Pro-1 electro bass patch

Da mich diese Art von "Detroit Electro Bass" Sound schon länger interessiert und ich diesbezüglich leider bis jetzt so gut wie keine brauchbaren Informationen über verwendete Synthesizer und Patches gefunden habe, nun aber zum Glück zufälligerweise durch das ansehen eines Live-Jam Videos darauf gestoßen bin, versuche ich gerade den Bass Patch aus diesem Track mit dem Behringer Pro-1 zu reproduzieren:


https://www.youtube.com/watch?v=AweExFegmgc


Was meine Recherche/Analyse bis jetzt ergeben hat, wurde der Sound in diesem Track, soweit ich das durch das Video beurteilen kann, mit einem originalen Pro-One eigespielt.
Ob auf dem Bass Sound ein zusätzlicher Effekt zb. in Form eines FX Pedals liegt kann ich nicht zu 100% beurteilen, ich vermute aber eher nicht.

Obwohl der Behringer Pro-1 vermutlich nicht ganz so "aggressiv" klingt wie das Original, gehe ich davon aus, dass der Pro-1 dennoch sehr nahe an den Sound aus diesem Video heran kommen kann.

Leider gelingt es mir nicht zu 100%, deswegen hoffe ich, dass mir hier ein erfahrener Pro-One/1 User dabei helfen kann, diesen Patch originalgetreu nachzubauen.



LG
 
Hab keinen Pro 1, aber generell gestimmte Filter (Keyfollow) und Resonanz hoch bis fast zur Selbstresonanz. Wellenform etc. hört man dann auch nicht mehr so extrem raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob Du so hinkommst

Besser wär ein Minimoog-clone

Nur der Sound wäre zu statisch, hier wurde wohl in mühseliger Friemelsarbeit per Hand gedreht.
Ich persönlich glaube dass der hohe Soundö ein Overdub ist mit etwas anderen Einstellungen
 

Anhänge

  • ReproRobBass.png
    ReproRobBass.png
    1 MB · Aufrufe: 37
  • RobotBass.png
    RobotBass.png
    881,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob Du so hinkommst

Besser wär ein Minimoog-clone

Nur der Sound wäre zu statisch, hier wurde wohl in mühseliger Friemelsarbeit per Hand gedreht.
Ich persönlich glaube dass der hohe Soundö ein Overdub ist mit etwas anderen Einstellungen
Danke!

Der Patch geht schon in die richtige Richtung aber leider verhält es sich ähnlich wie bei meinen Versuchen, aus irgendeinem für mich (noch) nicht ersichtlichen Grund, unterscheidet sich die Klangcharakteristik doch recht stark vom Original.
Eine etwas abgeänderte Form deines RobotBass Patches auf dem Pro- 1 kommt der Sache schon sehr nahe.

Durch die Videos wirkt es eigentlich so als wären die meisten Tracks eher in einer Jam Session entstanden.
Es wäre gut möglich, dass es ein Overdub ist und doch noch mehr an den Spuren, nach dem recorden der Jam-Session bearbeitet wird.
In anderen Tracks ist zb. auch die Kick reverse zu hören, da hätte ich auch kein spezielles FX Pedal dafür gesehen.

Welcher Synthesizer mir übrigens durch diese Videos auch sehr positiv aufgefallen ist, ist der Pioneer Toraiz As-1.
Der kann genau diese typischen Prophe-6 Electro Basslines, nach denen ich suche.
Und das Ganze auch noch zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.
Da bekomme ich es gleich wieder mit dem G.A.S zu tun🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach' auch mal einfach der Sound kommt eher vom Mini

das klingt schon wie ein Pro-One

ich fummel hier seit ner Stunde rum und bekomme es gerade auch nicht 100% genauso , wie in dem Stück hin


wenn es haargenauso klingen soll
dann muss eben alles 100% exakt sein .... vorallem die Noten , die Länge der Noten und die Einstellung der Filter Hüllkurve und ENV Amount ..da können µs entscheidend sein bei dem Ding die Hüllkurven sind etwas eigen

probiere das morgen nochmal.... :zzz:
 
Habe versucht den Bass anhand der Roboter nachzubauen, aber irgendwie klingt er mehr nach Acid und Squarewave als nach Electro. Beim Zusammenspiel aus Cutoff, Resonance, Envelope und Keyboard Amount verstellt sich bei jedem Dreh, bei dem eine Sache stimmt, wieder eine andere :sad: Damit der Filter in Bewegung bleibt habe ich nen leichten LFO drübergelegt.
 

Anhänge

  • Robot-Bass.mp3
    255,1 KB
  • IMG_1662.jpg
    IMG_1662.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 24
ich denke auch pro one und ja mit dem pro-1 geht das . habe diesen sound oft genutzt.must auch mit den modulationen fil env und lfo aif filter dir arbeiten. dann bekommste den biss hin .
das dann mit einem ordenlichen sequencer sequenzieren und ab geht er.
 
Danke euch beiden; habe eure Tipps mit Decay-Zeit und Modulationen berücksichtigt und denke, dass es jetzt etwas besser klingt. Ab einem gewissen Punkt höre ich dann auch keine Unterschiede mehr, egal woran ich drehe!? Die NOten des oberen STücks kenne ich nicht, deswegen mal eine selbstgebastelte 16tel-Bassline nach dem Kraftwerk-Beispiel.
 

Anhänge

  • Electrobass 2.mp3
    519,4 KB
Hab leider nach zu viel Rum probieren vergessen wie viel ch den pach gestern programmier hab.. vl kann mir dazu ja jemand einen Tip geben.lg
 

Anhänge

  • IMG_20221028_195627.jpg
    IMG_20221028_195627.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 21
es ist komischer weise nicht genau der Sound wie im Beispiel
Das lässt sich schlecht exakt abfotografieren da es eine Verzerrung durch die Linse gibt - aber als starting point müsste das funktionieren. Zudem ist es echt Millimeterarbeit. Besonders bei Hüllkurven und Filter.
Ich habe auch ein bisschen EQ und Delay hinzugefügt um es besser angleichen zu können.
Im Original klingt es irgendwie noch ein bisschen „schnappiger“ . Der Behringer klingt hier weicher und gutmütiger.
 
Das lässt sich schlecht exakt abfotografieren da es eine Verzerrung durch die Linse gibt - aber als starting point müsste das funktionieren. Zudem ist es echt Millimeterarbeit. Besonders bei Hüllkurven und Filter.
Ich habe auch ein bisschen EQ und Delay hinzugefügt um es besser angleichen zu können.
Im Original klingt es irgendwie noch ein bisschen „schnappiger“ . Der Behringer klingt hier weicher und gutmütiger.
danke für dein Zeit!
ich habe den Pro-1 auch extra durch einen Mackie cr1604 laufen damit er zuminest etwas aggresiver und "vintage mäßig klingt!".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben