Rolos Filterecke

Ich bezog mich dabei auf das andere Beispiel. Es nützt nichts wenn Du einzelne Sätze aus dem Kontext gerissen zitierst. Damit war auch nicht gemeint, dass ein SH2 grundsätzlich besser klingt. Sondern nur in diesem einen Beispiel knackst der andere Sound im Gegensatz zum SH. That's all 🤷‍♂️
Ja, sorry, das war jetzt von mir etwas chaotisch, geb ich zu.
Beim ersten Beispiel hört man deutlich noch andere Unterschiede. Andere Detuneeinstellungen, vielleicht auch anderes LFO Tempo oder PWM Tiefe, anderer Pegel usw. Wie soll man so verschieden eingestellte Parameter als Ansatz für einen Vergleich nehmen?
Ja das ist mir auch zu spät aufgefallen. Zumindest die Pwm Einstellungen und das Lfo sind einigermaßen gleich aber Ich hätte da sauberer "arbeiten" sollen. Das war doch bissi lieblos und "Huschhusch" bzw. Oberflächlich von mir gemacht. Ich danke trotzdem für deine Gedanken/Meinung dazu :nihao:
 
Ja, sorry, das war jetzt von mir etwas chaotisch, geb ich zu.

Ja das ist mir auch zu spät aufgefallen. Zumindest die Pwm Einstellungen und das Lfo sind einigermaßen gleich aber Ich hätte da sauberer "arbeiten" sollen. Das war doch bissi lieblos und "Huschhusch" bzw. Oberflächlich von mir gemacht. Ich danke trotzdem für deine Gedanken/Meinung dazu :nihao:
Ja easy - ich hab halt nicht verstanden, inwiefern das so beim Vergleichen des Filtersounds helfen soll.
Der SH2 hat doch auch einen Audio Input. Da kannst Du evtl. besser ansetzen und dieselben Module von außen ins Filter des SH2 patchen. Der Audioeingang des SH ist recht empfindlich, da muss man dann ggfls. noch den Pegel davor etwas zurücknehmen.
 
Ja easy - ich hab halt nicht verstanden, inwiefern das so beim Vergleichen des Filtersounds helfen soll.
Der SH2 hat doch auch einen Audio Input. Da kannst Du evtl. besser ansetzen und dieselben Module von außen ins Filter des SH2 patchen. Der Audioeingang des SH ist recht empfindlich, da muss man dann ggfls. noch den Pegel davor etwas zurücknehmen.
Hm...um beide Filter gegenzutesten muß ich doch auch beide testen. Es geht ja nicht darum die Vco's zu testen. Könnte ich natürlich auch mal machen und gucken wie der Döpfer und Mfb Vco durch das
Roland Filter klingen. Kann ich da direkt vom Mixer aus rein? Oder müssen die Wellen vorverstärkt werden?
 
Na eben! Das hatte ich doch oben geschrieben. Auch dass man den Pegel der VCOs vor dem SH absenken muss.
 
Ich möchte jetzt mal das Filter vom Vx90 präsentieren. Es handelt sich hier um einen Vco (der Vx90 hat nur einen +noise) Pulse. So wie das Vx90 Filter sprazzelt an Obertönen habe ich noch kein zweites gehört.
Der Vx90 ist wohl der einzige bei dem ich mir eine Computeremulation nicht vorstellen kann weil der SOund einfach wirklich sehr brachial klingt und der Sound auch in den unteren Oktaven noch deutlich ist in den Tonhöhen und nicht zerfällt. Bin froh daß ich mich von dieser einzigartigen Maschine seit damals mitte 90er Jahre nie getrennt habe. Habe damals 200 Mark bezahlt und würde ihn heute wohl nicht mal für 1000 Euro hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dass man den Pegel der VCOs vor dem SH absenken muss.
Aber wird der Sound (auch die externe Welle) im SH sowieso von seinem Vca verstärkt? Ich frage deshalb weil ich den SH jetzt weggepackt habe und der Vx90 steht auf seinem Platz sonst hätte ich einfach mal die unverstärkte Welle reingeschickt um zu hören ob das auch geht. Eine vorverstärkte Welle reinzuschicken ist mir etwas riskant in diesen Momenten meiner Unwissenheit ;-)
 
Aber wird der Sound (auch die externe Welle) im SH sowieso von seinem Vca verstärkt?
Der SH2 hat im Gegensatz zum SH09 (als Beispiel) keinen Pegelregler für das externe Signal. Das Signal wird in einen Amp geleitet und von dort aus ins Filter, dessen Ausgang dann in den VCA geht.
Das Signal wird also wie ein weiterer Oszillator behandelt, kann aber vom internen Mixer nicht gepegelt werden. Wenn es vor dem VCA also schon zerrt dann hilft der nicht.
Dieser erste Verstärker ist sehr empfindlich und verzerrt recht schnell bei zu hohen Pegeln (evtl. verzerrt es auch danach auf dem Weg ins Filter). Ich habe das mal mit Line Pegel aus einem Synth (JP8000) probiert und musste die Lautstärke des JP erst einmal herrunterregeln, um ein sauberes Signal ins Filter des SH2 zu bekommen. Pegel aus einem Eurorack VCO sind noch höher als Linelevel.

Siehe auch Service Manual, hier ein screenshot:

Bildschirmfoto 2022-11-19 um 10.27.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar kleine Filterfahrten mit dem Rev2 24 dB Filter. Ich finde nicht daß er besonders ausdünnt in der Resonanz.
Ein Vco (saw)
Eine Oktave ,Tasten E + B
Reso : null, cut off langsam auf 100%
pause
Reso : 100%, cut of langsam auf 100%
pause
cut off: 70 %, reso von 0 auf 60% und dann langsam auf 100% cut off dann langsam ins Tal drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal
Ein Vco (saw)
Eine Oktave E + B
cut off auf ein Uhr ,Reso langsam von null auf 100
Von einer ausdünnung des Sound durch die Resonanz kann keine Rede sein finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben