Battle GAME of DRONES II - Tribute Battle for Illya

Mitarbeiterinfo

Mitarbeiterinfo

Unschubladisierbar
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, ist ein Forenmitglied verstorben und @Schneefels hat einen sehr schönen Nachruf verfasst: Nachruf Illya (Altered States) Erst da bekam man mit, das Illya nicht unbedingt von der Sonne geküsst war.

Nun gab es eine wunderbare Idee von @Audiohead - Welcher Forums Battle kommt als Nächstes? Illya war ein Freund von Drones, auch in Richtung Ambient und Soundscape gehend. Warum einem netten Mitglied nicht mal eine kleine Ehre im Nachhinein erweisen.

Mit Audioheads Erlaubnis starte ich dann mal ein neues Battle:

GAME of DRONES
Tribute Battle for Illya

Aufgabe:
Erstelle eine Drone als Nachruf auf Illya (Altered States). Als Inspiration können gerne die Drones von Illya auf seiner SoundCloud Page gelten, man muss sich aber nicht sklavisch daran halten. Eine Drone hat auch was mit eigenen Gefühlen und Emotionen zu tun, kommt also von einem selbst.

Regeln:
- Erstelle eine Drone nach deiner eigenen Idee (Gefühlswelt) oder lasse dich inspirieren von Illya.
- Die Drone sollte nicht länger als 9 min. sein. Bei SoundCloud stehen 180 min für dieses Battle gesamt zur Verfügung. Falls wir das Limit bei vielen Teilnehmern überschreiten, lege ich zur Not noch einen weiteren Account an.
- Du kannst Soft- oder Hardware verwenden: Synth, Eurorack, Sampler, what ever - es bleibt dir überlassen.
- Je mehr Vocals, perkussives oder melodisches du verwendest, geht die Richtung eher in andere Musikstile. Die Drone muss aber auch dann klar erkennbares Hauptelement bleiben.
- Sprich gerne über deine Vorgehensweise vorab im Verlauf dieses Battles wenn du möchtest, was verwendest du und wie. Musst du aber nicht.
- Dein Beitrag soll anonym bis zum Ende vom Voting des Battles sein. Danach kannst du selber entscheiden ob du dich als Ersteller outen möchtest oder nicht. Von meiner Seite bleibst du als Teilnehmer anonym solange du es möchtest.

Ablauf:
- Start deiner Produktion: JETZT - anmelden nicht notwendig, einfach per PN etwas abgeben.
- Ende bis zur Abgabe: 12.02.2023 - 17.00 Uhr ohne Verlängerung
- Anschließendes Voting bis: 26.02.2023
- Zu gewinnen gibt es eigene Erfahrungen und Erkenntnisse. Der Gewinn "Nicht mal einen Blumentopf" bleibt der One-Synth-One-Voice-Challenge vorbehalten.

Reihenfolge der Playlist für das Voting wird ausgelost. Nach ca. einer Woche wird eine neue Playlist erstellt mit folgender Reihenfolge absteigend sortiert: oben stehen die geringster Plays, bei gleicher Anzahl Plays in alphabetischer Reihenfolge des Titels.

_____

Was ist eine Drone oder Dronenmusik?
Eine Drone kann dunkel, laut, emotional, schräg, atonal, weich, angstmachend, dreckig, meditativ ..... etc. klingen. Es gibt keine feste Anleitung für DIE eine perfekte Drone. Mir hat z. B. dieses Video geholfen eine Drone bzw. Dronenmusik zu verstehen.


https://www.youtube.com/watch?v=Gq-GSVKe2zE


Im Bereich Metal ist Drone ein eigenes Musik-Genres. Drones gab es schon immer in der Musik und um uns herum, wie das Video aufzeigt.

@Plasmatron hat es auch schön formuliert:
Ein Drone ist nicht einfach nur ein Geräusch.. schwierig zu erklären.

Es ist das Erzeugen einer Stimmung. Eines Gefühls. Eine Symbiose aus eigener Wahrnehmung und der Atmosphärischen Substanz. Die Grundlage eines Tagtraums.

Es kann auch die Essenz dessen sein, was die ursprüngliche Musik an Informationen enthält, ihr aber nur Farbe und Raum gibt, also Rauschen, Obertöne, Wellen .

Man kann aber auch weitergehen und dieses Rauschen und diese Wellen so überdehnen, das neue Räume und Welten entstehen. Die Musik dazu kann der Hörer dann im Geist erzeugen, wenn es der Moment dafür ist.

Vielleicht unterlegt ein Drone auch nur die eigenen Gedanken und hilft dabei, die eigene Gedankenwelt anders zu erleben

Also auch subjektiv


:tataa:Let the battle begin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 6 min find ich ganz schön knapp fürn Dronetrack. Also 8:30 oder so sollte schon gehen.

Aber ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt mit mache.
 
- Sprich gerne über deine Vorgehensweise vorab im Verlauf dieses Battles wenn du möchtest, was verwendest du und wie. Musst du aber nicht.
- Dein Beitrag soll anonym bis zum Ende vom Voting des Battles sein.
Widerspricht sich das nicht? Vorab drüber erzählen, dann bleibt man ja nicht anonym. Du meinst evtl. nach der Abstimmung drüber sprechen?
 
Puh, 6 min find ich ganz schön knapp fürn Dronetrack. Also 8:30 oder so sollte schon gehen.

Aber ich weiß noch gar nicht, ob ich überhaupt mit mache.
Naja, wir haben gesamt nur 180 min pro kostenlosen SoundCloud Account. Das wäre bei 6 min = 30 Teilnehmer. Bei 9 min wären dann 20 Teilnehmer möglich. Ist halt schwierig im Vorfeld zu sagen was und wieviel eingereicht wird.
 
Glaub nicht, dass 30 mitmachen, 20 könnte sein. Und wenn der Platz nicht reicht, stelle ich gern noch Platz auf meinem Technofreunde-SC-Account zur Verfügung.

Also mach mal 9 min draus. :)
 
Widerspricht sich das nicht? Vorab drüber erzählen, dann bleibt man ja nicht anonym. Du meinst evtl. nach der Abstimmung drüber sprechen?
Nein, tatsächlich im Vorfeld. Die aktuelle Challenge hat gezeigt, der Synth kann so gar nicht geraten werden. ;-)
Nun soll es mal anders laufen. Wer möchte kann sagen was er verwendet, kein Muss aber auch nicht verboten, und man kann im Voting raten welcher Beitrag es wohl ist.
 
Glaub nicht, dass 30 mitmachen, 20 könnte sein. Und wenn der Platz nicht reicht, stelle ich gern noch Platz auf meinem Technofreunde-SC-Account zur Verfügung.

Also mach mal 9 min draus. :)
Okay, okay, ich mache 9 Minuten als Vorgabe und lege zur Not noch einen zweiten Account auf SC an. Ist zwar umständlich aber dafür machst du dann ja mit. :heyho:
 
Weiß es echt noch nicht. Hab hier grad viel um die Ohren und nur den Technokoffer bei. Bin erstmal nicht bei meinem "Studio".
 
Ich habe es nicht gefunden.
Macher war damals der Kollege @sadnoiss, aber der ist hier leider nicht mehr aktiv.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mit allem Respekt vor dem Verstorbenen, aber das ist die erste Battle, auf die ich mich nicht freue =)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Tja.. Das werden wir wohl nie erfahren..

Drones sind schon etwas sehr Spezielles. Habe tatsächlich kurz überlegt ob ich mitmachen soll, aber das Resultat könnte als eine Beleidigung verstanden werden, also entschied ich mich dagegen :D
 
Ich habe es nicht gefunden.
Macher war damals der Kollege @sadnoiss, aber der ist hier leider nicht mehr aktiv.

Okeydokey, danke!
Das war wohl der Thread ("Dark Drones") zur Compilation Game of Drones...

Da wurde auch schon über die Definition von Drones gesprochen :)
Illya empfahl in einem Post diesen Online-Radiosender, der nur Drones spielt:
 
Habe tatsächlich kurz überlegt ob ich mitmachen soll, aber das Resultat könnte als eine Beleidigung verstanden werden, also entschied ich mich dagegen
ähnlich bei mir - wäre der erste Versuch in diese Richtung, und vermutlich nur halbherzig, weil das nicht mein Genre ist. Ich kann mir schon kaum vorstellen, dass sich die Leute hier so viele Tracks anhören, die pro Stück 9-10 Minuten gehen und hauptsächlich aus einer Note bestehen. :shock:
Die Idee ansich als Nachruf ist aber gut und ich wünsche allen Teilnehmern (inkl. Illya sollte er zuhören) viel Spaß!
 
Eine Drone kann auch Cineastisch in Scene gesetzt werden. Es gibt ja eigentlich nur einer Regel, das ein nicht endendes Klangerlebnis im Mittelpunkt steht. Was für mich auch schon ein Drone ist, zb bei dem Film Shutter Island, gibt es am Anfang eine Scene wie das Boot auf eine dunkle Insel zufährt, untermalt mit einem tief gestrichenen Cello welches über eine lange Zeit ohne erkennbaren Bogenrichtungswechsel erklingt. Plötzlich ist es der Hörer selbst, der durch Bild und diesem Ton eine Stimmung erlebt. Ich würde diese Bildelemente durch Akustische Ereignisse setzen, wie , verrate ich jetzt natürlich nicht, aber man könnte sich zb das Krächzen einer echten Krähe vorstellen ( um mal gekonnt von meinem Thema abzulenken ;-) )
 
Also ich hoffe mal, dass 9 Minuten das Maximum sind und sich einige erbarmen und auch kürzere Drones machen. Auch vier Minuten können schon ganz schön lang sein.
Aber ich oute mich auch mal als völlig fachfremd, was dieses Genre angeht.
Die Idee des Battles finde ich klasse, ob ich mitmache weiß ich noch nicht.
 
Also ich hoffe mal, dass 9 Minuten das Maximum sind und sich einige erbarmen und auch kürzere Drones machen. Auch vier Minuten können schon ganz schön lang sein.
Aber ich oute mich auch mal als völlig fachfremd
aha, also gings Dir also _da drum_ jetzt auch mal zu Wort zu kommen, oder? 😉

& ja, meiner wird kürzer werden..Xtra für dich dann 6 Minuten & 66 Sekunden damit Dir beim eh nicht anhören auch nicht so langweilig wird. 😊
 
aha, also gings Dir also _da drum_ jetzt auch mal zu Wort zu kommen, oder? 😉
Ja, wie immer, es wurde zwar schon alles gesagt, halt nur noch nicht von jedem.
Außerdem werde ich jetzt benachrichtigt, wenn es was neues in diesem Faden gibt.;-)
& ja, meiner wird kürzer werden..Xtra für dich dann 6 Minuten & 66 Sekunden damit Dir beim eh nicht anhören auch nicht so langweilig wird. 😊
Danke, sehr mitfühlend :nihao:, 666 Sekunden hätten es auch getan.;-)
Selbst wenn ich nicht mitmache, möchte ich mir ja zumindest alles anhören und abstimmen.

 

Similar threads

Mitarbeiterinfo
Antworten
447
Aufrufe
22K
serge


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben