Hilfio: USB Midi Controller pfeifft ! hier: NovationLaunchcontrol XL / Abhilfe ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Tagchen,

ich habe nen Novation Launch Control XL der "pfeifft". ( USB controller)
edit: ----> mechanisch/elektronisch *im* Gerät.
( Nicht im Audio)
So ganz leise in der Distanz pfeifft was. ( die quelle ist verifiziert: LC-XL)
Es ist wirklich fast so als hätte man Tinnitus. Es ist ekelhaft.

Das pfeiffende Teil hatte ich mit dem reserve LC-XL ausgetauscht.
Der fing dann auch recht bald an zu pfeiffen.
D.h. von 3 stück LC-XL die immer angeschlossen sind, pfeifft immer einer. (Der Reserve LC-XL pfeifft jetzt wie gesagt auch)

Bevor ich hier umstecke oder sontwas mache wollte ich mal generell anfragen.
( ich riskiere dass die controller ihre ID ändern, vs. mein Host, falls ich umstecke / das ist ganz mühsam).

Kabel hatte ich gewechselt. Benötige da leider abgewinkelte Kabel. Meine sind alle OHNE dieses "Ferrit kästchen" drum rum

sind einfach meine LC-XL "hinüber" ?
kanns sein dass bessere Kabel abhilfe schaffen würden ?
(der eine LC-XL der pfeifft pffiff jahrelang nicht / der andere war sehr wenig in Gebrauch (laptop setup))
kanns am USB Hub (aktiv) liegen ? (hatte es an zwei verschiedenen getestet. pfeifft an beiden)


Was ist hier am ehesten verantwortlich fürs Pfeiffen ?
wo startet man mit der Problemlösung ?
Falls nötig, welche Kabel besorgen (Thomann) ?

Würde gerne diese pfeiff Problematik verstehen und versuchen das in den Griff zu bekommen, bevor ich dran denke die LC-XL auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Pfeifen mechanisch vom Gerät oder hast Du das Pfeifen im Audio-Signale

Pfeiffer mit drei F übrigens nur in der Feuerzangenbowle. Den mit spitzen Lippen erzeugten Klang und die elektronischen Derivate davon schreibt man nur mit zwei F (bzw nur mit einem F in der Mitte)
 
Hängen die Launchcontrols an einem Powered USB-Hub? Wenn nein, dann nehme ich an, dass die USB-Stromversorgung zu schwach ist; da können dann die power converter in solchen Geräten wortwörtlich "auf dem letzten Loch pfeifen".
 
yup, "aktiver" USB Hub ( = powered)

ich betreibe nur aktive Hubs an dem PC ( macminiM1)
 
USB controller, Novation Launch control XL
- der pfeifft
( 2 stück defakto) / das pfeiffen ist in der Hardware, also mechanisch-elektronisch)
- Das USB Kabel hatte kein Entstörfilter


hab jetzt ein Ersatzkabel mit Entstörfilter dran gefunden.
Scheint für den Moment zu helfen. ( ich bräuchte aber gewinkelten B-end stecker)

---> Kanns sein dass es wirklich nur ne Frage des Kabels ist ?

2 stück desselben controllers (LC-XL) laufen ohne Pfeiffen, selbes -original- Kabel.
alles hängt am selben aktiven USB Hub.
Eins pfeifft, das Ersatzgerät fing auch an zu pfeiffen nach ein paar Monaten
 


News

Zurück
Oben