Elka X 705

Ich möchte nicht wissen, was eine GX-1 mit den Speakern gekostet haben mag.
 
Wahrscheinlich auf der Unterseite.
Sind dann sehr lange Schrauben.
Da sind zwar welche, aber ich denke die halten nur den Tolex am Gerät. Ich hab am Anfang mal irgendwas von seitlichen Schrauben gelesen, finds aber nicht mehr.

@rblok
Ein wirklich sehr schönes Teil!!!
Ja, ist bezaubernd. Bin auch total Hin- und Weg das alles funktioniert. Momentan steht sie halt die meisten Zeit im Koffer im Weg & sieht nach Sarg aus. Ich hege die Hoffung dass ich nach dem Entmuffen die Erlaubnis erhalte sie ohne Abdeckung zu präsentieren. Wüsste auch schon wo ;-)

Unknown.jpeg
(Jetzt steht auch noch die Sonne perfekt)
 
@rblok, ich habe es vergessen, wie man die Orgel öffnet. Habe die ja auch nur einmal aus Neugier in den ganzen Jahren geöffnet. Es war irgendwie ganz einfach. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob da noch andere Schrauben, und wenn ja wo, aufzudrehen waren. Ich weiß nur, dass ich das ohne Anleitung ganz einfach hinbekommen hatte. Ist da vielleicht rechts und links vom oberen Manual eine Schraube nach unten?
 
Da sind zwar welche, aber ich denke die halten nur den Tolex am Gerät. Ich hab am Anfang mal irgendwas von seitlichen Schrauben gelesen, finds aber nicht mehr. Ich warte mal ab bis @qwave & @robworld sich melden.
Die vier seitlichen Schrauben sind ja schon offen. Zumindest die zwei auf der rechten Seite sind auf dem Foto weg.
 
Gearspace:
Four screws: Case top off.
Two screws on the outer bars (crosshead with grip washers) - upper manual frame hinges back.
Two screws almost flush with tolex underneath - lower manual lifts up.

Und ein Post weiter:
Just on the offchance you didn't crack this nut, there are two screws accessible on the outside of the Elka case, on the tolex. Just in from the metal handle - you can see where the bars go to support the keybed, follow those forward with your hands under the keyboard and you'll find the screws.
This gives access to the small note/footage cards too. Marvel at the wiring loom and hope it's intact.
 
Jaa jaa, stichel du nur ^^
Aber wenn dann würd´s diesmal definitiv auch ne X 705er werden!
 
Grad auf der Suche nach nem (alternativen) Basspedal den Schwell-Pedal-Ersatz gefunden:
Ich habe mal an meinem Pedal gemessen. Im "offenen" Zustand (leise) hat es ca. 105 kOhm, voll durgetreten (laut) hat es ca. 3,2 kOhm. Der Schweller belegt die obersten Anschlüsse links und rechts in der Buchse.
Um die Orgel ohne Pedal verwenden zu können, kannst Du einfach mit einem 3,3 kOhm Widerstand die oberen beiden Buchsenanschüsse verbinden, dieser lässt sich ohne weiteres von außen einstecken (nur zur Sicherheit die Orgel vorher ausschalten). Das Instrument erklingt dann mit nahezu voller Lautstärke.
Sollte die Belegung der Buchse doch abweichen, dürfte jedoch aufgrund des recht hochohmigen Widerstandes und den geringen anliegenden Spannungen (habe maximal 14,2 Volt gemessen) nichts kaputt gehen.

Mag mir vielleicht jemand gegen Kosten-/ Portoerstattung den Widerstand in die Post werfen?
 
@rblok da gibts auch schon nen Thread zu...
Ist ja auch naheliegend, so ein divide-down mit ner CPU zu machen. Wenn du dir aber das Video mal so ab Minute 2 anhörst dann merkst du denke ich auch, dass dem Code so ein wenig Starre anheim ist. Und auch wenn da Modulation eingebaut ist, dann geht die halt immer konstant auf alle Noten. Es fehlt da der Jitter der einzelnen Noten, der echte Stringer und aufwendig implementierte Emulationen so lebendig macht. Nettes PRojekt, aber wäre für mich keine Alternative. Dann lieber nen Streichfett kaufen, dürfte vom Preis her auf ähnliches rauslaufen, wenn man den Aufwand mit betrachtet ^^.
Da finde ich das MiniPops Projekt, was ja im Video auch zu sehen ist, wesentlich interessanter :)
 
So, zur Abwechslung mal ein Luxusproblem. Der Notenständer ist nun auch angekommen. In Cola einlegen um den Rost zu entfernen (Phosporsäure), hat schonmal nicht geklappt. Gibts sonst Vorschläge? Nein, Rostentfernung via Dremel ist mir zu kleinteilig ;-)

Ich befürchte dass an den verrosteten Stellen gar kein Chrom mehr drunter ist. Meine Ursprungsplan war übrigens schleifen & mit ner 2K-Grundierung schwarz lackieren. Mittlweile hab ich Skrupel…


2.jpg1.jpg
 


News

Zurück
Oben