Yamaha CS20M Filter Mod Amount vergrößern

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem CS20M die LFO Modulation, die auf den Filter wirkt verstärken. Aktuell liegt er bei gefühlt nur 2 Oktaven.

Erläuterung zu den Schaltungsauszügen:
1. Filter Mod Poti
2. Filter Mod IC 21 (Am Eingang 2 liegen das Filter Mod Poti sowie das Mod Wheel an.)
3. Platine

Mein unbedarfter Ansatz: Einfach Gesamtwiderstand vor IC21 (bisher 100k) verkleinern, mit parallel Widerstand 50k, wenn ich den Hub um Faktor 3 vergrößern möchte?
Klappt das so?
Danke im Voraus für die Hilfe!

VG Robin
 

Anhänge

  • FC993AF5-80D2-4855-80A4-2617DB6421B3.jpeg
    FC993AF5-80D2-4855-80A4-2617DB6421B3.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 25
  • 3C9BD508-1956-4D11-A427-9EEC0699F8D0.jpeg
    3C9BD508-1956-4D11-A427-9EEC0699F8D0.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 19
  • 600D41AA-34F8-47C3-A23F-11C67C1B1B30.jpeg
    600D41AA-34F8-47C3-A23F-11C67C1B1B30.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, das ist das übliche einzel-Scan dingens. das hab ich auch. Ich muss mal den Gesamtplan zusammenmergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 22K Widerstand, den Du markiert hast, ist der richtige.

Hier mal der zusammengestückelte Plan. Leider ist nicht nur der Scan grottenschief gemacht (ich vermute, das wurde nicht gescanned, sondern fotografiert), sondern der Schaltplan ist auch noch ziemlich unübersichtlich
 

Anhänge

  • cs20m_all.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 7
Ah ok! Interessehalber die Frage: Warum nicht beim ebenfalls markierten 100k Widerstand VOR dem IC21? Hat das dort noch keine Auswirkung auf die Verstärkung?
 
Ah ok! Interessehalber die Frage: Warum nicht beim ebenfalls markierten 100k Widerstand VOR dem IC21? Hat das dort noch keine Auswirkung auf die Verstärkung?
Weil das eine Steuerspannung ist. Wenn man da den Widerstand reduziert, ist der VCA der den Mod-Amount regelt nur schneller auf Maximum, aber die Höhe des Maximums ändert sich nicht.
 
Weil das eine Steuerspannung ist. Wenn man da den Widerstand reduziert, ist der VCA der den Mod-Amount regelt nur schneller auf Maximum, aber die Höhe des Maximums ändert sich nicht.

Aha! Wieder was gelernt 😀👍 Dann werde ich am WE mal einen 10k Widerstand parallel löten und dann berichten.
Vielen Dank für deine wieder mal wertvolle Hilfe und den nun übersichtlicheren Schaltungsplan!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben