Nur OnTopic Spezielles Shaper-Eurorack-Modul gesucht

serge

serge

*****
Werte Wissende, ich suche ein Eurorack-Modul, mit dem ich einen gerade Kurvenverlauf nach "oben" und "unten" stufenlos in frei einstellbarer Stärke verbiegen kann. Davon abgesehen soll das Modul bitte nichts können, außer möglichst günstig zu sein, da ich sechs Stück davon benötige. Bitte, wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!
shaper gesucht.jpg
 
Ext/linear VCA, in den du das Signal sowohl in den Audio Input, als auch in den CV Eingang einspeist, so als Idee (habe ich nicht ausprobiert)?
 
Ext/linear VCA, in den du das Signal sowohl in den Audio Input, als auch in den CV Eingang einspeist, so als Idee (habe ich nicht ausprobiert)?
Nach meinem Verständnis (das vollkommen falsch sein kann!), hat dieser Ansatz zwei Probleme:
1) Wenn der VCA nur zwischen linear und exponentiell umgeschaltet werden kann, kann das Signal nur nach unten verbogen werden.
2) Ein Signal sowohl als Nutz- als auch als Steuersignal in einem linearen VCA zu verwenden, verbiegt das Signal bereits "nach unten" (siehe Tabelle).

Eingangswert
(wird sowohl als Nutzsignal als auch als Steuersignal benutzt)
Ausgangswert
(lineare Verstärkung: Nutzsignal mal Steuersignal)
00
0,250,0625
0,50,25
0,750,5625
11

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
zu 1.) ich hatte an VCAs gedacht, bei denen die Kennlinie eingestellt werden kann.
zu 2.) ich denke es kommt es auf das eingestellte Verhältnis an und es gibt ggf. ein Problem mit dem Nullpunkt. Außerdem könnte es sein, dass der CV Eingang eine Verzögerung mit sich bringt und frequenzabhängig reagiert und andere Probleme.
 
zu 1.) ich hatte an VCAs gedacht, bei denen die Kennlinie eingestellt werden kann.
Ja, das war mir klar, aber ich kenne leider nur VCAs, deren Kennlinie zwischen linear und exponentiell ("Bauch nach unten") eingestellt werden kann. Kennst Du welche, die auch in die andere Richtung verbiegen können?
 
Ja, das war mir klar, aber ich kenne leider nur VCAs, deren Kennlinie zwischen linear und exponentiell ("Bauch nach unten") eingestellt werden kann. Kennst Du welche, die auch in die andere Richtung verbiegen können?
ich versuche nachher mal was:

ein Funktionsgenerator ... Buchla, Serge mit sich selbst positiv oder negativ modulieren .. dabei erhält man bei positiver modulation auf jeden Fall eine exponentielle Kurve.. bei negativer Mod EVENTUELL eine logarithmische Kurve
 
Ja, das war mir klar, aber ich kenne leider nur VCAs, deren Kennlinie zwischen linear und exponentiell ("Bauch nach unten") eingestellt werden kann. Kennst Du welche, die auch in die andere Richtung verbiegen können?
Stimmt, damit geht dann nur ein Teil vom Kennlinienfeld! Aber besser als nix und so einen einstellbaren VCA haben vermutlich viele im Rack.
So ein flexiblerer VCA mit mehr einflussmöglichkeiten auf die Kennlinie würde mich auch interessieren. Wobei, wenn da audio reingeht braucht man das ja für den positiven und den negativen Spannungsteil, sodass die Verstärkung symmetrisch ist. Dann landet man wieder beim Thema "shaper".
 
ich versuche nachher mal was:

ein Funktionsgenerator ... Buchla, Serge mit sich selbst positiv oder negativ modulieren .. dabei erhält man bei positiver modulation auf jeden Fall eine exponentielle Kurve.. bei negativer Mod EVENTUELL eine logarithmische Kurve
Bin gespannt, bezweifele aber, ob die Teile auch dafür benutzt werden können, eingehende Signale entsprechend zu verbiegen, ohne deren zeitliche Dauer zu verändern. Der Buchla 281 hat ja nur Eingänge zur Zeitsteuerung, keinen Signaleingang wie der Serge DSG/DTG, der aber wiederum auch nur dazu dient, das eingehende Signal zu verschleifen, mit getrennten Zeiten für steigende und fallende Signalanteile.
 
Stimmt, damit geht dann nur ein Teil vom Kennlinienfeld! Aber besser als nix und so einen einstellbaren VCA haben vermutlich viele im Rack.
Ich bin eher an dem "Bauch nach oben" (log) als dem "Bauch nach unten" (exp) interessiert, daher nutzt mir ein nur zwischen lin/exp einstellbarer VCA wie z.B. MI Veils und Ableger leider nicht viel.

Dann landet man wieder beim Thema "shaper".
Shaper mit allerlei aufwändigen Kennlinien vor allem zur Audio-Verbiegung (Anreicherung mit Obertönen) gibt es ja zuhauf, spätestens seit dem Serge- und Buchla-Revival – aber so ein relativ einfaches Ding habe noch nicht gesehen.

Bis auf den Buchla 256e, aber der ist ja nicht im Eurorack-Format erhältlich (hier eine ausführliche Video-Erklärung auf Englisch) und kann auch deutlich mehr.
 
ich versuche nachher mal was:

ein Funktionsgenerator ... Buchla, Serge mit sich selbst positiv oder negativ modulieren .. dabei erhält man bei positiver modulation auf jeden Fall eine exponentielle Kurve.. bei negativer Mod EVENTUELL eine logarithmische Kurve
ja funktioniert wie beschrieben.. aber natürlich ändert sich die Dauer dadurch .. das müsste man manuell korrigieren , mit kürzerer , längerer Dauer
 
Könnte man evtl. den Doepfer A-133 Dual Voltage Controlled Polarizer einsetzen für den gewünschten Effekt?

Geht es um langsame Steuerspannungen oder um Audio-Signale? Was ist das Ziel Deiner Anwendung? Gibt es vielleicht andere Wege, das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
 
Ohne das sich die An/Abstiegszeiten ändern ist das wohl kaum möglich, …
Ein "traditioneller" Waveshaper oder allgemein Verzerrer kann das: auf analogem Wege und ohne die Zeiten zu verändern – es ist nur eine Frage der Form der Transferfunktion.

…erst recht nicht auf simplen analog Weg.
Mir ist es vollkommen gleich, ob der von mir ersehnte Shaper digital oder analog arbeitet.
 
Könnte man evtl. den Doepfer A-133 Dual Voltage Controlled Polarizer einsetzen für den gewünschten Effekt?
Danke Dir – im Prinzip schon, habe das in VCV mal nachgebaut:
221022 shaper 1.png

Nachteile: Weiter ausbeulen kann ich die Kurve nicht, die Richtung des Bauches (er sitzt ja eher oben) kann ich auch nicht bestimmen, und es ist Nachschalten und -führen eines Offsets notwendig.

Versuche ich, die Kurve stärker auszubeulen, gibt es zudem Seiteneffekte:
221022 shaper 2.png

Geht es um langsame Steuerspannungen oder um Audio-Signale?
Steuersignale im Subaudio-Bereich.

Was ist das Ziel Deiner Anwendung?
Die langsamen Steuersignale werden in Velocity-Daten für MIDI-Noten gewandelt.

Gibt es vielleicht andere Wege, das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
Skalierung der MIDI-Velocity, bedeutet aber weitere Hardware mit eigener Stromversorgung, daher der Wunsch, das Problem vor der Wandlung zu lösen.

Und natürlich könnte ich meinen MIDI-Synthesizer durch einen anderen ersetzen, der eine Einstellmöglichkeit für die Velocity-Interpretation bietet. Aber dafür klingt mein Nord Lead A1 einfach zu gut – und kann ansonsten das, was ich benötige.
 
Skalierung der MIDI-Velocity, bedeutet aber weitere Hardware mit eigener Stromversorgung, daher der Wunsch, das Problem vor der Wandlung zu lösen.
Ich glaube aber, das könnte der weit einfachere Weg sein. Oder Du nimmst ein zweites MIDI-Keyboard zum Nord Lead A1 dazu - denn ganz ehrlich - der kann nicht nur keine Velocity-Skalierung sondern hat auch eine sehr schlechte Tastatur. Bevor ich da in 6 Module investiere, würde ich eher über ein Novation SL MK4 nachdenken - ganz abgesehen davon, dass es möglicherweise wirklich kein Modul gibt, mit dem sich das Problem befriedigend lösen lässt.
 
Ich glaube aber, das könnte der weit einfachere Weg sein.
Warum glaubst Du das?

Wer sucht, der findet: Der Befaco Hex Mix VCA bietet sechs Kanäle und stufenlose Überblendung zwischen logarithmischen, linearem und exponentiellem Verhalten. Nun hoffe ich nur, dass das gute Stück auch Gleichspannungen zu verarbeiten in der Lage ist, denn dann ginge das hier:
221022 shaper 3.png
Anfrage an den Hersteller ist raus, werde berichten. Oder kann jemand der hier Anwesenden die Frage beantworten, ob Hex Mix VCA gleichspannungsgekoppelt ist?

Oder Du nimmst ein zweites MIDI-Keyboard zum Nord Lead A1 dazu - denn ganz ehrlich - der kann nicht nur keine Velocity-Skalierung sondern hat auch eine sehr schlechte Tastatur. Bevor ich da in 6 Module investiere, würde ich eher über ein Novation SL MK4 nachdenken - ganz abgesehen davon, dass es möglicherweise wirklich kein Modul gibt, mit dem sich das Problem befriedigend lösen lässt.
Bitte lies meine Beschreibung aus meiner vorherigen Mail: Ich erzeuge die Velocity-Werte aus langsamen Steuerspannungen.

Eine Tastatur ist da nicht mit im Spiel.
 
reaktor könnte es. mit midi recieve modul velocity herausführen, shapen, und ins midi transmit modul packen. Um die berechnungen durchzuführen wird man wohl am besten den Wertebereich auf 0-1 herunterrechnen wenn das reaktor nicht schon selbst macht, weiss ich grade nicht mehr.

edit: es gibt auch das modul "flexshaper" Firma vergessen, ist aber wohl zu teuer wenn Du 6 stück brauchst.

versteh ich das richtig? du willst irgendeine cv als quelle für die velocity werte verwenden? Dann geht das auf der digitalen Ebene nur wenn Du diese CV in den rechner schicken kannst per interface wo Du den DC filter deaktivieren kannst: Motu oder Expert sleepers und es gibt inzwischen sicher auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
reaktor könnte es. mit midi recieve modul velocity herausführen, shapen, und ins midi transmit modul packen. Um die berechnungen durchzuführen wird man wohl am besten den Wertebereich auf 0-1 herunterrechnen wenn das reaktor nicht schon selbst macht, weiss ich grade nicht mehr.
Einen Rechner möchte ich nicht einsetzen.

edit: es gibt auch das modul "flexshaper" Firma vergessen, ist aber wohl zu teuer wenn Du 6 stück brauchst.
Danke, das wäre perfekt - aber in der Tat arg teuer, verglichen mit dem Hex Mix VCA:

versteh ich das richtig? du willst irgendeine cv als quelle für die velocity werte verwenden?
Ja.

Dann geht das auf der digitalen Ebene nur wenn Du diese CV in den rechner schicken kannst per interface wo Du den DC filter deaktivieren kannst: Motu oder Expert sleepers und es gibt inzwischen sicher auch andere.
Mit "digital" meinte ich weiter oben, dass das Model, dass die Steuerspannung verbiegt, gerne digital arbeiten darf, es muss nicht analog sein.
 
kann nicht "Ornament&crime" sowas machen ?

soweit ich weiss kann man es als CV-mapper nutzen.


dann müsste man halt in die digitale unterwelt abtauchen.........
wäre aber sicher platzsparend. (gibt ja auch so kleine dichtgedrängte Versionen)
 
Werte Wissende, ich suche ein Eurorack-Modul, mit dem ich einen gerade Kurvenverlauf nach "oben" und "unten" stufenlos in frei einstellbarer Stärke verbiegen kann. Davon abgesehen soll das Modul bitte nichts können, außer möglichst günstig zu sein, da ich sechs Stück davon benötige. Bitte, wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!
Anhang anzeigen 155368
Steuersignale im Subaudio-Bereich.
Müsste es da nicht nur eines von beiden können und der Rest lässt sich durch addieren oder abziehen (bzw. invertiert addieren) zum linearen Signal erzeugen?
 
Make Noise Maths und dementsprechend auch Function müsste das können. Aber günstig ist anders.

Edit: Glaube ich hab die Frage nicht kapiert - sorry. Die ändern dann wahrscheinlich auch den zeitlichen Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es da nicht nur eines von beiden können und der Rest lässt sich durch addieren oder abziehen (bzw. invertiert addieren) zum linearen Signal erzeugen?
Wie gesagt, ich habe ein Modul gefunden, dass beides kann und für das Gebotene auch noch vergleichsweise günstig ist: Befaco Hex Mix VCA für 52€ pro Kanal (derer ich sechs benötige & mit dem Modul bekommen würde).

Eine Alternative dazu wäre ein MIDI-Hardware-Gerät, das – einmal entsprechend programmiert – das "Shapen" der Velocity auf Ebene der erzeugten MIDI-Noten (getrennt für 4 Kanäle) erledigen würde. Der Blokas MIDIHub kann das leider nicht, und eine andere derzeit erhältliche Stand-Alone-MIDI-Verbiege-Kiste ist mir nicht bekannt.
 


News

Zurück
Oben