Neueinstieg, welches Audiointerface/welche DAW mit vorhandenem Equipment?

Nox1mo

Nox1mo

.
Liebes Forum

Ich hoffe, meine Fragen passen in diese Rubrik.

Trotzdem meine musikalische Hauptschlagader dem Schlagzeug gehört, gönnte ich mir in meinen jungen Jahren einen Yamaha CS1x-Synth, weil ich auch gerne Klavier spiele (bescheidenes Niveau) und mir auch schon seit jeher die elektronische Musik gefällt.

Ein Traum von mir war es immer, selber elektronische Musik zu machen. Dies keinesfalls kommerziell, rein nur für mein Vergnügen. Der Verkäufer schwatze mir dann auch noch die Drumstation von Novation auf, welche ich aber mangels Wissen nie einsetzen konnte. Früher, ohne die ganze digitale Vielfalt, wie man sie heute kennt, Youtube und dem heute im Netz vorhandenen (und für alle zugänglichen) Knowhow, war das alles nicht ganz so einfach (zumindest für mich). Den CS1x nutzte ich aber dann trotzdem oft zum Spielen, dies via Verstärker/Boxen und teilweise in Combo mit anderen Synths, von denen ich aber keinen mehr habe ausser den CS1x.

Nun kam mir beim Ausmisten des Kellers und Zügeln meines Büros zu Hause das blaue Schmuckstück seit Jahren wieder in die Finger und es packte mich sofort. Angeschlossen, gespielt und ein tolles Gefühl gehabt :) Sofort setzte ich mich an mein MacBook Pro und durchforstete das Internet um meine Neugierde zu stillen. Zusammengefasst stelle ich fest, dass es heute durchaus einfacher geworden ist, Musik zu machen. Schon alleine deswegen, weil man eigentlich gar nicht so viel dazu braucht und das "Tonstudio" mit weniger Geld als damals und weniger Gerätschaften im heimischen Büro einrichten kann.

So, nun aber zu meinen Kernfragen. Für das Produzieren/Mischen usw. von Musik braucht es natürlich eine DAW. Da gibt es im Gegensatz zu früher heute sehr viele Anbieter auf dem Markt. Nachdem, was ich so gelesen habe, wäre Ableton Live eine gute Einsteiger-DAW und auch um elektronische Musik zu machen. Aber auch Image Line FL Studio scheint für Einsteiger empfehlenswert zu sein. Als mac-User wäre natürlich Logic Pro eine Überlegung wert. Mit dem Thema DAW muss ich mich noch etwas intensiver befassen und die Testversionen testen. Empfehlungen nehme ich trotzdem gerne entgegen, obwohl das immer schwierig ist, ich weiss.

Wie ich gelesen habe, bräuchte man eigentlich nicht mal ein Einspielgerät (MIDI-Controller), da man grundsätzlich alles in der DAW machen könnte. Das ist für mich aber keine Option, ich möchte gerne einen MIDI-Controller verwenden - idealerweise ein MIDI Masterkeyboard. Nun meine Frage dazu; Ist es möglich, das CS1x als ein solches zu verwenden? Mit modernen Masterkeyboards, welche heute via USB verkabelt werden, steuert man viele DAW-Funktionen. Ginge das dann mit dem CS1x auch? Wohl eher nicht denke ich. Aber vlt. fürs reine Einspielen?

Für mich ist diese Frage wichtig, weil es ansonsten bedeuet, dass ich mir ein modernes MIDI-Masterkeyboard zulege. Vermutlich eines mit 61 Tasten - wie das CS1x (bin ich nun halt gewohnt). Nach meinen Recherchen habe ich mir mal das Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2, das Novation Launchkey 61 MK3 und das M-Audio Oxygen 61 MK5 im Hinterkopf gespeichert (auch hier wäre ich um Empfehlungen dankbar).

Weiter braucht es als Equipment ein Audio-Interface. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es in jedem Fall eines, egal ob MIDI-Geräte, wie ein Keyboard/Synth, Gitarre, Mikro oder ein USB-Gerät zum Einsatz kommen. Ich liebäugle mit dem MOTU M2. Rein technisch könnte das CS1x sicher via MIDI angeschlossen werden. Wenn der CS1x aber für mein Vorhaben ungeeignet ist und kein Weg an einem USB-Masterkeyboard vorbei führt, würde das M2 dann überhaupt Sinn machen, denn das hat ja keine USB-Anschlussmöglichkeit...? Wenn das Masterkeyboard neben USB auch MIDI kann, wie das NI-Komplete Kontrol, dann wahrscheinlich schon oder wäre via USB in jedem Fall besser, womit ich dann besser z.B. zum Arturia MiniFuse 2 greifen sollte?

Es sind etwas viele Fragen im Text verpackt sorry. Hier eine Zusammenfassung:
  • kann das Yamaha CS1x für das Musikmachen mit einer modernen DAW und Steuerung dieser verwendet werden?
  • wenn ja; gehen das CS1x und das MOTU M2 miteinander?
  • ist das MOTU M2 sinnvoll, auch wenn ich ein USB-Masterkeyboard (mit MIDI) verwende oder sollte ich, wenn schon denn schon, eher auf USB, resp. das Arturia MiniFuse 2 setzen?
  • wenn doch möglich:
    welche DAW
    welches Masterkeyboard und
    welches Audio-Interface könnt ihr empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und danke euch für eure Unterstützung.

LG
Cristiano
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im Forum!

Das ist für mich aber keine Option, ich möchte gerne einen MIDI-Controller verwenden - idealerweise ein MIDI Masterkeyboard. Nun meine Frage dazu; Ist es möglich, das CSX1 als ein solches zu verwenden?
Da sollte aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen. Wenn Du Deinen CS1x per Midi an den Rechner anschließt (z.B. über die MIDI-Anschlüsse des Audio-Interfaces), solltest Du damit eigentlich alles steuern können. Der Yamaha hat natürlich nur eine begrenzte Anzahl Drehregler (neben den üblichen Spielhilfen wie Pitchbend und Modulationsrad), aber ich gehe davon aus, dass die auch MIDI-Controllerdaten senden können.
Zum Loslegen sollte das allemal reichen.

Ich liebäugle mit dem MOTU M2.
Spricht aus meiner Sicht nicht dagegen (ich habe das M4). Aber auch die günstigen von Focusrite sind als Anfänger tauglich (ich hatte 2018 beim Wiedereinstieg ein Behringer UMC204 genommen - war auch in Ordnung. Motu ist natürlich noch eine Nummer hochwertiger).

Eine Überlegung wert wäre: Wie viele externe Klangerzeuger wird es über kurz oder lang bei Dir geben? Benötigst Du ggf. ein Interface mit mehr als 2 Eingängen? Oder willst Du eher ein Mischpult anschließen, an dem die Synths hängen, und die Summe (oder Gruppen) vom Mischer gehen dann ins Interface?

Neuere Klangerzeuger können heutzutage auch schon oft Audio über USB. Ich persönlich mache es aber noch ganz altmodisch mit Analogmixer -> M4 -> Mac.

wenn ja; gehen das CSX1 und das MOTU M2 miteinander?
Sehe keinen Grund, dass es da Probleme geben sollte. Das M2 hat ja Midi In/Out.
Wenn Du mehr Geräte hast, lohnt es sich aber vermutlich, noch ein oder mehrere weitere Midi-Interfaces oder -Patchbays anzuschaffen. Da können andere aber besser beraten.

ist das MOTU M2 sinnvoll, auch wenn ich ein USB-Masterkeyboard (mit MIDI) verwende oder sollte ich, wenn schon denn schon, eher auf USB, resp. das Arturia MiniFuse 2 setzen?
Denke nicht, dass das Arturia klanglich mit dem Motu mithalten kann. Kenne es selbst aber nicht. Ob Du Dein Masterkeyboard über Midi oder USB verbindest, sollte da wenig Einfluss haben.
Bei mir hängen z.B. über 30 externe Synths an diversen Midi-Interfaces, direkt am M4 nur 2-3 (über einen Midi-Splitter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Scenturio für deine wertvollen Infos und Tipps.

Ich denke es wird vorerst sicher mal beim Keyboard bleiben. Meine Gesangskünste reichen gerade mal knapp für die Dusche oder das Auto, wenn ich alleine bin :) Ein Mirko wird es daher wohl eher nicht geben. Evlt. mal einen weiteren Controller, da wäre ich mit dem MOTU M2 ja soweit noch bei den Leuten.

Boh...30 Synths??? Wie geil ist das denn? Dies klingt nach musikalischem Schlaraffenland :D
 
Denke nicht, dass das Arturia klanglich mit dem Motu mithalten kann. Kenne es selbst aber nicht.
Doch kann es, nach den Erfahrungsberichten zu urteilen, die ich so gehört und gelesen habe. Ich würde aber tatsächlich gleich ein MiniFuse 4
empfehlen, um etwas Luft zum "wachsen" zu haben.
Die mitgelieferte Software ist zudem reichhaltig und du braucht "erstmalnix" anderes. Wenn du mit Ableton Live lite zurecht kommst, kannst du die DAW dann ja bei mehr Bedarf, einfach upgraden.

  • kann das Yamaha CSX1 für das Musikmachen mit einer modernen DAW und Steuerung dieser verwendet werden?
Wenn du den Yamaha CS1x meinst...jein. Noten einspielen und Pitchbend/Wheel Bewegungen aufzeichnen...ja...aber volle Kontrolle über eine aktuelle moderne DAW? Nein. Du hast es in deinem Fließtext oben schon richtig vermutet. Als Einspielkeyboard kann der CS1x wunderbar herhalten.
  • wenn ja; gehen das CSX1 und das MOTU M2 miteinander?
Siehe oben. Jein. Als Einspielkeyboard und als Klangerzeuger natürlich ja.
  • ist das MOTU M2 sinnvoll, auch wenn ich ein USB-Masterkeyboard (mit MIDI) verwende oder sollte ich, wenn schon denn schon, eher auf USB, resp. das Arturia MiniFuse 2 setzen?
Ein Audiointerface ist vor allem sinnvoll, wenn du 1) eine anständige gut klingende Klangausgabe auf anständige Monitorlautsprecher (Kopfhörer) möchtest und 2) externe Instrumente (Gitarre, Synthesizer (also dein CS1x), Mikrofon etc.) im Computer in einer DAW aufnehmen möchtest.
  • wenn doch möglich:
    welche DAW
Die dir am Besten gefällt.
Ableton Live
Propellerheads Reason
Steinberg Cubase
Apple Logic
Tracktion Waveform
Presonus Studio One
FL Studio
Reaper

Gibt von allen Demoversionen zum Testen. Einfach mal runterladen und anschauen.


  • welches Masterkeyboard und
    welches Audio-Interface könnt ihr empfehlen?
Kommt drauf an.
Was genau willst du denn eigentlich machen?
Willst du rein im Rechner arbeiten, nur mit virtuellen Klangerzeugern, oder auch mehr und mehr Hardware Klangerzeuger dazu holen?
Was soll der Midi Controller genau können? Soll er eine Tastatur haben, oder Pads? Vielleicht sowas wie Ableton Push2?

Übrigens kann man auch DAWless arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Yamaha CS1x meinst...jein. Noten einspielen und Pitchbend/Wheel Bewegungen aufzeichnen...ja...aber volle Kontrolle über eine aktuelle moderne DAW? Nein. Du hast es in deinem Fließtext oben schon richtig vermutet. Als Einspielkeyboard kann der CS1x wunderbar herhalten.

Siehe oben. Jein. Als Einspielkeyboard und als Klangerzeuger natürlich ja.
Danke für deine Rückmeldung monokit. Du hast recht, den CS1x meine ich
:D


Ich hab mir jetzt erst mal das MOTU M2 bestellt, ist gerade noch im Preis gefallen und sollte für den Anfang ja reichen mit dem CS1x als Einspielgerät, auch wenn damit die DAW halt nicht oder nur eingeschränkt gesteuert werden kann.
Kommt drauf an.
Was genau willst du denn eigentlich machen?
Willst du rein im Rechner arbeiten, nur mit virtuellen Klangerzeugern, oder auch mehr und mehr Hardware Klangerzeuger dazu holen?
Was soll der Midi Controller genau können? Soll er eine Tastatur haben, oder Pads? Vielleicht sowas wie Ableton Push2?

Übrigens kann man auch DAWless arbeiten
Primär geht es mir darum, selbst kreierte Melodien einzuspielen und diese mit Beats auszustatten. Mit virtuellen Klangerzeugern meinst Du z.B. (VST) Plugins? Bevor zusätzliche Hardware zum Einsatz kommt, wären Plugins oder Samples (Splice, mugent...) sicher die erstere Wahl.

Aber da bin ich mich ehrlich gesagt noch fleissig am einlesen in die grosse Vielfalt und am Infos über die schier unendlichen Möglichkeiten sammeln, was es heute so alles fürs Musikmachen gibt auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Lieblings DAW ist mittlerweile Reason 12 geworden, man kann die internen Module verkabeln wie man will, so das man immer wieder neue Wege findet, interessante Sounds zu finden und zuberzeugen

Reason ist auch die einzige DAW bei der ich bis jetzt nie auf VSTs zurückgreifen mußte, obwohl dies möglich ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben