheibe auslösen und wenn die Scheibe innerhalb ihrer Aufnahme einer Beanspruchung ausgesetzt wird, für die ihre Festigkeit und Elastizität nicht ausreicht, bricht es halt. Ist praktisch wie zuviel Gewicht('skraft)aufm Glastisch.
 
Schnellschuss:

Glass zerspringt in 2 Situationen.

1. Extreme Differenz des Druckes zwischen beiden Seiten der Scheibe. z. B. bei der Sprengung einer Weltkriegsbombe. Der die Druckdifferenz sorgt dafür, dass die Scheibe dem Druck nachzugeben versucht, über die Grenzen ihrer Elastizität hinaus. Sie birst. Dafür brauchst du sehr tiefe Frequenzen (oder transiente Schallereignisse) und sehr sehr hohe Lautstärken.
Guter Einwurf von @Knastkaffee_309 mit den Raummoden.

2. Das Glas wird zum Schwingen angeregt und die Schwingung schaukelt sich über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus. Dafür musst du die Resonanzfrequenz des Glases treffen, und dann ordentlich Energie (=Lautstärke) reingeben.
Das sind keine tiefen Frequenzen, sondern mittlere (hörbar z. B. wenn du mit einem Geigenbogen eine Glasscheibe anregst oder ein Weinglas durch mit dem Finger singen lässt).
 
Da werden schöne Erinnerungen wach, an die alten Elektro Bunker Parties auf dem KHD Gelände.Beim betreten des Geländes hatte man schon Angst die Bässe ballern die Scheiben raus :)
 
Dichtungen sind okay? Dann sollte da nichts rattern.
haha, gute Frage. ---> Altbau ! ...NE.
sicher auch kein modernes top Glas. Wie alt das Glas ist weiss ich nicht. Allenfalls ALT, haha

wie siehts vs. tief Ferequenzen aus ?
erst Angst haben wenns LAUT wird ? oder gar keine Angst haben, bzw. erst wenn die Opernsägerin vorbei kommt



Pausenfüllerthread ? Ne, eigentlich nicht ;-)
 
hier mal das ganze aus der perspektive von "sprengkraft". :P

man bräuchte wohl einen um faktor 3-20 höheren druck als die alleroberste schmerzgrenze.

professionelle PA subwoofer kommen zwar in den bereich, stehen aber normalerweise nicht 1 meter vor einer scheibe.

auch erzeugen sie keinen dauerhaften überdruck sondern natürlich immer nur quasiperiodischen.


  • 3 mbar: Schalldruckpegel höher als Schmerzgrenze von 140 dB
  • 10 mbar: Schäden an Fensterscheiben
  • 35–70 mbar: Zerspringen von Fensterscheiben
 
Solange die Tassen nicht aus' m Schrank fallen.

Da klappert's eh zuerst verdächtig :D
 
wenn eine musikanlage 130 db schafft, dann sind das bei 2 meter abstand zum fenster noch 127 db, und das entspricht dann bei 1 qm scheibenfläche einem druck von weniger als 1 kilogramm.
Ich glaube eher nicht.
Du musst doch nur die passende Frequenz finden, welche die Scheibe dann in ihre Eigenresonanz bringt.
Je größer die Scheibe ist, desto niedriger müsste die Frequenz sein.
Das schaukelt sich dann auf, wie bei Brücken, die einfach dann durch die Eigenschwingung auseinander brechen.
Ich kann damit aber auch völlig daneben liegen, bin ja kein Physiker.
 
In meiner alten Bude klapperten und wanderten die Tassen im Nachbarraum ( Küche ) .

Aber ich würde mir auch Sorgen um mein Gehör machen bei solch Pegeln 😵‍💫
 
haha, gute Frage. ---> Altbau ! ...NE.
sicher auch kein modernes top Glas. Wie alt das Glas ist weiss ich nicht. Allenfalls ALT, haha
Ach verstehe. Wer weiß, was da rattert. Von losen Teilen im Rahmen über Griffe usw. gibt es da ein paar andere Möglichkeiten.
Angst, dass was bricht würde ich nicht haben. Eher dass die Nachbarn Dich wegen Lärmbelästigung rausklagen. Ist mir mal gegen Ende der 90er so gegangen. Auch ohne dass die Scheiben klapperten. :D
 
Bei mir im Studio hat es alle Scheiben rausgeschleudert, nachdem ich den Oszillator auf 30Hz gestellt hatte. Jetzt habe ich die Frontplatte aufgebohrt und bei 40 Hz eine Blockierschraube eingesetzt, sodass man auf keinen Fall weniger als 40 Hz einstellen kann. Seitdem muss ich auch nicht mehr beim Glaser anrufen.

Kenn das auch eher von Subbässen die durch räumliche Gegebenheiten punktuell verstärkt werden wie damals in einem alten baufälligen Werk wo DnB gespielt wurde und einige uralte Fenster mit Einfachverglasung im Stahlrahmen in einem anderen Raum gebrochen sind -das waren viele kleine Einzelfenster die ein großes über paar Stockwerke bildeten
und vermutlich durch die alte Spachtemasse der Rest gefährlich klapperte...

Da muss eben alles passen...meine ehemalige Nachbarin hatte sich auch über klappernde sich bewegende Gläser in ihrer Glasvitrine beschwert
dabei waren die Boxen nicht sehr laut eingestellt aber eben 30cm und mit tiefen Frequenzen wurde mit Cutoff und Reso rumprobiert, dazu Holzdielenboden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht.

was glaubst du eher nicht. dass 1 kilogramm durck nicht genug sind um eine fensterscheibe zu zerstören? moderne fenster halten das tausendfache aus. :)

aber ja klar, mit der passenden frequenz sieht es schon anders aus. es kommt halt drauf an, was es für ein festern ist, und ob es nur darum gehen soll irgendwie die scheibe zu zerstören, oder eher nur darum ob es im real life zu befürchten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du eher nicht. dass 1 kilogramm durck nicht genug sind um eine fensterscheibe zu zerstören? moderne fenster halten das tausendfache aus. :)

aber ja klar, mit der passenden frequenz sieht es schon anders aus. es kommt halt drauf an, was es für ein festern ist, und ob es nur darum gehen soll irgendwie die scheibe zu zerstören, oder eher nur darum ob es im real life zu befürchten steht.
Ich glaube, das man mit der richtigen Frequenz, mit relativ wenig Leistung die Fenster zerstören kann.
 
Bei Eigenresonanz kann immer was kaputt gehen. Unabhängig von der Frequenz!
gut, Danke !
ich denke der Gedanke kam dann wohl von daher.......

Du musst doch nur die passende Frequenz finden, welche die Scheibe dann in ihre Eigenresonanz bringt.
Je größer die Scheibe ist, desto niedriger müsste die Frequenz sein.
gut, zweimal Eigenresonanz gewinnt.
Grösser = tiefer kann ich nachvollziehen.


Ich war btw. recht leise am spielen !
drum hab ich ja hier gefragt,....ich hätte gerne etwas lauter gedreht ( was dann immer noch "realtiv" leise gewesen wäre)

Ich glaube, das man mit der richtigen Frequenz, mit relativ wenig Leistung die Fenster zerstören kann.
Danke
.....das war das Gefühl das bei mir hochkam.


Das entsprechende Patch hatte ich dann btw. kurz danach verloren.
PC abgeschmiert. Die letzten feinen änderungen waren nicht gespeichert.

Kenne die Art von Klang nur aus Hollyfood filmen.
ALLES hat hier "gerumpelt" genau genommen. (nochmals: das war wirklich leise )
Nach dem neu laden des patches, rumpelte es nicht mehr, oder nur noch ganz leicht.
Im "normalen Rahmen" eben.

Leute, ich hatte den "Kino-Rumpler" entdeckt, haha.
wenigstens weiss ich jetzt wie´s geht.
Aber irgendwo müssen gewisse Feinheiten stimmen wie´s scheint vs. "Go or No"

...danach war Entwarnung.
 
Ich mach hier grad experimente, und die Balkontür Fensterscheiben rattern.,
ICH WILL NIX KAPUTT MACHEN ! :lol:

Das rumpelt hier ENORM TIEF unten. (ganz anders als wie ein VCO)
Das geben meine boxen gar nicht recht wieder.
Ach warte, ....sind wohl die Ohren ;-)
laut ists auch nicht !
Lass die Balkontüre doch einfach öffen;-)
Möglicherweise rupmelt dann aber die Haustüre:)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben